Forum (http://Rechtschreibung.com/Forum/index.php)
- Schwarzbuch: Stichwörter (http://Rechtschreibung.com/Forum/forumdisplay.php?forumid=38)
-- Wörterverbote (http://Rechtschreibung.com/Forum/showthread.php?threadid=1358)


eingetragen von Detlef Lindenthal am 04.03.2008 um 10.21

http://www.dradio.de/nachrichten/

DLF, 14-Uhr-Nachrichten, 3. März 2008,

„Beobachter des Europarates haben die russische Präsidentschaftswahl als weder gerecht noch fair kritisiert.“

Wie ist die Nachrichtenredaktion denn drauf? Habe ich doch gemeint und meine immer noch, daß in diesem Zusammenhang gerecht und fair weitgehend bedeutungsgleich sind: beide betreffen die (ungeschriebene) Gerechtigkeit. Soll hier das wichtige Wort gerecht zerstört werden zugunsten eines anderen Sinnes: gesetzlich / gesetzestreu und gerichtlich und vom KGB nicht beanstandet??
Neue Sender braucht das Land.
__________________
Detlef Lindenthal


eingetragen von Detlef Lindenthal am 03.11.2005 um 19.23

allgemeingültig (allgemeinbildend wurde wieder erlaubt),
allgemeinverständlich,
bekanntgeben,
kennenlernen,
offenlegen,

wieviel,
sich wohlfühlen,
jemandem wohltun,
jemandem wohlwollen.

(Hekatomben von Wörtern sind im Jahre 2004 nach ihrer vorübergehenden Hinrichtung 1996 wieder von den Toten auferstanden: wohltemperiert und sogenannte ebenso wie hierzulande und allgemeinbildend, wiedergutmachen, tiefgreifend, nichtssagend, weitgehend; auch kilometerlang darf wieder geschrieben werden. wiedersehen war bereits vom Duden _22 wieder erlaubt worden.)


eingetragen von Detlef Lindenthal am 28.10.2005 um 06.06

DIE ZEIT titelt:
PROJEKT LINKS: Woche 3

Haben wir noch soviel Merke, daß wir mitbekommen, wie unserer Sprache ein Wort entwunden wurde und wird?

Selbst in meiner 68igsten Zeit mochte ich Sprache deutlich und verständlich gehalten wissen. Der dummleichtfertige „Reformer“-Spruch, bei Mehrdeutigkeiten ergäbe sich die Wortbedeutung aus dem Zusammenhang, ist schlimm.
Eine gute Verständlichkeit sprachlicher Mitteilungen setzt die Wenigdeutigkeit ihrer Wörter voraus.
__________________
Detlef Lindenthal


Alle angegebenen Zeiten sind MEZ   

Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage