Forum (http://Rechtschreibung.com/Forum/index.php)
- Beispielsammlung über Sinn und Unsinn (http://Rechtschreibung.com/Forum/forumdisplay.php?forumid=7)
-- GZS 2 (http://Rechtschreibung.com/Forum/showthread.php?threadid=1546)


eingetragen von Sigmar Salzburg am 09.05.2011 um 15.04

Es ist ja nicht so, dass sich Gläubige und Atheisten unversöhnt gegenüber stehen.

spiegel.de 9.5.2011


eingetragen von Sigmar Salzburg am 09.05.2011 um 06.39

Sie seien überrascht gewesen, so Obama, dass Bin Laden bereits seit fünf oder sechs Jahren in dem Anwesen gelebt habe, ohne jeden Hinweis und vor aller Augen. "Wir glauben, dass es ein Netzwerk an Unterstützern in Pakistan für Bin Laden gegeben haben muss", fügt er hinzu - ein wohl bedachter Satz, der dann auch sofort Schlagzeilen macht: US-Druck auf Pakistan...
"Einer der großen Erfolge dieses Einsatzes war es, dass wir dieses Ding geheimhalten konnten."

spiegel.de 9.5.2011

Die Beliebigkeit der Trennschreibung ist weiterhin Gift für den Sinn – und „geheimhalten“ gegen alles Sprachempfinden weiterhin verboten.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 05.05.2011 um 19.40

Eine gute, aber recht unvollständige Zusammenfassung im „Standard“ (mit Quellenangabe):

Am 2. Mai 2011 ging um 4.47 Uhr mitteleuropäischer Zeit die Meldung über den Agenturticker, dass Terrorfürst Al-Kaida-Boss Superterrorist Hassprediger Islamistenführer Antiimperialisischer Schutzpatron Das böse Monster aus der Höhle Osama Bin Laden bei einer Kommandoaktion getötet worden sei. …
Weder Fotos noch Videos hat das Weiße Haus bislang von der Militäraktion im pakistanischen Abbottabad frei gegeben...

Zuerst wurde gemeldet, Bin Laden sei bewaffnet gewesen, habe gar mit seiner Kalaschnikow um sich geschossen. Wenig später gestand das Weiße Haus ein, dass sich der Staatsfeind Nummer eins den Navy Seals unbewaffnet entgegen gestellt habe...

Wie viele Helikopter welchen Typs im Einsatz waren und warum einer der Geräte zerstört zurück gelassen wurde, ist übrigens Futter für diverse Aviatik-Foren...
[usw.usw.]

derstandard.at 5.5.2011

Wahrscheinlich wollte seine Ehefrau ihn schützen. Wie widerwärtig, dann in die Welt zu setzen, Osama habe eine Frau als Schutzschild mißbrauchen wollen!
welt.de 5.5.2011 ... t-online.de 5.5.2011

Weiteres von Paul Craig Roberts (ehem. Stellvertr. Schatzminister der Reagan-Regierung, Mitherausgeber des „Wall Street Journal“):
The Agendas Behind the bin Laden News Event

„Die Ermordung eines unbewaffneten und von Familienangehörigen umringten Menschen stellt eine abscheuliche Tat dar. Offensichtlich ist dies das, was die Regierung der mächtigsten jemals existierenden Nation getan hat.“[Fidel Castro]
junge Welt 6.5.11


eingetragen von Sigmar Salzburg am 14.04.2011 um 08.11

… historisches Experiment
Eine Lösung der Euro-Krise ist nicht in Sicht

Die Euphorie war groß, … Immerhin handelte es sich um das „größte ökonomische Experiment aller Zeiten“, wie es im „Spiegel“ hieß. … Dass es innerhalb der Euro-Zone zu fundamentalen Problemen kommen könnte, hatte kaum jemand im Blick. Zu Unrecht: Keine zehn Jahre nach seiner Einführung steht der Euro vor der tief greifendsten Krise seiner Geschichte.
...
Stefan Homburg, Professor für öffentliche Finanzen in Hannover, will zur D-Mark zurück: „Wenn wir am Euro festhalten, gibt es einen Schrecken ohne Ende. Ich plädiere für ein Ende mit Schrecken, also ein Ende des Währungsexperiments.“ Aber auch falls Deutsche und Griechen den Euro behalten, ist die Situation kompliziert. Lassen die anderen Euro-Länder Griechenland nicht Pleite gehen, drohen ungeheuere Transferleistungen…

Im Rückblick mag man darüber streiten, ob der Euro 1999 nicht übereilt eingeführt worden ist. Der größte Fehler aber war, dass es für das „größte ökonomische Experiment aller Zeiten“ niemals ein Ausstiegsszenario gegeben hat, einen Plan B, falls irgendetwas gewaltig schief läuft. „Politiker entwickeln in solchen Fällen nie einen Plan B“, so Marsh. „Sie werden sich weiter durchwursteln.

Märkische Allgemeine 14.4.2011

Durchwurstel auch bei der Rechtschreibung: „greifendst“ ist Quatsch, „pleite gehen“ ist richtig, „gewaltig schiefläuft“ ist besser, die „dass“ hat niemand benötigt.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 11.04.2011 um 17.16

Wurden in Heimen der Caritas und der Diakonie tausende Babys misshandelt? Dem ARD-Magazin "Report Mainz" zufolge sollen überforderte Helferinnen in den Jahren zwischen 1949 und 1975 Säuglinge angebunden und mit Medikamenten ruhig gestellt haben.

spiegel.de 11.4.2011

Mein reformfreier 19. Duden sagt schlicht:
ruhigstellen; (Med.); der Arm wurde ruhiggestellt“.

Der Reform-Duden 06 schreibt unter
„ruhig“:ein Gelenk ruhig stellen od. ruhigstellen, (gelb=Empfehlung, rot='Reform'!?).
Das nächste Stichwort heißt aber „
ruhigstellen (durch Medikamente beruhigen), einen Patienten ruhigstellen;“

Die Agenturen folgen den Duden-Empfehlungen. Ergebnis: Konfusion, falsche sprachwidrige Schreibung.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 06.04.2011 um 14.09

Zunächst hatte Eichmann sich von seiner Familie im österreichischen Altaussee getrennt und sich unter wechselnden Namen als Waldarbeiter, Hühnerzüchter und Gelegenheitsarbeiter durchgeschlagen. 1950 setzte er sich mithilfe katholischer Kirchenmänner über die sogenannte Rattenlinie nach Argentinien ab.

zeit.de 6.4.2011

Sinngerecht wäre – vom Duden nicht empfohlen – „mit Hilfe katholischer Kirchenmänner“, aber das war dem Verfasser (oder seinem Korrektor) wohl zu deutlich.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 22.03.2011 um 17.43


Der BUND hat mehrere Monate lang Staubproben aus Kitas auf Schadstoffe untersucht. … Viele der Kitas seien mit Weichmachern stark belastet, die in das Hormonsystem von Kindern eingreifen können.
Für Eltern mit Kita-Kindern sind die Befunde Besorgnis erregend… Bei einzelnen Kitas wurden im Staub sogar 20 Mal mehr Weichmacher gefunden als in unser aller Wohnungen üblich sind.

dradio.de 22.3.2011


eingetragen von Sigmar Salzburg am 21.03.2011 um 08.14

„Die Presse“, deren Leser 1999 gegen die Reformumstellung ihrer Zeitung gestimmt hatten, schrieb gerade in einem Anfall von Selbstkritik:

Die Rechtschreibreformen haben eine Menge Verwirrung bewirkt. Schreibt man „sogenannt“ oder „so genannt“? Hier ein Beispiel, in dem sowohl vor wie nach der Rechtschreibreform nur die Getrenntschreibung richtig gewesen wäre: „Der fälschlicherweise sogenannte Volkskongress.“

Die Presse, Print-Ausgabe, 19.03.2011


eingetragen von Sigmar Salzburg am 20.03.2011 um 18.06

Zur Stunde arbeiten die Techniker im AKW Fukushima I immer noch mit Hochdruck daran, den schlimmsten Fall, den so genannten GAU (Größter anzunehmender Unfall) doch noch abwenden zu können ...

Daily Green ‎15.3.201

Während die Atomkatastrophe, der GAU von Tschernobyl noch allen in den Knochen steckte, hatten die Kultuminister Wichtigeres zu bedenken: Sie erteilten Vertretern der Kleinschreibmafia den völlig überflüssigen Auftrag zur Erarbeitung einer „Rechtschreibreform“ – Kleinschreibung ausgeschlossen.

Das Ergebnis der krampfhaften Suche nach durchsetzbaren Schreibveränderungen erwies sich als sogenannter GAU (Größter anzunehmender Unfug). Die offensichtlich vom Affen gebissenen Kultusminister bestanden dabei auf seiner Annahme ohne Abstriche und benutzten zur Durchsetzung die Schüler als Geiseln. Entsprechend war „sogenannt“ als nie dagewesene Stotterversion „so genannt“ zu schreiben, was umgehend alle untertänigen Geister befolgten.

Welch ein Hoffnungsschimmer, als 2000 das Gerücht aufkam, man wolle eventuell wieder „sogenannt“ zulassen! Heute ist die Spaltversion zwar auch noch zulässig, aber ein Kennzeichen von Stillosigkeit und meist nur nur in schlechten Texten, veralteten Korrekturprogrammen und bei Wikipedia zu finden.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 15.03.2011 um 17.00

Warum hat der nichtsnutzige Rechtschreibrat mit seinem gleichartigen Vorsitzenden nicht die Aufhebung des sprachwidrigen „wieviel“-Verbots vorgeschlagen? In Eile hält sich doch kaum jemand daran, z.B. gestern:

Merkel: Keine Rückkehr zum rot-grünen Atomausstieg
ZDFheute.de
"Ich gehe davon aus, dass das, was jetzt während des Moratoriums vom Netz geht, auch danach nicht mehr ans Netz geht", erklärte Röttgen mit Blick auf Biblis A und Neckarwestheim I. Die Frage sei: "Wieviel Risiko sind wir bereit hinzunehmen? ...

FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Besonders widersprüchlich waren die Angaben zum Geschehen in Reaktor 2: Offenbar war selbst den Fachleuten nicht klar, wieviel Kühlwasser sich noch im Reaktorkern befand

scienceticker.info
Das muss man klar sagen und dann öffentlich diskutieren, wieviel Risiko unsere Gesellschaft zu tragen bereit ist.

Wieviel Kernkraft steckt eigentlich in Nürnberg?
Abendzeitung München

ZEIT ONLINE (Blog)
Wieviel Strahlung entweicht, hängt zum Beispiel entscheidend davon ab, ob die Reaktorhülle beschädigt ist.

Radioaktivität: Wieviel Strahlung ist gefährlich?
FOCUS Online

ZDF-Film zu Japan Missratener Katastrophen-Mix
Spiegel Online
... hat sich eine Diskussion entsponnen, wieviel emotionalisierende oder anderweitig stimulierende Musik eigentlich einem aktuellen Nachrichtenbeitrag angemessen ist. ...

Abendzeitung München
Wieviel Strahlung ausgetreten ist, bleibt unklar.

Spiegel Online
Um festzustellen, wie groß diese Kapazitäten sind, muss man sich anschauen, wann der Strombedarf in Deutschland am größten ist und wieviel Energie dann gebraucht wird.

BLICK.CH
Wegen defekter Überdruckventile an dem Reaktor wissen die Techniker derzeit nicht, wieviel Wasser die Brennstäbe noch umgibt.

usw. usw…


eingetragen von Sigmar Salzburg am 13.03.2011 um 08.30

Mit diesem Wissen können Sie richtig angeben

Im Verhältnis zum Gewicht generiert Benzin 720 Mal so viel Energie wie eine Gewehrkugel...

Der einfachste Trick, um Einsteins Relativitätstheorie zu kapieren
Wenn man einem Objekt Energie zuführt, vergrößern wir dessen Masse. Heißt: es wird schwerer. Eine Tasse heißer Kaffee wiegt daher mehr als eine Tasse kalter Kaffee.

… Für jeden Bereich sind die „Fakten zum Angeben“ gesammelt. Damit glänzen Sie garantiert beim nächsten Smalltalk im Aufzug oder bei einem wichtigen Geschäftsessen. Und vielleicht bringen Sie damit ja sogar Ihren Chef ins Schwitzen.
BILD 8.3.2011

Wenn der Chef auch BILD liest, kommt ihm eher das Grinsen. (Kapiert hat man die RT erst, wenn man weiß, warum Masse und Energie zwei Seiten einer Medaille sind.)


eingetragen von Sigmar Salzburg am 07.03.2011 um 18.04

Apple … Im Laufe des Tages dürfte das Unternehmen ein neues Modell des Tablet-Computer "iPad" vorstellen. Analysten rechnen jedoch nicht damit, dass das neue Modell Bahn brechend neue Merkmale und Funktionalitäten bieten wird.

maerkischeallgemeine.de 2.3.2011


eingetragen von Sigmar Salzburg am 08.02.2011 um 18.13

Bill Haley starb vor 30 Jahren
… Wenn man Bill Haley heute mit Elvis vergleicht, sieht er eher uncool aus. Aber in Zeiten des Wirtschaftswunders waren Bill Haley & His Comets der Magnet für jugendliche Fans, die im Deutschland von Konrad Adenauer noch «Halbstarke» hießen. Bei der Ohren betäubenden neuen Musik-Mixtur, die anfangs in den USA nur der «Haley-Sound» genannt wurde, konnten sie ihren Aggressionen freien Lauf lassen.
Süddeutsche.de 8.2.2011 Mindener Tageblatt 8.2.2011

Nach einer Veranstaltung der „Toten Hosen“ schrieb mein Ohrenarzt den Kieler Nachrichten, er habe am nächsten Tag mehrere Leute mit Hörschäden behandeln müssen, und er rechnete hoch, daß insgesamt über ein Dutzend Leute dauerhafte Schäden davongetragen haben müßten.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 07.02.2011 um 17.34

Der „Focus“ mied seit längerem die alberne Reformspaltung „so genannt“ – außer dem Wissenschaftsredakteur Odenwald in seinen ansonsten lesenswerten Artikeln. Heute jedoch hat er (oder sein Korrekturprogramm) sich ebenfalls der bewährten Schreibweise angeschlossen. Den greulichen sss-Monstern, wie jetzt den „Flusssystemen“ auf dem Titan, werden wir natürlich weiter begegnen.

focus.de 7.2.2011


eingetragen von Sigmar Salzburg am 03.02.2011 um 13.42

Kirche darf anders gläubige Erzieherin entlassen

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) wies am Donnerstag die Grundrechtsbeschwerde der entlassenen Kindergärtnerin aus Pforzheim ab… Das Bundesarbeitsgericht hatte … 2001 [!] entschieden, dass die evangelische Kirche einer Kindergärtnerin kündigen dürfe, die für eine sektenähnliche [?] Gruppe aktiv sei.

focus.de 03.02.2011, 11:40

Eine fragwürdige Entscheidung, denn auch kirchliche Kindergärten leben überwiegend auf Staatskosten. Besonders schlimm dran war man in den Jugendeinrichtungen der ehemaligen DDR, die den Kirchen zugeschanzt wurden. Viele Mitarbeiter mußten sich taufen lassen, um ihren Arbeitsplatz nicht verlieren – und Gläubige frohlockten: „Dann begeht der Teufel Selbstmord.“ (Zeitungsmeldung)


eingetragen von Sigmar Salzburg am 23.01.2011 um 08.56

In seiner ersten Pressekonferenz gab sich der 59-Jährige geläutert. Er wolle seinen „Landsleuten, die zurecht sagen, dass sie Opfer unter meiner Regierung waren, mein tiefes Bedauern ausdrücken“, sagte Jean-Claude Duvalier während eines kurzen Auftritts am Freitag in Port-au-Prince. - focus.de 22.1.2011


eingetragen von Sigmar Salzburg am 02.01.2011 um 07.25

Gefährliches Silvester
Selbstgebaute Knaller und unvorsichtig gezündete Raketen haben Silvester für Dutzende Menschen in einer Katastrophe enden lassen. …
Ein selbst gebastelter Feuerwerkskörper kostete einem Mann im oberbayerischen Gaißach das Leben. Nach Polizeiangaben verletzte der Knaller den Mann so schwer am Kopf, dass er noch am Unglücksort starb. Auch in Kiel verursachten selbstgebastelte Böller schweren Schaden. Der 31-jährige Bastler erlitt beim Zünden einer von ihm gebauten Rakete schwere Verletzungen an Hand und Gesicht.

sueddeutsche.de 1.1.2011


eingetragen von Sigmar Salzburg am 21.12.2010 um 14.53

Focus will ‚zu viel’, aber kann nicht:

Im Index
vor 41 Minuten

Filmstarts der Woche
Drei ist keiner zuviel
Tom Tykwer seziert in „Drei“ eine Ménage à trois, „Yogi Bär“ albert in 3D herum. Sophie Marceau wird...

Seite 1
Warum „Drei“ keiner zuviel ist, erzählt der neue Film von Tom Tykwer

Drei. Eine Primzahl. Eine ungerade Zahl. Einer zu viel. „Drei“ – so heißt der neue Film von Tom Tykwer über ein Paar, das seit 20 Jahren zusammen lebt, zusammen leidet.

Im Seitenfeld:

Meistgelesene Artikel
21.12.2010
Filmstarts der Woche: Drei ist keiner zuviel

focus.de 21.12.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 16.12.2010 um 08.16

Euro-Rettung
Union der Unversöhnlichen
„Niemand wird allein gelassen“, verspricht Angela Merkel vor dem Euro-Krisengipfel. Doch die Solidarität in der Europäischen Union wird auf eine harte Probe gestellt.
spiegel.de 15.12.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 03.12.2010 um 12.44

Romanautorin Rebecca James
In Teufels Küche

Nur einen Tag nachdem das Küchengeschäft von Rebecca James pleiteging, wurde die Verkäuferin reich. Ein Verlag kaufte ihren Erstlingsroman - für eine Million Dollar. Erinnert ihre Geschichte nicht an eine andere Biographie?

Nur einen Tag nachdem das Küchengeschäft von Rebecca und Hilary James Pleite gegangen war, wurde Rebecca Millionärin. Rebecca James ist 40 Jahre alt und wohnt in der Nähe von Sydney, Australien…

Süddeutsche 1.12.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 03.12.2010 um 06.37

Es wird immer interessant, wenn es in der Presse um schwule Vögel geht. So tranken wir fröhlich Prosecco zu Ehren der Bremerhavener Pinguine, als dieser glückliche Väter wurden - und wir weinten mit den schwulen Geiern aus Münster, als sie vom Zoo auseinander gerissen worden sind… Jetzt gibt's neue Erkenntnisse aus dem Reich der Weißen Ibisse, die zu den Storchenvögeln gehören …

queer.de 1.12.2010

Bei der Prostitution, der sogenannten käuflichen Liebe, ist dieser Sinnzusammenhang von liebender Vereinigung und Offenheit für das Leben prinzipiell auseinander gerissen ...

domradio.de 2.12.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 19.11.2010 um 07.53

Der ägyptische Politikwissenschaftler und Historiker Hamed Abdel-Samad lt. Nürnberger Nachrichten:
Der Islam hat den Zug der Moderne verpasst, sitzt nun am Gleis, und ihm bleiben nur Abschottung und das Beleidigtsein übrig. Wäre der Islam eine Firma, so wäre sie schon längst pleite gegangen.

Nürnberger Nachrichten 17.11.2010

Falsch nach Alt- und Neureform, nach Kultusministerdiktat und Duden – und dennoch verständliche, bewährte und nicht unübliche Rechtschreibung.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 14.11.2010 um 08.25

Das Kino ist so weit bekannt. Es ist der große Saal, der ab 20.30 Uhr in Dortmund seine Pforten öffnet. Immer wieder prickelnd, jedes Mal aufs Neue ein Erlebnis.

Hamburger Morgenpost 12.11.2010

Das Verbot von „soweit“ macht den ersten Satz unklar:
„Das Kino ist soweit bekannt“ oder „Das Kino ist so weitbekannt“ ?

„weitbekannt“ steht weder im Duden noch im Ickler, ist aber durchaus üblich und sinnvoll.

Bewährt ist auch der Verzicht auf die Großschreibung des Unwichtigen:

„Immer wieder prickelnd, jedesmal aufs neue ein Erlebnis.“


eingetragen von Sigmar Salzburg am 12.11.2010 um 09.51

Ihr Wert war auf rund 1,2 Millionen Pfund geschätzt worden - bei einer Versteigerung in London wurde nach einem harten Bieterstreit rund 36 Mal so viel dafür gezahlt. Nun gilt sie als eines der teuersten chinesischen Kunstwerke
spiegel.de 12.11.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 10.11.2010 um 14.00

Love Parade
"Die Menschen fühlen sich allein gelassen"

Wieso musste immer noch niemand die Verantwortung für das Love-Parade-Desaster übernehmen?
spiegel.de 10.11.2010

Heute morgen gesehen. Aber das schlechte Gewissen läßt nicht locker. Eben war die reformfreie Version zu lesen:

Love Parade
"Die Menschen fühlen sich alleingelassen"


eingetragen von Sigmar Salzburg am 10.11.2010 um 09.42

… Blei kann aber noch etwas anderes: am Niedergang von Kulturen mitwirken…

Nakashima untersuchte Knochen aus dem Sohgenji-Tempel in Kitakyushu im Südwesten Japans… Die Ergebnisse waren erschreckend. "Der Grund für die Bleivergiftung waren offensichtlich die Mütter", erzählt Nakashima. "Die Männer waren nur etwa halb so verseucht wie die Frauen, die Kinder aber über zehn Mal so stark." … In der Edo-Periode kam es unter den Frauen zunehmend in Mode, sich so weiß wie möglich zu schminken…

spiegel.de 10.11.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 24.10.2010 um 07.38

Wieviel Grün verträgt Deutschland?

welt.de 24.10.2010

Bei Focus würde diese verbotene Schreibung binnen einer Stunde „korrigiert“!
Ob der nichtsnutzige Rat für Rechtschreibung eine Aufhebung des Verbots in seine geheimgehaltenen Vorschläge vom 1. Oktober aufgenommen hat?


eingetragen von Sigmar Salzburg am 23.10.2010 um 15.34

Das Solinger Streichquartett rekonstruiert ein historisches Konzert, das 1786 mit großen Namen gegeben wurde.

… Im Herbst 1786 gab es in Wien Quartett-Abende mit einer illustren Besetzung. Die führenden Komponisten spielten da zusammen: Carl Ditters von Dittersdorf (1. Violine), Joseph Haydn (2. Violine), Wolfgang Amadeus Mozart (Viola) und Johann Baptist Vanhal (Cello). … „Es ist davon auszugehen, dass jeder den Kollegen sein neuestes Quartett vorstellen wollte.“ Und das, was von den vier Komponisten im Herbst 1786 brandneu war, lässt sich feststellen: das so genannte Hoffmeister-Quartett von Mozart, das G-Dur-Quartett op. 64/4 von Haydn, Dittersdorfs Quartett in D-Dur und Vanhals Quartett in Es-Dur. Diese Werke wird das Solinger Streichquartett spielen. „Ein historischer Quartettabend - Wien 1786“ ... 31. Oktober, 19.30 Uhr, im Industriemuseum …
solinger-tageblatt.de 23.10.2010

Schon vor 200 Jahren schrieb man üblicherweise „sogenannt“ als ein Wort – z.B. Leopold Mozart 1780 an seinen Sohn Wolfgang Amadeus:

„Vergiß das sogenannte populare nicht… Ich empfehle dir bey deiner Arbeit nicht einzig und allein für das musikalische, sondern auch für das ohnmusikalische Publikum zu denken – du weist es sind 100 ohnwissende gegen 10 wahre Kenner …“ .

Die Verwendung der von den „ohnwissenden“ Sprachdiktatoren eingeführten saudummen Getrennschreibung, die seit 2006 nicht einmal mehr Pflicht ist, bestätigt nur eins: „Ohnsinn“ schaffen ist leichter als wieder davon loszukommen.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 18.10.2010 um 06.46

Aktuell: Obama räumt Taktikfehler in erster Hälfte der Amtszeit ein

McDonald's-Burger biologisch nicht abbaubar?

Eigentlich wollte die Künstlerin Sally Davies nur den Verfall von McDonald's-Speisen fotografieren. Aber das Fast Food zeigte selbst nach sechs Monaten fast keinerlei Veränderungen. Ohne es geplant zu haben, hat die 54-Jährige mit ihrem Kunstprojekt "The Happy Meal Project" die Feststellung gemacht, dass die Burger und Pommes Frites der Imbiss-Kette sich nicht zersetzen.

Zum ersten Mal stutzig wurde Sally Davies bereits am zweiten Tag ihres Projekts: Ihre beiden Hunde, die zuvor noch neugierig um das Kindermenü herumgeschlichen waren, verloren das Interesse. "An diesem Punkt bemerkte ich, dass mit dem von mir gekauften Essen etwas Seltsames von statten ging", erzählte sie der britischen Tageszeitung "Daily Mail". Bei näherer Betrachtung habe sie zwar ein leichtes Schrumpfen der Pommes Frites ausmachen können, doch die Oberfläche des Fast Food-Menüs blieb gleich. Und zwar über Wochen - aus denen schließlich Monate wurden …
de.news.yahoo.com 14.10.2010

Im Duden 06 ist das herkömmliche „vonstatten“ gestrichen worden – aber auch das nach Reformlogik zu erwartende „von Statten“ fehlt. Dafür gibt es die 2006 erschwitzte Neuerfindung „vonstattengehen“. Im „von“-Kasten prangt dagegen, beidemale in Rotdruck, „vonseiten“ und „von Seiten“. Dennoch erwarten wir, daß die „Reform“ auf Dauer schließlich doch biologisch abbaubar ist.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 13.10.2010 um 06.25

Damit ist die Inflationsrate hier zu Lande so hoch wie seit fast zwei Jahren nicht mehr, teilte das Statistische Bundesamt gestern mit. ...
Kölner Stadt-Anzeiger 12.10.2010

Das Augenblicksbild bei Google News zeigt, daß nur noch 1,4 Prozent der erfaßten Zeitungen den albernen Reform-Atavismus „hier zu Lande“ verwenden.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 13.10.2010 um 05.42

Der Anruf von WELT ONLINE erreicht Liu Xia, die Frau des neuen Friedensnobelpreisträgers Liu Xiaobo, im Polizeiwagen. … Die Schikanen, die sie seit Freitag erlebt hat, kümmern sie nicht: „Es ist nicht das erste mal, dass ich das mitmache“...
welt.de 12.10.2010

Fast wieder die traditionelle Rechtschreibung: „das erstemal“, auch richtig: „das erste Mal“. Reformiert darf nur noch das zweite verwendet werden, abweichend von Goethe:

O liebe Lotte, seit ich Sie das erstemal sah, wie ist das alles so ... (1772)

Das erstemal denk' ich anders als er, das erstemal empfind' ich, will ich anders. (aus Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Mephisto: Ist es das erstemal in eurem Leben / Daß ihr falsch Zeugniß ablegt“ (Faust I, nach Reclam Nr.1 von 1867)

Man könnte sagen:
„Das erstemal“ – geadelt von Goethe, entadelt von Karl Blüml & Konsorten.

Nach dem Verbot der Adelstitel durch den österreichischen Sozialistenkanzler Karl Renner (1918-1920) ließ Adalbert Graf von Sternberg auf seine Visitenkarten drucken: „Geschlecht ... geadelt von Karl dem Großen, entadelt von Karl Renner".


eingetragen von Sigmar Salzburg am 07.10.2010 um 10.40

Am Dienstag übte ein Teil der Truppe bei Lauterbach für den Einsatz am Hindukusch. …
Auch in den Kampfeinheiten finden sich mittlerweile Frauen, wenngleich in der Übung nur eine Hand voll dabei sind...

Fuldaer Zeitung 5.10.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 10.09.2010 um 06.52

Steinbach, die noch am Nachmittag ankündigte, nicht wieder für den CDU-Vorstand kandidieren zu wollen, sieht sich als Opfer ein heiß gelaufenen Meinungsmaschine - und beklagt sich bitter über die Indiskretionen aus Vorstandsgesprächen.

stern.de 9.9.2010

Vernünftige Leute vermuten, daß mit der Reparatur-Reform auch „heißlaufen“ wieder richtig ist. Im Duden 06 steht aber „heiß laufen“, rot markiert „vergl. heiß". Bei „heiß“ wird man aufgefordert, eine Seite 492 aufzusuchen, das heißt, umzublättern und auf der nächsten Seite einen Kasten „heiß“ zu suchen. Dort findet man in der 13. Zeile „der Motor hatte sich heiß gelaufen“, rot markiert. Gerät man zufällig in die nächste Spalte, dann entdeckt man noch eine Angabe für das Partizip: „ein heiß gelaufender od. heißgelaufener Motor“ mit der unsinnigen Empfehlung (gelb markiert) für „heiß gelaufen“. Das ist typisch für das durch die Reform „erleichterte“ Schreiben.

(Nach dem schlichten Sprachempfinden ist ein „heiß gelaufener Motor“ einer, der dauernd zu heiß gelaufen ist, während ein „heißgelaufener Motor“ sich erst durch das Laufen überhitzt hat.)


eingetragen von Sigmar Salzburg am 08.09.2010 um 06.31

Es ist ein entscheidender Anlauf im Kampf gegen Überfischung: Die EU plant, den Fischfang radikal einzuschränken. Gelder sollen gestrichen, Kutter still_gelegt, Kontrollen verschärft werden.

spiegel.de 8.9.2010

Der erste mir aufgefallene Fehler in der 1999 frisch umgestellten FAZ war ein „still_gelegter Aufzug“.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 07.09.2010 um 07.34

Die Weisheit, dass Fremdes scheinbar umso Furcht einflößender ist, je weiter entfernt es sich befindet, wird vom deutschen Spießer momentan eindrucksvoll bestätigt.

neues-deutschland.de 7.9.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 06.09.2010 um 06.49

Manfred Graf von Schwerin:
Am 2. September 1945 verkündete … der KPD-Vorsitzende Wilhelm Pieck die „Demokratische Bodenreform“. Dies war schon fast ein Endpunkt der Verfolgung und Vertreibung der ersten Gruppe der ... von den Kommunisten besonders gefürchteten Feinde, der von ihnen so genannten „Junker und Feudalherren“.
jungefreiheit.de 5.9.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 04.09.2010 um 15.46

In den 1920er Jahren waren gerade Sozialdemokraten entschiedene Eugeniker. … Der Nestor dieses sozialdemokratischen Konzepts war der Arzt Alfred Grotjahn, der erste Sozialhygieniker Deutschlands, Professor an der Berliner Universität, eine Zeit lang ihr Dekan.

zeit.de 31.8.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 26.08.2010 um 05.04

Haarentfernung: Achsel- und Intimrasur für Männer normal

Wer beim Rasieren des Intimbereichs einen Spiegel zur Hilfe nimmt, kann das Verletzungsrisiko senken. Wichtig ist auch, dass mit Wuchsrichtung rasiert wird, denn diese Technik ist Haut schonender.

lifestyle.t-online.de 25.8.2010

Umsatzsteigerung für Rasiergeräte und Haarentfernungsmittel!
Das wird schon seit längerem betrieben. Sitzung der Bundesprüfstelle:

"Warum haben Sie Models ohne Schambehaarung fotografiert?", fragt ein Prüfer mit grün-gestreiftem Hemd. "Mehr als 50 Prozent der Jugendlichen rasieren sich", klärt Marthe Knieb aus dem Dr.-Sommer-Team ihn auf. "Wir bilden Realität ab." Am Ende ist ihr die Erleichterung anzumerken, als das Gremium die "Bravo" nicht indiziert.
spiegel.de/schulspiegel 20.05.2009

Ein Ausgangspunkt für diese Modeseuche ist zweifellos die Pornoindustrie – die sich schließlich auch die jungen Mädchen selber greift, nachdem ihnen die natürliche Zurückhaltung aberzogen wurde.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 18.08.2010 um 07.22

Google News:

Grüne oben auf, FDP am Boden
ZEIT ONLINE - Vor 1 Stunde


eingetragen von Sigmar Salzburg am 12.08.2010 um 15.02

Die Spiegel-Autorinnen schreiben vernünftig:

Pudding-Vegetarier ernähren sich zwar fleischlos, ansonsten halten sie aber nicht allzuviel von Verzicht und Disziplin. … Frutarier essen nur die Früchte von Pflanzen. … Getreide darf zum Beispiel nicht in den Magen, ebensowenig Tomaten, wenn sie noch am Strauch hängen - ...

spiegel.de 12.8.2010

Die „Reform“ läßt nur „allzu viel“ zu. Auch „ebensowenig“ ist verboten – ein saudummes Verbot. Der obige Satz heißt dann zweifelhaft: „Getreide darf zum Beispiel nicht in den Magen, ebenso wenig Tomaten …“, wo man dann „ebenso keine Tomaten“ sagen müßte.

Schon das Beispiel im Duden 06 macht den Trennunfug offenkundig: „Sie aß ebenso wenig wie ich“. Jetzt müßte man noch wissen, wieviel „ich“ gegessen habe. „Sie aß ebensowenig wie ich“ heißt aber: Beide aßen nichts!

Wir kommen zum Schluß: An der Konstruktion der „Reform“ waren wohl ebenso wenig Idioten beteiligt wie an der Durchsetzung. Aber die waren maßgebend.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 11.08.2010 um 16.41

MEHR AUF SPIEGEL ONLINE ...

Grafik: Wo in der Welt wie viel Fleisch gegessen wird

Eine Graphik zum Artikel über ein Buch, das nicht auf Wunsch der Fleischindustrie, sondern auf deutsch erschienen ist:

Der Speck muss weg
Schluss mit Schweinehaxen, nie wieder Wiener Schnitzel: Wir alle sollten Vegetarier werden! Das empfiehlt der bekannte US-Autor Jonathan Safran Foer, dessen viel diskutiertes Buch "Tiere essen" jetzt auf Deutsch erscheint.
spiegel.de 10.8.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 05.08.2010 um 09.37

"Dieses Hin und Her deutet darauf hin, dass hier irgend eine Sache der Führung sehr peinlich ist", sagt Golnaz Esfandiari, die Teherans Informationspolitik seit Jahren für den persischsprachigen Dienst des US-Auslandssenders Radio Liberty analysiert.

welt.de 5.8.2010

„irgendeine“ ist auch traditionell richtig. Die „Reformer“ haben überflüssigerweise sogar noch zusätzlich die Zusammenschreibung von „irgend etwas“ und „irgend jemand“ verbindlich vorgeschrieben!


eingetragen von Sigmar Salzburg am 05.08.2010 um 08.36

Google News eben noch:

Iran: Wieviel Rückhalt hat Ahmadineschad?
ZEIT ONLINE
- ‎Vor 29 Minuten‎

Aber auch Zeit online hat eine schnelle Wieviel-Spalter-Truppe angestellt:

IRAN
Wie viel Rückhalt hat Ahmadineschad?
zeit.de 5.8.2010

Blödsinniger Untertanengeist!


eingetragen von Sigmar Salzburg am 04.08.2010 um 21.12

Im Auftrag der Grünen-Bundestagsfraktion hat er analysiert, wie sich die RWE-Preise für Endverbraucher im Vergleich zum Marktpreis entwickeln.
Sein Ergebnis: 1,5 Cent Aufschlag ist viel zu viel. Wie viel zu viel, ist nicht genau zu bestimmen. Dazu bildet kein Berechnungsmodell die Entwicklung des Strompreises präzise genug ab. ...

spiegel.de 3.8.2010

Wieviel übersichtlicher ist doch die traditionelle Schreibweise!
… viel zuviel. Wieviel zuviel, …


eingetragen von Sigmar Salzburg am 04.08.2010 um 14.58

Bei dem mutmaßlichen Anschlag auf den Präsidentenkonvoi im Iran wurde Ahmadinedschad anscheinend nicht verletzt. Ein selbstgebauter Sprengsatz soll dabei auf den Konvoi geworfen worden sein. …
Auf die Autokolonne sei am Mittwoch ein selbst gebauter Sprengsatz geworfen worden, sagte ein Vertreter des Präsidialamts der Nachrichtenagentur Reuters.
focus.de 4.8.2010

Die Duden-Empfehlung lautet kultusministergefällig Getrenntschreibung – bei ähnlichen Wortbildungen; „selbstgebaut“ jedoch fehlt im Duden 06 gänzlich.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 03.08.2010 um 09.53

Hans Zehetmair, der bekannte Ratsvorsitzende, will seine verbleibende Amtszeit darauf verwenden, die wahlweise Schreibweise „Dekolletee“ aus der „amtlichen“ Wörterliste streichen zu lassen – als ob es nichts Wichtigeres gäbe!

Dagegen meldet eben Google News für seinen Anzeigezeitraum in den Zeitungen 1100mal das sprachlich-intuitiv richtige „zuviel“, das allen Schülern als Fehler angestrichen werden muß.

Allein in den letzten 24 Stunden wurde 70mal „zuviel“ gefunden – neben den Milliarden, die die Stromkonzerne „
zuviel“ abkassieren:

zuviel Zeit; zuviel Koffein; "66 000 Euro im Jahr ist zuviel"; das wäre mir zuviel. Ein Zuviel; zuviel Wasser; zuviel Amerikahass; zuviel Substanz; der Name versprach nicht zuviel; zuviel Alkohol; zuviel getrunken; zuviel Respekt; Dynamo zuviel; zuviel gezahlte Abgeltungssteuer; die zuviel bezahlte Summe; Zuviel Licht und Schatten; Da wurde es der dreifachen Mutter zuviel; Was an der einen Ecke fehlt, kommt an der anderen gleich zuviel; nicht zuviel sagen; zuviel Zeit; Befreiung von zuviel vertaner Zeit; Den Leuten wird zuviel misstraut; 30 Millionen Euro zuviel; das Zuviel an diesen Sachen; zuviel Egoismus; zu viel Zucker und zuviel Aromen; Zuviel? Ist es zuviel, fünf Minuten zu warten? Drei Fahrzeuge im gegenspurigen Verkehr sind eins zuviel; zuviel gezahlte Steuern; könnten den Italienern endlich zuviel sein; Was sie an Zucker zuviel beinhalten; "Zuviel erwarten darf man da nicht"; Zuviel getrunken; von zuviel gezahlter Kapitalsteuer; klingt in den Ohren der Wirtschaftsverbände als zuviel; zuviel gejammert; zuviel Fäkalbakterien; einen Cent zuviel bezahlt; Zuviel Elektronik (faz.net) …

2006 mußten die Kultusminister das Scheitern der reformierten Trennschreibung offiziell eingestehen und die alten Schreibweisen wieder zulassen. Da dem Rat für Rechtschreibung aber durch die taktisch emsige KMK-Präsidentin Erdsiek-Rave alle weitere Zeit zur Überprüfung der „Reform“ gestrichen wurde, fielen (vermutlich) die kleinen Wörter wie „zuviel“, „soviel“, „wieviel“, die auch wieder hätten zugelassen werden müssen, unbeachtet unter den Tisch. Der zuvor großsprecherische Zehetmair gab klein bei, so daß dies und weiterer erheblicher Unfug in der Reform beibehalten wurde, zum Schaden der Schreibkultur – und der Schüler.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 03.08.2010 um 06.43

Studie
Stromkonzerne kassieren zuviel
Dienstag 03.08.2010, 07:07

focus.de 3.8.2010

Mal sehen, wie schnell das „korrigiert“ wird.

Nachtrag: Um 10:48 hieß es schon "zu viel"! Welch eine Albernheit!


eingetragen von Sigmar Salzburg am 30.07.2010 um 15.19

einestages sucht Ihre Bilder und Geschichten: Sommer, Sonne, sauviel Arbeit - was war Ihr irrster Ferienjob?
… Haben Sie für eine Hand voll D-Mark auf der Müllhalde Abfall sortiert? Oder standen Sie für fünf Euro in der Stunde als Handyherstellermaskottchen verkleidet in der Fußgängerzone? ...

einestages.spiegel.de 30.7.2010

„Soviel“ haben die Reformer verboten, „zuviel“ auch. Gleiches müßte eigentlich auch für „sauviel“ gelten. Der Duden kennt es nicht. „Oh, was hatte ich sau viel zu tun!“ oder gar: „Was hatte ich Sau viel zu tun!“ Anscheinend mußte die geheime Reformregel und Notlösung her: Zusammenschreibung, wenn das Ergebnis mißfällt, ein Trick, mit dem auch Eisenberg den Kultusministern ermöglichte, gesichtswahrend aus dem „Leid tun“ zu schleichen. So muß auch, „Wohl oder Übel“, der Sick-Think-Tank beim Spiegel zu „sauviel“ gekommen sein.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 29.07.2010 um 15.56

Entlastungsbetrag: Eltern dürfen wählen
STB Web - Portal für Steuerberater - ‎
Allein Erziehende können bei der Steuererklärung den so genannten Entlastungsbetrag in Höhe von 1.308 Euro jährlich geltend machen. ...

STB Web 28.07.2010‎


eingetragen von Sigmar Salzburg am 28.07.2010 um 10.49

Katalonien verbietet Stierkämpfe
...
Barcelona (dpa) - Historischer Sieg für Spaniens Tierschützer: Das Parlament von Katalonien hat die Abschaffung des Stierkampfes in der wirtschaftsstärksten Region des Landes beschlossen. …

Die Debatte im Parlament von Katalonien ging auf einen Antrag der Tierschutzinitiative Prou! (Es reicht!) zurück. Diese hatte Ende vergangenen Jahres 180 000 Unterschriften für ein Volksbegehren zur Abschaffung des Stierkampfes gesammelt. In der Debatte hatte Prou!-Sprecherin Anna Mulà die Abgeordneten am Mittwoch aufgerufen, «eine Botschaft des Erbarmens und des Fortschritts an die Menschheit» zu richten. Für die Tiere bedeuteten die Stierkämpfe nichts weiter als Folter und Schmerz.

welt.de 28.7.2010

Dabei fällt mir eine Notiz von Roger Herter bei Sprachforschung.org ein:

Aus einem Artikel über Bemühungen, den spanischen Stierkampf in Südfrankreich zu verbieten:

[Bisher] sei jedes Mal gegen die Leid geprüften Stiere entschieden worden. ... [Nun aber] habe der Stadtrat ... den Stierkampf begeisterten Bürgermeister überstimmt.
...
(Das Spanienmagazin "Comprendes", 10.03.2010)


eingetragen von Sigmar Salzburg am 27.07.2010 um 08.48

Heisigs Sachkenntnis spürt man. Sie will die Hintergründe der teils unfassbaren Taten ergründen und so zu den richtigen Lösungen kommen. Populistische und am Kern der Probleme vorbei gehende Debatten streift sie - wie wohltuend - nur am Rande. … Die Debatte darüber, so schreibt Heisig selbst, könnte kontrovers, wahrscheinlich auch schmerzhaft sein. Heisigs Schlusssatz: "Deutschland wird sie aushalten und mich auch."

stern.de 27.7.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 27.07.2010 um 06.33

Die Einsätze werden seit Jahren streng geheim gehalten
Die Dokumente machen auch klar, warum die Einsätze so viel Wut in der afghanischen Bevölkerung auslösen. So findet sich in einer brisanten Meldung vom 17. Juni 2007 gleich im zweiten Satz die Mahnung, diese TF-373-Operation müsse "geheimgehalten" werden. … Statt des Top-Terroristen fanden Soldaten sechs tote Kinder in den Trümmern der Koranschule…
Die "Diktion" vom gezielten Töten wies er [Sprecher des BMfV] "aufs Schärfste" zurück …

spiegel.de 26.7.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 25.07.2010 um 15.09

Aus für Weltraumforschung an Tieren in Ulm

… Der Pressemitteilung der Ulmer Uni zu Horns Ausscheiden zufolge kam bei dem „erfolgreichsten Vorhaben“ des Neurobiologen heraus, dass die Entwicklung des Schweresinnorgans und des Schwanzes bei der Kaulquappe des Afrikanischen Krallenfroschs eine „kritische Periode“ besitzt. Dieser Befund ist das Ergebnis von fast 25 Jahren Forschung – von der Einreichung des Experimentiervorschlags beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ( DLR) im Jahr 1985 bis zur Auswertung im Jahr 2008.

„Auf diese Bahn brechende Erkenntnis hat die Menschheit lange gewartet“, kommentiert Tierärztin Gericke. „Wer glaubt, Tierversuche würden nur zum Wohl des Menschen gemacht werden, irrt gewaltig“, …

Saarländische Online-Zeitung - ‎06.07.2010‎

Bahn brechend – ein Fehler, der erst durch die reformierte Trennschreibung hervorgerufen wurde und sich trotz des Zurückstutzens der Trennideologie weiter hält.

Auch auf die „Bahn brechende“ Rechtschreibreform haben die 100 Millionen Deutschsprechende lange gewartet – vom Vorlauf in der Nazizeit bis zur Auftragserteilung an IDS und GfdS, zur Unstrittigkeitserklärung der Kultusminister und der vorerst endgültigen Einführung des verbliebenen traditionszerstörerischen Unfugs 2006.
.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 23.07.2010 um 15.39

Im Prozess um die so genannten Flatrate-Bordelle hat das Landgericht Stuttgart gegen mehrere Betreiber Haftstrafen verhängt. …
Das Landgericht Stuttgart hat im Prozess um die sogenannten Flatrate-Bordelle fünf der sechs Betreiber zu Haftstrafen verurteilt. …

focus.de 23.7.2010

„Sogenannt“ – 1968 legal – 1998 illegal – 2008 scheißegal.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 23.07.2010 um 07.41

Gemeinsamer Vorfahr von Mensch und Pavian jünger als gedacht

London - Die Verwandtschaft zwischen Menschen und Großen Menschenaffen und die Frage, wann sich die jeweiligen Gruppen auseinander entwickelt haben, ...

der standard.at 14.7.2010

Manche afrikanische Mythologien erklären die großen Affen zu Nachkommen von Menschen, die einst aus der menschlichen Gemeinschaft ausgeschlossen worden und auf den jetzigen äffischen Zustand herabgesunken seien. Fehlinterpretationen von Darwins Evolutionslehre erklären dagegen, daß der Mensch sich aus den Affen entwickelt hat. Beiden Darstellungen ist der Gedanke gemeinsam, daß sich Affen und Menschen auseinander entwickelt haben. Die Aussage, daß sich die Arten auseinanderentwickelt haben, war zehn Jahre lang durch die „Rechtschreibreform“ unmöglich gemacht worden.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 22.07.2010 um 08.00

Santiago de Chile. Der langjährige Generalsekretär der chilenischen kommunistischen Partei (PC), Luis Corvalán, ist tot. Er starb im Alter von 93 Jahren in seinem Haus in der Hauptstadt Santiago nach längerer Krankheit, wurde am Mittwoch aus ihm nahe stehenden Kreisen bekannt. Corvalán war einer der bekanntesten Politiker während der Regierung des Sozialisten Salvador Allende Anfang der 1970er Jahre. Als entschiedener Gegner von Diktator Augusto Pinochet wurde er nach dessen Militärputsch 1973 inhaftiert.

sz-online.de 21.7.2010

Die Zeit ab 1973 ist mir noch gegenwärtig – überall chilenische Emigranten, die hier überleben wollten und durch Proteste, Lieder und künstlerische Arbeiten auf ihr Land aufmerksam machten. Einigen halfen wir durch den Verkauf ihrer Arbeiten in unserer Galerie. Die überzeugtesten Bürgerrechtler unterstützten uns auch in der Bürgerinitiative gegen die Atomkraft.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 21.07.2010 um 12.34

Eigentlich wollte der russische Oligarch Roman Abramowitsch mit seiner neuen Yacht – der größten der Welt –zur Fußball-WM anreisen. Er musste sich aber ein anderes Verkehrsmittel suchen, weil Blohm & Voss „pfuschte“. …
Roman Abramowitsch besitzt außer der größten Yacht der Welt (Kostenpunkt: 340 Millionen Euro) noch den teuersten Privatjet. Seine Boeing 767-300 wird auf 100 Millionen Dollar geschätzt und ist damit drei Mal preisgünstiger als sein neues Schiff.

aktuell.ru/russland/news 8.7.2010

Welch ein Segen war doch die Abschaffung des Sozialismus in der ehemaligen Sowjetunion! Jetzt kann jeder reich werden. Abramowitsch konnte in 16 Jahren ein Vermögen von geschätzten 23 Milliarden Dollar anhäufen, das sind 46 Dollar pro Sekunde, auch im Schlaf und auf dem Klo. Auch den Armen geht es jetzt besser. Zwar hätten sie, um auf das gleiche Vermögen zu kommen, seit der Menschwerdung vor 6 Millionen Jahren jährlich 130000 Rubel (= 4000 Dollar oder 7 Jahresdurchschnittseinkommen) zurücklegen müssen. Dafür haben sie aber wieder den erweiterten Service der orthodoxen Kirche mit den Seligpreisungen der Armen!


eingetragen von Sigmar Salzburg am 20.07.2010 um 16.59

Pilzkrankheit löscht 41 Prozent der Amphibienarten in Zentralamerika aus

… Nachdem die Pilz-Krankheitswelle über einen Nationalpark in Zentralpanama hinweggefegt war, blieben nur knapp 60 Prozent der Spezies übrig. Identifiziert wurden die Amphibien anhand von Gensequenzen. Erfreulicher Weise entdeckten die Wissenschaftler dabei elf bislang unbekannte Froscharten. Allerdings sind fünf von ihnen durch die Pilzkrankheit ausradiert worden ...

wissenschaft.de 20.7.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 20.07.2010 um 05.46

Die Reformer haben „jedesmal“ verboten
und durch „jedes Mal“ ersetzt.
Jedoch schon bei „jedermann“ endet die Systematik,
denn sie mußte der Gender-Ideologie untergeordnet werden:
So kam es nicht mehr zu „jeder Mann“.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 20.07.2010 um 05.24

Ölpest: US-Regierung vermutet neues Leck

Ob und wie viel Rohöl ins Meer fließt, ist nicht bekannt. Im Golf von Mexiko fließt in der Nähe des verschlossenen Bohrlochs offenbar weiter Erdöl ins Meer. ...

diepresse.com 19.7.2010

Auch die Bildungspolitiker waren nicht ganz dicht, als sie die „Rechtschreibreform“ einführten. Es sickert immer noch Unsinn aus den Bohrlöchern.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 18.07.2010 um 14.11

Teilweise richtig:
Mit stolzgeschwellter Brust steht Chefauktionator Kurth da, wenn es um „seine Versteigerung“ geht, wie es ihm ab und zu rausrutscht. Immerhin sei Deutschland das erste Land in Europa, dass ein so großes Frequenzpaket versteigere.
focus.de 5.4.2010

Falsch:
Doch statt mit stolz geschwellter Brust vor die Weltöffentlichkeit zu treten, verleugnen die Apparatschiks ihren Erfolg. Die ganze Spionage-Affäre ...
focus.de 7.7.2010

Noch falscher:
Mit Stolz geschwellter Brust ließen wir die Lobeshymnen aus aller Welt auf die Nationalelf von Trainer Joachim Löw verklingen.
focus.de 12.7.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 18.07.2010 um 11.34

Knapp zwei Drittel der allein stehenden Männer sind ledig

Zahl der Woche Nr. 026 vom 29.06.2010 Im Jahr 2008 gab es nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) in Deutschland knapp 7,8 Millionen allein stehende Männer, von denen 63% ledig waren. Bei den 9,2 Millionen allein stehenden Frauen ergab sich ein anderes Bild: nur 37% dieser Frauen waren ledig….

19.6.2010 destatis.de/


eingetragen von Sigmar Salzburg am 13.07.2010 um 10.14

Im vergangenen September wurde Dominik Brunner
an einem Münchner S-Bahnhof tot geprügelt, …
stern.de 13.7.2010

… aber eine Folge der Trennideologie der Reform.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 06.07.2010 um 12.37

Mit den ausgestorbenen Säugetieren ist es so eine Sache. Aus dem letzten Massensterben vor rund 65 Millionen Jahren gingen sie zwar als Sieger hervor, indem sie den Dinosauriern die Herrschaft zu Lande entrissen. Optisch aber macht ein pelziger Urbiber nur wenig her neben einem Tyrannosaurus rex. Nicht so die Säbelzahnkatzen: Ihre Furcht erregenden Eckzähne brachten sie in die erste Liga der meistgezeichneten Urzeit-Tiere.

spiegel.de 6.7.2010

Die Wissenschaftsmeldung ist anderen Veröffentlichungen nachgeschrieben, das ‚Furcht Erregende’ aber wohl spiegeleigene Lyrik – nicht einmal vom Duden empfohlen.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 30.06.2010 um 08.38

Einer, der Politik zum Beruf hat
Christian Wulff: Bürgernah und gewinnend

Südwest Presse

Gauck im Deutschen Theater:
Präsident der Herzen hält Hof

STERN.DE

Der alte Duden dekretierte einfach …

teilnehmen … nimmt teil
radfahren … fährt rad (noch 1934)
eislaufen … läuft eis
hofhalten … hält hof
maßhalten … hält maß

… die reformierenden Kleinschreiber „vereinfachend“:

teilnehmen … nimmt teil
Rad fahren oder radfahren … (nur) fährt Rad
Eis laufen … läuft Eis,
(ab 2006 wieder) eislaufen … läuft eis
Hof halten … hält Hof
Maß halten … hält Maß,
(ab 2006 auch) maßhalten ... hält maß


eingetragen von Sigmar Salzburg am 25.06.2010 um 20.43

USA: "Ärzte haben für die Bush-Regierung Foltermethoden erforscht"

Zeit-online-Interview:

Allen: Die Ärzte haben zum Beispiel die Methode des waterboarding näher erforscht…
ZEIT: … jene Foltermethode, bei der ein drohendes Ertrinken simuliert wird.
Allen: Sie waren angewiesen, jeden Schritt genau zu protokollieren: Wie lange die Prozedur dauerte, wie viel Wasser wie genau in Mund und Nase des Häftlings gegossen wurde, wie viel danebenspritzte, welchen Eindruck der Häftling machte und so weiter. …

zeit.de 24.06.2010‎

… es kann nur nicht mehr exakt benannt werden.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 25.06.2010 um 19.01

Neue Pannen im Kampf gegen das Öl Roboter rammt Trichter über dem Bohrloch
… Doch es gab zunächst keine Meldungen, wie viel Öl aufgefangen wird.
tagesspiegel.de 25.6.2010

[Fehlender Zeilensprung im Titel original!]

Ölpest vor Hurghada: Stillschweigen am Roten Meer
Weder ist bekannt, wie viel Öl ausgeronnen ist, noch ist bisher ein Schuldiger benannt. …
diepresse.com 24.6.2010

Afrikas vergessene Inseln
… seit draußen auf dem Meeresgrund riesige Ölvorkommen entdeckt wurden. Doch noch immer weiß man nicht genau, wie viel Öl aus der Tiefe gefördert werden kann, …
welt.de 18.06.2010

Und Google News fragt (hämisch?) nach Verbotenem:
Meinten Sie: "wieviel Öl" ?

Was Volkswille und Vernunft nicht erreichten: FAZ und Springer-Presse bewirkten mit ihrem zeitweisen Ausstieg aus der „Reform“ bei der Trennschreibung einen Teilrückzug der vernagelten Kultusminister – um die Abtrünnigen „wieder ins Boot“ zu holen. Altbewährte Wörtchen aber, wie „wieviel, zuviel, jedesmal“, wurden von Zehetmairs profitgetriebener Fremdenlegionärstruppe ihrem Schicksal überlassen – als verbliebenes Zeichen angeblicher Reformbedürftigkeit der herkömmlichen Rechtschreibung.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 22.06.2010 um 07.00

Konrad Zuse baute in den 30er Jahren die ersten Computer ...

… Während des Nazi-Regimes, das sich in der Forschung international isolierte, und des Zweiten Weltkriegs fehlte der wissenschaftliche Austausch mit anderen Ländern. Die wichtigen digitalen Entwicklungen fanden in den USA statt. …
Dennoch hatte Zuse bereits mit dem Z 1 eine Rechentechnik etabliert, die sich dann, von anderen weiter entwickelt, erst in den 1970er Jahren weltweit durchsetzte: die binäre Gleitkommaarithmetik. Sein Rechner arbeitete nicht mehr im neunziffrigen Rechensystem, sondern binär mit dem Duo Null und Eins, mit dem man jede andere Zahl darstellen kann...
maerkischeallgemeine.de 17.6.2010


Heute wäre Konrad Zuse, der Erfinder des programmierbaren elektronischen Rechners, hundert Jahre alt geworden. Während aber Trittbrettfahrer wie Bill Gates zu den Reichsten der Welt aufstiegen, ist Zuse über bescheidene Verhältnisse nie hinausgekommen. Dennoch ist seine einmalige Leistung heute anerkannt.

Um aber einen etwaigen Stolz mancher Deutschen zu dämpfen, hat der „Spiegel“ schon vor einer Woche einen Artikel „Rasseforschung am Computer“ losgelassen, in dem Zuses Idee von 1942, "Verwandtschaftsbeziehungen von zwei beliebigen Menschen A, B zu berechnen" - unter anderem für die "Ahnenforschung" sowie die "Systematische Rassenforschung", als bedeutsam für die Frage aufgeworfen wurde: „Stand der Computerpionier den Nazis näher als bisher bekannt?“

Man hätte es auch positiv formulieren können:
Zuse ahnte bereits die Bedeutung des Rechners für Genetik und DNS-Analyse voraus. Verwandtschaftanalysen von Urmenschen, Neandertalern und Affen wären ohne Rechnerhilfe undenkbar – sogar bis hinunter zu den Manteltieren:
dradio.de 24.02.2006
.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 17.06.2010 um 13.43

"Autokorsen runter von unseren Straßen! Zurück mit euch nach Korsika!" Und die Bewohner der Nachbarinsel Sardinien könnten sich zurecht beschweren: Warum werden die einen Autokorsen genannt und die anderen nur Büchsensardinen?

spiegel.de 17.6.2010

„Zurecht“ wird mit dem folgenden Verb zusammengeschrieben: z.B. „zurechtrücken“! :-)

P.S.: Wer sich über Bastian Sick informieren möchte, kann das hier tun:

http://franken-wiki.de/index.php/Bastian_Sick

Weil der Artikel ausführlicher und achtmal umfangreicher ist, überdies auch noch einige traditionelle „ß“ enthält, wurde der im Wikipedia-Artikel eingefügte Link von der wachsamen Wikipedia-Zensur umgehend gelöscht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Bastian_Sick
http://de.wikipedia.org/wiki/Bastian_Sick


eingetragen von Sigmar Salzburg am 16.06.2010 um 07.08

Die französische Regierung macht sich zunehmend über einen Verlust seines AAA-Ratings Sorgen. Ob dies zu einem strengeren Sparkurs führt, ist aber ungewiss. Noch scheut Präsident Sarkozy ein Sparpaket nach Berliner Vorbild.
… Die Haushaltspolitik von Deutschland und Frankreich hätte sich besonders in den vergangenen beiden Jahren auseinander entwickelt.

faz.net 11. 6. 2010

… oder sind die beiden Haushaltsansätze tatsächlich in gegenseitiger Anregung auseinander entwickelt worden?


eingetragen von Sigmar Salzburg am 14.06.2010 um 15.38

… gefolgt von überflüssig devoter Entschuldigung in doofer Reform-Reparaturschreibung:

... "Und für Miroslav Klose: ein innerer Reichsparteitag, jetzt mal ganz in Ernst, dass er heute hier trifft", hatte die Moderatorin in der Halbzeitpause beim DFB-Spiel gegen Australien am Sonntagabend gesagt. Diese Entgleisung, "die ihr und uns leidtut", sei im Eifer der Situation entstanden", sagte ARD/ZDF-Teamchef Dieter Gruschwitz.
spiegel.de 14.6.2010

Aufregung um «Entgleisung» von ZDF-Moderatorin
Alle 414 Artikel »

news.google.de 14.6.2010

Gremlizas „Konkret“ schreibt weiterhin traditionell, zitiert aber auch in der jeweiligen Anpassungsschreibung:

ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein legt vor, "Tagesspiegel"-Chefkommentatortrottel Malte Lehming tritt nach: ...
konkret-verlage.de

Abgesehen von der aktuellen unpassend naiven Verwendung ist der Parteitagsspruch nach meiner Erinnerung nie anders als distanzierend verwendet worden. Öffentlich-rechtlich eignet er sich eigentlich nur zur satirischen Beschreibung politischer Naziimitatoren.



– geändert durch Sigmar Salzburg am 16.06.2010, 07.57 –


eingetragen von Sigmar Salzburg am 11.06.2010 um 10.38

ZEITmagazin: Welche Bedeutung hatte es, dass in der Gründungsphase der Bundesrepublik gleich zwei Parteien das C in ihrem Namen aufnahmen und sich als christlich ausgaben?

[Helmut] Schmidt: Ich habe das als einen überaus erfolgreichen taktischen Kunstgriff von damals führenden Politikern empfunden. …

ZEITmagazin: Erfolgreich auch deshalb, weil die SPD gleichzeitig als gottlos abgestempelt wurde.

Schmidt: Ja, das war eine ziemlich gottlose Verdächtigung, die leider eine Zeit lang gewirkt hat. Heutzutage würde sie nicht mehr wirken.

ZEITmagazin: Dürfen in den Schulen eines säkularen oder fast säkularen Staates Kruzifixe hängen?

Schmidt: Ich muss gestehen, dass ich darüber nicht nachgedacht, sondern diesen ewigen Kruzifixstreit nur zur Kenntnis genommen habe. Pfingsten war ich am Brahmsee und bin an der Schule des Dorfes Langwedel vorbeigegangen. Da steht draußen auf einem weißen Schild in schwarzen altdeutschen Buchstaben geschrieben: »Schule zu Langwedel«. Das steht da schon seit Ende des 19. Jahrhunderts und wird immer wieder erneuert, man hält also an dieser alten Schrift fest. Das Festhalten an alten Traditionen ist etwas Heilsames ...

http://www.zeit.de 8.6.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 07.06.2010 um 15.51

Beim Seepferdchen ziehen die Kinder gerade einmal eine Bahn von 25 Metern. Dann holen sie aus einem Brust tiefen Gewässer einen Gegenstand vom Gewässerboden, dass heißt[,] sie haben mal eben den Kopf unter Wasser. … Beim so genannten Freischwimmer, heute heißt es Jugend-Schwimmabzeichen in Bronze, sind schon vielmehr Fertigkeiten gefordert.

Borkener Zeitung 7.6.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 01.06.2010 um 11.13

Empathie entdeckt
Raben trösten geprügelte Freunde
Raben gelten nicht nur als besonders intelligente Vögel, sie sind offenbar auch in der Lage, sich in andere hinein zu versetzen. … Auch bei Affen haben Forscher Mitgefül beobachtet, doch das tröstende Verhalten der Raben geht nach Ansicht der Wiener Experten noch darüber hinaus.

fr-online.de 31.05.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 31.05.2010 um 03.51

Hamburg - "Nein, wir haben unsere Hochzeit nicht bewusst geheim gehalten", sagte Jürgen Prochnow dem Magazin "Bunte". "Wir haben sie aber auch nicht an die große Glocke gehängt. Familie und Freunde wussten natürlich Bescheid." Seit 1996 ist Prochnow mit der Schauspielerin Birgit Stein liiert. Gemeinsam leben sie in Los Angeles.

spiegel.de 30.05.2010

Die reformierte Spaltschreibung von „geheimhalten“ fördert die Unklarheit: „Sie hielten Hochzeit; sie haben Hochzeit gehalten; sie haben ihre Hochzeit geheim gehalten“ (die Hochzeitsfeier im geheimen abgehalten) ist etwas anderes als „sie haben ihre Hochzeit geheimgehalten“ (die Verheiratung eine Zeitlang verschwiegen).


eingetragen von Sigmar Salzburg am 30.05.2010 um 03.56

Urnengang

Tschechien wählt – und der Wahlsieger tritt zurück

… Das wichtigste aber: Tschechien könnte nach Jahren des politischen Chaos endlich gesicherten Verhältnissen entgegen sehen.
Nach Auszählung fast aller Stimmbezirke siegten zwar die Sozialdemokraten (CSSD) mit 22,1 Prozent, was einem Verlust von mehr als 10 Prozent im Vergleich zu 2006 gleich kommt. ... Paroubek reklamierte zwar für die CSSD noch das Recht, als erste die Regierungsbildung zu versuchen. …
Erste Analysen gingen davon aus, das die Wahlen maßgeblich von den jungen Wählern entschieden wurden. … Kein Wunder: die politische Szene wird in Tschechien seit Jahr und Tag von den selben “alten Herren” beherrscht….
Rot-rot in Tschechien geht sich zwanzig Jahre nach der “Wende” nicht aus. [?]

welt.de 29.05.2010

Die Trennschreib-Ideologie wirkt immer noch fatal. Positiv ist die Vermeidung der albernen Großschreibung von „als erste“. Der letzte Satz bleibt unverständlich.

P.S.: „Urnengang“ ist der passende Name für die repräsentative Verewigung lebendiger Stimmen der Bürger.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 29.05.2010 um 10.37

… Die Mitglieder der isländischen Asatru-Gemeinde glauben nicht an einen allmächtigen Gott, dafür an die pragmatischen Lebensweisheiten der Wikinger. Ihr Anführer ist ein bekannter Filmmusiker - Henryk M. Broder hat ihn besucht.

… Wer einen Soundtrack von Hilmar Örn Hilmarsson haben will, muss sich Jahre im voraus anmelden und darf nicht drängeln.

… "Die kleinste Hütte ist besser als keine, daheim bist du dein eigener Herr." Hätten sich die Isländer, sagt Hilmarsson, an solche Weisheiten gehalten, wären sie nicht sehenden Auges in die größte Pleite ihrer Geschichte geschlittert.
… Denn die Wikinger waren zwar abenteuerlustig, aber sie wussten auch, dass man Maß halten muss. "Wenn wir so weiter machen", freut sich Hilmarsson, "werden wir in 60 bis 70 Jahren die größte Religionsgemeinschaft auf Island sein"

spiegel.de 28.05.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 22.05.2010 um 07.49

Die Findigkeit der einstigen „Stasi“ (Staatssicherheitsdienst) bei Verstößen gegen die sozialistischen Regeln ist legendär. Der „Spiessi“ (Spiegel-Schreib-Sicherheitsdienst) strebt ähnliches bei Verstößen gegen die reformistischen Regeln an. Jetzt denunzieren wir mal wieder:

Die Bayern, argumentieren sie, hätten damals eine andere österreichische Bank im Visier gehabt, die Bawag.
Am Ende zahlten die Bayern viel zuviel
spiegel.de 21.05.2010

Ansonsten arbeitet der Dient recht effektiv. Bei der Spiegel-Suche werden eher die assoziierten Magazine Manager und Merian der mangelnden Schreiblinientreue überführt:

Mehrere Aktionärsvertreter hatten beklagt, der Stiftung werde in der neuen Rechtsform zuviel Macht eingeräumt - zulasten der Mitbestimmung der Minderheitsaktionäre.
manager-magazin.de 12.05.2010

Das letzte noch nachweisbare „zuviel“ beim Spiegel liegt schon einen Monat zurück:

Berger war nach eigenen Angaben bereit, auf das höhere Gehalt zu verzichten, aber auch noch 40.000 Euro an die Bundeswehr zurück zu zahlen, das erschien ihm dann doch zuviel verlangt.
spiegel.de 21.4.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 20.05.2010 um 16.03

Neue Afghanistan-Studie
Wieviel ein gefallener Deutscher wirklich kostet
Der Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan ist dreimal so teuer wie bislang bekannt, haben die Ökonomen Tilman Brück und Olaf de Groot errechnet. Im Interview mit dem manager magazin erklären sie, wie man Tote kalkuliert - und warum es zynisch wäre, den Preis des Krieges zu verschweigen.
spiegel.de 20.5.2010

Mal sehen, wie lange es diesmal dauert, das reformiert falsche „wieviel“ zu spalten.

Nachtrag: Sick sei Dank, weniger als eine Stunde!
Was für ein alberner Kotau vor den Reformfuzzies!


eingetragen von Sigmar Salzburg am 17.05.2010 um 13.57

"Wenn das Wetter kalt ist, wird die Puff Unterlage sich langsam puffen"
Bizarre Übersetzungsfehler in Geräteanleitungen, skurrile Vorschläge bei der Rechtschreibkorrektur …

Kommentar [eines] Lesers: "Ich musste über Niklas Luhmann schreiben, den mir Word immer zum 'Buhmann' machen wollte - zurecht!"
spiegel.de 17.5.2010

Vermutlich ist „zu Recht“ gemeint – trotz „Reform“ immer noch richtig.

Jeder hat wohl seine Erlebnisse mit der Schreibautomatik. MS-Word korrigierte jahrelang in „barfuss“ – was dann auch Titel eines Films wurde.
Ich versuchte eine Zeitlang den Sprechschreiber „NaturallySpeaking“ – mit leichtem Hustenreiz und dem Ergebnis, daß alle Augenblicke „Hitler“ im Text stand.
Meine Erfahrung mit den Google-Übersetzungsautomaten sind hier zu finden.



eingetragen von Sigmar Salzburg am 16.05.2010 um 10.02

Jesus hat wieder Not
leidend auszusehen


Der „Stern“ kündigt groß an:

Der Gekreuzigte so jüdisch wie nie zuvor
stern.de 16.5.2010

Aber das Blatt bleibt eine Erklärung schuldig. Man muß erst bei Zeit-online nachsehen:

Die Reise nach Israel hat die Hauptdarsteller mächtig beeindruckt, die Vorträge der katholischen Theologen sind gehalten, die umgearbeiteten Verse von Rabbinern abgesegnet.

Hier geht es jedoch um die Reformschreibung. „Not leidend“ darf inzwischen wieder eindeutiges „notleidend“ sein. Aber vor der „Reform“ schrieb man meist „jedesmal“ und „irgend etwas“. Das ist jetzt (für Schulen u.ä.) auf Betreiben einiger Sesself….. verboten und das Gegenteil „richtig“:

Oberammergau ist ein Dorf, das will noch was, das ringt mit sich, da wird’s persönlich, da wird gehasst, geliebt, gelitten, jeder kulturkämpft mit, da rufen und schreien sie den Dramaturgen wegen seiner Textänderungen an, da gibt es Neid und Enttäuschung. Und am End raufen s’ sich noch jedes Mal z’sammen. …

In Oberammergau denkt man ja nicht in Jahren, sondern in Passionsspielzeiten. War irgendetwas im Jahr 1993, sagt man hier: »Des wor nach der neunziger Passion.« Geschah irgendwas 2001, sagt man: »Des wor um die 2000er Passion.« Und so weiter….

Und an jedem neuen Tag kommen Reisebusse, und Amerikaner steigen aus, wie üblich von Weitem als Amerikaner zu vernehmen; dazwischen hört man es skandinavisch singsangen, italienische Ladys in bewährter Grandezza fotografieren sich sonnenbebrillt vor der Kripperlstube, und dann selbstredend, jedes Mal ein Schauspiel für sich: die Japaner.

ZEIT.DE 15.5.2010

Nachtrag:
Nachlässigkeit oder Achtung vor dem Original?
Ein nicht mehr zulässiges Wort bei Spiegels:


Als Lion Feuchtwanger 1910 Oberammergau besuchte, ätzte er gegen die "stumpfen" und "hinterhältigen" Gebirgsbewohner: "Da nur Eingeborene an den Passionsspielen teilnehmen dürfen, herrscht eine traurige Inzucht, die sich für den Intellekt nicht eben förderlich erwiesen hat", schrieb er, "schauspielerisches Talent haben sie kein Quentchen".

spiegel.de 16.5.2010

– geändert durch Sigmar Salzburg am 16.05.2010, 18.46 –


eingetragen von Sigmar Salzburg am 15.05.2010 um 13.59

Claudia Schiffer bringt Mädchen zur Welt

Vor einigen Tagen war sie noch hochschwanger auf dem Cover der deutschen Vogue zu bewundern - jetzt hat Claudia Schiffer in London ihr drittes Kind zu Welt gebracht. Wie das Mädchen heißen soll, wird noch geheimgehalten.

FAZ.net 15.5.2010

Auch nach der dritten „Reform“ ist die sinnvolle Zusammenschreibung noch immer nicht wieder zulässig.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 14.05.2010 um 06.48

Bundespräsident Köhler mahnte Aufklärung und Zuwendung zu den Opfern an. Unter dem Eindruck des Missbrauchsskandals dürfe allerdings nicht vergessen werden, "wie viel Gutes durch gläubige Menschen getan wird".

evangelisch.de 13.5.2010 ... zenit.org 13.5.2010

Anscheinend abgeschrieben von:
Bonn (ddp). Der Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Stefan Vesper, sieht im 2. Ökumenischen Kirchentag angesichts der derzeitigen Missbrauchskrise eine «große Chance». … «Aber es ist auch eine Möglichkeit zu zeigen, wie viel Gutes von Christen in dieser Zeit getan wird.»
open-report.de 8.5.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 08.05.2010 um 05.40

07. Mai 2010, 15:31 Uhr
Debatte um Rundfunkgebühren-Reform
Zuviel GEZahlt
Ein Kommentar von Markus Brauck
Gebühr fürs TV, Zuschlag fürs Radio im Geschäftsauto - ach ja, und das Internetradio muss man auch extra anmelden: …

Gestern kam ich nicht dazu, den „Spiegel“ für seinen großzügigen Umgang mit der „Reform“ zu loben. Doch eben sehe ich, daß ein unterwürfiger Geist (Sick?) die Überschrift „korrigiert“ hat:

07. Mai 2010, 15:31 Uhr
Debatte über Rundfunkgebühren-Reform
Zu viel GEZahlt
Ein Kommentar von Markus Brauck
Gebühr fürs TV, Zuschlag fürs Radio im Geschäftsauto - ach ja, und das Internetradio muss man auch extra anmelden: …

spiegel.de

Mit den GEZ-Leuten habe ich auch so meine Erfahrungen. Nachdem sie über einen Adressenhändler meine neue Anschrift ausfindig gemacht hatten und zunächst an die Anmeldung meines (nie vorhanden gewesenen) Autoradios „erinnerten“, mich dann ständig mit Mahnschreiben zur Anmeldung nicht vorhandener Radio- und Fernsehgeräte belästigten, schrieb ich einen Brief, der etwa endete: „Sollten Sie nochmal Ihre Agenten losschicken, die vor Jahren schon ums Haus schlichen und den Kindern auflauerten, um sie auszufragen, ob wir einen Fernseher hätten, dann werde ich mit allen Mitteln einschreiten.“ Seither ist Ruhe.(... bis die Schröpfmethode fatal erweitert wurde – 2013.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 03.05.2010 um 11.42

Online ohne Allah
… Mohamed sitzt in seiner Zweizimmerwohnung in Berlin, in einem düsteren Wohnraum, voll gestapelt mit Festplatten.

zeit.de 29.04.2010

Die Getrenntschreibung ist traditionell und nach Sprachgefühl falsch. Reformiert war sie bis 2006 „richtig“. Jetzt soll wieder zusammengeschrieben werden, doch als Partizip wird der Typ unter „voll besetzter od. vollbesetzter Bus“ [warum nicht „Buss“ wie „Ass“?] geführt, so daß man unsicher wird.

P.S.: Bei arabischen Einladungen mußte ich oft auf meine Speisegewohnheiten hinweisen: „la laĥm wa la samak“. Hätte ich noch hinzugefügt, „wa la Allah“, dann hätte ich um mein Leben fürchten müssen.


– geändert durch Sigmar Salzburg am 04.05.2010, 08.47 –


eingetragen von Sigmar Salzburg am 03.05.2010 um 09.09

Kropf überflüssig sind die Einlassungen von Kanzlerin Angela Merkel, hartnäckige Schuldenmacherei sei mit einem zeitweiligen Verlust von Stimmrechten zu bestrafen.

presseportal suedwest presse 2.5.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 02.05.2010 um 14.02

Die zweifelhaften Urteile der RAF-Tribunale

Berlin - Die Richter des 6. Strafsenats des Oberlandesgerichts Stuttgart prüfen zur Zeit ein 78 Seiten starkes Dokument: Die Anklageschrift der Bundesanwaltschaft gegen Verena Becker, …

http://www.spiegel.de 2.5.2010

Niemand hat vor der „Reform“ die neue Zusammenschreibung „zurzeit“ benötigt, die immer noch „amtlich“ vorgeschrieben ist.

Noch weniger war die neue Getrenntschreibung des Wortes „sogenannt“ irgendwo vermißt worden.
Sie ist zwar nicht mehr zwingend, aber unflexible Schreibautomaten und angepaßte Schreiberhirne belästigen uns immer noch mit der Stotterschreibung „so genannt“.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 01.05.2010 um 05.12

Schleswig-Holstein verbietet Hells Angels und Bandidos, Berlin zögert noch
Regelmäßig muss die Polizei die 470 Rocker der Hells Angels und der Bandidos in Berlin auseinander treiben, ihre acht Klubs werden überwacht. …

BZ 30.4.2010

Schleswig-Holstein verbietet zwei Rockervereine / CDU sieht darin ein Vorbild für Brandenburg
POTSDAM - Klaus Schlie, Innenminister von Schleswig-Holstein, zog die Reißleine: Nachdem in den vergangenen Monaten ein blutiger Rockerkrieg eskaliert war, ließ er gestern zwei Rockervereine in Flensburg und Neumünster verbieten. …
Gestern früh [lt. Duden: gestern Früh] hatten rund 300 Polizisten Wohnungen und Vereinsheime in Flensburg und Neumünster durchsucht, …
Das Verbot von Schleswig-Holstein ist auch ein Schlag gegen die rechte Szene. Unter den Verhafteten Bandidos soll der ehemalige NPD-Landeschef Peter B. [Borchert] sein. Auch in Brandenburg warnen Kriminalisten vor der Anziehungskraft, die das Milieu auf Rechtsextreme und Hooligans ausübt. „Viele Mitglieder wurden aus der so genannten Hooligan-Szene und auch aus gewaltbereiten rechtsextremistischen Kreisen rekrutiert“, sagte Karina Schulter, Sprecherin des Landeskriminalamtes (LKA)... Eigentlich gelten die Bandidos laut LKA als eher „migrantenfreundlich“. Doch Anfang des Jahres wechselten 70 Berliner Bandidos mit teils ausländischen Wurzeln die Fronten und liefen zu den verfeindeten Hells Angels über. …

maerkischeallgemeine.de 30.4.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 29.04.2010 um 16.55

Pleitegehen mit den Kultusministern

WELT ONLINE - ‎13.04.2010‎
... dass Griechenland ... nicht Pleite gehen kann.
WELT ONLINE - ‎15.04.2010‎
... die Banken pleite gehen lassen?“
WELT ONLINE - ‎27.04.2010‎
... trotz ... Hilfe der Euro-Länder pleitegehen ...

Spiegel Online - ‎20.04.2010‎
... Kann ein ganzer Staat Pleite gehen?
Spiegel Online - ‎24.04.2010‎
... EU darf das Land auf keinen Fall pleitegehen lassen.

DiePresse.com - ‎18.04.2010‎
... Lasst große Banken doch pleitegehen!
DiePresse.com - ‎26.04.2010‎
... nicht wegen so einer Nation Pleite gehen.

Deutschlandradio - ‎10.04.2010‎
... auch eine Bank pleitegehen lassen können.
Deutschlandradio - ‎25.04.2010‎
... Griechenland wird nie Pleite gehen, ...

Frankfurter Rundschau - ‎28.04.2010‎
... nämlich dass ein Euro-Land pleitegehen kann, ...
Frankfurter Rundschau - ‎29.04.2010‎
... Die, die Lehman haben pleite gehen lassen, ...

Handelsblatt - ‎21.04.2010‎
... AIG retten, Lehman aber pleitegehen lassen -
Handelsblatt - ‎22.04.2010‎
... die EU werde ein Land notfalls Pleite gehen lassen, ...


eingetragen von Sigmar Salzburg am 26.04.2010 um 23.07

Montag, 26. April 2010

Kruzifix-Debatte
"Zuviel Modernität für die Union"


Landeszeitung Lüneburg
"Soviel Modernität ist zuviel für die Gott-sei-bei-uns-Fraktion der Union. …“

n-tv.de 26.4.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 26.04.2010 um 06.55

Der 27-Jährige wurde durch die Luft fliegende Trümmerteile verletzt. [?]
Berliner Morgenpost 24.4.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 25.04.2010 um 07.24

In der Welt hat der Schriftsteller Martin Mosebach ausgeführt, warum er glaubt, dass Benedikt der rechte Mann zur rechten Zeit sei … Mosebach ist nicht der Einzige, der fürchtet, die Kirche würde zerfallen, wenn sie sich nicht vehement gegen jede Form von Änderung sträuben würde. … Die christliche Botschaft, die – eigentlich (vorausgesetzt, die Kirche würde Homosexuelle nicht abwerten) – Ausdruck einer universalen Menschlichkeit ist, kann zurecht den Anspruch erheben, nicht dem Zeitgeist angepasst zu werden.
zeit.de 21.4.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 17.04.2010 um 05.26

Paul Westrich hat gestern abend bei der ARD beobachtet:

Es wird immer schlimmer:
Heute abend im ARDtext im Zusammenhang mit dem Vulkanausbruch folgendes:
"können schlimmsten Falls die Triebwerke ausfallen".

(nach Mitteilung bei FDS; ich selbst habe keinen Fernseher mehr.)


eingetragen von Sigmar Salzburg am 14.04.2010 um 20.51

In einem regelmäßigen Progress (alle 2,3,4,6 Jahre) steigen Lehrer/innen im öffentlichen Dienst automatisch eine Gehaltsstufe höher. Das bedeutet jedesmal einen Anstieg des Bruttogehalts um 3-6%, abhängig von der Besoldungsstufe.

Der Lehrerfreund 14.4.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 14.04.2010 um 20.38

Williamson hätte einem Verfahren ohne Weiteres entgehen können. Das Amtsgericht wollte ihn ohne öffentliche Verhandlung mit einem Strafbefehl über 12.000 Euro für seine Holocaust-Leugnung davon kommen lassen.

stern.de 14.4.2010

Nachtrag:

Das Amtsgericht Regensburg verurteilte den katholischen Bischof Richard Williamson an diesem Freitag in Abwesenheit wegen Volksverhetzung zu einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro. …

spiegel.de 16.4.2010

Recht so! Seine Kirche hat schließlich auch jahrhundertelang Gottesleugner verbrannt. Fragwürdig ist es aber trotzdem, denn W. hat ja nicht den Massenmord geleugnet, sondern er glaubt nur nicht an den Umfang und das moderne Mordwerkzeug.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 06.04.2010 um 05.01

Überlieferungen dieser Art sind zwar mit großer Sicherheit nur heitere Legenden, künden aber von der Heldenverehrung, die Avicenna bereits zu Lebzeiten zuteilwurde.
spiegel.de, datiert 30.3.10

… Verwunderung … Nachschlagen … tatsächlich: „zuteilwerden“ soll seit 2006 alleinrichtige Rechtschreibung sein: Welch ein Schwachsinn!


eingetragen von Sigmar Salzburg am 01.04.2010 um 06.26

… der italienische Journalist und Autor Gianluigi Nuzzi. Sein jetzt auf Deutsch erschienenes Buch »Vatikan AG« macht dort weiter, wo normalerweise die Enthüllungen über die finanziellen Machenschaften des Kirchenstaates aufhören. In der Affäre Calvi ging es um manipulierte Börsengeschäfte mithilfe vatikaneigener Firmen, bei denen die Mafia und die politische Geheimloge P2 mitmischten. …
Nuzzi fragte Massimo Ciancimino, wie lange dieses System funktionierte. »Solange mein Vater etwas zu entscheiden hatte. [...] Die Schließfächer dagegen gab es noch sehr viel länger. Eines sogar bis vor Kurzem ...«
Bis vor Kurzem ...

Gianluigi Nuzzi: Vatikan AG – Ein Geheimarchiv enthüllt die Wahrheit über die Finanz- und Politskandale der Kirche. Aus dem Italienischen von Friederike Hausmann, Petra Kaiser und Rita Seuß. Ecowin Verlag, Salzburg. 360 S., geb., 22,50 €.

neues-deutschland.de 1.4.2010

Wenn man schon „mithilfe“ als instrumentale Konjunktion einführt, dann ist es doch richtiger, „mit Hilfe“ zu verwenden, wenn Personen handeln. Der Duden propagiert natürlich undifferenziert die Reformschreibung.

Die Geheimloge P2: Mein Kollege D.L., Freimaurer, inzwischen verstorben, stritt ab, daß die P2 eine Freimaurerloge sei. Dennoch entdeckte ich, daß er zu Hause jeglichen Bericht über die P2 gesammelt hatte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda_Due


eingetragen von Sigmar Salzburg am 31.03.2010 um 05.04

500 Jahre lang wurde „insonderheit“ als ein Wort empfunden und meist auch so geschrieben. Die kulturlosen Kultusminister haben es verboten, und seltsamerweise wird das unsinnige Verbot von links bis rechts beachtet – oder von den Korrekturautomaten durchgesetzt:

Sternstunden des Leipziger Arbeiterbildungsvereins –

Im Fokus der Darstellung stehen jedoch der entscheidende politische und sozial-ökonomisch motivierte Ablösungsprozess der proletarischen Kräfte von der liberalen Bourgeoisie und der kleinbürgerlichen Demokratie, die Rolle einzelner Persönlichkeiten wie Julius Vahlteich, Ferdinand Lassalle, August Bebel, Wilhelm Liebknecht und der von ihnen repräsentierten Organisationen, in Sonderheit ihre unterschiedlichen Positionen im Ringen um die nationalstaatliche Einigung und um eine selbstständige Arbeiterpartei.
neues-deutschland.de 25.3.2010

Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in katholischen Einrichtungen ein neues Phänomen? Der Augsburger Bischof Walter Mixa weist den „Ungläubigen“, in Sonderheit den 1968ern, die Schuld am Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in 20 von 27 katholischen Klöstern und „Bildungseinrichtungen“ durch katholische Würdenträger zu. Während seiner Schulzeit und seinem Studium kann der Bischof nicht sehr aufmerksam gewesen sein.
(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 14.03.2010)
tagesspiegel.de/meinung/leserbriefe 14.3.2010

Der „Mughni“ des Abd al-Dschabbar (gest. 1025), eine enzyklopädische Übersicht über das mu'tazilitische Denken und zugleich eine scharfsinnige Auseinandersetzung mit dem zu Lebzeiten des Verfassers zur Mehrheitsrichtung aufsteigenden Sunnitentum, hatte uns ein Semester lang beschäftigt, in Sonderheit die ausführliche Passage über die Rede Allahs.
faz.net 4.3.2010

Der Duden verweist bei „Sonderheit“ darauf, daß das Wort „selten“ sei. Das aber wird mit der Beseitigung von „insonderheit“ zur Falschaussage.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 26.03.2010 um 17.39

Ratzinger soll Missbrauch geheimgehalten haben
Wusste Papst Benedikt XVI. seit Jahrzehnten von den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche? Das jedenfalls behauptet der Kirchenkritiker Hans Küng. Joseph Ratzinger selbst habe die Anweisung erteilt, die Anschuldigung von sexuellen Übergriffen geheim zu halten. Keiner wisse soviel wie Benedikt XVI.
welt.de 22.3.10

Obwohl ich die „Reform“ seit 12 Jahren beobachte, tippe ich doch immer wieder daneben beim Ratespiel „Was ist nun reformiert richtig?“. Fast hätte ich behauptet, „geheimhalten“ dürfe seit 2006 wieder zusammengeschrieben werden. Sicherheitshalber sehe ich aber meistens im Duden nach. Wie mag es erst den Normalschreibern ergehen oder gar den Schülern?


eingetragen von Sigmar Salzburg am 19.03.2010 um 21.36

Cern-Klage … : Schlüssige Argumente für den Weltuntergang ...
STERN.DE - ‎09.03.2010‎
... Atomteilchen im größten Teilchenbeschleuniger der Welt - dem "Large Hadron Collider" (LHC) - mit nahezu Lichtgeschwindigkeit aufeinander prallen lassen. ...

LHC setzt neuen Energie-Rekord
derStandard.at - ‎Vor 3 Stunden‎
Bereits in den kommenden Tagen wollen die Forscher damit beginnen, die Protonenstrahlen aufeinander prallen zu lassen. Fernziel ist es, damit Bedingungen ...

Nur der Spiegel meidet die falsche Prallerei:

Teilchenbeschleuniger verdreifacht Energie-Rekord
Spiegel Online - ‎Vor 1 Stunde‎
Bereits in den kommenden Tagen wollen die Forscher damit beginnen, die beiden 3,5-TeV-Protonenstrahlen aufeinanderprallen zu lassen. ...


eingetragen von Sigmar Salzburg am 10.03.2010 um 06.58

Rhizome des Geheimen Deutschlands

Ulrich Raulff seziert die schwarzen Netzwerke der "Georgianischen Choräle" und untersucht deren Fernwirkung auf die Bildungsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland …

Seit Thomas Karlaufs Bahn brechender Biografie ist allgemein bekannt, dass neben dem gemeinsamen Besingen der Dichter und Denker vor allem Homoerotik und Päderastie das gemeinsame Band war, das den Kreis im Innern zusammenhielt. Es waren meist Georges engste und treueste Freunde, die dezidiert nach "Frischfleisch" für den Meister Ausschau hielten, sie anwarben und dann in den Kreis einführte[n].
Telepolis 28.2.10

Bahn brechende oder Grauen erregende Bildungskonzepte – wer weiß noch, was richtig ist?

Ein aufschlußreicher Artikel!


eingetragen von Sigmar Salzburg am 05.03.2010 um 07.56

Einige sehr alte Sterne im Halo genannten Umkreis der Milchstraße sind extrem metallarm. Sie weisen bis zu 100.000 Mal geringere Metallkonzentrationen auf als beispielsweise die Sonne … Spektroskopische Messungen des Sternenlichts ergaben bei dem besonders alten Himmelskörper [S1020549] eine fünfmal geringere Metallkonzentration als bei den bisher in einer Zwerggalaxie entdeckten Sternen.
spiegel.de 4.3.10


eingetragen von Sigmar Salzburg am 04.03.2010 um 01.44

TV-Kritik "Hart aber fair"
Hier endet der demokratische Sektor
VON ARNO WIDMANN
… Der Weihbischof erklärte lächelnd die Darstellung des Opfers Norbert Denef sei falsch. Das Bistum Magdeburg habe ihm nicht 25.000 Euro Schweigegeld geboten. Als Plasberg dem Bischof eine Mail vorlas, in der das Bistum Magdeburg zugab, Norbert Denef 25.000 Euro angeboten zu haben, da lächelte der Bischof wieder. Ich wüsste gerne, ob der Bischof seinen Verstoß gegen das nach katholischer und lutherischer Zählung achte Gebot in seiner nächsten Beichte nennen wird. Wieviel Ave Marias wird er dafür beten müssen? …
Wie gerne reden wir doch bei völlig machtlosen Kopftücher tragenden Frauen von einer Parallelgesellschaft! Gestern abend, wo es einmal angebracht gewesen wäre, fiel das Wort nicht.
fr-online.de 25.2.10


eingetragen von Sigmar Salzburg am 28.02.2010 um 11.15

Seitdem lässt die 80-jährige Österreicherin nichts anbrennen. … Ihr Motto beim Sex: "Alles, was geht." Gar nicht gehen allerdings ältere oder ungebundene Bettgefährten. Denn: "Bei den Männern geht es ab 50 bergab." Und allein stehende Herren würden sich ja doch nur verlieben, ...
spiegel.de 27.2.10


eingetragen von Sigmar Salzburg am 23.02.2010 um 03.04

23.02.2010 - Hirnforschung

Wo die Klugheit sitzt

Forscher identifizieren die Grundlage für Intelligenz im Gehirn

Ein deutsch-amerikanisches Forscherteam hat jetzt genauer als je zuvor gezeigt, wo im Gehirn die Intelligenz wohnt. ... Damit konnte das Team erstmals zeigen, dass Intelligenz nicht das gesamte Gehirn benötigt, jedoch auch nicht in einer einzelnen Hirnregion lokalisiert ist.

Im Fokus der Forscher stand der sogenannte Allgemeine Intelligenzfaktor. ...

„Demnach hängt allgemeine Intelligenz vor allem von der Fähigkeit ab, verschiedene geistige Leistungen miteinander in Zusammenhang zu bringen.“ Diese Leistungen umfassen unter anderem das Arbeitsgedächtnis, sprachliche und visuell-räumliche Verarbeitungsprozesse und so genannte exekutive Prozesse, die den geordneten Ablauf von Denkprozessen und Handlungen ermöglichen. ...

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/310083.html

Die sprachlichen Verarbeitungsprozesse der reformierenden Exekutive (Kultusminister) sind offensichtlich nicht geordnet abgelaufen, obwohl dafür nur etwas Hirn benötigt wird.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 15.02.2010 um 10.18

MEDIZINMYTHEN
Nicht tot_zu_kriegen
Selbst wenn Forscher Panikmeldungen längst als Medizinlegenden entlarvt haben, kursieren diese im Netz und in den Medien weiter.
ZEIT.de 15.2.10


eingetragen von Sigmar Salzburg am 15.02.2010 um 07.00

Lacht doch… wenn Ihr noch könnt!

Von Andreas Borcholte
Wie könnte es anders sein: Das Wetter in Berlin wird besser, aber die Laune sinkt. …

So wurde der müden Meute am Sonntagfrüh Zhang Yimous schreibunte und grandios überdrehte Halunken-Komödie "A Woman, A Gun And A Noodle Soup" präsentiert, ein im alten China angesiedelter Eastern, …
spiegel.de 12.2.2010

Die Borcholtesche Reformchimäre „am Sonntagfrüh“ ist offensichtlich ein Bastard aus dem reformidiotischen „morgen Früh“ und der neuschreiblichen Verkleisterung von „(er kommt) Sonntag abend“ mit dem richtigen „Sonntagabend“. Ansonsten gebraucht er (neben den „ss“) nur „ein Leichtes“ und hofft „aufs Neue“. Vor kurzem tat ihm aber einiges noch „Leid“.

Andreas Borcholte hat es wohl mit dem Wetter. 2000 kommentierte er im „Spiegel“ die Rückkehr der FAZ zur Kulturschreibung hämisch:
„Bei so viel wetterbedingter Verwirrung kommt es schon mal häufiger zu ausgewachsenen Psychosen. ... Am 1. August, pünktlich zum ersten Jahrestag der eigenen Übernahme der Rechtschreibreform will die FAZ wieder zur alten Schreibweise zurückkehren und stemmt sich einsam gegen die mit Müh und Not installierten Neuerungen. Rückschritt, Reaktionismus, wo gerade noch zum Aufbruch gerufen wurde.“
spiegel.de 28.7.2000


eingetragen von Sigmar Salzburg am 14.02.2010 um 11.36

Das dummdreiste „zuviel“-Verbot der Kultusminister gilt immer noch!
Es wird aber weithin wenig beachtet:


Spiegel Online - ‎Vor 13 Stunden‎
Zuviel Schnee und Eis in Ostwestfalen

sh:z Mediengrummel - ‎11.02.2010‎
Die Regionalschule in Owschlag und die Grundschule in Borgstedt bleiben geschlossen, da auf den Dächern immer noch zuviel Schnee liegt. ...

Gelnhäuser Tageblatt - ‎09.02.2010‎
aufgrund der miserablen Wetterlage mit zuviel Schnee. ...

RP ONLINE - ‎03.02.2010‎
Liege zuviel Schnee auf dem Dach …

Saarländischer Rundfunk - ‎02.02.2010‎
St. Wendel : Zuviel Schnee auf Schuldächern - Unterricht fällt aus

HNA.de (Pressemitteilung) - ‎02.02.2010‎
Müllsäcke und volle Müllcontainer: Wenn zuviel Schnee liegt, kommen die Müllfahrzeuge nicht mehr durch….

Schwarzwaelder-bote - ‎01.02.2010‎
Dort lag aber am Samstag entschieden zuviel Schnee. …

Zisch - ‎29.01.2010‎
Die winterlichen Wetterverhältnisse und zuviel Schnee auf der Allmend Süd …

Basler Zeitung - ‎21.01.2010‎
Falls zuviel Schnee liegt, empfiehlt sich das Strässchen von Meltingen aus. …

Ob der 40köpfige „Rat für Rechtschreibung“ dieses wohl in seinen (vielleicht auch gar nicht geführten) Beobachtungsprotokollen verzeichnet? Zur Volksbeabwiegelung wird seit längerem wieder alles geheimgehalten.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 11.02.2010 um 07.56

Ur-Grönländer war braunäugig
Forscher entschlüsseln die Gene eines Paläo-Eskimos

... Präzise Hinweise über diese bisher unbekannte Migrationswelle liefert nun ein internationales Forscherteam, das die Gensequenz eines Mitglieds der so genannten Saqqaq-Kultur analysiert hat. …
wissenschaft.de 11.02.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 10.02.2010 um 07.35

Der Blick auf den Statistikbogen mit nur 39 Prozent gewonnener Zweikämpfe war dabei genauso Furcht erregend wie die Mimik jenes Mannes, den der neue Geschäftsführer Dieter Hoeneß möglichst bis zum Saisonende beschäftigen möchte, ….
Frankfurter Rundschau 7.2.10

In ganz Berlin hat sich in den vergangenen Wochen eine furchterregende Melange aus Schnee, Eis, Matsch, Ruß und Kohlenmonoxid ausgebreitet, die sich mit jedem Tag eisiger Kälte weiter verfestigt.
spiegel.de 9.2.10


Reform-Reform-Duden 06 empfiehlt „furchterregend“, aber „Furcht einflößend“!


eingetragen von Sigmar Salzburg am 29.01.2010 um 08.38

… Ronja Koch. Sie hat gegen den Willen ihrer Mutter bei der freiwilligen Jugendfeuerwehr angeheuert. … Nun löscht die 13-Jährige in Berlin-Gatow seit einem Jahr selbst gelegte Übungsbrände …
focus.de 29.01.10
„eigenhändig“? … „sogar“? …oder vielleicht doch „selbstgelegte Brände“?


eingetragen von Sigmar Salzburg am 27.01.2010 um 17.47

Berlin. Der so genannte Idiotentest soll reformiert werden. Verkehrsminister Ramsauer kündigte im Vorfeld des Verkehrsgerichtstages an, die medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) nachvollziehbarer zu machen.
der westen.de 27.01.2010

Berlin/Goslar (RPO). Auf dem Verkehrsgerichtstag in Goslar steht ab heute der sogenannte "Idiotentest" auf dem Prüfstand. Eine der zentralen Fragen lautet: Wer prüft die Prüfer? …
Rheinische Post online 27.01.2010

200 Jahre lang wurde „sogenannt“ üblicherweise nicht getrennt. Dann verboten es Bildungspolitiker, die ohne „Idiotentest“ in ihr Amt gekommen waren. Rechter Untanengeist zeigt sich nun darin, daß auch nach der Aufhebung des Verbots die Stotterschreibung noch penetrant befolgt wird. Bessere Publikationsorgane verwenden sie allerdings schon lange nicht mehr.


eingetragen von Hans Flachs am 21.01.2010 um 08.34

Tatsächlich habe Obamas Generation das Thema Rasse, Rassenkämpfe und Rassismus weit hinter sich gelassen. "Sie sehen unsere Gesellschaft als eine post-rassistische". Aus ihrer Sicht zurecht, sagt Young, denn Obama, seine Frau Michelle und ihre Altersgenossen seien bei ihrer Berufsausbildung und Karriere bereits in den Genuss der neuen Chancengleichheit gekommen.
Spiegel online 21.01.2010


eingetragen von Sigmar Salzburg am 20.01.2010 um 04.16

Er sieht gut aus. Kräftig wie immer, nur die Stimme ist ein bisschen rau. Es dauert nicht lange, bis Oskar Lafontaine zum Punkt kommt. Das vergangene Jahr mit seinen Wahlsiegen sei ein "Triumph" für die Linken gewesen, "ein riesen Erfolg". "Doch jetzt leisten wir uns unnötige Personalquerelen", wettert er. … der Ton, der gepflegt wird, ist rau.
spiegel.de 19.01.10

Warum darf das „Geweih“ sein „h“ behalten, „rauh“ aber nicht?


eingetragen von Sigmar Salzburg am 19.01.2010 um 18.57

Emelia Marcovich, 19, weiß genau, was sie am 1. Februar machen wird: ins Gefängnis gehen. Sie widersetzt sich der Wehrpflicht - aber Israel zieht alle jungen Leute nach der Schule zum Militär ein, auch Frauen. Emilia ist Pazifistin. Jetzt bezeichnen selbst manche Freunde sie als Verräterin. … Von der Moschee marschierten sie zu der Sperranlage, protestierten gegen die illegalen israelischen Siedlungen. … Shiministm. Wörtlich übersetzt: Zwölftklässler, selbst ernannte Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen, als Drückeberger verschrien.
spiegel.de 15.01.2010

Anonyma „Galaxia“ im zugehörigen Diskussionsforum:

… Emelia hat einen Orden verdient. Ich erinnere mich auch noch wie Selbst ausgebildete Luftwaffen Offiziere den Dienst verweigerten, weil es um die Bombardements von Zivilisten ging. …

forum.spiegel.de 15.01.2010

Die Großschreibung von „selbst“ (in der Bedeutung „sogar“) ist hier wohl eher als Notbehelf zu verstehen, um die durch die reformierte Trennschreibung entstandene Verständnisfalle zu entschärfen.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 19.01.2010 um 18.47

… Etwa sechs Millionen Jahre, nachdem sich Affe und Mensch aus einem gemeinsamen Vorfahr entwickelt haben, sei die Struktur ihrer männlichen Geschlechtschromosomen unterschiedlicher als die mancher anderer Chromosomen von Mensch und Huhn, die sich vor 310 Millionen Jahren auseinander entwickelt haben.
spektrum wissenschaft-online 13.01.2010

... oder das Huhn aus dem Menschen?


eingetragen von Sigmar Salzburg am 13.01.2010 um 11.13

Hendrix-Fans dürften jetzt heiß laufen: Die Nachlassverwalter des Ausnahmemusikers und Sony kündigten an, ein "neues" Album mit unveröffentlichten Songs des Meisters auf den Markt zu werfen.
spiegel.de 11.1.2001

Normalschreibung:
Nach Sprachgefühl „heißlaufen“, wg. ergebnisorientierter Gesamtbedeutung mit Anfangsbetonung.

Reformschreibung, neureformiert:
Nach obskuren Regeln, „erleichternd“ mit Neu-Dudenhilfe, „heiß laufen“; Verwechslungsmöglichkeit mit der Zustandsbeschreibung „heiß laufen“; verwirrend, weil (nur) bei adjektivisch gebrauchtem Partizip neben der Getrennt- auch die Zusammenschreibung zulässig sein soll: „heißgelaufen“.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 06.01.2010 um 05.54

Überschrift bei Spiegel online:

Azubi-Gehälter: Wer wie viel verdient
spiegel.de 5.1.10

… Wer auf welche Weise viel verdient?


eingetragen von Sigmar Salzburg am 21.12.2009 um 16.30

Herr Riecker, … Ihre zentrale These in "Hitlers 9. November" lautet, die Niederlage Deutschlands im Ersten Weltkrieg sei einer der hauptsächlichen Gründe für Hitlers antisemitischen Wahn. Nun haben das Boulevardblatt "Daily Mail" und die Zeitung "Daily Telegraph" behauptet, Sie hätten in Ihrem Buch geschrieben, ursächlich für den Judenhass sei die "falsche Behandlung" der Mutter Hitlers durch den jüdischen Hausarzt. …

Riecker: Der Schaden, der durch die Berichterstattung in anderen Medien entstanden ist, kann dadurch nicht wieder gut gemacht werden.

spiegel.de 21.12.09

Ohne Hinweis ist im Duden „wiedergutmachen“ völlig wiederhergestellt. Bis 2006 sollte „wieder gutmachen“ richtig sein. Ob eine doppelte Aufspaltung nach 1996 auch mal „richtig“ war, ist mir unbekannt.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 07.12.2009 um 09.53

Unterbelichtet
Pilger in Irland
Hunderte Pilger wollten im irischen Wallfahrtsort Knock in die Sonne starren, um die Jungfrau Maria zu sehen - dann regnete es.
… Doch als es endlich so weit war, da blieb nicht nur die Muttergottes fern, sondern auch die Sonne.
sueddeutsche.de 06.12.09

Die Kultusminister haben „soweit“ verboten und nur bei Verwendung als Konjunktion zugelassen. Die herkömmliche, intuitiv richtigere Schreibung trennt, vereinfacht gesagt, nur bei besonderer Betonung.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 06.12.2009 um 07.14

Platzeck mag überrascht worden sein von der Anzahl der Stasi-Fälle in der brandenburgischen Linken. Dass sie so spät bekannt werden, dafür trägt auch er die politische Verantwortung … Fehlstart kann das nur nennen, der von Katastrophe nicht reden mag. … Mehr kann nun wirklich nicht schief gehen.
zeit.de 4.12.09

Reformierte Getrenntschreibung ist nicht mehr zulässig – auch nicht als Variante.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 04.12.2009 um 11.48

Das Signal war deutlich: Über 180.000 Hamburger stimmten gegen die Schulreform der schwarz-grünen Koalition. Schulsenatorin Goetsch erklärt im Interview mit SPIEGEL ONLINE, warum sie trotz schlechter Vorzeichen einen Volksentscheid nicht fürchtet …

SPIEGEL ONLINE: Die Gegner Ihrer Schulreform haben knapp drei Mal so viele Unterschriften gesammelt, als für ein erfolgreiches Volksbegehren nötig wären. Wie erklären Sie sich das Ergebnis? …
spiegel.de 4.12.09

Haben die Reformgegner in drei verschiedenen Abstimmungen so viele Unterschriften gesammelt oder haben sie „dreimal so viele Unterschriften“ zusammenbekommen? – Der unsägliche Spaltungsvirus der „Reform“.

Die übrigen Einlassungen der Frau Goetsch folgen dem bekannten Reformdurchsetzermuster: Beschneidung der Elternrechte, Enteignung der Kinder, aufwendige Propaganda, wenn die erfolglos bleibt, sind die Bürger immer noch „nicht gut genug informiert“, „es ist zu spät“ zurückzurudern, aber sich kompromißbereit zeigen, um die Gegenfront zu schwächen, und trotzdem den Fuß in der Tür behalten:

Christa Goetsch: … viele haben grundsätzlich nichts gegen längeres gemeinsames Lernen, sondern große Sorgen, zum Teil auch, weil sie nicht gut genug informiert sind...

Goetsch: Die Elternbeteiligung ist sehr leicht emotionalisierbar. Eltern wollen das Recht behalten, über ihr Kind in Bildungsfragen zu entscheiden. Die Sorge, das Recht könne beschnitten werden, hat sicher zu der hohen Zahl an Unterschriften sehr viel beigetragen. …

Goetsch: Der Prozess ist schon zu weit fortgeschritten. Es wäre verantwortungslos, wenn wir das jetzt stoppen würden ohne gesetzliche Grundlage. Die Vorbereitungen an den Schulstandorten sind sehr weit gediehen, das könnte man den Schulen und Eltern nicht zumuten.


eingetragen von Detlef Lindenthal am 03.12.2009 um 12.31


N-TV schrieb:
Wegen fehlender Aufträge müssen zur Zeit etwa 190 der rund 1200 Beschäftigten kurz arbeiten.
http://www.n-tv.de/bild_des_tages/?d=2009-10-26
__________________
Detlef Lindenthal


eingetragen von Sigmar Salzburg am 02.12.2009 um 14.50

Die linke „junge welt“ druckt weiterhin in traditioneller Schreibweise:

Wahlkämpfe in Griechenland drehen sich in der Regel um die Frage, wer in der Zeit zwischen den Wahlen wieviel Geld genommen, verteilt oder vorenthalten hat. Es geht, kurz gesagt, hauptsächlich um Korruption. … Daß Opposition und Regierung alle vier Jahre im Rahmen ihrer Wahlkampagne ankündigen, eben dieses Kanalsystem endlich aufreißen und beseitigen zu wollen, ist Teil des seltsamen Ritus. Um Existentielles ging es auch beim jüngsten Gang zu den Urnen am 4.Oktober nicht – beispielsweise um die überfällige Trennung von Staat und Kirche, …

Reformierte Kontamination, heute kaum vermeidbar, ist selten:

Neue Lehrbücher gehen auch heute noch grundsätzlich durch die Zensur der erzbischöflichen Schulaufsicht und, was fast noch wichtiger ist, die Kirche muss bis heute keiner Finanzbehörde ihre Vermögensverhältnisse offenbaren.

Deutlich wird in dem Artikel auch, daß selbst die vermeintlich unwichtige „wie viel“-Spaltung zu Akzent- und Sinnverschiebung führen kann:

wer in der Zeit zwischen den Wahlen wie viel Geld genommen, verteilt oder vorenthalten hat.

http://www.jungewelt.de/2009/12-02/020.php


– geändert durch Sigmar Salzburg am 02.12.2009, 19.12 –


eingetragen von Sigmar Salzburg am 01.12.2009 um 05.53

CDU-Katholiken organisieren sich gegen Merkel
… Es war Anfang der 90er-Jahre, als Angela Merkel und Martin Lohmann – sie ostdeutsche Protestantin, er westdeutscher Katholik – in Bonn erstmals aufeinander prallten [neu; nicht mehr zul.]

… Danach wollte sie Lohmann stehen lassen [auch zus. zulässig] – und gewährte ihm nur zähneknirschend ein paar Minuten Antwortzeit.

… Auch wenn die Katholiken vom AEK derzeit noch zurückhaltend werden, sobald es um ihren künftigen Status geht – es dürfte der Parteiführung nicht leicht fallen [neu; nicht mehr zulässig], der katholischen Konfession innerparteiliche Privilegien vorzuenthalten, die sie der evangelischen Konfession gewährt hat…

Andererseits gibt auch die Parteizentrale zu, dass die Union bei der Bundestagswahl Stimmen unter Katholiken verloren hat. Wie viele ihr verloren gingen [Duden-Empfehlung; zus. wieder zul.], das behauptet die Parteizentrale indes noch immer nicht zu wissen.

welt.de 29.11.09


– geändert durch Sigmar Salzburg am 01.12.2009, 16.03 –


eingetragen von Sigmar Salzburg am 30.11.2009 um 12.04

Bis nahe an die Lichtgeschwindigkeit werden bei den Experimenten hochenergetische Teilchen beschleunigt, um sie dann aufeinander prallen zu lassen.
chs/AFP/AP
spiegel.de 30.11.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 29.11.2009 um 16.01

Leidtragende ist die Athletin.
"Caster Semenya sieht aus wie ein Mann."
"Caster Semenya ist ein Mädchen."
"Caster Semenya ist ein Zwitter."
Caster Semenya kann einem leid tun.
spiegel.de 29.11.09

Weiter so – dann müssen die Schulminister auch beim Verb das unsinnige Verbot der traditionellen Schreibweise aufgeben.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 27.11.2009 um 15.31

27. November 2009 FAZ.NET dokumentiert ...
9. September: Der jetzt bekannt gewordene Feldjäger-Bericht über den Angriff wird fertig gestellt und an das Verteidigungsministerium übergeben. Jung sagt, er habe erst am 5. oder 6. Oktober davon erfahren, worauf er der Nato für ihre Untersuchung zur Verfügung gestellt wird. FAZ.net 27.11.09

Die Spaltschreibung ist (leider noch) zulässig, aber störend.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 27.11.2009 um 09.00

Darwins lange Reise zur Erkenntnis
... Was Darwin anfangs nur für Varietäten hielt, erweist sich als verschiedene Arten. Erstmals fragt sich Darwin, wie die Aufzeichnungen belegen: Haben sich diese Arten, ausgehend von einer gemeinsamen Elternart, allmählich auseinander entwickelt? … Die Entstehung der Arten, in dunkelgrünes Leinen eingeschlagen, erscheint am 24. November 1859 – und wird ein Bestseller. Von der ersten Auflage werden vorab derart viele Exemplare geordert, dass die gedruckten 1250 bei Weitem nicht ausreichen und das Buch sofort vergriffen ist.

(… und weitere Reform-Reste)

Tagesspiegel.de 23.11.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 26.11.2009 um 08.02

Nach NATO-Angaben kamen damals bis zu 142 Menschen in dem Feuerball ums Leben.
… streng geheime Videos und ein bislang geheim gehaltener Bericht der Bundeswehr beweisen, dass Jungs Ministerium von Anfang an klare Hinweise auf zivile Opfer sowie auf unzureichende Aufklärung vor dem Bombenabwurf hatte.
BILD.de 26.11.09

Wurde der Bericht im geheimen im Ministerium gehalten oder wurde er vom Ministerium geheimgehalten? Nur das „bislang“ mildert die Unklarheit. Die Wortspaltung ist immer noch Pflicht (für Schüler und Unterwürfige).


eingetragen von Sigmar Salzburg am 25.11.2009 um 18.28

Vier Jahre nach dem Ende von Rot-Grün taucht Künast weiter in den Top Ten der beliebtesten Volksvertreter auf …. Natürlich fühlt sich Künast als potentielle Wowereit-Herausfordererin geschmeichelt, aber nicht einmal das darf sie im Moment zeigen. Was ihr schwer fällt. … Allerdings könnte auch die Hoffnung mancher Künast-Gegner in der Bundestagsfraktion, man würde die Chefin so in zwei Jahren auf elegante Weise loswerden, schiefgehen:
spiegel.de 25.11.09

Die reformierten „Topten“ wurden früh liquidiert. Daneben ist „schwerfallen“ jetzt wieder Pflicht, ebenso wie „schiefgehen“ – anders als „schieftreten“, wo auch die reformierte Trennung (noch) zulässig ist.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 23.11.2009 um 08.50

Mit 27:33 unterliegen die Jungs von "Joschi" Graß in Bayreuth

… So deutlich wie das Ergebnis war der Spielverlauf allerdings mit Nichten. Auerbach wurde unter Wert geschlagen.

Nordbayrische Nachrichten 22.11.09

(Nach einem Hinweis bei FDS). Nach Google News ist diese reformbewußte Schreibung gar nicht so selten.:

Textem - ‎Vor 16 Stunden‎
... zerzaustes Gekrakel, welches mit Nichten den systematischen Akt des Fegens wiedergibt, ...

Fansoccer - ‎15.11.2009‎
Mit Nichten war Duisburg schon sicher im Viertelfinale des DFB-Pokals angekommen. …

Der Glöckel - ‎08.11.2009‎
Mit Nichten! Die Staatsanwaltschaft Korneuburg beauftragt das Landespolizeikommando Niederösterreich, das Landeskriminalamt, ...

Der 24. (Reform-)Duden erklärt „mitnichten“ für veraltend. Das Gegenteil ist der Fall: Es ist beliebt, etwas durch diese altertümelnde Wendung humorvoll zu betonen.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 22.11.2009 um 14.40

Schleswig-Holsteins Innenminister Schlie erwägt im Kampf gegen Zeugen von Unfällen, die nur herumstehen und schauen, statt zu helfen, drastische Maßnahmen: Per Schocktherapie sollen sie ein für alle Mal vom Gaffen geheilt werden.

focus.de 21.11.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 19.11.2009 um 13.25

Gesprächszeit
Otto Schily, Hans-Christian Ströbele und Horst Mahler
… Wie ist es möglich, dass drei Männer mit einst ganz ähnlichen politischen Idealen sich so auseinander entwickelt haben und dass aus Freunden im Laufe der Jahrzehnte erbitterte politische Gegner geworden sind? Die Regisseurin und Autorin Birgit Schulz ist dieser Frage nachgegangen in ihrem Dokumentarfilm "Die Anwälte – eine deutsche Geschichte".
radiobremen.de 19.11.09

Auch die Rechtschreibung trennte die einstigen Weggefährten:

Zu Otto Schilys ersten Amtshandlungen 1998 als neuer Innenminister gehörte – unter Mißachtung des Bundestagsbeschlusses vom März 1998 „Die Sprache gehört dem Volk“ und des Volkentscheids in Schleswig-Holstein – die Einführung der Reformschreibung in den Bundesbehörden. Nebenher trat er aber in den Medien für „Mehr Demokratie“ ein.

Hans Christian Ströbele blieb sich selbst treu, wie er einem Frager mit Blockwartmentalität zu wissen gibt:


Sehr geehrter Herr Ströbele,
warum schreiben Sie nicht nach der gültigen Rechtschreibung? So stehen z.B. nach einem Wort mit kurzem Vokal statt "ß" seit einigen Jahren "ss", z.B. "dass" statt "daß". Ein Bundestagsabgeordneter sollte in Schreiben mit dem Bürger mit gutem Bspiel voran gehen. …
MfG von Garell [14.12.2008]

Sehr geehrter Herr von Garell.
Die mühsam erlernte Schreibweise praktiziere ich weiter bewußt bei den Worten, bei denen mir die neue nicht einleuchtet. Ich habe lange genug in der Schule darunter gelitten, daß mir Schreibweisen eingepaukt wurden, die mir nach der Aussprache überhaupt nicht einleuchten wollten. Also ein kleiner Protest.
Mit freundlichem Gruß
Ströbele [20.12.2008]

abgeordnetenwatch.de 20.12.2008

Horst Mahlers Schreibentwicklung – traditionell (und NPD) oder neu (und DVU), evtl. mit Zwischenstop beim APO-Deutsch (Primitiv-Kleinschreibung) – ist hier unbekannt. Er wurde inzwischen wegen der Verkündung seines (gewiß irrigen) Holocaustglaubens zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt. (Dagegen mußten die wegen Kriegsverbrechen und Millionen Toten verurteilten NS-Militärs ab 1949 im Mittel nur vier Jahre absitzen).


eingetragen von Sigmar Salzburg am 15.11.2009 um 08.13

„Weltuntergangsmaschine“ arbeitet wieder

Fast wäre es wieder schief gegangen. Ein Vogel, so berichtet das europäische Kernforschunsgzentrum Cern bei Genf am 3. November, habe ein Stück Baguette fallen lassen …. Dann aber seien die Sicherheitssysteme angesprungen, die Sektoren wurden herunter gekühlt und erreichten in der gleichen Nacht wieder ihre Betriebstemperatur. Der Vogel sei unverletzt davon gekommen, habe aber sein Brot verloren, bedauerte die Cern-Pressestelle. … Je heftiger die Kollision, desto massereicher können die entstandenen Partikel sein. Mit dieser Methode wollen die Cern-Physiker insbesondere das so genannte Higgs-Boson finden, das sich bislang mit keinem Beschleuniger produzieren ließ. Es fehlt als letzter Partikel [die oder das] im „Standardmodell“. … Selbst die Protonen und Neutronen in den Atomkernen schmelzen gleichsam und zerfallen in ihre Bestandteile, die so genannten Quarks und deren Bindeteilchen, die Gluonen. Das Ergebnis ist ein so genanntes Quark-Gluon-Plasma, … Daneben erwarten die Physiker weitere Durchbrüche. So könnten bei den Kollisionen am LHC [ab Seite 3 zusammen:] sogenannte supersymmetrische Partikel entstehen. Dann wäre die Theorie der „Supersymmetrie“ (kurz SuSy) endlich bestätigt. Sie besagt, dass jedem im Standardmodell enthaltenen Teilchen ein schwererer sogenannter Superpartner gegenübersteht. … Genau das postuliert die sogenannte Stringtheorie, …

focus.de 14.11.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 12.11.2009 um 09.51

Daniel Hope schreibt: "Wenn ich an viele Musikerkollegen aus der Pop-Branche denke, die im Laufe ihrer Karriere erhebliche Gehörschäden davon getragen haben, muss man die Frage wohl bejahen. …
zeit.de 10.11.09

u.v.a.m.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 22.10.2009 um 11.55

Jahre später pilgert sie nach Rom, wo sie zum schwer kranken Papst Sergius (John Goodman) gerufen wird. Der ernennt sie schon bald zu seinem Leibarzt und persönlichen Berater. Nach dem Tod des Papstes überträgt das Volk überraschend Johanna das Pontifikat.

focus.de 21.10.09

Bis 1996 gab es das Adjektiv „schwerkrank“. Dann vernichtete die „Reform“ das Wort durch Aufspaltung, trotz der abweichenden Sprachnuance von „schwer krank“. Erst 2006 wurde „schwerkrank“ daneben wieder zugelassen, aber nicht vom Duden empfohlen. Daher findet man in den Online-Ausgaben der Zeitungen etwa dreimal mehr Spaltschreibungen als den herkömmlichen Wortgebrauch.

(Im Ickler 2000 gibt es allerdings „schwerkrank“ auch nicht – aber „schwerreich“.)


Nachtrag: Hier noch eine bescheuerte Schreibung aus der „Zeit“:

Für die Existenz eines weiblichen Papstes gibt es keine stichhaltigen Belege, was nicht untypisch ist für den seit Langem beliebten antiklerikalen Verschwörungsroman ...
ZEIT.de 22.10.09


P.S.: Seit 1250 sind Berichte über eine Päpstin im Umlauf. Im Vatikanmuseum soll sich noch die „Sedes stercoraria“ befinden – der unten offene Sessel zur Geschlechtskontrolle des Papstanwärters, der (seitdem?) erst sein Amt antreten konnte, wenn alle Kardinäle im Vorbeidefilieren ihr „Habet“ („er hat“) gesprochen hatten. Frauen und Entmannte durften nicht Papst werden.

– geändert durch Sigmar Salzburg am 22.10.2009, 17.28 –


eingetragen von Sigmar Salzburg am 18.10.2009 um 05.47

Gundis Zámbó: Liebes-Aus nach 13 Jahren
FOCUS Online - ‎15.10.2009‎
Sie hatten sich auseinander gelebt.

Duden 06 schreibt „auseinander“ wieder zusammen: „auseinandergehen“; „auseinanderleben“ ist vergessen worden. Viele Zeitungen schreiben es aber trotzdem im gleichen Text zusammen.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 13.10.2009 um 17.32

Die Kölner Gynäkologin Monika Hauser erhält den Alternativen Nobelpreis 2008. Die Gründerin von medica mondiale sieht die Ehrung als Auftrag, weiter zu machen - trotz aller Widerstände.
spiegel.de 1.10.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 13.10.2009 um 15.41

Im Dezember 1934 ist das "Gesetz gegen heimtückische Angriffe auf Staat und Partei und zum Schutz der Parteiuniformen" in Kraft getreten. …

Über die militärische Wirksamkeit der zusammen gewürfelten Truppe [„Volkssturm“] macht sich niemand Illusionen: "Volkssturmmänner werden jetzt immer zu zweit an die Front geschickt: Einer wirft einen Stein und der andere ruft 'Bumm!'"

einestages.spiegel.de 13.8.07


eingetragen von Sigmar Salzburg am 10.10.2009 um 05.27

General-Anzeiger - ‎10.10.2009‎
Taylor, der sich eine Zeit lang auf der Bank ausruhen durfte, antwortete postwendend per Dreier zum 43:21, kurz zuvor hatte Ensminger erhöht. ...


eingetragen von Sigmar Salzburg am 10.10.2009 um 04.12

Wilferts Fazit: "Das ist keine Deponie, sondern eine wilde Ablagerung." Immer wieder fotografierte Wilfert und notierte Kopf schüttelnd seine Beobachtungen des angeblich abgesicherten und nur gering brandgefährdeten Areals.

freie presse plauen 6.10.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 07.10.2009 um 08.29

… Nie wieder auch habe ich jemanden im Konzert so oft falsch spielen hören - und zugleich derart musikalisch treffsicher und direkt. … Bei Schumanns "Kreisleriana" bohrt Horowitz 1986 tatsächlich so viel psychologische Bewegung, so viel romantischen Abgrund und Eruption in den Kapellmeister-Zyklus (nach E.T.A. Hoffmann), dass dieser fast birst und auseinander bricht.

spiegel.de 7.10.09
Von der alten Garde leistete sich auch der berühmte Pianist Edwin Fischer eindrucksvolle Patzer. Dagegen soll Feruccio Busoni ein perfekter Spieler gewesen sein.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 04.10.2009 um 17.55

Ötzi und seine Zeitgenossen verfügten offensichtlich über eine ausgezeichnete Kenntnis der in der Natur vorkommenden Materialien. Die Fähigkeit, die natürlichen Rohstoffe am besten ein zu setzen, war für die damaligen Menschen lebenswichtig.
http://www.iceman.it/de/node/53


eingetragen von Sigmar Salzburg am 03.10.2009 um 09.24

"Der Feldzug führte zu tief greifenden kulturellen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbrüchen", sagt Museumschef Alfried Wieczorek. … "Würde er heute wieder mit seiner Armee ins Feld ziehen, würde sein Ruf sicherlich nicht die positiven Züge tragen, die er heute besitzt."
spiegel.de 3.10.09

Die Wortspaltung ist nicht mehr vorgeschrieben, aber Dumm-Duden-Empfehlung.

P.S.: Daß die Historiker-Lobhudelkultur zunehmend verfällt, sieht man an der Reihe Alexander, Cäsar, Karl „der Große“, Napoleon, Hitler.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 02.10.2009 um 06.41

Zur Schilderung der Judenverfolgung platzierte Krymov das Publikum auf dem Podium gegenüber einer langen Wand aus weißen Stellflächen. … Der humoristische Tabu-Bruch, die optisch spektakuläre Aufarbeitung der Unterdrückung - Krymov schafft den Grenzgang ohne Abgleiten in Effekt heischende Plattitüden. Gut zu wissen, dass nach der französischen Aufführung, "Opus 7" demnächst wieder zu sehen sein wird: Krymovs Truppe gastiert am 16. und 17. Oktober im polnischen Wroclaw, bevor sie im Juli beim Theaterfestival in Essen auftreten wird.

spiegel.de 1.10.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 24.09.2009 um 12.18

... Das eben erwähnte Loblied erschien schließlich 1884 und trug den schlichten Titel „Über Coca“. Darin empfahl Freud Kokain als Arznei gegen Hysterie, Hypochondrie und Depression, aber auch als viel versprechendes Mittel für Morphiumsüchtige.
focus.de 22.9.09

„Alt“ wieder gültig? „Neu“ gültig? Beides gültig? – Die ständige Unsicherheit macht Duden-abhängig.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 23.09.2009 um 07.27

Die langjährige Grünen-Abgeordnete Barbara Rütting hat ihren Austritt aus der Partei erklärt. Der Grund: Ein Video mit Fraktionschefin Renate Künast - diese hatte für eine Fernsehshow vor laufender Kamera einen Fisch erschlagen.
München - Die Grünen-Abgeordnete und Alterspräsidentin des bayerischen Landtags, Barbara Rütting, verlässt ihre Partei. Bei der Aufzeichnung der ARD-Sendung "Menschen bei Maischberger" sagte die 81-Jährige nach Angaben des Senders vom Dienstag: "Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Ich werde auch nicht grün wählen." Stattdessen werde sie der Partei Mensch Umwelt Tier (MUT) ihre Stimme geben.
spiegel.de 22.9.09
Wortspaltung nach zehn Jahren Verbildung der Schüler 2006 wieder abgeschafft.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 22.09.2009 um 08.11

Carstensen kennt diese Kritik zur Genüge. "Mir wird oft vorgeworfen, dass ich zuviel auf Marktplätzen bin", ruft er, nachdem er das Redepult im Hotel Royal erklommen hat.

zeit.de 21.9.09

Es wird Zeit, daß „zuviel“ endlich als Wort wieder an den Schulen und Ämtern zugelassen wird!


eingetragen von Sigmar Salzburg am 15.09.2009 um 06.05

Swayze sprach offen über sein Leiden, doch er sagte in einem seiner letzten Interviews mit Barbara Walters auch: „Ich werde dem Leben nicht nachjagen. Wenn man zuviel Zeit damit verbringt, kommt man nicht mehr zum Leben." … Swayze, der zum Ballett-Tänzer ausgebildet war, brillierte in den Tanzszenen des Mega-Hits… „Gutaussehende Menschen sind mir ein Gräuel", sagte er, „dabei schließe ich mich selbst ein."

spiegel.de 15.9.09

„Zuviel“ ist „verboten“, aber immer noch üblich. Die Lehrer werden jedoch von den Kultusministern zu Rotstift-Attacken auf Schüler gezwungen, die so schreiben.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 10.09.2009 um 10.44

Der deutsche Biologe Ernst Mayr entwickelte im 20. Jahrhundert die Theorie der allopatrischen Artbildung (allo, griechisch für anders, patria, lateinisch für Heimat): Wenn Individuen einer Art räumlich getrennt werden, kann zwischen beiden Populationen keine Kreuzung und damit kein Genfluss mehr stattfinden. Und wenn dann noch unterschiedliche Umweltbedingungen herrschen, werden sich durch natürliche Selektion beide Populationen genetisch nach und nach auseinander entwickeln.

Spiegel.de 10.9.09

P.S.: Es gibt auch den richtigen Gebrauch der getrennten Schreibung:

Schaffhauser Nachrichten - ‎01.09.2009

Schumann hat mit der Vertonung eine neuartige Konzertform geschaffen, die sich in drei grosse «Abteilungen» gliedert, welche je durchkomponiert sind und Soli, Chorpartien und Instrumentalmusik bruchlos ineinander und auseinander entwickeln.


– geändert durch Sigmar Salzburg am 14.09.2009, 20.42 –


eingetragen von Sigmar Salzburg am 09.09.2009 um 07.53

Nach Google News:

Handelszeitung Online - ‎03.09.2009‎
KEIN ENDE DER FIRMENPLEITEN IN DER SCHWEIZ: Noch nie so viele Firmenpleiten: Seit Anfang Jahr sind in der Schweiz 3267 Unternehmen Pleite gegangen.

Bayerischer Rundfunk. - ‎Vor 12 Stunden‎
Dabei war eigentlich nur ein Unternehmen pleite gegangen. Doch die Investmentbank Lehman Brothers gehörte zu den Großen an der Wall Street. ...

http://www.taz.de/berlin - ‎Vor 9 Stunden‎
... ausspielen: Laut Hager habe die Hauptstadt auch ganz einfach davon profitiert, dass in den alten Bundesländern Betriebe schneller pleitegegangen sind.

taz.de - ‎Vor 22 Stunden‎
Ein Schraubenfabrikant ist pleite gegangen. Der CDU-Kandidat präsentiert sich vor der Lokalpresse als Retter, während Schreiner hier im Ostharz dem Kollegen ...


Johanna Wanka warb gestern um Stimmen in Fehrbellin …
Märkische Allgemeine - ‎Vor 9 Stunden‎
Der Mann aus Rathenow wurde Mitte der 90er Jahre vom Fehrbelliner Betrieb übernommen, als das Rathenower Betonwerk Pleite gegangen ist. ...

Johanna Wanka als Kultusministerin hat ja ausgeplaudert, daß die „Reform“ nach Einsicht der Kultusminister ein Fehler war, aber aus „Staatsräson“ (Gesichtswahrung) beibehalten werden soll. Die Zeitungen wechselten bekanntlich zur Reformschreibung, um die Schüler nicht zu verwirren.
Was soll jetzt wohl in den Schulen als richtig gelten?


eingetragen von Sigmar Salzburg am 08.09.2009 um 17.58

... Günter Grass macht wieder einmal Wahlkampf für die SPD.

Aber Ulla Schmidt! Wie die gegen die Lobbyisten kämpft, ja das imponiert dem Autor der „Blechtrommel“, der ordentlich für „dat Ulla“ auf die Pauke haut. Und dann natürlich der Kanzlerkandidat. Was wäre nur aus diesem Land geworden, wenn nicht Frank-Walter Steinmeier Maß gehalten hätte und dabei unterstützt worden wäre vom Finanzkollegen Peer Steinbrück wie dunnemals Willy Brandt von Karl Schiller. Blöd nur, dass der große Meister hier zwei kleine Details unter den Tisch fallen ließ: Schiller trennte sich 1972 von Brand wegen dessen Wirtschafts- und Ausgabenpolitik im Streit ...

focus.de 8.9.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 08.09.2009 um 13.34

Online Illustriertes Deutsch-Japanisches Wörterbuch #N-9肉食虫: nikushokuchuu: Raubkäfer, das Fleisch fressende Insekt <<< 虫 肉食植物:


eingetragen von Sigmar Salzburg am 08.09.2009 um 13.26

… So konnte sich eine sehr ursprüngliche Fauna und Flora entwickeln. Dazu gehört der bedrohte und überaus seltene Langblättrige Sonnentau, eine Fleisch fressende Pflanze, die hier noch gesicherte Bestände hat.
30.8.2009
http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1042839


eingetragen von Sigmar Salzburg am 06.09.2009 um 08.59

Rüttgers

Die Äußerungen über die Arbeitsmoral der Rumänen seien kein Versehen, sondern "wohl kalkulierter Bestandteil seiner Wahlkampfreden", sagte der Generalsekretär der NRW-SPD, Michael Groschek.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2009-09/ruettgers-video-entschuldigung

Die ZEIT und ihre Zulieferer bedienen sich immer noch der zweideutigen Reformschreibung.
Man ist eben schlecht dran, wenn man kein Sprachgefühl hat, reformiert schreiben will und das Wort nicht im Duden steht.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 05.09.2009 um 15.48

Am 15. März 1985 sicherte sich der Computerhersteller Symbolics eine Adresse im Internet: Sie bestand aus dem Namen, gefolgt von einem Punkt und der Endung com. Es war die erste .com-Registrierung überhaupt. …. Symbolics behielt seine 25 Jahre lang – auch, als die Firma pleiteging und keine Computer mehr produzierte.

focus.de 5.9.09

Immer noch gegen das Sprachgefühl gerichtet: Die Reparaturschreibung von 2006, die die falsche Großschreibung „Pleite gehen“ entschärfen sollte, ohne zugeben zu müssen, daß das traditionelle „pleite gehen“ gar nicht reformbedürftig war.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 05.09.2009 um 08.02

Gina-Lisa Lohfink
Busen-Bekenntnisse einer 23-Jährigen
Hart hat sie dafür gearbeitet, damit die Pfunde purzeln. Dass dann auch die Brüste schrumpften, war Gina-Lisa Lohfink aber doch zuviel. Sie legte sich unters Messer. „Mich regt das total auf, wenn man so eine OP nicht zugibt – und es jeder sieht“, sagt Gina-Lisa Lohfink der „Bild“-Zeitung vom Freitag. Und so erzählt die 23 Jahre alte Blondine auch freimütig, wie viel Silikon in ihren Brüsten steckt …

focus.de 4.9.09

Bekanntlich sind „zuviel“ und „wieviel“ immer noch verboten – und „wie viel“ ermöglicht auch die Lesung „auf welche Weise viel“.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 04.09.2009 um 06.37

Der früherer thüringische Ministerpräsident Bernhard Vogel (CDU) warnte vor einer Regierungsbeteiligung der Linkspartei. Das Wichtigste in der Koalitionsdebatte sei, dass die Linkspartei von der neuen Regierung fern gehalten werde, sagte Vogel der „Leipziger Volkszeitung“.
focus.de 4.9.09

„fernhalten“: seit 1996 nur getrennt, seit 2006 wieder nur zusammen.

Demokratie-Verständnis der SPD: Sie besteht (bestand?) darauf, bei einer Koalition mit Links den Ministerpräsidenten zu stellen. Dabei haben, die Wahlbeteiligung eingerechnet, nur 10 Prozent der Wahlberechtigten SPD gewählt. – Noch weniger hatten in Schleswig-Holstein für die neue Rechtschreibung gestimmt, und dennoch wurde ihr zum Siege verholfen.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 04.09.2009 um 05.26

… Genauer werfen wir einen Blick nach Gibraltar, wo Arne Preuß zu Hause ist, ein so genannter Barista. Sein Barista Blog füllt er mit Kaffee-Tests und Kauftipps, vor allem, um die «Coffeeness» des Lesers zu erhöhen. Den großen Reiz aber machen Preuß' Experimente aus: Wenn er darüber schreibt, ob Kaffee auch zu Käse passt oder wie sich Kaffee verändert, wenn man ihn eine bestimmte Zeit lang ziehen lässt, paart sich Information mit Lesevergnügen.
news.de 2.9.09

„Zeit lang“ und „lang ziehen“ sind empfohlene neue Schreibweisen im Duden.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 30.08.2009 um 07.56

Neue Aufregung um das marode Atommülllager Asse: Dort befindet sich drei Mal so viel hochgiftiges Plutonium wie bisher angenommen.
focus.de 29.8.09

Im maroden Atommüll-Lager Asse liegt nach Angaben des Bundesumweltministeriums dreimal so viel giftiges Plutonium wie bislang angenommen.
spiegel.de 29.8.09

Kleine „Versehen“ erleichterten wieder die Durchführung.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 30.08.2009 um 07.23

Antike Schriften

Als bekanntes Datum in der Geschichte des Kampfes der Christen gegen spätantike Intellektuelle gilt das Jahr 415, in dem Mönche die Mathematikerin und Philosophin Hypatia gefangen nahmen und zu Tode folterten. Das Schicksal der Denkerin steht symbolisch für das der Bibliothek [in Alexandria] …
Welche Erkenntnisse in den Turbulenzen jener Ereignisse verloren gingen, ist heute nicht mehr zu ermessen … .
In Italien und den USA arbeitet eine Hand voll Experten derzeit daran, die größte Herausforderung der modernen Papyrologie zu meistern: Sie rekonstruieren verkohlte Schriftrollen aus Herculaneum …
spiegel.de 29.8.09

Das Wort „gefangennehmen“ ist immer noch verboten, „verlorengehen“ wieder erlaubt. In beiden Fällen bringt die Getrenntschreibung einen unerwünschten Nebensinn. Die „Handvoll“ ist wieder üblich, und nur noch nachlässige Autoren und Automaten schreiben es getrennt.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 28.08.2009 um 18.07

Den Psychometrikern ist diese Sektiererei ein Gräuel. …Wie sollen sie die Intelligenz in den Griff bekommen, wenn es das Phänomen so womöglich gar nicht gibt, weil sie in zahlreiche Einzelintelligenzen zerfällt, die wer weiß wie viel miteinander zu tun haben?

focus.de 25.8.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 28.08.2009 um 11.55

Neue Zürcher Zeitung, 28.08.2009
Im nun endlich restaurierten Teatro San Materno in Ascona, dem bekanntesten Baudenkmal des Bremer Bauhaus-Architekten Carl Weidemayer, kann bald wieder gespielt werden: "Es ist weitaus einfacher, eine barocke Kirche wieder herzustellen als ein solch individuelles Gesamtkunstwerk", erklärt der Architekt Guido Tallone.
Nach spiegel.de


eingetragen von Sigmar Salzburg am 20.08.2009 um 22.47

[Bild]
Einkaufen ist für Süchtige nur kurz Zeit lang schön.
… Danach setzen bei ihnen Schuld- und Versagensgefühle ein
Eine 20-Jährige gibt im Monat mehrere hundert Euro für Faltencremes aus, die sie gar nicht benutzt.…
Es gibt nur einen kurzen Glücksmoment, wenn sie das begehrte Objekt endlich ihr Eigen nennen.
… Man denkt nicht ständig über sich, über das Einkaufen oder über sein Versagen nach, sondern bekommt input von Anderen.

WELT.de 19.8.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 02.08.2009 um 15.26

Herne: Seidel ist zurück
"Es fehlte das Herz und der Spaß"

Norman Seidel ist zurück bei Westfalia Herne. Nach einem Jahr "Ausflug" in die Regionalliga zum BV Cloppenburg ist er froh, wieder im "Pott" zu sein. …
„Es fehlte einfach das Herz und der Spaß“.
Dazu kamen für Seidel persönlich eine Hand voll Verletzungen und Wehwehchen, die dazu führten, dass er in der Rückrunde nicht mehr zum Einsatz kam. ...

Reviersport 2.8.09

Fußball wird doch eigentlich nur mit den Füßen gespielt – oder?


eingetragen von Sigmar Salzburg am 27.07.2009 um 17.02

Bei einer Grabung in Thüringen sind Wissenschaftler auf den Schädel eines bisher unbekannten Ursauriers gestoßen. Ein Furcht erregender Riese war er nicht – ...

spiegel.de 27.7.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 21.07.2009 um 12.08

Google News findet 521 Internet-Pressenotizen, die „schwer gefallen“ enthalten, vor allem im Zusammenhang mit der Entlassung der Kieler SPD-Minister. Dabei ist in dieser Bedeutung (zu meinem eigenen Erstaunen) lt. Duden 06 nur wieder die herkömmliche Zusammenschreibung „richtig“:

Schleswig-Holstein: Erdsiek-Rave wirft Carstensen Feigheit vor
FOCUS Online - ‎Vor 2 Stunden‎
Der Schritt sei ihm aber „wahrlich schwer gefallen“. Die Zusammenarbeit mit den vier Ministern, deren Aufgaben nun auf die verbliebenen Kabinettsmitglieder ...

Welche Verwirrung des Sprachgefühls durch die „Reform“!


eingetragen von Sigmar Salzburg am 18.07.2009 um 15.20

Qinshi Huangdi, dem 221 v. Chr. die Einigung Chinas gelang und der als erster Kaiser des Reiches gilt, hatte das Terrakotta-Heer bauen lassen, damit es ihm ins Jenseits folge. Beim Erdbeben in China im vergangenen Frühjahr hatten die Terrakotta-Krieger auch einige Schäden davon getragen.
chs/AFP
spiegel.de 18.7,09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 18.07.2009 um 08.08

... Professor Roman Schnabel vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in Hannover. In einem bislang einzigartigen Experiment versucht der Wissenschaftler mithilfe von Lasern zwei kilogrammschwere Spiegel miteinander zu verschränken. „Die bisherigen Vorversuche waren Erfolg versprechend“, berichtet Schnabel. Mit ersten konkreten Ergebnissen rechnet der Wissenschaftler wegen des komplizierten und zeitaufwendigen Versuchsaufbaus allerdings erst in den kommenden Jahren.
welt.de 15.7.09

Ach, ja, die Springer-Presse wollte sich ja nach ihrem erneuten Kotau vor den Kultusministern nach den Dumm-Duden-Empfehlungen richten.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 29.06.2009 um 10.49

"Wir heirateten, weil er wollte, dass wir wie eine normale Familie aussehen. Aber wir haben nie als Paar zusammen gelebt. Wir hatten nie Sex." Nach der schweren Geburt ihrer Tochter Paris stand fest, dass Debbie Rowe keine Kinder mehr bekommen könnte.

unterhaltung.t-online.de 29.6.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 21.06.2009 um 06.27

Dem Sprachgefühl nach hätte mit der „Reform“ von 2006 auch „geheimhalten“ wieder zulässig sein müssen. Aber dem ist nicht so – gemäß 24. Duden. Reformwillige müssen sich also weiterhin als Nachschlage-Sklaven betätigen. Komisch wirkte seinerzeit Mitterands „geheim gehaltene Tochter“. Mir fielen sofort die „geheim gehaltenen Schweine“ der Kriegszeit ein, die dem verbotenen Eigenverbrauch zugeführt werden sollten. Jetzt gibt es wieder reichlich „geheime Haltungen“:

Sieben Monate war der "New York Times"-Reporter David Rohde in der Hand der Taliban, irgendwo zwischen Afghanistan und Pakistan. Nun konnte er fliehen. Damit endete ein Drama, das strikt geheim gehalten wurde….Die Entführung von Rohde am 10. November 2008, … war über Monate hin geheim gehalten worden. … Immer wieder gab es Lebenszeichen des 41-Jährigen. … Mit seiner dürren Statur, seinen hinter einer Intellektuellen-Brille versteckten Augen und seiner diskreten, freundlichen Art aber gehört er in der von selbstverliebten Raubeinen geprägten Szene einer seltenen Sorte an. … Was die Taliban für die Freilassung forderten, wurde geheim gehalten..

Spiegel.de 20.6.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 20.06.2009 um 18.14

Der Neustart des größten Teilchenbeschleunigers der Welt ist erneut verschoben worden … … dann haben die Cern-Forscher mittlerweile verstanden, was für den Defekt im vergangenen Spätsommer gesorgt hat - und wie sich das Problem in Zukunft vermeiden lässt. … Der im Grenzgebiet von Frankreich und der Schweiz liegende, 27 Kilometer lange Beschleunigerring des LHC war im vergangenen Jahr nach 13 Jahren Bauzeit in Betrieb gegangen. Der Bau hatte rund drei Milliarden Euro gekostet. Doch schon nach wenigen Tagen kam die Ernüchterung …
[Die „Rechtschreibreform“ hat 5 Milliarden gekostet und funktioniert nach 26 Jahren Bastelarbeit immer noch nicht:]
In der Anlage sollen Protonen bis fast auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden und dann aufeinander prallen. …
chs/AP
Spiegel.de 20.6.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 11.06.2009 um 13.12

11.06.2009 - Chemie

In Darmstadt entdecktes Element 112 ist jetzt offiziell Teil des chemischen Ordnungssystems … Es ist etwa 277 Mal schwerer als Wasserstoff …
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/304270.html

Originaltext der GSI Darmstadt:
Das neue Element ist 277-mal schwerer als Wasserstoff und somit das schwerste Element im Periodensystem.
http://www.gsi.de/portrait/Pressemeldungen/10062009-2.html

Sehr erleichternd: „77fach“ ist neben neuem „77-mal“ und „77-fach“ zugelassen, nicht aber „77mal“); „77jährig“ ist wieder nicht zulässig und „der 77jährige“ schon gar nicht, obwohl neben dem saudummen „77-Fachen“ auch „das 77fache“ geschrieben werden darf.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 05.06.2009 um 16.33

Sprachlabor (17)
Lynchen, Lichtmast, Liebe
Hermann Unterstöger über die unangebrachte Todesstrafe für Herrn Guttenberg, den Masten ohne -en und den "Rucksackstier".

Von H. Unterstöger

"Vom festen niederbayerischen Boden aus" schreibt uns Frau K., dass die Todesstrafe für Karl-Theodor zu Guttenberg unangebracht sei. Anlass dafür war ein Passus in der SZ, wonach "die Union schlecht beraten wäre, den Minister hängen zu lassen". Gemeint war natürlich, dass ihn die Union wegen seines Agierens in der Opel-Sache nicht im Stich lassen oder gar aufgeben solle, das hängen lassen war also, wie man so sagt, im übertragenen Sinne gebraucht worden. Die Rechtschreibreform ist in dieser Sache so verblieben, dass Verbindungen aus zwei Verben getrennt geschrieben werden, dass sie jedoch, wenn bleiben und lassen mit von der Partie sind, bei übertragener Bedeutung auch zusammengeschrieben werden können. Der Duden empfiehlt die Getrenntschreibung. Dem schließt sich die Süddeutsche an, ohne deswegen gleich dem Herrn zu Guttenberg an den Kragen zu wollen.
[…]

süddeutsche.de 6.6.09

Dumm-Duden. Genau das meinte Siegfried Lenz mit der „Verflachung“ durch die „Rechtschreibreform“.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 04.06.2009 um 05.27

"Galileis Verurteilung war wohl begründet"
3. Juni 2009
Walter Brandmüller, Chefhistoriker des Vatikans, …

DIE WELT:
Unlängst fand in Rom eine Messe für Galileo Galilei statt. Soll er bald heilig gesprochen werden?

[Seit 2006 ist nur Zusammenschreibung wieder richtig!]

…. Sollte sich die Kirche in diesem Jahr aber nicht doch ein wenig schämen?… für die Verurteilung Galileis.

Brandmüller:
Die war wohl begründet. Der formale juristische Grund bestand darin, dass er die Druckerlaubnis für seinen "Dialogo" auf unlautere Weise erschlichen hat. ….

[Getrennte Schreibung ist „neu“, aber vom Duden nicht mehr empfohlen; Verwechslungsgefahr mit wohl=vermutlich; Zusammenschreibung war aber nie durchgängig üblich.]

… er war zwar ein eitler, von seiner Bedeutung zutiefst überzeugter Gelehrter, … - aber er war ein gläubiger Katholik. … Er hat allerdings mit den Organen der Kirche ein Katz und Maus-Spiel zu treiben versucht. Er hat sie in einem kaum noch erträglichen Maß heraus gefordert.

Gibt es denn - um auf ein jüngeres Beispiel zurück zu kommen - vielleicht Parallelen zwischen dem Fall Galilei und dem Fall des Holocaust-Leugners Richard Williamson? …

[Allgemeine Verunsicherung: Getrennte Schreibung ist „alt“ und „neu“ falsch.]

welt.de 3.6.09

[Sein berühmtes „eppure si muove“ (sie bewegt sich doch) hat Galilei sicher nie gesagt, sonst wären die ihm gezeigten Folterinstrumente zum Einsatz gekommen und er wäre, wie Giordano Bruno zuvor, auf dem Scheiterhaufen gelandet. Anders als dieser konnte er daher auch nach 360 Jahren als angeblich guter Katholik „rehabilitiert“ werden – und der Vatikankorrespondent der FAZ, H.J.Fischer, die Inquisition als „Verfassungsschutz“ im christlichen Europa bezeichnen.]


eingetragen von Sigmar Salzburg am 02.06.2009 um 15.12

Peer Steinbrück macht ernst: Bei der Hauptversammlung der Hypo Real Estate will der Finanzminister die Besitzer kalt stellen. Die schreien ihre Wut heraus.

Focus.de 2.6.09

„kaltstellen“ war nie [?] getrennt zu schreiben.


– geändert durch Sigmar Salzburg am 02.06.2009, 21.05 –


eingetragen von Sigmar Salzburg am 12.05.2009 um 13.28

Komplexes Denken unserer Vorfahren vor 70000 Jahren
bdw:

… Die Wissenschaftler versuchten nun, diese steinzeitlichen Klebstoffe mit eigenen Experimenten nachzuempfinden. Die Forscher verwendeten dazu das Harz von Akazien, selbst gesammeltes Eisenoxid, Bienenwachs …
Die Herstellung von Klebstoffen aus mehreren Komponenten stellte daher an die Steinzeitmenschen bereits hohe Anforderungen an Vorausplanung und abstraktes Denken, erklären die Wissenschaftler.

Wissenschaft.de 12.5.09

Da sind die Steinzeitleute unseren Kultusministern, die komplexe Wörter ausrotten wollten, offensichtlich weit überlegen – die Trennschreibe ist im Jahre dreizehn der „Reform“ immer noch ein Stolperstein.
Auch das gute, schöne Oxyd wird klammheimlich verdrängt.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 12.05.2009 um 06.11

Spiegel online

Plutos Namensgeberin ist tot

Ein elfjähriges Mädchen hat dem Ex-Planeten Pluto vor 79 Jahren seinen Namen gegeben. Jetzt ist die Britin Venetia Phair gestorben. …
Phair musste 2006 miterleben, wie Pluto seinen Planetenstatus verlor. Die International Astronomical Union (IAU) entschied sich für eine neue Planetendefinition. Seitdem gibt es in unserem Sonnensystem nur noch acht Planeten …. Pluto wurde zum Verhängnis, dass er seine Nachbarschaft nicht wie gefordert von anderem kosmischen Material freigeräumt hat. Der BBC sagte Phair später, dass sie es gern gesehen hätte, wenn Pluto seinen Planetenstatus behalten hätte. Die hitzige Debatte aber habe sie weitgehend kalt gelassen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,624126,00.html

Die „Planetenreform“ war genauso überflüssig wie die „Rechtschreibreform“, bloß für die Allgemeinheit nicht so belästigend. Zehn Jahre lang wurde den Schülern eingetrichtert, „kalt lassen“ getrennt zu schreiben, seit 2006 steht das Wort wieder als „kaltlassen“ im Letzt-Duden, als ob nichts gewesen wäre; „freiräumen“ gibt es im Duden überhaupt nicht.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 11.05.2009 um 12.00

Spiegel online:

[Der Einbalsamierer Alfredo Salafia] 1902 hatte er den Körper von Italiens Premierminister Francesco Crispi behandelt, zwei Jahre später den Erzbischof von Palermo, Pietro Michelangelo Celesia. Beide wurden wiederholt exhumiert - und sahen jedes Mal so aus, als seien sie nur für ein Mittagsschläfchen kurz eingenickt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,623616,00.html

Unbeobachtet sahen sie dann wohl alt aus. „Jedesmal“ (etwa „immer“) ist verboten, umgekehrt „jeder Mann“ für „jedermann“ aber seltsamerweise auch.


Falls alle Reparaturen etwa an den Kameras des Teleskops gelingen, werde man eine wahre Wiedergeburt von "Hubble" erleben, meint die Nasa. Die Effektivität des Teleskops könne bis zu 90 Mal verbessert werden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,624001,00.html

Sollen die Astronauten wirklich in neunzig Aufstiegen das Teleskop jedesmal verbessern?


eingetragen von Sigmar Salzburg am 02.05.2009 um 16.15

Millionenerpresser Wolf nur knapp entkommen
Seit acht Jahren liefert er sich mit der Polizei ein Katz-und-Maus-Spiel. Nun ist Deutschlands meist gesuchter Verbrecher erneut ganz knapp entkommen.
Spiegel online 2.5.09

Sie haben ihn eben nicht immer gesucht!


eingetragen von Sigmar Salzburg am 27.04.2009 um 18.54

… ist jetzt verboten. Der von „Pro Reli“ betriebene Volksentscheid hat es an den Tag gebracht. Die Kirchen haben diesen Eingriff in ihren Wortschatz verschlafen. Ein Blick in den Duden zeigt: Es gibt nur die dümmliche rote, gelb unterlegte Dudenempfehlung „allein selig machend“ und nur rotgedruckt „allein seligmachend“. Im alten Duden stand noch das Wort „alleinseligmachend (kath. Kirche)“

Bei FAZ.net äußerte Prälat Felmberg heute:
Am Ethikunterricht stört mich nichts. Nur wenn Ethik als allein seligmachender Unterricht angeboten wird, ohne dass alternativ Religionsunterricht gewählt werden kann, prägt der Staat die ethisch-religiöse Wertevermittlung in einer Weise, die ihm nicht zusteht.

(Nebenbei: Ethik macht doch wohl den geringsten Teil des Religionsunterrichtes aus.)

In der WELT war Wolf Biermann einer der wenigen, die für den Ethikunterricht eintreten durften:
Wolf Biermann, Liedermacher: Schulkinder sollen nicht indoktriniert werden oder gar missioniert mit irgendeinem allein selig machenden Glauben.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 01.04.2009 um 16.21

Man sieht, der gemeine Aprilscherz ist eine Kunst, zurecht genehmigungspflichtig und sowieso immer Chefsache.

Spiegel online 1.4.09


eingetragen von Sigmar Salzburg am 18.03.2009 um 16.59

Frankreich wird lahm gelegt

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,614031,00.html

Der erste reformbedingte Fehler der FAZ bei der beflissenen Schreibunterwerfung 1999 war ein „lahm gelegter Aufzug“. Lahmlegen war meines Wissens aber nie zu trennen. Zehn Jahre später zeigen sich immer noch die Spätschäden des Trennfimmels.

Eine Wahrsagerin hat schlechte Karten, wenn sie diese lahm legt.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 09.03.2009 um 16.38

Ein Gigolo bedauert zutiefst
Von Georg Etscheit, München | © ZEIT ONLINE 9.3.2009 - 17:09 Uhr
In einem Blitz-Verfahren wird der Klatten-Erpresser zu sechs Jahren Haft verurteilt. …
Dass der Prozess dann so schnell über die Bühne ging, brachte die Journalisten allerdings um ein besonders Schlagzeilen trächtiges Ereignis: den persönlichen Auftritt von Susanne Klatten.

Zeit online
http://www.zeit.de/online/2009/11/klatten-prozess-urteil


eingetragen von Sigmar Salzburg am 08.03.2009 um 08.00

Früherer Terrorist Hans-Joachim Klein begnadigt
Frankfurter Allgemeine Zeitung - ‎Vor 15 Stunden‎
Er habe sich in den vergangenen Jahren nichts zu Schulden kommen lassen, sagte die Sprecherin. „Die Akte Klein ist jetzt endgültig geschlossen worden. ...

„Verbindungen mit einem Adjektiv oder Partizip als zweitem Glied werden zusammengeschrieben, wenn sie als Einheit empfunden werden“ – eine bewährte Regel, die jetzt nicht mehr beachtet zu werden braucht. Damit werden der Wortfolge „zu Schulden kommen“ zwei Bedeutungen aufgebürdet und die Sprachentwicklung „zuschulden“ zurückgeschraubt.

Willkür der Reformiererei: Umgekehrt im Falle von „zur Zeit“ wird eine keineswegs allgemein anerkannte Wortbildung „zurzeit“ für allein richtig erklärt und die getrennte Schreibung nur noch in der Bedeutung „zur Zeit Karls des Großen“ zugelassen.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 07.03.2009 um 17.10

TURINER KÖNIGSLISTE
Verschollene Papyrusfragmente aufgetaucht

[Archäologe Alan Gardiner]
… er erwähnt Fragmente, die in dem heute zusammen gebastelten Dokument fehlen. … Nun besteht das Papyrus-Dokument aus 160 Teilen – 148 waren bereits im 19. Jahrhundert zusammen gestückelt worden. Jetzt fehlen lediglich Anfang und Ende der Liste.
Epoc.de = Spektrum der Wissenschaft 02.03.09
http://www.epoc.de/artikel/983326


eingetragen von Sigmar Salzburg am 05.03.2009 um 15.48

„Es liegt an der Priesterbruderschaft, das Schisma zu überwinden und durch einen Prozess der Wiedereingliederung die Einheit mit dem Papst und der Lehre der Kirche herzustellen“, sagte der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch. Vieles scheine bis jetzt dagegenzusprechen, dass es eine volle Gemeinschaft der Priesterbruderschaft mit der katholischen Kirche geben werde.

ast/dpa
focus.de 5.3.09

Eben sollte noch viel getrennt werden. Die 3. Reform beließ einige Spaltungen, übertrieb aber wieder die Zusammenschreibung. Bei „dafür sprechen“ wurde sie wahlweise zugelassen, nach willkürlich vermuteten Betonungen. Ein „dagegenzusprechen“ ist weder einsichtig noch vorgesehen, aber eine erwartete Folge der allgemeinen Verwirrung. – „Schisma“ muß übrigens als Ausnahme von der neuen ss-Regel gelernt werden, „Prozess“ wiederum nicht – alles sehr erleichternd.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 04.03.2009 um 06.57

Themen sind meist Strategien für ein glückliches und Gott gesegnetes Leben, das Erlangen von spirituellem Erfolg, und persönliche Krisenbewältigung.

Wikipedia über die evangelikale Predigerin Joyce Meyer.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 02.03.2009 um 18.15

Die Giordano Bruno Stiftung ist stark Männer lastig. Nur knapp 13 % der Mitglieder im Förderkreis sind Frauen.

http://www.giordano-bruno-stiftung.de/FKGBS/umfrageerg1.pdf

(Sonst ist der Text eher von internem Interesse)


eingetragen von Sigmar Salzburg am 13.02.2009 um 19.01

Warum die HRE nicht pleite gehen darf

Über 100 Milliarden Euro direkter und indirekter Hilfe hat der Bund mittlerweile in die marode Bank Hypo Real Estate gepumpt - das ist rund ein Drittel des Bundeshaushalts. Warum lässt man die Bank nicht lieber pleite gehen, als ständig neues Geld hinzuzuschießen?

stern.de

Verbotene Altschreibung beim STERN – statt überholt „Pleite gehen“ oder neureformiert „pleitegehen“.
Das hat Chefredakteur Hans-Ulrich Jörges im August 2004 nicht gewollt!



– geändert durch Sigmar Salzburg am 14.02.2009, 07.32 –


eingetragen von Sigmar Salzburg am 13.02.2009 um 06.26

Das schmutzige Geschäft mit unserem Essen
Gen manipulierter Mais und Hühner, die halb zu Tode gemästet werden. Ein Film zeigt schockierende Einblicke in die Lebensmittelindustrie.

13.2.09 t-online.de


eingetragen von Sigmar Salzburg am 07.02.2009 um 14.16

Polizei findet neue DNA-Spur in Mannheim
Die Mörderin einer Heilbronner Polizistin hat in Mannheim in Baden-Württemberg eine neue Spur hinterlassen. …
Nicht Tat beteiligt
Staatsanwaltschaft und Polizei gehen allerdings davon aus, dass die aktuelle Spur der mutmaßlichen Mörderin nicht im Zusammenhang mit der Bluttat steht...
Erschienen am 07. Februar 2009
Quelle: dpa, AP
t-online


eingetragen von Sigmar Salzburg am 07.02.2009 um 09.08

Auftritt Ali Laridschani, iranischer Parlamentspräsident und Ex-Atomunterhändler. "Glauben Sie, dass das Leid nur durch einen neuen Tonfall wieder gut gemacht werden kann?", wies er alle Gesprächsangebote des neuen US-Präsidenten in Sachen Atomprogramm brüsk zurück.
SPON 6.2.09
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,606041,00.html

Im vorletzten Duden war noch „wieder gutmachen“ als neue Rechtschreibung verzeichnet. Jetzt soll nur noch das alte „wiedergutmachen“ richtig sein. Folgsame Neuschreiber trennen sicherheitshalber alles.

Nebenbei: Alle Staaten sind gleichgerechtigt. Bombenbesitzerstaaten sind jedoch gleich berechtigt, anderen Beschränkungen aufzuerlegen.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 02.02.2009 um 06.47

ZDFtext 02.02.09:

Bund, Länder und Kommunen: Wer bekommt wie viel?

Das sprachlich natürliche „wieviel“ ist immer noch ‚verboten’.
Die staatliche Raffgier läßt nun eher eher vermuten: Wer bekommt auf welche Weise viel!


Israelische Flugzeuge bombardierten eine leer stehende Polizeistaton.

Die Trennschreibung ist Dumm-Duden-Empfehlung, widerspricht aber dem natürlichen Sprachduktus und der Begriffslogik.

„Bad Bank“ – Auffanglager für Risikopapiere

Säurebad oder nur Geldwäscheinstitut?


eingetragen von Sigmar Salzburg am 20.01.2009 um 15.39

Aus den Anweisungen der Führungsetage einer Bank:

„In den Anträgen auf staatliche Unterstützung muss eins deutlich werden:
Unsere Bank hat Not leidend auszusehen!

__________________
Sigmar Salzburg


eingetragen von Sigmar Salzburg am 20.01.2009 um 15.14

DAS „UNWORT DES JAHRES 2008“ IST GEWÄHLT, es lautet „notleidende Banken“, wie man in tausend und einer Meldung lesen kann. Was wahrscheinlich die wenigsten wissen: Dieser Ausdruck stellt die Redaktionen deutscher Zeitungen, die sich trotz Sparprogramm noch eine verbindliche Hausschreibweise oder gar Korrektoren leisten, vor ein kleines Problem. Denn laut „Duden“ ist gemäß der neuen Rechtschreibung die Zusammenschreibung von „notleidend“ zwar nicht falsch, dennoch wird die Getrenntschreibung empfohlen – „Not leidende Banken“ müsste es demnach heißen. Unzählige Chefs vom Dienst, Textchefs, Redakteure und Lektoren sitzen gerade im ganzen Land am Telefon und erörtern: „Wie wollen wir es machen – wie das gelbe Buch oder wie die Unwort-Jury?“

http://rpzine.de/2009/01/not-leidende-redaktionen/

Wieder die peinliche Arschkriecherei des Dumm-Dudens vor der KuMist-Schreibe!

Die Folge siehe Google News:

Bekanntgabe "Unwort des Jahres"
InfoRadio - vor 4 Stunden gefunden
Nun ist es klar: Das UN-Wort des Jahres 2008 heißt: "Not leidende Banken". Aber warum hat die Jury gerade für diese Wort-Schöpfung ausgewählt?


eingetragen von Sigmar Salzburg am 09.01.2009 um 05.48

9. Etappe: Ucel (bei Aubenas) - Roybon (07.07.2008, 148 km, ø 21 km/h)

… Auf der Abfahrt überholen wir einen älteren Rennradler, der sich nun angestachelt fühlt, seinerseits überholt und uns somit eine Zeit lang zieht.

http://home.arcor.de/wolfi_z/LaFrance_2008.pdf.

Hier treffen zwei dumme Trennschreibungen der „Reform“ zusammen und erschweren die Dechiffrierung: Das altbekannte Wort „Zeitlang“ ist immer noch staatlich verboten, und „lang ziehen“ soll nach Dudenempfehlung weiterhin „langziehen“ ersetzen.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 06.11.2008 um 20.38

- irgendwann muss man Fahrradfahren einfach mal lernen. … Wenn sich die Erfindung von Yasuhito Tanaka und Toshiyuki Murakami durchsetzen sollte, könnten Stützräder aber vielleicht bald ein für alle Mal ausgedient haben. … Die beiden Wissenschaftler wollen … vor allem älteren Leuten das radeln erleichtern.
Spiegel.de 6.11.08

Was traditionell „ein für allemal” hieß, wird „reformiert“ durch eine zusätzliche Ausnahmeregel belastet: „allemal, aber: ein für alle Mal“. – „radfahren“ ist verboten,„das Radfahren“ aber vorgeschrieben, obwohl man nun „das Rad Fahren“ erwarten dürfte; „radfahrend“ neben neuem „Rad fahrend“ ist wieder erlaubt. Das jetzt häufigere Ausweichen auf „radeln“ gelingt aber nicht immer, s.o. .


eingetragen von Sigmar Salzburg am 06.11.2008 um 19.57

Fauxpas
Berlusconi lobt Obamas Teint
Der italienische Regierungschef Berlusconi hat Barack Obama auf unkonventionelle Art gelobt. Er bescheinigte dem ersten schwarzen US-Präsidenten unter anderem, sonnengebräunt zu sein. …. Berlusconi ist auf dem diplomatischen Parkett schon mehrmals durch unkonventionelle Äußerungen aufgefallen. So deutete er 2005 an, der finnischen Präsidentin Tarja Halonen den Hof gemacht zu haben, damit sie Italien in der EU in einer bestimmten Frage unterstütze. „Ich musste all meine Playboytricks nutzen, obwohl ich sie eine Zeit lang nicht mehr angewendet habe.“
Focus.de 6.11.08

Neben der Volksverblödungsschreibung „Zeit lang“ ist aber das Wort „Zeitlang“ gnädigst wieder gestattet worden, wenn auch ohne Dumm-Duden-Empfehlung.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 06.11.2008 um 13.30

So lässt sich die mysteriöse Dunkle Materie finden
Von Christoph Seidler
Forscher haben einen erfolgversprechenden Plan vorgestellt, wie Dunkle Materie nachgewiesen werden kann. Jetzt muss er nur noch umgesetzt werden.
Spiegel online 6.11.08

Die „Reform“ verblaßt, dennoch ist allein der ss-Anschlag auf unsere Schreibtradition schon schlimm genug. Schlimmeres enhüllt aber der Duden: Die reformierte Schreibverrenkung „Erfolg versprechend“ wird uns immer noch als empfohlene (gelb unterlegte) Schreibung angedient – eine unnötige Unterwerfungsgeste gegenüber den nichtsnutzigen Kultusministern.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 31.10.2008 um 07.36

In der Urteilsbegründung hieß es, die beiden hätten den 25-jährigen Mitbewohner mit dem irrationalen Vorwurf, er habe Kinder geschändet, „aus purer Lust tot geschlagen und stranguliert“.
Focus online 30.10.08

Ein verständlicher Fehler, denn sich „totstellen” ist neuerdings getrennt zu schreiben.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 30.10.2008 um 19.20

Hessen CDU will Ypsilanti-Wahl boykottieren
[…]
Ypsilanti will sich am Dienstag mithilfe von Grünen und Linkspartei zur hessischen Ministerpräsidentin wählen lassen. […]
Doch es gibt wohl noch einen weiteren Grund für einen Boykott: die Angst in der Hessen-CDU vor Abweichlern.
Deshalb ist geplant, demonstrativ sitzen zu bleiben, wenn zum Urnengang aufgerufen wird, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ). Damit würde verhindert, dass einzelne Christdemokraten auf diese Weise eine offene Rechnung mit Ministerpräsident Roland Koch (50, CDU) begleichen können.

Bild.de 30.10.2008 bild.de

Man beachte, wie hier wieder Demokratie und Gewissensfreiheit der Abgeordneten ausgehebelt werden sollen!

„mithilfe“ ist übrigens hier genauso unsinnig wie es „mitzustimmung“, „miteinverständnis“, „mitkumpanei“ wären.

Gerade gibt es ein Beispiel für „vereinfachende“ Regelwucherungen: Getrenntschreibung, wenn „mithilfe“ nicht durch Substantive, sondern durch ein Personalpronomen erweitert wird.


Tagesspiegel - vor 25 Minuten gefunden
... „Lügilanti“. Sie hatte versprochen, nicht mit den Linken zu paktieren – nun tut sie es doch. Am Dienstag will Andrea Ypsilanti sich mit ihrer Hilfe zur Ministerpräsidentin in Hessen wählen lassen.


eingetragen von glasreiniger am 30.10.2008 um 15.59

vor allem bei den so genannten wissenschaftlichen Zeitschriften. Heute lese ich im Sonderheft "40 Jahre TR440" (Informatik - Forschung und Entwicklung Bd. 22 Heft 4) über den einzigen in Deutschland entworfenen und in Serie gebauten Großrechner:

Das Deutsche Museum hat dankenswerter Weise ...

...die großen Stapel verarbeitenden Rechensysteme...

inkonsequenterweise aber:

...dieses richtungweisende Projekt ...


eingetragen von Sigmar Salzburg am 29.10.2008 um 06.28

Fleischfressende Dinosaurier konnten weitaus besser Gerüche wahrnehmen, als bisher bekannt war. Das schließen kanadische Forscher aus Form und Größe der Riechkolben verschiedener fleischfressender Dinosaurierarten.

BdW online 29.10.2008
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/296861.html

Wie konnte es nur geschehen, daß 16 irre Kultusminister und ihre Nachfolger mit Unterstützung ihrer 16 inkompetenten Ministerpräsidenten 10 Jahre lang die graphische Ausrottung dieses Wortes betreiben konnten?


eingetragen von Sigmar Salzburg am 21.10.2008 um 07.13

FOCUS Online - vor 4 Minuten gefunden
Die jüngsten Umfrage-Ergebnisse kamen kurz nachdem Obama eine Unterbrechung des Wahlkampfes bekanntgegeben hatte, um seine schwer kranke Großmutter ...

Die verbindlich getrennte Schreibung ist eine Erfindung der Reform und wird noch durch die 2006er-Duden-Empfehlung am Leben erhalten. Im Augenblick findet Google News 68 derartig angepaßte Zeitungsmeldungen.

sueddeutsche.de - vor 1 Stunde gefunden
Der demokratische US-Präsidentschaftskandidat Barack Obama unterbricht weniger als drei Wochen vor der Wahl den Wahlkampf, um seine schwerkranke Großmutter ...

Allmählich setzt sich jedoch der frühere sinnvolle, von 1996 - 2006 verbotene Gebrauch wieder durch. Google findet am heutigen 21.10.08 72 Beispiele.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 17.10.2008 um 08.20

[Bei Suhrkamps] Kein Wort von Reich-Ranicki, nichts vom Kulturverlust, nichts vom unmittelbar bevor stehenden Wirtschafts- und Weltuntergang, mit dem der durchaus anwesende Frankfurter Feuilletongroßmogul Frank Schirrmacher gern alle möglichen Wände voll menetekelt.

WELT online 16. Oktober 2008 WELT


eingetragen von Sigmar Salzburg am 15.10.2008 um 10.32

Die Kletterkünste der Geckos sind legendär: Beim senkrechten Klettern in die Höhe legen sie in nur einer Sekunde 15 Mal die Länge ihres eigenen Körpers zurück.

Focus online 09.10.08
Focus


eingetragen von Sigmar Salzburg am 13.10.2008 um 15.34

Eine ältere Meldung nach Google News:

US-Bankendesaster löste Kurssturz aus
Neues Volksblatt - 15. Sept. 2008
Ob und wie viel Geld verloren gehen wird, ist noch nicht abzusehen, Kapitalverluste gelten aber aus heutiger Sicht als unwahrscheinlich. ...

[Die Trennschreibe suggeriert eine Parallelität „ob und wie“. Gemeint ist aber „ob und wieviel“.]


eingetragen von Sigmar Salzburg am 13.10.2008 um 15.14

Hilfe für die Stachelkinder
Abendzeitung - vor 6 Stunden gefunden
„Jetzt schluck halt“, flüstert sie der Hand voll Stacheln aufmunternd zu.

Abendzeitung 12. Okt 2008
http://www.abendzeitung.de/muenchen/59365


eingetragen von Sigmar Salzburg am 13.10.2008 um 14.30

Obwohl er selbst eigentlich Oberösterreicher war, wurde Kärnten zu Haiders Heimat und er zu deren politischer Stimme. Er führte seine Partei FPÖ dort zum Schwindel erregenden Ergebnis von 42 Prozent.

Focus 13.10.08, 14:47
Focus 1

Ziel ist es offenbar, keine Bank mehr Pleite gehen zu lassen.

Focus 13.10.08, 14:42
Focus 2

In diesem Fall würde er die aktuell gering bewerteten Aktien erwerben, sie eine Zeit lang mit Einfluss auf die Geschäftspolitik halten und könnte sie nach einer Gesundung des Sektors wieder gewinnbringend abstoßen.

Focus 13.10.2008 14:42
Focus 3

[Die Chance für „Gewinn Bringendes“ wurde allerdings verpaßt. „Zeit lang“ ist Dumm-Duden-Empfehlung.]



eingetragen von Sigmar Salzburg am 12.10.2008 um 20.37

Superreiche in der Krise: Wer wieviel verlor
[Bildfolge:] Casino-Mogul Sheldon Adelson aus Las Vegas: Seine Vermögen schrumpfte von 15 auf elf Milliarden Dollar.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-36059.html

Gebrauch des verbotenen Wortes „wieviel“.
Aber – der gemeinte Sinn kann der KMK-Newspeak-Schreibung nicht mehr sicher entnommen werden:
Wer wie viel verlor.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 10.10.2008 um 17.11

Panasonic Lumix DMC LX3 | Digitalkamera Test | Einleitung
LetsGoDigital - vor 5 Stunden gefunden
Wir haben die Panasonic LUMIX DMC-LX3 eine kurze Zeit lang im Haus gehabt.
(n. Google News)


eingetragen von Sigmar Salzburg am 09.10.2008 um 09.43

Für die einen ist Che heute eine entideologisierte Popikone, für die anderen ein sozialistischer Massenmörder … Im linken Flügel der SPÖ hält man hingegen Ches Erbe hoch: …Mikosch sieht diese [Kampagne] als „gezielten Versuch, ein Symbol des revolutionären Widerstandes madigzumachen“
Die Presse 08.10.2008
Denkmal für Che

Eine nutzlose Wortschöpfung des Zehetmair-Rates: „madigmachen“


eingetragen von Sigmar Salzburg am 07.10.2008 um 11.40

Bei Google News: 127 Einträge der Bedeutung „pleite gehen“

Verbotene traditionelle Schreibung „pleite gehen“ 49,
verbotene Falschreform-Schreibung „Pleite gehen“ 44,
gebotene Reparaturreform-Schreibung „pleitegehen“ 34.

Ergebnis der nichtnutzigen „Rechtschreibreform“ der Kultusminister:
In der Wirtschaft dreifache Totalkonfusion bei einem Wort, das in der Schule völlig bedeutungslos ist.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 07.10.2008 um 08.19

Wie verarbeitet die deutsche Presse den Krebs erregenden Einfluß der „Rechtschreibreform“? Dieses Glanzstück der „Reform“, das nach den „amtlichen“ Regeln das Adjektiv „krebserregend“ ersetzen sollte, tauchte in den aktuellen Berichten über die Verleihung des Medizin-Nobelpreises an Harald zur Hausen bisher nicht auf, wohl aber seine „aufsehenerregende“ Entsprechung:

Ruhr Nachrichten - vor 18 Stunden gefunden
Zur Hausen, der unter anderem in Bonn und Düsseldorf studierte, erhielt den Preis für seine Aufsehen erregende Krebsforschung. Neben zur Hausen werden auch ...


Dagegen wird auf den Nebenkriegsschauplätzen der Krebs weiterhin gerne erregt:

Aachener Zeitung - vor 20 Stunden gefunden
Manche Stoffe, die durch die Haut dringen, seien sogar Krebs erregend. In vielen Berufen sind Schutzhandschuhe daher Pflicht. ...

FR-online.de - 24. Sept. 2008
Sie machen Krebs erregende Stoffe unschädlich. Methylpyridinium gehört zu den sogenannten Antioxidantien, von denen im Kaffee viele enthalten sind. ...

Bild.de - 9. Sept. 2008
Damals mussten Millionen belgischer Hühner getötet werden, weil sie mit dem Krebs erregenden Stoff belastet waren. Den Presseberichten zufolge wurde das ...


Dagegen ist nicht alles Krebs, was erregt:

presse-service.de (Pressemitteilung) - 18. Sept. 2008
Dieser Stoff gilt als krebserregend.


Die Reformversion
Dieser Stoff gilt als Krebs erregend“ konnte nicht mehr ausfindig gemacht werden.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 05.10.2008 um 18.54

Gottschalks letzter Stargast, … die der große Blonde des Samstagabends seit langem durch Busenwitze wett zu machen versucht.
Dabei hatte alles viel versprechend angefangen. Gottschalk, das wusste man seit Wochen aus der Presse, würde Carla Bruni zu Gast haben.

Spiegel online, 5.10.08
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,582248,00.html
Inzwischen gehört schon Mut dazu, den zehnjährigen Lacherfolg der Reform, „viel versprechend“, zu präsentieren – oder eine gehörige Portion Naivität.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 30.09.2008 um 14.23

Ensemble aus talentierten Musikern zusammen gestellt
Fränkische Nachrichten - 2. Sept. 2008
Die Probenphase für die in der Gründung befindliche Kammerphilharmonie ...


Bei Google News gefunden.
„ ... das haben die Kultusminister nicht gewollt!“
(aber sie haben es herbeigeführt!)


eingetragen von Christoph Kukulies am 13.09.2008 um 07.11

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Sigmar Salzburg


... seit 2006 kennt der Duden nur das vom Rechtschreibrat an den Haaren herbeigezogene „zugutehalten“. Deswegen hat „zugute“ wohl keinen eigenen Eintrag mehr bekommen.

Über den „Öfteren“ wurde an anderer Stelle ausgiebig hergezogen.



Sind das nicht alles Beweise dafür, daß hier massiv in die Sprache eingegriffen wurde und ist damit nicht der Tatbestand des "groben Unfugs" erfüllt?

Man sollte diese Beweise sammeln für die große Verfassungsklage.

__________________
Christoph Kukulies


eingetragen von Sigmar Salzburg am 13.09.2008 um 06.58

Das Gericht hielt Kemna beim Strafmaß nicht nur sein reumütiges Geständnis zu Gute. In der Urteilsbegründung betonte der Richter auch, dass die Rechtsextremisten es ihrem Finanzbeauftragten "sehr leicht gemacht" haben. … Offenbar meldeten Wirtschaftsprüfer des Öfteren Kritik an, auch erzählte Kemna dem Chef von den Problemen im Küchenstudio, ...

Spiegel online 12.09.2008
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,577986,00.html

Das etwas altertümliche „zu Grunde“ neben „zugrunde“ ist von der „Reform“ wiederbelebt worden, „zu Gute“ aber nicht. 2004 gab es noch „zugute“ und „zugute halten“, seit 2006 kennt der Duden nur das vom Rechtschreibrat an den Haaren herbeigezogene „zugutehalten“. Deswegen hat „zugute“ wohl keinen eigenen Eintrag mehr bekommen.

Über den „Öfteren“ wurde an anderer Stelle ausgiebig hergezogen.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 10.09.2008 um 05.54

Um das Higgs-Teilchen mit tonnenschweren und nahezu Kathedralen großen Detektoren dingfest machen zu können, werden im Beschleunigerrund zunächst Protonen, also die positiv geladenen Atomkerne des Wasserstoffs, in zwei nebeneinander liegenden Vakuumrohren beschleunigt
Die WELT online, 10.09.2008
http://www.welt.de/welt_print/article2420949/Jetzt-geht-es-rund.html


eingetragen von Sigmar Salzburg am 10.09.2008 um 05.32

Karl Lagerfeld verschluckt sie alle mit seiner Omnipräsenz. Er ist der einzige, der zählt.
… Wir wissen, warum er ein Disziplin gestählter, unbarmherziger Egozentriker ist, der sich selbst nichts durchgehen lässt, seit seiner Diät auch keine Marmeladenbrote mehr.
… Das Alleinsein, nach eigener Aussage sein Lieblingszustand, kann er sich leisten, weil er immer Menschen um sich hat, die wissen, was er als nächstes will.

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 10.09.2008)
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Lagerfeld-Mode;art1117,2611243


eingetragen von Sigmar Salzburg am 05.09.2008 um 12.23

Kann der LHC zur Zeitmaschine werden?

... Die SuSy-Theorie könnte zwei Probleme lösen, mit denen sich die Physiker bislang schwertun. Zum einen ermöglicht sie, die drei Naturkräfte zu vereinen, die im Standardmodell enthalten sind. Dies sind die starke und schwache Kernkraft – Erstere hält die Atomkerne zusammen, Letztere lässt radioaktive Atome zerfallen – sowie die elektromagnetische Kraft; die Gravitation bleibt dabei ausgeklammert.


Focus 5.9.08
LHC


eingetragen von Sigmar Salzburg am 04.09.2008 um 19.23

Urknall-Simulation
Forscher auf der Suche nach göttlichem Teilchen


An der schweizerisch-französischen Grenze sollen Atome aufeinander prallen
[ …seit 2006 wieder falsch.]
Außerdem erhofft man sich neues Wissen über den wichtigsten Baustein des Weltalls, dem sogenannte [Spaltung zurückgenommen] Higgs-Teilchen. … Das mysteriöse Teilchen ist benannt nach dem schottischen Physiker Peter Higgs,… bekam wegen seiner wohl fundamentalen Bedeutung den Spitznamen „God's Particle“, was der Physiker und Atheist Higgs aber nicht sehr schätzt. Der inzwischen 79-Jährige ist allerdings davon überzeugt, dass „sein“ Teilchen schon bald durch das Experiment nachgewiesen werden kann.…

Deutschland hat seit Ende der 90er Jahre rund 90 Millionen Euro für den Aufbau der LHC-Experimente ausgegeben. Darüber hinaus steuert der Bund mit mehr als 130 Millionen Euro jährlich mehr als ein Fünftel der CERN-Grundfinanzierung bei.
WELT online, 4.9. 2008
Higgs

Mit dem verteufelten dass-Teilchen, mit Wortspalt-Experimenten und Großschreib-Versuchen haben die Kultusminister in zehn Jahren ein volkswirtschaftliches Vermögen verpulvert, das dem Gegenwert von 36 LHC-Forschungsjahren entspricht.
Denkarbeit


eingetragen von Sigmar Salzburg am 28.08.2008 um 07.36

Man kann darüber streiten, ob „mithilfe“ schon ein eigenes Wort geworden ist. Auf jeden Fall ist aber die Duden-Empfehlung, „mithilfe“ zu bevorzugen, verfrüht und ein unangenehmer Kotau vor der „Reform“. Leider hat die Springer-Presse nach ihrem Umfall 2006 blind beschlossen, den Duden-Empfehlungen zu folgen. Auf diese Weise erscheint „mithilfe“ auch dort, wo es sich um wirkliche Hilfe handelt:

Hessen lehnen Ypsilantis Pläne für Links-Bündnis ab
WELT ONLINE - vor 3 Stunden gefunden
Von Gisela Kirschstein 28. August 2008, 02:32 Uhr Wiesbaden - Die Hessen lehnen die Pläne der hessischen SPD-Chefin Andrea Ypsilanti ab, mithilfe der Linken eine Regierung zu bilden. In einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage des Forsa-Instituts im ...


Anderswo lesen wir es sinnvoller:

Hessen lehnen laut Umfrage Machtübernahme mit Hilfe der Linken ab
FOCUS Online - vor 15 Stunden gefunden
Wiesbaden (dpa) - Hessens SPD-Chefin Andrea Ypsilanti stößt mit ihrem Plan einer Machtübernahme mit Hilfe der Linken bei der Bevölkerung des Bundeslandes ...

Hessen lehnen Machtübernahme mit Hilfe der Linken ab
Frankfurter Allgemeine Zeitung - vor 21 Stunden gefunden
August 2008 Eine rot-grüne Machtübernahme mit Hilfe der Linken stößt bei den Hessen auf entschiedene Ablehnung. 68 Prozent der Wahlberechtigten lehnen das ...

Hessen lehnen Machtübernahme mit Hilfe der Linken ab Oberhessische Presse


eingetragen von Sigmar Salzburg am 27.08.2008 um 06.55

Neandertaler war Homo sapiens technisch ebenbürtig

… Erens Team hatte untersucht, wie viele Werkzeuge jeweils hergestellt wurden, wie viel Schneidekante produziert wurde, wie effizient der Verbrauch an Rohmaterial war und wie lange das Werkzeug hielt.


Spiegel online 26.08.2008

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,574542,00.html

Die reformierte Zwangsspaltung von „wieviel“ erzeugt Unsicherheit: Wird nun die Menge beschrieben, oder die Art und Weise, wie „viel Schneidkante“ erzeugt wird? Das gleiche Problem taucht natürlich auch beim Plural auf – weswegen viele (sogar Neuschreiber) auch hier von der herkömmlichen Getrenntschreibung abweichen.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 26.08.2008 um 08.09

Sogar die Hunde kriegen mehr Aufmerksamkeit ab als die braungebrannten Männer, die jetzt betont lässig ihre Zigaretten wegschnipsen und sich in einer separaten Reihe aufstellen.

Spiegel online 26.08.2008 über eine Minderheit in China
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,573012,00.html

Das altbekannte Wort „braungebrannt“ wurde durch die „Reform“ gespalten. Auf Betreiben der fehlleitenden Kultusminister übten die Schüler zehn Jahre lang gegen die sprachliche Intuition „braun gebrannt“. Seit 2006 ist „braungebrannt“ auch offiziell wieder zugelassen. Der Duden 2006 in seiner Liebedienerei gegenüber der Staatsmacht markiert jedoch weiterhin die getrennte Schreibung als die empfohlene.

Dagegen ist neueste Pflicht-Reformschreibung seit 2006 „schwarzgebrannter Schnaps“ (gebrannt, bis er schwarz wurde?), was alt und neu bis 2004 „schwarz gebrannter Schnaps“ war. „Schwarz“ bedeutet hier „heimlich“ oder „gesetzeswidrig“. Niemand käme auf die Idee, „heimlichgebrannt“ oder „gesetzeswidriggebrannt“ als Wörter anzusehen.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 17.08.2008 um 07.21

WATSCHEL-WACHE
Königliche Garde schlägt Pinguin zum Ritter
Tierische Ehren: Mit einer besonderen Auszeichnung hat die königliche Garde Norwegens einen Pinguin namens Nils Olav bedacht. Das Tier wurde zum Ritter geschlagen. […]

Rheinische Post online 15.8.08:
Nachdem er im Watschelgang das Regiment inspiziert hatte, tippte ein Wachsoldat dem Königspinguin mit dem Schwert zwei Mal an den Kopf. Nils Olav verhielt sich bei der Zeremonie entsprechend würdevoll.
rp-online

Spiegel online 15.8.08:
"Nils erkennt die norwegischen Wachen jedes Mal, wenn sie ihn besuchen", sagte Zoo-Mitarbeiter Darren McGarry. "Er liebt die Aufmerksamkeit und lässt sich immer Zeit bei der Inspektion der Truppen."
spiegel online

Diktatur der Kulturbürokraten und -trottel!
Das Leipziger Wortschatzlexikon stellt fest:


Wort: jedesmal
Anzahl: 437
Häufigkeitsklasse: 13 (d.h. der ist ca. 2^13 mal häufiger als das gesuchte Wort)
Morphologie: jed|es|mal
Grammatikangaben: Wortart: Adverb

Relationen zu anderen Wörtern:
• Synonyme: allemal, allzeit, anhaltend, dauernd, endlos, ewig, fortdauernd, fortgesetzt, fortwährend, immer, immerzu, jederzeit, konstant, pausenlos, permanent, stets, unaufhaltsam, unausgesetzt, unentwegt, ununterbrochen
• ist Synonym von: immer, je, jederzeit, jeweils, pro, Zeit

Im Gegensatz zu „zweimal“ ist „jedesmal“ jedoch seit der Rechtschreibreform „zur Erleichterung des Schreibenlernens“ verboten worden.


eingetragen von Christoph Kukulies am 05.08.2008 um 08.14

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Sigmar Salzburg
In Deutschland ist das Trinkwasser in einigen Regionen stark Uran belastet.

Focus 4.8.2008
http://www.focus.de/panorama/diverses/gesundheit-uran-im-trinkwasser_aid_322375.html


Nur gut, daß sich da nicht noch ein Druckfehlerteufel eingeschlichen hat und aus dem a ein i gemacht hat.

__________________
Christoph Kukulies


eingetragen von Sigmar Salzburg am 04.08.2008 um 21.14

In Deutschland ist das Trinkwasser in einigen Regionen stark Uran belastet.

Focus 4.8.2008
http://www.focus.de/panorama/diverses/gesundheit-uran-im-trinkwasser_aid_322375.html


eingetragen von Sigmar Salzburg am 01.08.2008 um 11.25

„zur Zeit“

Die „Rechtschreibreform“ der Kultusminister hat die von jeher übliche Schreibung „zur Zeit“ für „gegenwärtig“ verboten und nur die vorwiegend in Österreich im Umlauf befindliche Schreibweise „zurzeit“ gestattet – wohl das Ergebnis eines Kuhhandels unter den Reformern.

Während sonst das Schreibheil durch übermäßige Getrenntschreibung herbeigezwungen werden sollte, wird hier den wenig gewandten Schreibern als „Erleichterung“ die Prüfung zugemutet, ob die Bedeutungen „in gegenwärtiger Zeit“ oder „zu einer bestimmten Zeit“ vorliegen.

Eine Nachfrage bei den Google News zeigte, daß am 30.7.08 zwar 12200 (meist wohl automatengenerierte) „zurzeit“ gespeichert waren, jedoch auch 6300 „zur Zeit“, also 34 Prozent vom Gesamtvorkommen. Die Überprüfung der letzten 24 Stunden ergab, daß „zur Zeit“ 142mal vorkam, aber zu 94 Prozent in der Bedeutung „gegenwärtig“:

z.B.:
Anton und Zora – Das flexible 2-Jahres-Konzept zum Erstschreiben ...

bildungsklick.de (Pressemitteilung) - vor 3 Stunden gefunden

Wir finden zur Zeit in einer neu eingeschulten Klasse neben Kindern, die schon lesen und schreiben können, Kinder, die noch nicht wissen, was Schriftsprache überhaupt bedeutet, da möglicherweise zu Hause weder gelesen noch geschrieben wird. Das kann durch ein gleichschrittiges Unterrichtswerk nicht aufgefangen oder gar verändert werden. Ideal für einen flexiblen Unterricht ist die Grundlage, welche das Konzept "Lesen durch Schreiben" von Dr. Jürgen Reichen bietet. …



Zur Zeit ist es daher notwendig, unsinnige Ge- und Verbote der Kultusminister auszuhöhlen , die noch nicht einmal den Experten vom kommerziellen Bildungsclick verklickert werden können.

__________________
Sigmar Salzburg


eingetragen von Sigmar Salzburg am 01.08.2008 um 06.08

„zuviel“ zählt zu den verbotenen Wörtern.

Jeder Schüler, der es schreibt, muß auf Kultusministerbefehl die Rotstiftkeule zu spüren bekommen und erhält einen Punkteabzug. Grund ist der Aberglaube der Reformer, daß „zu viel“ leichter zu lernen sei. Ein Schüler muß also, wenn er es nicht leicht gelernt hat, durch häufiges Üben verinnerlichen, daß es leichter zu lernen ist.

Die Zeitungen haben Korrekturautomaten, die verbotene Wörter aufspüren und durch staatsgenehme ersetzen. Dennoch tauchten am 30.7.08 immer noch 14 Prozent der etwa 10.000 von Google News gemeldeten Wörter „zu[ ]viel“ in der verbotenen Form auf.

Google News zählte am 30.07.2008 (bis vier Wochen rückwärts) ungefähr 1.355 für „zuviel“ und ungefähr 8.519 für „zu viel“.

z.B. FOCUS Online - vor 1 Stunde gefunden
Gelingt die Aktivierung, verbraucht man zuviel Strom. Um das Gerät mit einem anderen zu verbinden, ist eine ebenfalls recht komplizierte ...


Das Leipziger Wortschatzlexikon gibt an:

Wort: zuviel , Häufigkeitsklasse: 11 (d.h. der ist ca. 2^11 mal häufiger als das gesuchte Wort)

Damit ist das Wort häufiger als das Wort „Kultusminister“ (HK 12) und die damit seit über zehn Jahren verbundene reformerische „Dummheit“ (HK13).

– geändert durch Sigmar Salzburg am 01.08.2008, 11.16 –
__________________
Sigmar Salzburg


eingetragen von Sigmar Salzburg am 22.07.2008 um 10.57

Schlagzeile des Tages: Die Nachricht von der Festnahme eines der meist gesuchten Männer des ehemaligen Jugoslawiens ist die Top-Meldung.

Spiegel online 22.7.2003
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-33531-4.html


eingetragen von Sigmar Salzburg am 20.07.2008 um 13.58

In der Hauptversammlung der Südwestdeutschen Salzwerke hat Vorstandssprecher Ekkehard Schneider vor einem Abschalten des Gemeinschafkraftwerks (sic) Neckarwestheim I gewarnt.

Schneider: Zunächst hoffe ich, dass es zeitnah politische Initiativen gibt, die Stromversorgung in der Region mengen- und preismäßig nicht Not leidend werden zu lassen.

Heilbronner Stimme - 9. Juli 2008 http://stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/sonstige;art16305,1295410


eingetragen von Sigmar Salzburg am 11.07.2008 um 06.30

Interkulturelle Gesprächsreihe mit dem Bundespräsidenten
(Bericht in der Frankfurter Rundschau)
:

Als der chinesische Referent, Professor Hui Wang, erklärt, dass China immer ein Reich gewesen sei und kein Nationalstaat, dass es darum auch in der Tibetfrage nicht mit der Elle des Nationalstaates zu messen sei, da ist er gerade mal weg. Hätte er da schweigend dabei sitzen dürfen? …

Wie? Hat der Bundespräsident während der Rede Hui Wangs gestanden – wenn auch etwas abseits?

Nach einer Weile begreift der Beobachter, dass der Präsident aus diesem Treffen nicht klüger hervorgehen wird, als er hinein gegangen war…

Die Wahrheit ist kein Paket, über das man verfügt und das man irgendwo deponieren kann. Sie ist ein Funke, der entsteht, wenn Ansichten und Köpfe aufeinander prallen

Gescheiterte „Reform“ in Reinkultur.

Frnkfurter Rundschau 10.7.2008

FR

Alles typische Folge- und Begleitschäden der Rechtschreib-„Reform“!


eingetragen von Sigmar Salzburg am 06.07.2008 um 05.51

DER MANN, DER DIE HITLER-PUPPE KÖPFTE
Der Mann soll ein ehemaliger Polizist aus Berlin-Kreuzberg sein. …. Auf die Frage nach drohenden Konsequenzen antwortetet er: "Ne Menge Geld." Wieviel genau da auf ihn zukomme, wusste er nicht zu sagen. Auf die Frage: "War es die Sache wert?" sagte er nur: "Nein". Warum er die Figur zerstörte, wollte er nicht preis geben
Viele Leute zeigten am Samstag Verständnis für den Störenfried oder spotteten über die Panne. "Endlich hat ein Hitler-Attentat geklappt", sagte etwa der Publizist und SPIEGEL-Autor Henryk M. Broder….
Trotz der Diskussion wurde die Hitler-Figur von der Museumsverwaltung für die Ausstellung in einem Diorama plaziert, das den Führerbunker im Jahr 1944 darstellt…
jjc/dpa/ddp/AP/AFP

Spiegel online 05.07.2008

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,564108,00.html

Was ist Widerstand, was Versagen?


eingetragen von Sigmar Salzburg am 03.07.2008 um 13.26

Der Film "Kung Fu Panda"
Wie ein gutmütiger Bär zum Furcht einflößenden Kämpfer wird

Auch Meister Shifu ist bestürzt, wie er aus einem fetten, ungeschickten Panda einen Furcht einflößenden Kämpfer machen soll.

Die WELT 3.7.08
http://www.welt.de/kultur/article2158663/.html#reqNL


eingetragen von Sigmar Salzburg am 28.06.2008 um 18.14

Gerade wurde ich von meiner Tochter auf ein großes gedrucktes Schild an der Kasse des Edeka-Marktes aufmerksam gemacht: Keine Abgabe von Alkohol „an minder jährige Jugendliche“.
Es fehlen nur noch die „minder Jährigen“ analog zu den „15-Jährigen“.
__________________
Sigmar Salzburg


eingetragen von Sigmar Salzburg am 24.06.2008 um 10.38

Forscher datieren Odysseus' Ankunft nach seiner Irrfahrt
Odysseus' Irrfahrt dauerte viele Jahre, am 16. April 1178 vor Christus kehrte der König nach Hause zurück. Mit Hilfe der Beschreibung einer Sonnenfinsternis in dem homerischen Epos konnten Astronomen Odysseus' Rückkehrzeitpunkt nun genau datieren. …
Baikouzis und Magnasco machten sich auch noch andere Anspielungen auf astronomische Begebenheiten in der "Odyssee" zunutze. Über ihre Ergebnisse berichten sie im Fachmagazin "PNAS".
Da diese Ereignisse nicht im selben Muster zweimal auftreten, konnten die Forscher eine ganz bestimmte Sonnenfinsternis und damit den Tag der Heimkehr des Odysseus exakt datieren. Da sich die Beschreibungen in der "Odyssee" so exakt mit den Ereignissen am Himmel in Einklang bringen ließen, unterstützten die Ergebnisse die generelle Glaubwürdigkeit der Aussagen aus dem bekannten Weltepos, erklären die Wissenschaftler.
lub/ddp

Spiegel online 24.06.2008
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,561584,00.html

Und „Bild der Wissenschaft“ etwas reformbesoffener:

Da diese Ereignisse nicht im selben Muster zwei Mal auftreten, konnten die Forscher die Sonnenfinsternis und damit den Tag der Heimkehr des Odysseus exakt datieren.

ddp/wissenschaft.de 24.06.2008
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/292427.html

… und wenn für Homer die Himmelszeichen nur Versatzstück waren wie tausend Jahre später für den Evangelisten Matthäus der Weihnachtsstern? Auch da rechnen die Astronomen vergebens – bis heute.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 21.06.2008 um 21.02

Die WELT online 20.06.2008:

Anders als bei den Tieren ist die Sexualität beim Menschen untrennbar mit dem Gefühlsleben verknüpft. Flauen die Gefühle in der Partnerschaft ab, so gibt es nur einen Erfolg versprechenden Weg, dem zu begegnen: Die Partner müssen ihre Zufriedenheit miteinander verbessern.

http://www.welt.de/wissenschaft/article2127897/.html#reqNL

Nach dem Kotau vor der Zehetmair-Reparaturschreibung im Frühjahr 2006 soll der Springer-Konzern die Empfehlungs-Korrekturautomatik von Duden übernommen haben. Und richtig: Den Reformklops „Erfolg versprechend“ hält der Neudumm-Duden gegenüber „erfolgversprechend“ für besonders empfehlenswert – armes Deutschland!


eingetragen von Sigmar Salzburg am 20.06.2008 um 16.11

WELT online 20.06.2008:

Samuel Becketts berühmtestes Theaterstück "Warten auf Godot" ist gar nicht so absurd, wie es mehr als 50 Jahre lang galt. Vielmehr erzählt es ziemlich konkret von zwei Juden, die 1943 auf einen Schleuser warten, der sie vor den Nazis retten soll. Das weist ein französisches Buch nach …

„Selbstverständlich erschöpft sich das Stück nicht auf der Ebene der Anekdote, in dem Wissen darüber, wer Wladimir und Estragon wirklich sind. Doch das Absurde, mit dem man uns die Ohren voll stopft, hat sich eben in der Geschichte zugetragen.“

WELT online

Von 1996 bis 2006 war „voll stopfen” (wegen „voller stopfen“ – einer inzwischen wieder vergessenen Regel) tatsächlich in Schulen geübte und bald darauf in Ämtern verbindliche „richtige“ Rechtschreibung. Andere absurde Einfälle als Folge der angemaßten Reformkompetenz der Kultusminister sind weiterhin vorgeschrieben.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 20.06.2008 um 11.59

An wie viele Menschen hatte man denn bei jedem der drei Male wohl gedacht?

NEUE STUDIE
Kriege töten drei Mal so viele Menschen wie gedacht
In den letzten 50 Jahren sind in Kriegen drei Mal so viel Menschen gestorben wie bislang angenommen.

Spiegel online 20.06.08
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,560688,00.html


eingetragen von Sigmar Salzburg am 16.06.2008 um 04.41

Ein Blick aus Paritätsgründen zu Focus online, jedoch ohne Lust zur Wiederholung: Die Themen sind gegenüber Spiegel online deutlich platter:

Nackttanz im Mondschein
… Prinzessin Eugenie, Nummer sechs der Thronfolge, wurde nackt vor ihrer Schule erwischt… Dort tollten im Mondschein einige ausgelassene Mädchen im Evaskostüm herum, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen. „Wie Nymphen“ hätten sie ausgesehen, sagte eine Schülerin. Drogen seien aber nicht im Spiel gewesen, ebenso wenig Jungen – das Internat ist gemischtgeschlechtlich….

Focus online 15.06.08, 14:25 Focus

„Ebensowenig“ heißt „keine“ oder „nicht“ – „ebenso wenig“ heißt „ebenso nur wenig“.
Der Neu-Duden-Beispielsatz „
sie aß ebenso wenig wie ich“ ist damit neudeutsch „zweideutig“.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 15.06.2008 um 15.47

Taucher entdecken legendäres Kriegsschiff
Vor 228 Jahren, im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gegen die Briten, versank die "HMS Ontario" in dem See, nach dem sie benannt wurde. Jetzt wurde sie gefunden - in 150 Meter Tiefe und fast intakt. …
Jim Kennard, 64, pensionierter Ingenieur und passionierter Taucher, will mehr als die Hälfte seines Lebens danach gesucht haben. Seit drei Jahren nun suchte er mit Hilfe seines Partners Dan Scoville, 35, und mit Hilfe eines selbst_konstruierten Seiten-Sonars den Seeboden ab.

Spiegel online, 15.06.2008
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,559796,00.html

Eigentlich müßte im zweiten Fall „mithilfe“ geschrieben werden, auch wenn man vor solcher Instrumentalisierung bei Personen zurückschreckt. Es ist – anders als das ähnliche „zurzeit“ – jedoch nicht „vorgeschrieben“. Der mithilfe-Eifer der Reformbeflissenen scheint zurückgegangen zu sein. Am Satzanfang verwirrt er außerdem durch seine Verwechslungsmöglichkeit mit dem gleichlautenden Substantiv.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 04.06.2008 um 20.12

Reaktor auf Erdbeben gefährdetem Gebiet

… Die slowenische Betreibergesellschaft Nuklearne Elektrarna Krsko (NEK) hat in der Vergangenheit auch mit dem europäischen Konsortium Siemens-Framatome zusammen gearbeitet.

Atomgegner haben immer wieder angeführt, dass der Reaktor in einem Erdbeben gefährdeten Gebiet steht. Offiziell entspricht die Sicherheit des Kernkraftwerks jedoch internationalen Standards.

Spiegel online 04.06.08

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,557768,00.html

… auch zusammen gearbeitet, aber sich größtenteils mit anderen Dingen beschäftigt.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 03.06.2008 um 07.12

Vor 7000 Jahren mussten 34 Menschen im schwäbischen Neckartal sterben, aus bislang unbekannten Gründen …
"Die eine Gruppe stammte aus dem Gebirge, die zweite sieht aus wie eine Familie", sagte Bentley im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. Die lokal beheimatete und größte Gruppe aber habe nur männliche Skelette enthalten, weswegen Bentley Frauenraub als Motiv vermutet. "Es ist die nahe liegendste Vermutung", sagte er.

Spiegel online 3.6.2008
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,557225,00.html


eingetragen von Sigmar Salzburg am 31.05.2008 um 16.02

Bernd F. Lunkewitz musste den Berliner Aufbau Verlag zwei Mal kaufen - bezahlen will er logischerweise nur ein Mal

Die Welt online 31.05.2008
http://www.welt.de/kultur/article2050778/.html#reqNL


eingetragen von Sigmar Salzburg am 30.05.2008 um 07.01

… Eines steht freilich fest: Die JTF fußt auf derselben Ideologie, nämlich den Ideen des 1990 ermordeten extremistischen New Yorker Rabbiners Meir Kahane. Und dessen "Jewish Defense League", wiederum, dern auch Ben Pessach eine Zeit lang vorstand, war nach FBI-Einschätzung "gewalttätig" und "extremistisch"… Herre sind die Regeln dessen, was er abschätzig "political correctness" nennt, ein Gräuel. …
Auf eines freilich legt Herre Wert: Er sei nur der Gründer, …

Spiegel online 30.05.2008
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,556292,00.html

Die irritierende Zeitlang-Spaltung ist Duden-Empfehlung!


eingetragen von Sigmar Salzburg am 19.05.2008 um 12.01

Verschlucktes Licht: Universum ist viel heller als gedacht
Das Weltall ist doppelt so hell wie es uns erscheint. Der Grund: Staub, der das Sternenlicht schluckt. Astronomen haben nun genau nachgemessen, wie viel Licht tatsächlich verloren geht - …

Spiegel online 19.05.2008

… auf welche Weise viel Licht verloren durchs All irrt – oder doch lieber: wieviel Licht verlorengeht?


eingetragen von Sigmar Salzburg am 18.05.2008 um 15.33

Wichtig ist für mich, dass Haarpflege schnellgeht und Sinn macht.

Brigitte 8/2008

Eben wurden die Verben übermäßig gespalten, jetzt wird analog zu „wehtun“ noch ein Verb „schnellgehen“ erfunden, wenn „ich also mein Haar … mit viel Haarspray style
Außerdem werden die reformierten „Belämmerungserleichterungen“ durch die zehnfache Menge „Renommier-Gestyle“ ad absurdum geführt.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 14.05.2008 um 12.49

Deutsche Wildschweine hoch verstrahlt
22 Jahre nach Tschernobyl: Viele Wildschweine in Baden-Württemberg sind noch immer radioaktiv stark belastet. Mehr als ein Fünftel der Fleischproben enthält zuviel Cäsium.

Welt online 14. Mai 2008
zuviel


eingetragen von Norbert Lindenthal am 21.04.2008 um 13.36

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Christoph Kukulies
Ein Fall für die … ?

Jeden Falls auch ein Fall für mich: ich schreibe wieviel einfach weiter, wie viele andere auch.
__________________
Norbert Lindenthal


eingetragen von Christoph Kukulies am 21.04.2008 um 10.56

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Sigmar Salzburg
SCHWACKE-INDEX
Wieviel Ihr Altmetall noch wert ist
Die deutschen Autohersteller haben auf dem Gebrauchtwagenmarkt weiterhin die Nase vorn. …

20. April 2008
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,548345,00.html

Wieviel wird in der Schule mit der Fehlerkeule verfolgt.


So. Und "wieviel" ist seit der RS"R" aus unseren Wörterbüchern getilgt? War und ist es nicht ein Interrogativadverb?
Jetzt wird es vom Duden-Verlag totgeschwiegen. Ein Fall für die Gerichte?


__________________
Christoph Kukulies


eingetragen von Sigmar Salzburg am 20.04.2008 um 13.29

SCHWACKE-INDEX
Wieviel Ihr Altmetall noch wert ist
Die deutschen Autohersteller haben auf dem Gebrauchtwagenmarkt weiterhin die Nase vorn. …

20. April 2008
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,548345,00.html

Wieviel wird in der Schule mit der Fehlerkeule verfolgt.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 19.04.2008 um 05.35

Kalt, wasserarm und menschenleer: Die Wüste Gobi in Zentralasien ist ein einigermaßen unwirtlicher Platz. Für Paläontologen aber ist das Gebiet hoch interessant.

Spiegel online 18.04.2008
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,548293,00.html

Das hat die „Rechtschreibreform“ geschafft: Keiner weiß sicher, was „neu“ richtig sein soll. Hier aber ist die Aufspaltung falsch. Bei „hochgespannt“ soll sie jedoch möglich sein, wenn „Erwartungen“ charakterisiert werden sollen, nicht jedoch, wenn es sich um elektrischen Strom handelt.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 14.04.2008 um 12.03

Mit Hilfe eines Kernspintomografen konnten die Forscher beobachten, wie viel Sauerstoff in einzelnen Bereichen des Gehirns verbraucht wird.

Spiegel online 14.04.2008
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,547074,00.html

Die Trennschreibung suggeriert: „auf welche Weise viel Sauerstoff …



– geändert durch Sigmar Salzburg am 14.04.2008, 22.36 –
__________________
Sigmar Salzburg


eingetragen von Sigmar Salzburg am 11.04.2008 um 07.04

Auch der Spaltzwang bei „wieviel“ kann zu Unklarheiten führen:

Nasa-Projektil schlug Wasser aus Kometen
Im vergangenen Jahr schlug ein Projektil auf dem Kometen Tempel-1 ein. …
Der Swift-Satellit ist mit einem Röntgen-Teleskop ausgestattet. Es wurde kurz vor der Kollision auf den Kometen gerichtet.
So konnten die Forscher beobachten, wie viel Wasser durch den Einschlag aufgewirbelt wurde.


04. Apr 2006
http://www.netzeitung.de/spezial/weltraum/390551.html

__________________
Sigmar Salzburg


eingetragen von Sigmar Salzburg am 09.04.2008 um 15.28

Ein Sieg gegen die Furcht einflößenden Kriegerinnen kam einer Trophäe gleich und gehörte nun einmal, "paradigmatisch" wie Fornasier sagt, in jede männliche Heldenvita.

Welt.de 9.4.2009
welt.de


eingetragen von Sigmar Salzburg am 04.04.2008 um 21.51

Immer wieder dieselbe Masche - Serienbankräuber schreibt Forderung auf Zettel

Seelenruhig schiebt ein Mann der Kassiererin ein kleines Stück Papier hin. Darauf steht: "Überfall! Geben Sie mir alles Geld was Sie da haben ab 20 € und größer, schnell! ..." Dann zeigt der Unbekannte der überraschten Angestellten seine Waffe. … Bei jedem seiner Überfälle verhielt sich der Unbekannte extrem ruhig und stellte seine Forderungen mit Hilfe eines Computer geschriebenen Zettels, den er meist am Tatort zurückließ.
[…]
Zurückgelassene Gegenstände:
Bei den verwendeten Zetteln handelt es sich um normale Computerausdrucke mit identischen Schriftbildern. Rechtschreibung und Zeichensetzung lassen vermuten, dass der Täter nicht ungebildet ist. Auffällig: Der Mann erweitert die Zettel von Tat zu Tat. Vermutlich, um Fragen vorzubeugen und möglichst wenig sprechen zu müssen.
Zuständig: Kripo Gießen, Tel.: (0641) 70 06 55 55


http://www3.e110.de/artikel/detail.cfm?pageid=77&id=87198


eingetragen von Sigmar Salzburg am 11.03.2008 um 17.31

„Hilfe“ immer getrennt von vorausgehendem „ohne“…

Sie stehe aber hinter der Landesvorsitzenden Andrea Ypsilanti und werde sie in jeder Koalition unterstützen, die ohne Hilfe der Linken zustande käme, erklärte Metzger weiter. (Spiegel online 11.3.08)

… aber immer Zusammenschreibung bei vorausgehendem „mit“:

Die hessische SPD-Vorsitzende Andrea Ypsilanti ist mit ihrem Griff zur Macht mithilfe der Linken an der eigenen Partei gescheitert. (Hamburger Abendblatt 8.3.08)


(Leider ist die überaus eingängige Regel „auseinander“ immer auseinander und „zusammen“ immer zusammen mit dem folgenden Verb zu schreiben, dem Reparaturdienst des „Rates“ zum Opfer gefallen.)

__________________
Sigmar Salzburg


eingetragen von Sigmar Salzburg am 10.03.2008 um 09.31

EINESTAGES Zeitgeschichte auf Spiegel online - 10. März 2008 http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/1544/1/der_falsche_spiegel.html
Wissenschaftsbetrug
Der falsche Spiegel
Der begabter Jungphysiker Emil Rupp hoffte Anfang der Zwanziger in Berlin auf eine steile wissenschaftliche Karriere. Seine experimentellen Erfolge waren spektakulär – bis sie, genauso spektakulär, als Fälschungen enttarnt wurden. Von Armin Himmelrath
[…] Rupps Habilitation, so berichteten Zeitzeugen, sei hinter Lenards Rücken entstanden, weil der die "abstrakte" Wissenschaft des Juden Einstein – die von Rupp ja scheinbar bestätigt wurde – schon zuvor immer wieder öffentlich angegriffen hatte.

Die Fälschungs-Vorwürfe gegen Rupp jedenfalls waren Aufsehen erregend.


Auch die „Rechtschreibreform“ beruht auf aufsehenerregenden Fälschungen – von den sinnverfälschenden Volksetymologien und dem pseudowissenschaftlichen „Jogurtbecher-Diktat“ über die phantastischen Akzeptanz- und Erleichterungsprognosen der Kultusminister bis hin zur scheinlegalen Wahlfälschung, der Annullierung des Volksentscheids von 1998.
Auch das wäre ein Thema für EINESTAGES


eingetragen von Norbert Lindenthal am 09.03.2008 um 14.00

Wenn der Papst dem Nachfolger im Garten eine Marmorskulptur fertigen läßt, dann könnten doch viele Katholiken auf die Idee kommen, auf allen Schulhöfen den heutigen Kindern einen Denkanstoß durch je eine Marmorskulptur zu ermöglichen. Wäre das zu teuer?
__________________
Norbert Lindenthal


eingetragen von Sigmar Salzburg am 09.03.2008 um 12.44

Vatikan setzt Galileo Galilei ein Denkmal
… 1633 musste er "seinem Irrtum" abschwören, um dem Tod auf dem Scheiterhaufen zu entgehen. Die restlichen neun Jahre seines Lebens musste Galilei, inzwischen ein halbblinder Greis, unter Arrest verbringen.
Erst 1992 verkündete Papst Johannes Paul II., dass sich die Kirche geirrt hatte - nachdem seine Untergebenen den Fall 13 Jahre lang untersucht hatten.
mbe/AFP
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,540342,00.html

(Und wann bekommt Giordano Bruno sein Denkmal im Vatikan?)

Dem Regelwerk von 1996 konnte ich nicht entnehmen, wie „halbblind“ zu schreiben war; vermutlich getrennt. Das wird bekräftigt durch die Agenturschreibung von 1999 und durch die Unterwürfigkeitsempfehlung des Duden von 2006: „halb blind“. Doch die Vernunft scheint zu siegen.

__________________
Sigmar Salzburg


eingetragen von Sigmar Salzburg am 02.03.2008 um 17.01

DIE WELT:
Herr Grumbach, Ypsilanti heißt bereits "Tricksilanti", weil sie womöglich mithilfe der Linken Ministerpräsidentin wird.

http://www.welt.de/welt_print/article1733406/
Das_Problem_eines_Wortbruchs_ist_Ypsilanti_durchaus_bewusst.html

WELT online
28. Februar 2008, 04:00 Uhr

Mit Duden-Empfehlung – demnächst wohl mitdudenempfehlung „mitunterstützung“ der Linken.

__________________
Sigmar Salzburg


eingetragen von Sigmar Salzburg am 02.03.2008 um 07.16

Das Himmler-Projekt
Sehenswert
Dokumentarfilm, Deutschland 2000

[…]
Am 4. Oktober 1943 hielt Himmler in Posen vor 92 SS-Generälen eine lange Rede … Diese geheim gehaltene Rede ist eines der wichtigsten Dokumente des Nationalsozialismus und eines der "erschreckendsten Zeugnisse deutscher Sprache" (Joachim C. Fest).

http://www.prisma-online.de/express/film.html?mid=2000_das_himmler_projekt

Die Kultusminister haben auf Rat des „Rates für deutsche Rechtschreibung“ das Scheitern der Reform-Trennschreib-Ideologie zugeben müssen. Für „zuviel“, „wieviel“ und „soviel“, die man so täglich in der Zeitung lesen kann, soll aber weiterhin die Spaltvorschrift gelten – und unsinnigerweise auch für „geheimhalten“, das weiterhin (lt. 24. Duden) nicht als ein Wort verstanden werden darf.

Dem obigen Beispiel ist nicht zu entnehmen: Wurde die Rede geheim gehalten oder danach geheimgehalten?

__________________
Sigmar Salzburg


eingetragen von Sigmar Salzburg am 27.02.2008 um 16.11

Forscherin entwickelt selbst reparierendes Metall
In Jeans und Kittel fühlt sich die fröhliche 37-Jährige, die ihre brasilianische Herkunft nicht verleugnen kann, am Wohlsten
.

welt.de 26.02.2008
http://www.welt.de/wissenschaft/article1725891/.html#reqNL

Selbständig? Oder sogar? – Oder vielleicht „selbstreparierendes“ Material?
Duden 06 „empfiehlt“ getrennte Schreibung bei verwandten Wortbildungen ...
„am Wohlsten“ fehlt uns wohl „am Meisten".

__________________
Sigmar Salzburg


eingetragen von Sigmar Salzburg am 24.02.2008 um 08.32

WELT ONLINE: Ist es ein Mythos, dass Sie mal einen Kollaps hatten, weil Sie beim Schreiben stets bis zum Ende des Satzes den Atem anhalten?

Walser: Das ist passiert. Ich war dann vier Monate außer Kurs. Diagnostisch war es ein Quatsch: Herzreizleitungsstörung. Der Grund war, dass ich tatsächlich nicht richtig geatmet habe beim Schreiben. Ich hatte lange Zeit mit diesem Trauma zu tun. Auch beim Vorlesen habe ich mich nicht mehr getraut. Und dann habe ich also kürzere Sätze gemacht,
eine Zeit lang. ...

WELT online 23.02.2008

http://www.welt.de/kultur/article1711166/Martin_Walser_und_seine_lebenslange_Pubertaet.html


eingetragen von Sigmar Salzburg am 23.02.2008 um 11.50

Gorillas können charmant, liebevoll, verspielt und Furcht erregend zugleich sein.

Spiegel online 23.02.2008
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,536238,00.html

__________________
Sigmar Salzburg


eingetragen von Sigmar Salzburg am 23.02.2008 um 06.45

Comic-Zeichnungen von Adolf Hitler sollen in Norwegen aufgetaucht sein. …
… So zeichnete und produzierte Hans Held 1940 den Zeichentrickfilm "Der Störenfried",… Erst als sich die Igel - ausgerüstet mit Wehrmachts-Stahlhelmen - dem Angreifer entgegen stellen und die Wespen in Luftwaffen-Formation zu Hilfe rufen, wendet sich die Schlacht….

… so blieb das einzige Produkt der Gesellschaft ein 17-minütiger Streifen mit dem Titel "Armer Hansi", der 1944 in die Kinos kam. Unter anderem wirkten die Zeichner E.O. Plauen und Manfred Schmidt mit - letzterer wurde später als Nick-Knatterton-Erfinder berühmt. Für die Filmmusik wurde Oskar Saler engagiert, der nach dem Krieg mit seiner Musik für den Alfred-Hitchcock-Klassiker "Die Vögel" Weltruhm erlangte.


Spiegel online 22.02.08

http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/1445/zwoelf_micky_filme_fuer_den_fuehrer.html

Oskar Sala entwickelte das „Trautonium“ des Friedrich Trautwein weiter und komponierte Tonstücke dafür.


eingetragen von Detlef Lindenthal am 19.02.2008 um 08.09

Lieber Herr Salzburg,

zwischen wieviel und wie viele verlief die von mir in meiner Grundschulzeit wachäugig bemerkte Grenze zwischen Wort und Wörtern (bzw. der GZS, wie manche das inzwischen nennen);
ebenso zwischen radfahren oder staubsaugen einerseits (das geschickte und eifrige Tun eines Menschen steht im Vordergrund) und Auto fahren andererseits (1 Tonne brummenden Bleches fallen stärker ins Gewicht und behaupten sich) sowie, dritterseits: Sie fährt Rad und Sie saugt StaubRad und Staub rücken wieder soweit ins Blickfeld, daß sie ihre Sache-Eigenschaft und damit die Großschreibung wiedergewinnen.

Richtig?

So sind die genannten Wörter Leuchttürme, nach denen die Schreibenlerner sich eine Küstenkarte für sicheres Schreiben zusammenstellen können.
__________________
Detlef Lindenthal


eingetragen von Sigmar Salzburg am 19.02.2008 um 06.41

Lebensfremd

Wieviele Sterne in der Milchstraße nun tatsächlich von erdähnlichen Planeten umkreist werden, ist weiterhin unklar.

Spiegel online 18.2.08

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,536074,00.html

„Wieviel“ ist in der Schule immer noch verboten, „wie viele“ war auch nach dem vorreformatorischen Duden empfohlene Schreibung. Die Praxis zeigt: Die Verpflichtung zur getrennten Schreibung ist ein lebensfremdes Gebot.


Alle angegebenen Zeiten sind MEZ   

Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage