Forum (http://Rechtschreibung.com/Forum/index.php)
- Ickler-Wörterbuch (http://Rechtschreibung.com/Forum/forumdisplay.php?forumid=12)
-- Kommt ein neuer (http://Rechtschreibung.com/Forum/showthread.php?threadid=1806)


eingetragen von Detlef Lindenthal am 25.07.2017 um 07.13

In der Deutschen Nationalbibliothek ist das Ickler-Wörterbuch nur bis zur 4. Auflage verzeichnet (was aber nicht viel heißen will – die Angaben bei der DNB sind unvollständig und fehlerhaft).

Das Ickler-Wörterbuch, 4. Auflage (für welche ich mal die Stichworte fett ausgezeichnet habe), finde ich nach wie vor fragwürdig. Es ist mit heißer Nadel gestrickt; mehr Lektorenarbeit wäre richtig gewesen. Die Getrennt- und Zusammenschreibung ist unklar: Was nützt dem Leser die Angabe schwarz_sehen [für den Unterstrich denke man sich die untere Hälfte des Buchstabens U], wenn diese Schreibweise nicht erklärt wird – und wenn es nicht nachvollziehbar ist, warum es schwarz sehen heißen könnte: schwarz sehe ich, wenn ich nachts im Wald die Augen zumache. Bei Pessimisten und GEZ-Verweigerern sind beim Schwarzsehen neue Bedeutungen entstanden und infolgedessen neue Wörter. Wörter zeichnen sich dadurch aus, daß sie kein Leerzeichen enthalten (Leerzeichen sind Wortbegrenzer) – so einfach ist das. Wir schreiben ja auch nicht ent standen oder Wörter Buch.

Daher: Als Wörterbuch gibt es, sehr zu empfehlen, nach wie vor den Duden bis einschließlich 20. Auflage von 1991.

Gerne tausche ich Gedanken zu Wörterbüchern aus, 04846-6166.
__________________
Detlef Lindenthal


eingetragen von glasreiniger am 24.07.2017 um 14.48

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Ralf Hagen
Hallo,

es ist anscheinend still geworden um den Ickler; habe ihn leider erst jetzt entdeckt und erst seit einigen Tagen.

Seit 2007(? - 5. Auflage) ist ja deutlich Zeit vergangen, eine Erweiterung des Ickler wäre sicher nicht verkehrt.

Ist so etwas geplant? Gibt es den Verlag überhaupt noch?

Gruß aus Saarbrücken,


Bei Amazon ist es jedenfalls noch in einigen Exemplaren oder antiquarisch verfügbar.

In der Sache gebe ich zu bedenken, daß ein neuerer Ickler methodisch nicht mehr möglich ist, da er das von der Rechtschreibreform verursachte Chaos wiedergeben müßte. Ickler hat ja den tatsächlichen Schreibgebrauch in dem, was man damals noch für Qualitätszeitungen halten mochte, referiert.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 24.07.2017 um 05.05

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Ralf Hagen
Hallo, es ist anscheinend still geworden um den Ickler; habe ihn leider erst jetzt entdeckt und erst seit einigen Tagen.
Seit 2007(? - 5. Auflage) ist ja deutlich Zeit vergangen, eine Erweiterung des Ickler wäre sicher nicht verkehrt.
Ist so etwas geplant? Gibt es den Verlag überhaupt noch?


Lieber Ralf Hagen,
vielleicht versuchen Sie einmal, an Icklers aktueller Wirkungsstätte http://www.sprachforschung.org/ eine Antwort zu erhalten. Wir als letzte Mohikaner der einst siegreichen und anschließend von den Altparteien betrogenen Bürgerinitiative gegen die Rechtschreib„reform“ in Schleswig-Holstein sind da nicht mehr auf dem laufenden.
Mit freundlichem Gruß
Sigmar Salzburg


eingetragen von Ralf Hagen am 24.07.2017 um 02.24

Hallo,

es ist anscheinend still geworden um den Ickler; habe ihn leider erst jetzt entdeckt und erst seit einigen Tagen.

Seit 2007(? - 5. Auflage) ist ja deutlich Zeit vergangen, eine Erweiterung des Ickler wäre sicher nicht verkehrt.

Ist so etwas geplant? Gibt es den Verlag überhaupt noch?

Gruß aus Saarbrücken,


Alle angegebenen Zeiten sind MEZ   

Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage