Forum (http://Rechtschreibung.com/Forum/index.php)
- Dokumente (http://Rechtschreibung.com/Forum/forumdisplay.php?forumid=1)
-- Parteien (http://Rechtschreibung.com/Forum/showthread.php?threadid=536)


eingetragen von Sigmar Salzburg am 26.09.2023 um 09.36

„Richtiger Schritt“
Thüringer CDU-Fraktion verteidigt Entwurf für Verbot von Genderschreibweisen in Schule und Verwaltung


Nach Kritik von der Bundes-CDU haben die Christdemokraten im Thüringer Landtag ihren Gesetzentwurf für ein Verbot von Genderschreibweisen in Schule und Verwaltung verteidigt.

Die Kritik hatte sich daran entzündet, dass auch die AfD-Fraktion dem Antrag zustimmen könnte. Damit würden CDU und AfD in Thüringen nach der Senkung der Grunderwerbssteuer erneut ein Gesetz gegen die rot-rot-grüne Minderheitsregierung durchsetzen. Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion, Bühl, sagte der Zeitung „Die Welt“, man wolle nur umsetzen, was es in anderen Bundesländern – die von der CDU mitregiert würden – längst gebe. Sachsen und Sachsen-Anhalt hätten Gender-Sonderzeichen aus den Schulen verbannt – und man sei überzeugt, dass der Schritt auch für Thüringen der richtige sei.

Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Throm, sagte dagegen, die Landes-CDU sollte jetzt den Bogen nicht überspannen und der AfD jede Woche solch ein Podium bieten. Zuvor hatte bereits die Vizevorsitzende der Bundes-CDU, Prien, erklärt, es wäre ein Fehler, das sogenannte „Korrekte-Sprache-Gesetz“ durchzubringen. – Der Thüringer AfD-Verband wird vom Landesverfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft und beobachtet.

deutschlandfunk.de 23.9.2023

Mit der Demokratie hat die CDU-SH seit der Volksabstimmung über die Rechtschreib„reform“ ein besonderes Problem. Das wird durch Priens Kumpanei mit dem scheinjüdischen Verfassungsschützer nicht besser.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 04.08.2023 um 20.06

Eben wurde mir empfohlen, doch das Gespräch der Journalistin Marie-Christine Giuliani (FPÖ-TV) mit dem Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen anzuhören. Ich kannte es schon, will es aber gerne weiterverbreiten:

https://www.youtube.com/watch?v=QHlbsKdRaBs

Solange der exzellente Jurist Maaßen vom närrischen Merkel-Flügel der CDU ausgegrenzt wird, kann aus der Partei nichts Anständiges mehr werden.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 19.01.2023 um 04.34

Gelungene Infiltration durch die einstigen K-Grüppchen:

Hans-Georg Maaßen hat retweetet

Ludger Wess@LudgerWess·13. Jan.
Das muss man erstmal hinkriegen: Grüne beschließen die Räumung von Lützerath, leisten im Camp Widerstand dagegen, leiten den Polizeieinsatz und stellen den Cheflobbyisten von RWE.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 25.09.2021 um 03.12

Schaut auf diese Stadt!
Das hat Rot-Rot-Grün mit Berlin gemacht!

Dr. Gottfried Curio

11.800 Aufrufe

https://youtu.be/LiKuW98ZiKs

Woran denken Sie, wenn Sie 'Berlin' hören? Hohe Mietpreise, welche durch den Zuzug von Migranten angefeuert werden, Brennpunktbezirke, die von Clans beherrscht werden, Schulen, in denen nichts gelernt wird, Straßen, die gendergerecht umbenannt werden, eine linksextreme Szene, die ungehindert Straßenzüge verwüsten kann, Politiker, die ihren Abschluß herbeigeschummelt haben, und Urberliner, die sich schon lange nicht mehr wohl oder gar heimisch fühlen und in den Brandenburger Speckgürtel abwandern. Wer sich fragt, wie eine Rot-Rot-Grüne Bundesregierung aussehen und was diese aus Deutschland machen könnte, muß seinen Blick nur auf die Modellstadt Berlin richten. Rede von Dr. Gottfried Curio beim Wahlkampfabschluß in Pankow am 22.09.2021.

Curio zu Gender und Bildung ab Minute 13:40
[Auf manche Leute wirkt Curios traditionelle Verwendung des Eßtett schon peinlich – ein Erfolg der perfiden Umerziehung der Deutschen gegen ihren Willen!]


eingetragen von Sigmar Salzburg am 08.07.2021 um 04.55

Chaim Noll (*1954 als Hans Noll) wuchs als Sohn des privilegierten DDR-Schriftstellers Dieter Noll auf, entdeckte sein Judentum erst im Erwachsenenalter und lebt jetzt in Israel. Er sieht die Gefahren, die durch die Islamisierung Europas drohen und mißachtet daher das faktische Kontaktverbot zur AfD, vor deren Untergruppe „Juden in der AfD“ er kürzlich einen Vortrag hielt. Dabei kritisierte er den „Zentralrat der Juden“ heftig, der sich von der Regierung habe kaufen lassen:

https://t.co/3rP4VdJOwq

Chaim Noll: Zentralrat der Juden (ZdJ) schadet den Juden in Deutschland (Berlin, 24.06.2021)

Chaim Noll (66), jüdischer Journalist und Schriftsteller, kritisiert die Rolle des Zentralrates der Juden in Deutschland (ZdJ), da sie seiner Meinung nach den Interessen vieler Juden in Deutschland schade. Er würde mit 13 Millionen Euro pro Jahr von der Bundesregierung finanziert, was einmalig im weltweiten Judentum wäre...
Im folgenden verdächtigte er allerdings auch Björn Höcke eines „philosophischen Antisemitismus“, wie er sonst in Deutschland, „etwa bei Nietzsche“, zu finden sei. Zu Nietzsche (1844-1900) sei nur aus dem „Nietzsche-Register“ von Richard Oehler 1943 zitiert, zu einer Zeit, als über Juden möglichst nur das Schlimmste veröffentlicht wurde:
J u d e n und D e u t s c h e:... Welch Wohltat ist ein Jude unter Deutschen! 78,38. – Die Juden sind in einem unbedingten Sinne gescheut; einem Juden zu begegnen ist eine Wohltat 83,405. – Unter Ausländern kann man hören, daß die Juden noch nicht das Unangenehmste sind, was aus Deutschland kommt. 85, 411. – Der Imperativ des deutschen Instinktes: „Keine neuen Juden mehr“ 83, 430...
Vielleicht verkennt Noll die Angriffe Nietzsches auf das Christentum als solche gegen Juden. An seine Schwester, die in das Fahrwasser ihres Mannes geriet, schrieb Nietzsche: „Armes Lama, jetzt bist du bis zum Antisemitismus herabgesunken.“


eingetragen von Sigmar Salzburg am 11.05.2021 um 20.37

Die Grüne Jugend macht Werbung für ihre Partei mit einem frisierten Plakatausschnitt aus der Stalinzeit. Es zeigte ein zukunftsfrohes, vielleicht sogar blondes Russenpaar mit einer Leninfahne. Dieser „weiße Rassismus“ mußte grünideologisch plump angepaßt werden:

Bild nach BILD und jouwatch

• Antiweißer Diversizismus verbietet blonde Haare
• Politisch korrekter Rassismus verlangt „Brownfacing“ eines Partners.
• Der Busen der Frau wurde deutlich vergrößert: Sex(ismus) sells.
• Beider Gesicht wurde angehoben zu fordernder Migrantenmiene.

Stalins Meisterfälscher würden sich angesichts solcher Stümperei in ihrem Massengrab umdrehen.

Bereits bei der Gründung unserer ersten Grünen Liste Umweltschutz 1978 waren wir Ziel der Unterwanderung durch allerlei stalinistische und maoistische Grüppchen. Den Fall Brigitte Heinrich nach 1982 hat kürzlich Hubertus Knabe eingehend beschrieben. Ihr angebliches Wissen im Mordfall Karry erwähnt er aber nicht.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 11.05.2021 um 06.42

Hans-Georg Maaßen hat retweetet

Jan Fleischhauer@janfleischhauer· 7. Mai 2021
Nun seid doch nicht so streng mit der Frau. Erstens steht Ludwig Erhard im politikwissenschaftlichen Seminar in Hamburg nicht auf dem Lehrplan. Zweitens gehört er nun eindeutig zu den alten, weißen Männern, von denen man sich bei den Grünen längst verabschiedet hat #baerbockfail.

https://twitter.com/i/status/1390729025094619139

„... In den Sechzigern [haben] die Sozialdemokraten die Soziale Marktwirtschaft auf den Weg gebracht ...“

(Kommt gleich nach „Blocksflöte spielen“ gegen die Islamisierung.)

1949 sprach die SPD in ihrem Wahlaufruf sogar vom „sinnlosen Wort der sozialen Marktwirtschaft“(Wiki). Erst Sahra Wagenknecht rehabilitierte es linksketzerisch: „Ich will Ludwig Erhard zu Ende denken.“


eingetragen von Sigmar Salzburg am 30.08.2019 um 03.50

Vera Lengsfeld und Marianne Birthler – zwei Persönlichkeiten der Wende 1989, die sich in entgegengesetzte Richtung entwickelt haben: Birthler zur grünsozialistischen Kämpferin gegen „Rechts“ und Lengsfeld gegen den Unrechtsstaat. Lengsfeld schreibt:

Wer CDU wählt, wählt Linke
... Die Linke hat in ihrem Programm nach wie vor den „Systemwechsel“ verankert. Sie will damit weg von der Demokratie. Die AfD dagegen will zurück zur Rechtsstaatlichkeit. Teile ihres Parteiprogramms scheinen in Copy and Paste dem Wahlprogrammen der CDU von 2002 und 2005 übernommen worden zu sein, einschließlich der Rechtschreib- und Interpunktionsfehler. Das ist für die CDU heute untragbar, der von der SED-Linken angestrebte Systemwechsel aber akzeptabel? ...
Das möchte ich aber doch gerne mal sehen! – Siehe auch dies!
In einem Wahlkampfspot zeigt [der Brandenburger CDU-Kandidat] Senftleben, wie sehr er schon von seinem künftigen Koalitionspartner gelernt hat. Mit der Aufforderung „Trau Dich!“ hat er einen Wahlkampfslogan der SED-PDS, wie die Linke damals hieß, aus den frühen 1990er Jahren übernommen. Er hat nur nicht den Zusatz von damals: „Es sieht ja keiner“ übernommen.

vera-lengsfeld.de 28.8.2019 + freiewelt.net 29.8.2019
„Es sieht ja keiner“ müßte man heute den durch das perfide „Nazi“-Geschrei eingeschüchterten potentiellen AfD-Wählern sagen.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 07.02.2019 um 06.56

TICHYS EINBLICK

Mi, 6. Feb 2019

WIE SPD IN DIE ZEITUNGEN KOMMT

Zeitungen, auf die die SPD heimlich und indirekt Einfluß nimmt
VON ROLAND TICHY
Mo, 4. Februar 2019
Dieser Artikel wird um 14.00 gelöscht. TE verfügt nicht über die Ressourcen, um mit diesen machtvollen Gegner presserechtliche Auseinandersetzungen zu führen. Pressefreiheit ist die Freiheit sehr reicher Organisationen und Personen...
Der Name „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ ist nichts sagend, wie es eben sein soll, wenn man sich manipulativ verstecken will: ...
Wo SPD drinsteckt, aber nicht draufsteht
[Im Text genannt:] Dresdner Neuesten Nachrichten, Schaumburg Nachrichten, die Peiner Allgemeine Zeitung, die Neue Presse Hannover, das Göttinger Tageblatt, Leipziger Volkszeitung, die Oberhessische Presse, der Berliner Kurier, Deister-Zeitung, Wolfsburger Allgemeine, Einbecker Morgenpost, Elbe-Jeetzel-Zeitung, Gandersheimer Kreisblatt, Walsroder Zeitung, Die Harke, Pyrmonter Nachrichten,Torgauer Zeitung, Eichsfelder Tagblatt, Aller Zeitung, Neue Westfälische, Öko-Test, DuMont, Kölner Stadtanzeiger, Märkische Allgemeine ...
Damit hat sich die SPD über mehrere Stufen ein massives Einflussinstrument auf die Medien geschaffen.

Wie SPD-Kritiker in die rechte Ecke geschrieben werden

Den Höhepunkt bildete in der vergangenen Woche der folgende Text, der in fast allen der von der SPD-Holding geführten Madsack Mediengruppe via RND nachgedruckt wurde. Dort geht es um den Besuch des WELT-Journalisten und Bloggers („Achse des Guten“) Henryk M. Broder bei der Bundestagsfraktion der AfD, um sein Foto mit Alice Weidel – und dort heißt es:
„Als Medien in der Grauzone zum Rechtspopulismus gelten Kritikern schließlich „Tichys Einblick“, verantwortet von dem früheren „Wirtschaftswoche“-Chefredakteur Roland Tichy, das Magazin „Cicero“ und die „Neue Züricher Zeitung“. Die „Achse des Guten“ und die „Junge Freiheit“ haben die Grenze nach allgemeiner Einschätzung überschritten.“
Bezeichnend für den subtilen Manipulationsversuch: „Lesen Sie auch: Verfassungsschutz-Gutachten zur AfD veröffentlicht“; steht unmittelbar unter diesem Text, wenn die jeweiligen Zeitungen noch einen Internet-Auftritt haben.
[...]
http://archive.is/y7liM#selection-291.0-1119.843
Die SPD-„Vielfaltspresse“ erinnert an die geniale Karikatur im DDR- „Eulenspiegel“ der 60er: Axel Springer wickelt am Fließband Zeitungsleser in seine verschiedenen Blätter ein: „Jeder kann sich nach seinem Geschmack meine Meinung bilden!“

Da wundert man sich nicht mehr, daß die Zeitungen das Lieblingsprojekt der SPD, die Rechtschreib„reform“, gegen den mehrheitlichen Willen des Volkes und gegen einen Volksentscheid durchgepreßt haben.


Nun gärt es in der SPD:

Das Maß ist voll! Ich trete aus der SPD aus
Ich trete mit heutigem Datum 07. Februar 2019 aus der SPD aus und ziehe meine Beitragseinzugsermächtigung mit sofortiger Wirkung zurück. [...]
Die augenscheinliche Verletzung der Meinungsfreiheit durch die SPD ist dabei nur der letzte, besonders schwerwiegende Auslöser. Wo „SPD“ draufsteht, ist heute so etwas wie „SED ohne Mauer, Stacheldraht, Schießbefehl“ drin. Ich wünsche eine gute Reise...

Gunter Weißgerber
SDP/SPD-Mitglied 1989/2019

weissgerber-freiheit.de 7.2.2019



eingetragen von Sigmar Salzburg am 02.06.2016 um 06.10

Das Anfang Mai beschlossene AfD-Parteiprogramm ist jetzt im Internet als pdf-Datei zugänglich. Es ist „natürlich“ im reformierten, leichter erlernbaren Dass-Deutsch der Kultusminister verfaßt, das viele Deutsche inzwischen für gottgegeben halten. Die flüchtige Durchsicht ließ aber, abgesehen von den Heyse-ss, keine der sonstigen albernen „Neuerungen“ erkennen. Anscheinend gehören die betroffenen Wörter einer anderen, lyrischen Seite der Sprache an, die hier nicht gefragt war: rauh, behende, Tolpatsch, Tunfisch, Stängel, zuviel, jedesmal, heute morgen, im allgemeinen, erstere und letztere. Nur „sogenannt“ kommt achtmal vor, aber nur einmal „reformvollendet“ gespalten. Deswegen wenden wir uns hier demnächst wichtigeren Details zu ...


eingetragen von Sigmar Salzburg am 10.03.2008 um 12.33

Laut Grundgesetz sind Abgeordnete nur ihrem Gewissen unterworfen.

Das gilt jedoch praktisch nicht, wenn sie einer Partei angehören. Dann sind sie dieser unterworfen (oder ausgeliefert), wie jetzt in Hessen der Fall der SPD-Abgeordneten Dagmar Metzger beweist.

Wir erinnern an die ähnliche Behandlung der Gegner der „Rechtschreibreform“ – nach einem FAZ-Bericht v. 27.11.2004:


Schreibhemmung für SPD-Abgeordnete
ban. BERLIN, 26. November. Die SPD-Abgeordnete Jelena Hoffmann hat ihre Unterstützung zugunsten eines interfraktionellen Antrags zurückgezogen, der sich für eine Rückkehr zur alten Rechtschreibung einsetzt. Dies wurde am Freitag bekannt. Frau Hoffmann war bisher die einzige SPD-Abgeordnete, die den - vor allem von Politikern der FDP initiierten - Antrag unterstützt hatte. Es hieß, die engere Fraktionsführung habe die Abgeordnete dazu gedrängt. Außerdem seien auch andere SPD-Abgeordnete, die als Gegner der neuen Rechtschreibung bekannt seien, ermahnt worden, den Gruppenantrag nicht zu unterzeichnen. Auch die Fraktionsspitze der Grünen bedrängt dem Vernehmen nach die beiden Fraktionsmitglieder Winkler und Uschi Eid, ihre Unterschriften ebenfalls zurückzuziehen. Die Führung der Koalition will damit sicherstellen, daß bei der Entscheidung des Bundestages über Anträge gegen die neue Rechtschreibung - neben dem FDP-dominierten Gruppenantrag liegt noch ein zurückhaltend formulierter Antrag der CDU/CSU-Fraktion vor - eine Ablehnung der Mehrheit des Hauses gesichert ist.


eingetragen von Fritz Koch am 06.03.2005 um 12.46

Das deutsche Volk ist von den Parteien entmündigt worden und wird dauernd von neuem von ihnen entmündigt.
Die Macht ging einmal vom Volke aus und ist nie wieder zu ihm zurückgekehrt.
Die(se) Parteien sind Deutschlands Unglück.
Die sogenannte "repräsentative Demokratie" hat die schlimmsten Befürchtungen noch übertroffen.


eingetragen von Sigmar Salzburg am 06.03.2005 um 12.17

Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), die rheinland-pfälzische Kultusministerin Ahnen (SPD), wandte sich gegen eine Volksabstimmung. Die Mehrzahl der Deutschen habe „ganz andere Sorgen". Zur guten Demokratie gehöre auch Verläßlichkeit. Auch die baden-württembergische Kultusministerin Schavan (CDU) sprach sich gegen eine Volksabstimmung über die Rechtschreibreform aus. Die Frage der Rechtschreibregeln sei keine Frage für Volksentscheide, sagte Schavan. „Worüber genau soll man da abstimmen lassen?" fragte Schavan. (FAZ 9.8.04)

10. Oktober: Wulff lehnt im ZDF einen Volksentscheid über Rechtschreibreform ab: Das Thema sei "nicht geeignet für eine Volksabstimmung". (taz Nord 24.11.2004)

Kieler Nachrichten v. 1.3.05:

Dänen stimmen am 27. September ab
... über die neue EU-Verfassung ...

... und in der besten aller deutschen Demokratien darf noch nicht einmal die Abstimmung seiner Bürger am 27. September 1998 zur Rechtschreibreform Geltung behalten.

Ein Urteil über eine juristisch anspruchsvolle Verfassung kann Bürgern eben eher zugetraut werden als eine Entscheidung über die Beibehaltung der gewohnten Rechtschreibung. Und das deutsche Volk ist wohl für beides noch nicht reif genug.


eingetragen von Fritz Koch am 22.02.2005 um 11.11

Beitrag in der Süddeutschen Zeitung vom 22.2.05, Feuilleton, "Die morsche Eiche", von Thomas Steinfeld


eingetragen von Detlef Lindenthal am 22.02.2005 um 11.02

>>Umfrage: Volksentscheid bei Schleswig-Holsteins Politikern unbeliebt

Kiel/Jena (dpa/lno) - Fast jeder zweite schleswig-holsteinische Parlamentarier hält einer Umfrage zufolge nichts von Volksbegehren und Volksentscheid. 42 Prozent der Kieler Mandatsträger betrachten Gesetzesinitiativen aus dem Volk nicht als notwendige Ergänzung der repräsentativen Demokratie. Das ermittelten Wissenschaftler der Universität Jena in einer am Donnerstag veröffentlichten Befragung unter knapp 80 Prozent der Abgeordneten. In Schleswig-Holstein gebe es deutlich mehr Gegner der Volksgesetzgebung als in anderen Ländern.<<
http://www.schleswig-holstein.de/news/1,2980,JGdlbz0yNCRpdGVtPTQxODE3ODYk,00.html


* Die Bedeutung dieser Zeichenfolge bitte in den volksnahen Bildergeschichten nachlesen.
Meine Frage in die Runde: Wie beliebt sind eigentlich Schleswig-Holsteins Politiker?
__________________
Detlef Lindenthal


eingetragen von Sigmar Salzburg am 22.02.2005 um 10.21

Aus Kieler Nachrichten online:
Nur 745 Stimmen haben entschieden: Rot-Grün könnte mit Hilfe des SSW in Schleswig-Holstein weiterregieren.

Das ist nur die halbe Wahrheit:
CDU und FDP haben laut vorläufigem amtlichem Wahlergebnis zusammen 701.902 Stimmen erhalten. SPD, GRÜNE und SSW haben 5656 Stimmen weniger erhalten, nämlich zusammen 696.246 – sollen aber jetzt den Kurs des Landes bestimmen können.

Im Volksentscheid 1998 haben dagegen rd. 400.000 Bürger mehr, nämlich 1.114.311, gegen die „Rechtschreibreform“ der Regierung gestimmt. Das hinderte die etwa 70 Abgeordneten des Kieler Parlamentes nicht daran, diese Abstimmung außer Kraft zu setzen.
__________________
Sigmar Salzburg


eingetragen von J.-M. Wagner am 17.01.2005 um 18.36

Schade, daß der Termin für die Podiumsdiskussion der Bayerischen Akademie der Schönen Künste zur Rechtschreibreform (u. a. mit Herrn Zehetmair) auf Dienstag, den 22. Februar 2005 verschoben wurde.
__________________
Jan-Martin Wagner


eingetragen von Sigmar Salzburg am 17.01.2005 um 11.11

Nord-CDU: Ärger mit Schul-Umfrage
Kiel - Die Wahlkampfauseinandersetzung um die Bildungspolitik treibt Blüten. Die Nord-CDU sammelt nicht nur Unterschriften, sondern stellte auch im Internet die Frage, ob die Bürger für oder gegen die „Einheitsschule" seien. Das Ergebnis fiel für die Christdemokraten enttäuschend aus: Fast 73 Prozent stimmten dafür. Nun wird im Landesverband ein „massiver Missbrauch" der – inzwischen gestoppten – Internet-Umfrage durch den politischen Gegner vermutet, uwi Seite 7


[Kieler Nachrichten 14.1.2005]

Tja, wer den Volkswillen nur zur Propaganda benötigt, aber Volksabstimmungen mißachtet …

Begrüßung auf der CDU-SH-Seite:

Liebe Besucher unserer Internetseiten,
ich freue mich, Sie auf unseren Seiten begrüssen zu können... Machen Sie sich ein Bild über unsere Ideen, über unser Team und über mich als Spitzenkandidaten der CDU in Schleswig-Holstein.
Ihr
Peter Harry Carstensen


eingetragen von Sigmar Salzburg am 17.01.2005 um 10.39

In Schleswig-Holstein ist am 20.2.05 Wahl – Schwerpunkt Bildungspolitik.
Sollen die Blockparteien des Landtages ungeschoren davonkommen? Man sollte ihnen mit einfachen Mitteln geschickt auf die Reform-Hühneraugen treten, um das Thema nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
__________________
Sigmar Salzburg


eingetragen von Reinhard Markner am 18.09.2002 um 20.46

Sehr geehrter Herr Martin,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die ödp hat in ihrem 90 Seiten starken Bundespolitischen Programmm zu diesem Thema leider keine Aussage.
Daher gibt es leider keine "offizielle" Meinung.
Die neue Rechtschreibung war für viele in der ödp aus meiner persönlichen Einschätzung heraus nicht besonders beliebt. Manche Dinge in der neuen Rechtschreibung sind gut, andere schlecht gelöst. Ich persönlich finde sie insgesamt nicht gut!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Claudius Moseler,
ödp-Generalsekretär


Alle angegebenen Zeiten sind MEZ   

Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage