Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Körperschaften
Ministerpräsidentenkonferenz
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Detlef Lindenthal
30.03.2006 22.10
Diesen Beitrag ansteuern
Quellenkritik

Mittelbayrische:   >>Länder stimmen Änderungen an Rechtschreibreform zu<<
Die Welt:   >>Ministerpräsidenten nicken Änderungen an Rechtschreibreform ab<<
Netzeitung:   >>Rechtschreibreform endgültig geändert<<
Frankfurter Neue Presse:   >>Zehetmair: Jetzt Rechtschreibung behutsam weiterentwickeln<<
Der Tagesspiegel:   >>Neue Rechtschreibung auf dem Weg
Rüttgers: Künftige Änderungen ohne die Politik / Länder einig bei Staatsreform

Berlin - Die Ministerpräsidenten der Länder haben am Donnerstag in Berlin die umstrittene Rechtschreibreform endgültig auf den Weg gebracht. „Das Thema wurde letztmals in diesem Kreis beraten“, kündigte Jürgen Rüttgers, Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz und Regierungschef von Nordrhein-Westfalen, an. Der CDU-Politiker hofft, dass für weitere Rechtschreibänderungen ein Verfahren gefunden werde, an dem die Politik nicht mehr beteiligt sein müsse. Rüttgers forderte, sich an anderen Ländern zu orientieren, in denen Rechtschreibung kontinuierlich verändert werde. Er betonte aber, das Ergebnis der Rechtschreibreform, die nun zum neuen Schuljahr gelte, bringe eine Verbesserung.<<

_____________________

Wenn unsere Zeitungen, die dieses Attentat auf unsere Kultur wesentlich zu verantworten haben, sich jedenfalls auf eine gemeinsame Version einigen könnten! So aber haben Lügen kurze Beine. – Neue Medien braucht das Land.
Übrigens: Hier noch der O-Ton des Herrn Rüttgers ... er glaubt sogar ...
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
25.07.2005 06.41
Diesen Beitrag ansteuern
Wegen Rechtschreibung: Beck stellt MPK in Frage

>>

Beck stellt Ministerpräsidentenkonferenz in Frage

Der rheinland-pfälzische Regierungschef Beck hat die Zukunft der Ministerpräsidenten-Konferenz in Frage gestellt.
Sollten die Beschlüsse des Gremiums künftig der beliebigen Disposition auch nur eines Landes unterliegen, erübrigten sich die Treffen, schrieb Beck nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ an den Konferenzvorsitzenden Wowereit. Anlass für den Brief des SPD-Politikers ist dem Blatt zufolge das Ausscheren von Bayern und Nordrhein-Westfalen aus der Rechtschreibreform. Beide Länder wollen nun erst noch das Votum des Rates für deutsche Rechtschreibung abwarten.
Im vergangenen Oktober hatte die Ministerpräsidenten-Konferenz einstimmig beschlossen, das neue Regelwerk zum 1. August dieses Jahres in Kraft zu setzen.<<

________________
Die Schlußweise von Herrn Beck geht in die richtige Richtung, aber nicht weit genug. Wenn eine Kulturform oder ein Denkgebäude (z.B. MPK, RS„R“, Abendland, ...) einen inneren Widerspruch bedingen, dann sind auch jene Ausgangsgegebenheiten (MPK usw.) fehlerhaft. Und dann hat Herr Beck recht, wenn er schreibt, daß sich die MPK-Treffen erübrigen.

Die wirkliche Schwäche der früheren MPKn liegt darin, daß ihre Intelligenz nicht ausreichte, die Unstimmigkeiten in der RS„R“ zu entdecken und richtig zu bewerten. Wenn ein bis dahin gesunder Körper einen Giftköder schluckt, stirbt der Körper.
Jetzt, da Herren Beck, Stoiber und Rüttgers bemerkt haben, daß etwas am Endergebnis in der Rechtschreibpolitik nicht stimmt, und da es klar wird, daß MPK und KMK diesen Fehler früher nicht nur haben durchgehen lassen, sondern überhaupt erst erzeugt haben, ist die Schlußfolgerung richtig, keine weiteren MP-Teffen (Antreten zum Befehlsempfang!) mehr zu machen, sondern die Staatskanzleien und Ministerien ohne die Zeit- und Herdenzwänge einer Personen-Konferenz in Ruhe bewerten und entscheiden zu lassen.

Doch genügt es freilich nicht, nun auf Konferenzen und Beschlüsse zu verzichten, sondern es muß dafür gesorgt werden, daß Beschlußvorlagen widerspruchsfrei sind oder notfalls ihre Widersprüche aufgedeckt werden.
Nicht auf gemeinsame Beschlüsse soll verzichtet werden, sondern darauf, daß mit Gruppenzwang Idiotieverdächtiges durchgesetzt wird. Wenn nämlich Lehrer dazu verpflichet werden, Schulkindern das Benutzen von vorhandenen deutschen Wörtern zu verbieten, und wenn in den Schulen nicht mehr die Kommasetzung unterrichtet werden darf, die auch künftig in allen Zeitungen (ob in „reformierter“ oder bewährter Schreibung) benötigt wird, dann ist das (ohne Übertreibung) idiotisch; ein solcher Giftköder, eingebaut in ein intelligentes System, kann das ganze System zum Einsturz bringen.

– Da war doch noch was: Ministerpäsident Wulff wollte doch, daß Niedersachsen aus der KMK aussteigt; was ist daraus geworden?
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage