Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Körperschaften
IfD Allensbach
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
1
28.07.2005 05.07
Diesen Beitrag ansteuern
IfD Allensbach: „... Zahl der Befürworter mit 8 Prozent so klein wie nie zuvor“

Schulentwicklung
27 Juli 2005 – 15:22
Mehrheit der Bevölkerung lehnt neue Schreibregeln ab
Rechtschreibreform stößt nach wie vor auf wenig Zustimmung

Die Rechtschreibreform, die vor sechs Jahren eingeführt wurde, stößt nach wie vor in der Bevölkerung auf wenig Zustimmung. Schon kurz nachdem die Reform 1996 beschlossen worden war, gab es nur wenige Menschen in der Bevölkerung, die sich für eine solche Rechtschreibreform aussprachen. Jetzt, kurz bevor die Reform im August endgültig in Kraft treten soll, ist die Zahl der Befürworter mit 8 Prozent so klein wie nie zuvor. Eine Zeitlang sah es immerhin so aus, als ob das Lager der Reformgegner allmählich kleiner würde. 1997 sprachen sich 70 Prozent dagegen aus, 2004 nur noch 49 Prozent. Neuerdings ist die Zahl der Gegner jedoch wieder zu einer großen Mehrheit von 61 Prozent angewachsen.

Die Mehrheit der Bevölkerung (51 Prozent) sieht auch jetzt, kurz vor dem offiziellen Inkrafttreten der Reform, keinen Grund, sich auf die neuen Schreibregeln einzustellen. Ihre eigene Rechtschreibung umgestellt hat inzwischen vor allem die junge Generation. 69 Prozent der Unter-30jährigen benutzen die neuen Schreibweisen und -regeln. Aus der Bevölkerung insgesamt haben dagegen nur 41 Prozent ihre Schreibweise ganz oder teilweise auf die Reformregeln umgestellt. Und nur 6 Prozent der Bevölkerung wollen sich künftig auf die neue Rechtschreibung einstellen.

Quelle: Mitteilung des Instituts für Demoskopie Allensbach, Ende Juli 2005
http://www.ebelteam.de/wmview.php?ArtID=3843

Mit Klick die Kennkarte von 1 ansehen    An 1 schreiben   Suche weitere Einträge von 1        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage