Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Körperschaften
Volkswagen
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
22.12.2016 15.14
Diesen Beitrag ansteuern

Stiftung Deutsche Sprache trennt sich wegen Englisch-Offensive von VW-Aktien

Organisation zeigt sich „entsetzt“ über Vorhaben des Autobauers


Die mit dem Verein Deutsche Sprache verbundene Stiftung Deutsche Sprache trennt sich wegen der Englisch-Offensive des Volkswagen-Konzerns von ihren Anteilen an dem Autobauer. „Aus Protest gegen die geplante Einführung von Englisch als Konzernsprache“ habe die Stiftung alle ihre VW-Aktien verkauft, teilte der Verein am Donnerstag mit. „Die Wörter Volkswagen und deutsche Sprache passen leider nicht mehr zusammen“ beklagte der Vorstandssprecher der Stiftung, Walter Krämer.

welt.de 22.12.2016

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
15.12.2016 17.02
Diesen Beitrag ansteuern
Volkswagen

Künftig dann also PEOPLE’S DARE bzw. PEOPLE’S CAR? Die Internazis bei VW/PD/PC leisten dem Volk und den Völkern einen fragwürdigen Bärendienst (BSE, bad simple English, statt gepflegter, zweckmäßiger, verständlicher Hochsprache gebildeter Leute); und sich selbst auch:
Wenn sie dann so einen „weltweit besten“ Internazi-Führer eingeworben haben, dann bleibt abzuwarten, ob es VW/PD/PC damit besser ergeht als der Deutschen Bank mit den englischsprachigen Schwachmaten John Cryan und Anshu Jain.


http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/neue-konzernpolitik-bei-vw-spricht-man-kuenftig-englisch-14574353.html

Neue Konzernpolitik
Bei VW spricht man künftig Englisch
Volkswagen macht Englisch zur neuen Konzernsprache. In Wolfsburg darf aber trotzdem noch Deutsch geredet werden – wenn es denn der Anlass erlaubt.
14.12.2016, von CARSTEN GERMIS, Wirtschaftskorrespondent in Hamburg.


Auch VW-Chef Müller dürfte fortan mehr Englisch sprechen müssen.
Volkswagen wird schon bald Englisch statt Deutsch sprechen. „Englisch wird künftig Konzernsprache sein“, teilte Personalvorstand Karlheinz Blessing am Mittwoch in Wolfsburg mit. Der Konzern will so attraktiver für internationale Top-Manager werden.

„Als global aufgestellter Konzern brauchen wir weltweit die besten Leute“, sagte Blessing. Bis Ende 2021 gibt es eine Übergangsphase, danach werden die neuen Richtlinien für Englisch verbindlich. Englisch wird dann die Sprache sein, die dann in allen Marken des Konzerns gesprochen wird – bei der Kernmarke VW in Wolfsburg genauso wie bei Seat in Spanien oder bei Skoda in Tschechien. „Mehr denn je wird es darauf ankommen, dass das Management international erfahren und vielfältig ist“, sagte Blessing.

Manager sollen künftig deswegen auch häufiger im Ausland und bei anderen Marken des Konzerns eingesetzt werden. Konzernsprache Englisch bedeutet allerdings nicht, dass Deutsch abgeschafft wird. Wenn in Wolfsburg nur deutsche Mitarbeiter zusammen sitzen oder bei Seat nur Spanier, werde weiter Deutsch oder Spanisch gesprochen, hieß es in Wolfsburg.

Englisch bei Konferenzen oder in Dokumenten gelte auf den Ebenen, auf denen das Management international zusammenarbeite. Bis jetzt ist es bei Volkswagen so, dass Konzernsprache Deutsch ist und für Manager aus anderen Ländern, die die Sprache nicht sprechen, übersetzt wird. „Wir wollen ein Management, das im Gesamtinteresse des Konzern zusammenarbeitet und mit umfangreichen Kenntnissen und vereinter Kraft Potentiale hebt, über die dieses große Unternehmen verfügt“, sagte Blessing.

__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage