Willkommen         Neueste Beiträge im neuen Forum (Datenbank)         zum elektronischen Wörterbuch         Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Deutsches Wörterbuch im Netz
technische Diskussion
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 3 Seiten lang:    1   2  3  Post New Thread     Post A Reply
Christoph Kukulies
30.08.2001 09.49
Diesen Beitrag ansteuern
Beugungsformen

Beim Stöbern finde ich gerade:
http://services.canoo.com/services/MorphologyBrowser/ueberblick/index.jsp

Ganz interessant auch die Aufmachung.
__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
07.08.2001 12.57
Diesen Beitrag ansteuern

Ich habe nachgeschaut:
Die beiden Wortformen „Baumes“ und „pflegst“ sind nicht enthalten; also sind nicht alle Beugungsformen enthalten.

Aber könnte man ja mal bauen. Wer macht mit?

Wahrig enthält einen guten Teil der Beugungsklassen.

__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
07.08.2001 09.00
Diesen Beitrag ansteuern
jedes Wort in jeder Form?

Ist das elektronische Wörterbuch so gestaltet, daß man jede Beugungsform darin finden kann oder muß man die Stammform suchen und sich dann mit der handvoll von Beugungsbeispielen begnügen?

__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
04.08.2001 15.17
Diesen Beitrag ansteuern
Bluhme

Die Reformer hatten durchaus erwogen, Blühte und Bluhme (wegen blühen) mit h zu schreiben. Bekanntlich stehen sie jetzt ohne h aus „Ausnahmen“ unter § 8, ebenso wie Nadel (trotz nähen), Glut (glühen). Es war auch erwogen worden, Geschwullst (wegen schwellen) und Gespinnst (wegen spinnen) [wieder]einzuführen. Die Minister haben es verhindert, aber da liegt noch ein weites Feld zukünftiger Betätigung.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
04.08.2001 14.02
Diesen Beitrag ansteuern
beide Suchformulare anbieten

Ich stolpere darüber, daß die Beugungsformen von leiden nicht mit d weitergehen >nicht: ich lidd. Dazu suchte ich im Wörterbuch nach Wörtern, die ähnlich auf eiden enden >meiden, schneiden. Viel mehr starkgebeugte Wörter gibt es nicht.

Ich möchte hier anregen, das einfachere Suchformular im erweiterten Suchformular anzubieten und umgekehrt auch. Oben rechts empfiehlt sich.

Naja, und an die Reformer die Frage, warum heißt es nicht die Stammregel stärkend: ich schnidd; oder der Schnidd?

[Was für ein ungerechtfertigter Lernaufwand liegt hinter mir, daß ich hören nicht höhren (von Ohr) oder blühen nicht blüen (von Blüte) schreibe? Und warum peinigt man mit solchen Unausgegorenheiten die armen kleinen Schulkinder weiterhin? Sie sind doch völlig schutzlos Eltern und Lehrern ausgeliefert und können noch keinen Überblick haben, was alles leichter ginge. :->]
__________________
Dominik Schumacher

übrigens heiße ich wirklich Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
26.07.2001 13.15
Diesen Beitrag ansteuern
Hier spricht die Bahnhofsmission

Ich werde mich dafür einsetzen müssen, daß der Bahnhof mit ausreichend vielen Gepäckträgern, Eichenholztransportkarren und vor allem Kindermädchen ausgestattet wird.
Für alle, die noch nie eine Lokomotive gesehen haben: Flossen weg, heiß und fettig! Vorsicht am Zuge, der Bahnsteig fährt ab.

Weil einige Bahnhofsgäste unbedingt sehen wollten, daß 9274 Wörter in eine Abfrage hineinpassen, mußten die Wörter, damit der Stöberer (browser) nicht zusammensackt, auf viel leeres Gepäck (unwesentliche HTML-Befehle: Table, td, tr ...) verzichten; und damit auch auf die Spalteneinteilung -- und den Knopf „su“. Statt dessen lernen wir jetzt, wie wir die Abfragebefehle viel genauer und komfortabler Mmittels SQL (siehe unten) geben können.

Denn unser Wörterbuch ist in einer hochleistungsfähigen Datenbank gespeichert, namens MySQL. Für sie ist SQL (structured query language oder sequential query language) die Abfragesprache; diese Sprache ist für Menschen und Maschine gleichermaßen gut verständlich. Wir lernen sie, wie ein kleines Kind die Muttersprache lernt: Wir versuchen die gehörten/gelesenen Ausdrücke, und dann achten wir darauf, ob Mutti sich freut oder ob sie strafend guckt. SQL ist meistens gutmütig und sagt uns, wenn die Grammatik nicht stimmt. Die ersten beiden Zeilen in grün sagen uns auch, wie viele Datensätze gefunden wurden.

Der Knopf „Tabelle“ zeigt uns, welche Datenvorräte vorhanden sind; sehens- und suchenswert sind „Woerterbuch“ und „Gedichte“ (5000 deutsche Gedichte).
Nach dem Umschalten zeigt uns der Knopf „Felder“, welche Felder (oder Spalten) vorhanden sind.
Der Knopf „Taten“ gibt uns dann eine Auswahl möglicher Befehle.
Die nach einer Abfrage gefundenen Datensätze werden in der Abteilung „Ergebnisse“ ausgegeben.

Hier das Klickziel für die schlanke Ausführung:
    http://d-lex.de/Perlen/dbschlank.pl .
Eine Anfrage
    .suche Wort .von Woerterbuch .mit Wort .wie „a...“ ,trenne__, _ ## der ganze Buchstabe A...
ist nunmehr möglich (9724 Datensätze werden gefunden und von ihnen die Spalte „Wort“ zurückgeliefert).

Weitere Anfragen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
Gute Fahrt!


– geändert durch Detlef Lindenthal am 28.07.2001, 14:32 –
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl Eichholz
26.07.2001 10.42
Diesen Beitrag ansteuern
Meehn Schdäihschn

Sie Verstehen nur „Bahnhof“?
nun denn:

>Wenn Sie flotten Zugriff für viiiieele Wörter wünschen, sollten Sie von diesem >Wörterbuch lieber die FileMaker-Fassung für zu Hause haben.

wie ich in Erfahrung bringen konnte, wird über eine herunterladbare Fassung nachgedacht, die dann in einem Textprogramm oder einer Datenbank weiterverhackstückt zu werden in der Lage sein wird. :-)

>Mit dem Stöberer iCab lief die Abfrage
>select Wort from Woerterbuch where Wort like „a%" ,trenne_,_/_
>durchaus

damit ist gemeint:
wenn ich im Kasten „Meine Anfrage (my sequential query)“ folgendes eintrage:
select Wort from Woerterbuch where Wort like „a%" ,trenne_,_/_
dann kommt daraufhin ein Suchresultat angezeigt.

>Schneller und sparsamer wird es, siehe oben, wenn es statt
>„select * ...“ (also ".suche .alles ...“)
>„select Wort ...“ (also .suche Wort ...“ heißt (nur ein Drittel der Daten-Menge).

Das wären also die ersten Schritte für eine „artgerechte“ Datenbankabfrage.
Was uns nicht dran hindern wird, weiterhin oben ein Wort hineinzufüllen und auf „Su“ zu klopfen

Ist es bei Euch auch so heiß?
Geht doch lieber mal ein bißchen an die Sonne, statt dumm vor der Glotze zu sitzen!


__________________

mit herzlichen Grüßen
Karl Eichholz

Mit Klick die Kennkarte von Karl Eichholz ansehen    An Karl Eichholz schreiben   Suche weitere Einträge von Karl Eichholz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl Eichholz
26.07.2001 10.01
Diesen Beitrag ansteuern
bitte etwas erläutern das Einfach-Formular

Sehr geehrter Herr Lindenthal,

neugierig wie ich bin, habe ich mal in

http://d-lex.de/Perlen/dbschlank.pl

hineingeschaut, konnte aber außer Syntaxfehlermeldungen dem Formular nichts entlocken.

Über ein paar Brocken Anleitung würd ich mich sehr freuen.


__________________

mit herzlichen Grüßen
Karl Eichholz

Mit Klick die Kennkarte von Karl Eichholz ansehen    An Karl Eichholz schreiben   Suche weitere Einträge von Karl Eichholz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
24.07.2001 23.54
Diesen Beitrag ansteuern
capitol station

Das ist aber jetzt schon wieder ein kleines bißchen Fachchinesisch (zu deutsch: Haupt bänhoff)
__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
24.07.2001 23.06
Diesen Beitrag ansteuern
a% und so weiter

Wenn Sie flotten Zugriff für viiiieele Wörter wünschen, sollten Sie von diesem Wörterbuch lieber die FileMaker-Fassung für zu Hause haben.

Mit dem Stöberer iCab lief die Abfrage
select Wort from Woerterbuch where Wort like „a%" ,trenne_,_/_
durchaus (nachdem auch bei mir Netscape die Datenmühle abstürzen ließ; massenhafte Hoppsfete verträgt der Lufthansa-Jumbo nicht).

Ich habe eine schlankere Fassung des Datenbank-Bedienteils ins Netz gestellt:
http://d-lex.de/Perlen/dbschlank.pl .

Schneller und sparsamer wird es, siehe oben, wenn es statt
„select * ...“ (also ".suche .alles ...“)
„select Wort ...“ (also .suche Wort ...“ heißt (nur ein Drittel der Daten-Menge).

Ihre Blätter-Wünsche scheitern an engen Datenkanälen; Abhilfe, wie gesagt: Filemaker zu Hause. Oder MySQL auf Linux.


__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
24.07.2001 21.21
Diesen Beitrag ansteuern
Gips denn?

Gibt es denn eine Möglichkeit, das komplette Wörterbuch mit einem einzigen Klick aufzurufen und dann zugrifftechnisch über die rechte Randleiste oder über einen Buchstabencode abzurufen?
Das meine ich einfach so ßruhluckmäßig.

__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
24.07.2001 20.46
Diesen Beitrag ansteuern
Wörterbuch über Kopfzeile zugänglich

Oben in die Kopfzeile wurde der Verweis auf das elektronische Wörterbuch eingefügt, es ist also jetzt aus jedem Wörterbuch-Forumbeitrag direkt zugänglich. Es liegt auf einem weitern Knotenrechner (d-lex.de).
__________________
Dominik Schumacher

übrigens heiße ich wirklich Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
24.07.2001 20.43
Diesen Beitrag ansteuern
Langsam, langsam

Probieren Sie es doch erst einmal mit

a_

So werden alle Wörter mit Anfangsbuchstaben a und einem weiteren Buchstaben gesucht. Das sind nicht so viele.

Sie hatten ja den Absturzbegrenzer von 30 auf 3000 gesetzt. Ihr browser ist an der Last der vielen Wörter zusammengeknickt.

Immerhin hat es bei Ihnen gerattert. Bei mir wurde nur die Fundzahl (9724) gezeigt, aber keine Wörter geladen oder angezeigt, auch nicht 30.
__________________
Dominik Schumacher

übrigens heiße ich wirklich Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
24.07.2001 20.23
Diesen Beitrag ansteuern
Erlebnis der besonderen Art

Also ich hatte da so ein Erlebnis der besonderen Art.
Ich habe dem Wörterbuch-Doktor (wer steckt eigentlich da dahinter?) den Suchbegriff „a“ gegeben und ihm dann ein Sternchen (*) verpaßt.
Dann hat der echt losgerattert, und unten hat der was gefunkt von Kb/s, und immer schneller ist er geworden.
Dann hat es wieder oben gefunkt, und dann hat eine Zahl von über 7000 dagestanden.
Aber der Wörterbuch-Doktor hat mir nur die erste Seite zeigen wollen mit so circa 30 Wörtern.
Also habe ich an die Zahl 30 noch zwei Nullen drangehängt, und dann hat's wieder gefunkt – mehrere Minuten lang.
Am Ende ist mein Gerät abgestürzt.

Ist das normal?
Oder: Kann man den Wörterbuch-Doktor bestechen?


__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl Eichholz
24.07.2001 17.37
Diesen Beitrag ansteuern
es ist ganz einfach ...

Kleine Anleitung für alle, die erst kürzlich hergefunden haben:

wer es bis hier geschafft hat, ist bereits DICHT am Wörtebuch vorbeigesegelt.

Elektronisches Wörterbuch

Deutsches Wörterbuch im Netz
Hier entsteht ein elektronisches,
öffentlich zugängliches Wörterbuch.



Wörterbuch. war das Stichwort, hier hätten Sie draufhauen müssen.

Gehen Sie also bitte eine Seite zurück, gehen Sie nicht über LOS, oder wenn doch, dann geben Sie die 2000 Taler beim Pförtner hier ab.

Sie sehen im Wörterbuch lauter Tabellenkästchen:
unter Wort sehen Sie eingetragen: ...beispiels.... Dies ist der Suchbegriff, hier können Sie jetzt zum Beispiel mein eintragen und Su drücken, werden dabei feststellen, daß dies Wort sogar existiert.

Weiter unten auf der Seite sehen Sie den Begriff mein in Anwendungsbeispielen dargestellt.

Nun ist Ihnen mein nicht genug?

Recht haben Sie: dann tippen Sie doch mal zwei Unterstriche ans Ende dazu: mein__

Das Suchresultat lautet nun meinen und meinig. Der Unterstrich ersetzt also EINEN beliebigen Buchstaben

Sie können den Hals nicht voll genug bekommen?

Nun gut, Sie haben es nicht anders gewollt:
mein* ist unsere nächste Lektion. (das ist also ein Sternchen ans Ende gefügt.)

Das Sternchen steht für beliebig viele beliebige Zeichen, also auch für gar keins.

Das Suchresultat überschüttet uns mit Einträgen.

Wie das bereits eingetragene ...beispiels... zeigt, ist anstelle von dem Sternchen * ebenso auch drei Punkte ... gültig, ebenso übrigens auch das Prozentzeichen %.



Joker (wild cards)

beliebig viele unbekannte Zeichen = * oder ... oder % (Sternchen oder drei Punkte oder Prozentzeichen)
ein einzelnes unbekanntes Zeichen = _ (Unterstrich)

und nun: Such!, Viel Spaß!


__________________

mit herzlichen Grüßen
Karl Eichholz

Mit Klick die Kennkarte von Karl Eichholz ansehen    An Karl Eichholz schreiben   Suche weitere Einträge von Karl Eichholz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 3 Seiten lang:    1   2  3  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage