Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibreform und Gruppendynamik
Warum kommt das vor?
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Jürgen Kern
18.12.2004 17.12
Diesen Beitrag ansteuern

@ Tricia:
Das war jetzt bestimmt nicht so böse gemeint mit dem, daß Du nicht „sauber“ geschrieben hast, aber als „Ausrede“ kann man nicht gelten lassen, daß Du erst 15 bist. Dreimal darfst Du raten, wie alte ich bin -...- 15, genau.
__________________
Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!

Mit Klick die Kennkarte von Jürgen Kern ansehen    An Jürgen Kern schreiben   Suche weitere Einträge von Jürgen Kern        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
08.06.2003 15.34
Diesen Beitrag ansteuern
Entschuldigungen

Sehr geehrte Tricia,

ich bitte hiermit um Entschuldigung, daß Du wegen der kleinlichen Rumkorrigiererei an Deinen Beiträgen den Eindruck bekommen hast, die Teilnehmer dieses Forums seien nicht nur nicht nett, sondern »echt bekloppt« – ich hoffe, Du schaust nochmal rein und merkst, daß es hier ganz in Ordnung ist.

(Manuel hat zwar recht mit seinen Bemerkungen zur Großschreibung, aber wir sind hier nicht in der Schule. Deshalb ist es keine Frage, daß auch Du recht hast – natürlich ist es Deine Sache, wie Du hier schreiben willst Ach ja, und es ist natürlich bekloppt, wegen so einer Kleinigkeit jemanden zu vergraulen... )

Du hast ganz am Anfang nach dem Gedankenstrich (dem Zeichen "–“) gefragt, richtig? Ich vergewissere mich nur, weil mein Netscape ein bißchen alt und trottelig ist (oder meine Schriftdarstellung [unter Linux] schlecht konfiguriert ist) und einen normalen Bindestrich ("-") genau gleich anzeigt.

Wenn Du meine Sätze gelesen hast, die den Gedankenstrich enthalten (oder auch diesen Satz hier) – findest Du, daß man merken kann, wieso man den Gedankenstrich benutzen möchte? Was würde man machen, wenn es ihn nicht gäbe (ganz egal, wie er aussieht)? Manchmal könnte man stattdessen einen Punkt oder ein Semikolon verwenden, manchmal könnte man etwas – wie zum Beispiel diesen Einschub hier – in Klammern setzen oder mit Komma abtrennen, manchmal würden es auch Auslassungspunkte tun – aber manchmal ist so ein Gedankenstrich einfach genau das Richtige. Schau Dir auch mal die Beispiele in den (hier „normalgefiltert“ verlinkten) Rechtschreibregeln an.

Der Gedankenstrich wird auch bei der Benennung von Jahreszeiträumen, beispielsweise 1990–2000, verwendet. (Dann bedeutet er von ... bis.) Zwischen den Zahlen und dem Gedankenstrich wird kein Leerraum gelassen. Der Gedankenstrich ist etwas länger als der Trenn- bzw. Bindestrich. Er hat etwa die Länge eines Halbgevierts. (Das stammt aus dem Typolexikon. Was ein „Geviert“ ist, erklärt der erste hier-Link am Ende meines Beitrages.). Im Duden steht (unter Textverarbeitung oder Richtlinien für den Schriftsatz), daß ein Gedankenstrich länger ist als der Bindestrich und in der Regel kürzer als das Minuszeichen – woraus folgt, daß ein Minuszeichen wesentlich länger ist als ein Bindestrich. Das ist eigentlich klar: Ein Minuszeichen ist ein Pluszeichen, dem der vertikale Strich fehlt!

Außerdem setzt man den Gedankenstrich ein, um eine bestimmte Strecke anzugeben (Bsp.: Eisenbahnstrecke Hamburg–Berlin–Leipzig–München) – dann wird kein Leerraum verwendet. Bedeutet er aber gegen, so wird welcher gelassen (Bsp: Hamburger SV – Bayern München 0:0). Diese Feinheiten fallen unter die Typographie, d. h. die Textgestaltung sowohl nach künstlerischen wie handwerklichen Prinzipien. Zu den verschiedenen Strichtypen und ihrer Verwendung (und zu anderem rund um die Typographie sowie das Setzen und Drucken) siehe z. B. hier, hier, hier, hier* oder hier.

Ansonsten: Schreib' mal wieder was!  


PS.: Mit dem vorletzten hier-Link (der mit dem Sternchen) gibt es derzeit ein technisches Problem; ersatzweise geht es hier dorthin, wo ich hinwollte.

– geändert durch J.-M. Wagner am 12.06.2003, 10.56 –
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Tricia
08.06.2003 10.45
Diesen Beitrag ansteuern

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich entschuldige mich hiermit für meine Rechtschreibung, da ich am Satzanfang nicht großgeschrieben habe und das ich auch die Nomen und die Eigennamen kleingeschrieben habe.
Ich entschuldige mich auch, das ich erst 15 Jahre alt bin und überhapt hier reingeschrieben habe.

Mit freundlichen Grüßen

Tricia

---

btw (Das heißt „by the way“ *oh nein! Ich schreib englisch, bestraft mich oder klagt mich an*): So verliert ihr nur mehr User, weil ihr wegen jeder Kleinigkeit meckert. Wie man schreibt ist jedem selbst überlassen und wie jeder weiß herrscht in Deutschland Meinungsfreiheit, weil das jetzt meine Meinung dazu ist.
Auf euere dummen Kommentare kann ich auch gut verzichten, es gibt andere Foren die besser sind als dieses hier!
Vielleicht sind da auch ältere User die aber wesentlich netter sind.

Achja: Ihr seid echt bekloppt

Mit Klick die Kennkarte von Tricia ansehen    An Tricia schreiben   Suche weitere Einträge von Tricia        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Manuel
08.06.2003 09.18
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Tricia
außerdem: ist das nicht meine sache ob ich direkt groß oder klein schreibe?

Wie du bestimmt in der Grundschule gelernt hast, schreibt man im Deutschen u.a. Nomen, Substantivierungen, Eigennamen und vor allem Wörter am Satzanfang groß. Die Großschreibung ist keine fakultative Eigenart unserer Sprache, wie du es vielleicht gern hättest, sondern obligatorisch. In bestimmten Bereichen des Internets ist die generelle Kleinschreibung zwar Usus, aber meinst du nicht, daß man in einem Rechtschreibforum die gültigen Regeln des Hochdeutschen ganz besonders beachten sollte?

Zu deiner Ausgangsfrage: Schau mal auf http://rechtschreibreform.com/Regeltafeln/Regeltafel2ZS.html unter „IX. Gedankenstrich“ nach.

Mit Klick die Kennkarte von Manuel ansehen    Visit Manuel's homepage!   Suche weitere Einträge von Manuel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Tricia
07.06.2003 22.39
Diesen Beitrag ansteuern

ich hab jetzt kein beispiel.
man muss halt 'nen buch oder mal eine zeitung lesen ;o)
außerdem: ist das nicht meine sache ob ich direkt groß oder klein schreibe?

Mit Klick die Kennkarte von Tricia ansehen    An Tricia schreiben   Suche weitere Einträge von Tricia        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
05.06.2003 22.07
Diesen Beitrag ansteuern
Hä?

Warum fragst Du das? Und könntest Du ein, zwei Beispiele liefern?
Dann kann ich was zu Bindestrich und Gedankenstrich schreiben.

Hat Dein Rechner auch Großbuchstaben, oder stocherst Du auf einem Siemens-Fernschreiber (so wie ich 1969)?

__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Tricia
05.06.2003 18.38
Diesen Beitrag ansteuern
Warum kommt das vor?

hallo!

ich hab 'ne frage: wieso werden in manchen sätzen das zeichen "-" eingebaut?

wie setzt man das ein und wieso schreibt man das?

Mit Klick die Kennkarte von Tricia ansehen    An Tricia schreiben   Suche weitere Einträge von Tricia        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage