Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Amazon oder Die Katze im Sack
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
16.04.2021 04.16
Diesen Beitrag ansteuern
Amazon, oberste Zensurbehörde

Nach einer Meldung von Focus 18.7.2009 entfernte Amazon den gekauften George-Orwell- Klassiker „1984“ auf dem E-Book-Reader Kindle. Ich schrieb damals:

„So sieht auch das Schulbuch der Zukunft aus: Die Texte werden der jeweils genehmen Rechtschreibung und Ideologie in Echtzeit angepaßt. Nicht anpaßbare Bücher können auf einen Schlag ganz aus der Schultasche entfernt werden.“
Jetzt wiederholt Amazon dies gehäuft, und zwar mit krimineller Energie gegenüber der Welt-Lesergemeinschaft. Der Autor des Kopp-Verlags, Michael Morris, schreibt:
Amazon sperrt Corona-kritischen Bestseller »Lockdown«

Amazon hat am 10. April 2021 mein Buch LOCKDOWN weltweit aus seinem Sortiment verbannt...

Amazon begann bereits vor Jahren etwa die Bücher George Orwells von seinem eBook-Reader zu löschen.

Das heißt: Selbst wenn Sie das Buch ordnungsgemäß für Ihr Kindle gekauft hatten, so entfernte es Amazon davon einfach, ohne Sie zu fragen. Und es folgten zahlreiche andere kritische Bücher...

Bücher, die der obersten Zensurbehörde missfallen, werden ohne Nennung von Gründen virtuell verbrannt. Auch auf Nachfrage bekommen Verlage und Autoren nur diese Information und haben kein Widerspruchsrecht:

»During a quality assurance review of your catalog, we found that the subject matter of the following book(s) is in violation of our content guidelines:

Lockdown: The virus was not the cause
ASIN B08HZ9Y2DQ // 3938656654

Our content guidelines apply to all book content, including the book interior, cover image, title and/or book descriptions. As a result, we’ve removed the book(s) from sale on Amazon.«


Wir sprechen hier von hunderten, vielleicht von tausenden von Büchern, die Amazon seinen Lesern für immer vorenthalten möchte. Mein Buch ist also bei weitem nicht das einzige...

kopp-report.de 13.4.2021
Offensichtlich liegt bei Amazon auch eine Störung des Eigentumsbegriffs vor.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Richard Dronskowski
28.06.2001 13.15
Diesen Beitrag ansteuern

Meines Erachtens bleibt kaum eine andere Wahl, als direkt
bei den Verlagen anzufragen, und zwar einfach elektronisch. In der Regel bekam
ich innerhalb von 2-3 Tagen kompetente Auskunft. Dabei habe
ich selbst den Eindruck gewonnen, daß sich die Damen und
Herren durchgehend unwohl fühlen. Tja.... Die Idee, direkt
auf das englische Original zurückzugreifen, kommt vielen, und es empfiehlt sich (zumindest in den Naturwissenschaften)
auch, wenn man auf peinliche Übersetzungsfehler verzichten will. Die Originalausgaben sind im statistischen Mittel
schlicht besser.

Mit Klick die Kennkarte von Richard Dronskowski ansehen    Suche weitere Einträge von Richard Dronskowski        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
York Martin
27.06.2001 13.05
Diesen Beitrag ansteuern

Bedauerlich ist es. Da halte ich mich nun wirklich für einen Freund der deutschen Sprache, und ertappe mich immer häufiger dabei, insbesondere bei Fachtexten gezielt nach englischsprachiger Lektüre zu suchen. Der Grund ist ganz einfach: all diese aufwändigen Neuschreib-Neuauflagen mit vielen Tippps und potenziellem Aller Lei verursachen mir derartiges körperliches Ungemach (vor allem, wenn fürs Studium in größerem Umfang konsumiert), daß ich lieber direkt auf Englisches ausweiche.

Nun kann man dem bei einem Bummel durch den lokalen Buchladen entrinnen, indem man nach Titeln Ausschau hält, die noch (oder „eben drum“) in bewährter Orthographie gedruckt sind. Bei Internethändlern kauft man diesbezüglich jedoch meistens (immer mit einem unbehaglichen Gefühl bei Klick auf die „Absenden“-Taste) die sprichwörtliche Katze im Sack, und muß dann bei Ankunft der (Neuschreib-) Bücher häufig umständliche und teure Rücksendungen tätigen.

In diesem Zusammenhang meine Frage:

Hat hier jemand ein paar Tips parat, wie man dieses Problem lösen kann? Gibt es beispielsweise Verlage, die *grundsätzlich* ab einem bestimmten Jahrgang (oder generell) in Rechtsschreibung veröffentlichen, im Sinne einer Negativliste? Oder kennt jemand einen Internethändler, der in der Detailansicht darüber informiert, wie das jeweilige Buch verfaßt ist?

Herzlichen Dank im voraus,

York

Mit Klick die Kennkarte von York Martin ansehen    Suche weitere Einträge von York Martin        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage