Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
rauh__rau
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 5 Seiten lang:    1  2  3  4  5   Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
01.09.2009 12.56
Diesen Beitrag ansteuern

Stimmt's?
Boxende Beuteltiere
„Boxen Kängurus gerne?“, fragt Jan-Eric Waschmann aus Berlin
Das boxende Känguruh war im Jahr 1895 einer der ersten Stummfilme, und auf vielen Jahrmärkten waren mit Boxhandschuhen versehene Beuteltiere eine Attraktion. In Australien ist das boxende Känguru noch heute ein nationales Symbol.
Wenn man es genau nimmt, praktizieren die Kängurus also eine andere Sportart: Treten und Schlagen, ähnlich dem Thai- oder Kickboxen. Christoph Drösser
Die Zeit 27.8.09

Welch eine Erleichterung für die Schüler, daß sie das „h“ am Känguruh weglassen müssen – wie beim Kakadu! Sie hätten es auch bleiben lassen können – wie bei Milchkuh oder Nagelfluh!
Der Mathematiker Christoph Drösser ist übrigens ein ZEIT-gemäßer Verfechter auch der dümmsten Version der „Rechtschreibreform“, wobei er in den ZEIT-Foren die Gegner als Ewiggestrige zu denunzieren suchte. In seiner Kolummne „Stimmt’s“ geht er verbreiteten Vorurteilen nach – außer seinem eigenen bezüglich der „Reform“.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
16.05.2009 08.10
Diesen Beitrag ansteuern
Erfreulich

Ein Blick in Google News zeigt, daß „rauh“ immer noch gerne geschrieben und labberiges „rau“ nicht selten vermieden wird, so zum Beispiel in dieser AFP-Meldung:

Kritik an Berliner Innensenator nach schweren Mai-Krawallen
02.05.2009
Berlin (AFP) — …. Körting sagte, die Ausschreitungen am Rande der „Revolutionären 1.-Mai-Demo“ hätten eine „andere Qualität“ als in den Vorjahren gehabt. „Das Klima ist rauher geworden“, erklärte er.
Massive Kritik erntete Körting, weil er am Nachmittag des 1. Mai über Steinewerfer und Autoanzünder gesagt hatte: „Das ist wie bei Sexualdelikten: Ist die Frau erst mal ausgezogen und vergewaltigt, dann fällt es anderen leichter, auch mitzumachen.“ …

Copyright © 2009 AFP. Alle Rechte vorbehalten.

Google News – AFP

Solche Feststellungen können das Verwaltungsgericht Schleswig nicht beeindrucken. Selbstverständlich hatte ich auch hier die sprachliche Richtigkeit und Üblichkeit zum 6.2.2008 nachgewiesen. Das war dem Gericht keine Beachtung wert: Richtig ist, was die Kultusminister beschließen, auch wenn es falsch ist und die Sprache vergewaltigt.

(Hoffentlich nimmt der AFP-Rechtsvertreter dies Zitat nicht wieder zum Anlaß, 500 Euro Nutzungsgebühren einfordern zu wollen!)

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
30.03.2008 07.59
Diesen Beitrag ansteuern
Rau ist flau

Die von den kulturbanausischen Kultusministern schulisch vorgeschriebene Verstümmelung alles „Rauhen“ wird bei SPIEGEL ONLINE erstaunlich oft mißachtet. Bei der Suche im Archiv der letzten 15 Monate kann man finden:

„Accelerate“ jedenfalls klingt so roh, rauh und kernig, als hätten sich Sänger Michael Stipe, Gitarrist Peter Buck und Bassist Mike Mills in den vergangenen drei Jahren nicht nur einer Gruppentherapie, sondern auch gleich noch einer Verjüngungskur unterzogen. (26.03.2008)

Dass in jeder Idylle Unheil lauern kann, zeigt sich eben auch hier in Portland im Bundesstaat Oregon, dem Schauplatz ihrer Bücher im rauhen US-Nordwesten – der zugleich auch Schauplatz ihres eigenen Lebens ist.(03.03.2008)

In der Linken tobt nach der umstrittenen Stasi-Äußerung der niedersächsichen Abgeordneten Christel Wegner ein Richtungsstreit. In Berlin will man die linksextreme DKP ausgrenzen, in Hannover hat man keine Berührungsängste. Der Ton wird rauher – manche fordern gar: „Klappe halten“ (17.02.2008)

Eigentlich hat die Große Koalition in Berlin Sachfragen zu lösen. Doch derzeit ist davon nichts zu sehen. Kurz vor den Wahlen in Hessen und Niedersachsen wird der Ton immer rauher – mitunter gar beleidigend. (13.01.2008)

Diese waren aus ungehobeltem Holz roh zusammengeschlagene und rot übertünchte Kästen, hoch auf den Schultern rauher Gestalten getragen, denen unaufhaltsam die Tränen über die Wangen rannen. (Spiegel Special) (18.12.2007)

Rauh, reif und renitent Starke Frauen in TV-Serien … (03.12.2007)

Moskau – Der Ton wird rauher. Von Annäherung keine Spur. Bei einem Treffen mit US-Außenministerin Condoleezza Rice und US-Verteidigungsminister Robert Gates machte der russische Präsident Wladimir Putin heute erneut seinen Widerstand gegen das Projekt klar. (12.10.2007)

Der Grenzübertritt nach Thüringen ist heute nur noch durch den besseren Asphalt spürbar: Im Westen rauh, im Osten glatt. (10.08.2007)

Rauher Tonfall: Die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di und der Beamtenbund drohen für die Tarifrunde im kommenden Jahr bereits jetzt mit Streiks (09.08.2007)

Der Motor klingt zwar rauh wie ein Diesel, braucht aber Normalbenzin und kann auf Wunsch auch für Ethanol-Antrieb umgerüstet werden.(11.07.2008)

Dennoch dürfte das neue Album allen „Satan“-geschädigten Fans rauh und kratzig genug sein. (12.06.2007)

Auf der langen Fahrt an die Ostküste Neufundlands wird es spürbar wärmer. Auch die Landschaft wirkt lieblicher als im rauhen Norden. (06.05.2007)

ALAIN RESNAIS' KINODRAMA „HERZEN“
Die raue Seite der Sehnsucht
… Bei Resnais geht es um die rauhere Seite der Sehnsucht.
(28.03.2007)

Danach warfen sie mich einfach auf den Boden, an meinen gefesselten Händen spürte ich einen rauhen Teppich. (19.03.2007)

So rauh und brutal die Komik in dem Achtteiler daherkommt, …(03.02.2007)

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
17.02.2008 20.53
Diesen Beitrag ansteuern
Onomatopoetisch

In Berlin will man die linksextreme DKP ausgrenzen, in Hannover hat man keine Berührungsängste. Der Ton wird rauher – manche fordern gar: „Klappe halten“

Spiegel online 17.2.2008
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,535833,00.html
Nicht selten meidet man bei Spiegels die neue Doofenschreibe „rauer“. Die Schreibsimplifizierer haben das Klangmalerische des „h“ nicht begriffen. Es wirkt im Unterbewußten, auch wo es nicht hörbar zu sein scheint.
__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
04.05.2007 06.35
Diesen Beitrag ansteuern
Wo geglättete Rauhigkeit besonders weh tut:

Anhand der Laufzeit, welche die Radarwellen zurück zur Erde benötigen und der Abweichungen zwischen den aufgezeichneten Signalen an den einzelnen Empfangsstationen konnten die Wissenschaftler Rückschlüsse auf die Oberflächenrauigkeit und die Rotationsbewegung des Merkurs ziehen. Wegen der extrem hohen Genauigkeit der Messungen fanden sie in Form winziger Abweichungen Anzeichen für die Taumelbewegung des Planeten. …stx/ddp

Spiegel online 3.5.07

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,480896,00.html

Ralph Giordano: Neben Ungetümen wie rau ohne „h“ oder Schifffahrt mit drei „f“ und ähnlichen Dingen missfällt mir auch die Großschreibung bei Verbindungen von Substantiv und Verb wie zum Beispiel bei „Leid tun“. Wer, verdammt noch mal, bestimmt denn das hier! Das ist doch nicht zu glauben! ....(1.8.03 ZDF)
__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
26.02.2007 18.40
Diesen Beitrag ansteuern
rau ist mau

Der armseligen Freude der Reformbetreiber, dem Wort „rauh“ sein „h“ genommen zu haben und so im Namen der Erleichterungsideologie ein Zeichen gesetzt zu haben, steht doch ein erheblicher ideeller Verlust für die Sprach- und Schreibgemeinschaft gegenüber.

Schon 1996 stand im Spiegel 42/1996 in einem Leserbrief von Werner Frangen:

Mit der Vereinbarung, „rauh“ ohne „h“ zu schreiben, haben sich die Reformer als wirklichkeitsfremde Fachidioten und Schreibtischtäter entlarvt, die dem gemeinen Mann mitnichten aufs Maul schauen, wie es ein Luther tat; denn das „h“ wird hörbar gesprochen!

Das trifft auf jeden Fall für deutliches Sprechen zu. In dialektalen Sprechweisen ist es jedenfalls nicht geschwunden, im Niederdeutschen sogar noch als „g“ erhalten: „Dat Ruge Hus“ nach dem Vorbesitzer Ruge, was natürlich auch der „Rauhe“ heißt und, etwas mißverstanden, dann als „Rauhes Haus“ übersetzt wurde. Auf Eigennamen soll die „Rechtschreibreform“ keinen Einfluß haben, trägt aber dennoch zur Verwirrung bei. Beim Märchen von „Allerleirauh“ wird das anders gesehen, wie aus schulgerechten Texten zu entnehmen ist. Der reformierte Name des Mädchens, das sich unter einem Kleid von vielerlei Fell, Rau[c]hwerk, verbirgt, zerstört jeden Sinnzusammenhang.

Den Schreibapparatschiks der „Reform“ geht anscheinend jeder Sinn für sprachliche und klangliche Poesie ab. Dies zeigt sich daran, daß ihnen die Verwendung und Wirkung des schönen alten Wortes „rauh“ offensichtlich völlig gleichgültig war.

In den Kieler Nachrichten (meiner Nachbarin) von Juni 02 bis Ende 05 kam es etwa 20 mal unreformiert, aber 100mal reformiert h-los vor.

Von den letzteren beschrieben 45 Prozent rauhes Klima, rauhe See oder Winde. Hier ist der Hauch des „h“s, oder zumindest die Erinnerung daran, eigentlich unverzichtbar.

In weiteren vierzig Fällen handelte es sich um die Beschreibung musikalischer, meistens vokalischer Vorgänge: „
…expressiv mit rauer Blues-Rock-Röhre“ o.ä.. Auch hier verbildlicht das „h“ in Laut und Zeichen vorzüglich die physischen Ereignisse.

Nur dreizehnmal wurde das Wort „rau[h]“ zur Materialangabe verwendet. Es genügt, im Geiste über die Oberfläche zu streichen, um sich den bekannten obertonreichen Laut vorzustellen.

Nicht genau abgrenzbar ist die übertragene Verwendung des Wortes in weiteren zwölf Fällen. Diese muß natürlich den gleichen Gesetzen folgen.

Lediglich bei politischen Schaukämpfen, die zumeist flaue Tricks bieten, wäre eine Aufweichung von „rauh“ zu „flau“ und „mau“ sinnvoll: „
Rot-grünes Klima wird rauer“.

__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
11.10.2004 04.56
Diesen Beitrag ansteuern
Allerleirau[h]

Vor 100 Jahren hieß es: „Man kann in Deutschland nicht auf die Straße gehen, ohne auf einen Spitz zu treten.“ Heute ist die Rasse vom Aussterben bedroht. Die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH) hat sie und die Pinscher zur „Rasse des Jahres“ erklärt.

Der deutsche Pinscher war schon einmal fast ausgestorben. 1880 wurde er als Rasse anerkannt, 1895 entstand ein Pinscherklub, der „sämtliche deutschen rau_- und kurzhaarigen Pinscherarten“ betreut. ... denn vor 100 Jahren fielen in einem Wurf rauhaarige Pinscher – die Schnauzer – und kurzhaarige.
(Kieler Nachrichten, Wochenend-Journal v. 1.2.03)

Statt „Rauhhaar“ jetzt „Rauhaar“ zu lesen stört keinen Pinscher-Züchter! Wohlgefällig notieren es die Kultur- und Medienmachthaber. Sie würden die protestierenden Literaten am liebsten selber „ganz kleine Pinscher“ titulieren – wenn sich nicht schon Ludwig Erhard in der frühen Bundesrepublik damit unsterblich lächerlich gemacht hätte.

Dennoch ist die Streichung des Stammlautes „h“ in „rauh“ ein empfindlicher Eingriff in die deutsche Sprache. Der Hauch ist zwar nicht immer zu hören, aber landschaftlich noch fest verankert:

J. Saß gibt fürs Plattdeutsche an: „ruuch, ruge“, im Süden hört man „rauch“
.

„Rauh“ kommt auch mit der Schärfung „rauch“ vor – in der Bedeutung „behaart, haarig“. Im Hochdeutschen finden wir „Rauchware“ (Pelz, Pelzware) und „Rauchwerk“ (veredelte Pelzware). Vor Konsonanten erscheint der Hauch meist in abgeschwächter Form: Rauhfußbussard, Rauhblattgewächse, Rauhhaar. „Rauhwerk“ statt „Rauchwerk“ ist durchaus auch zu finden.

In Grimms Märchen – und hier müssen wir auf den Hund Gekommenen unvermittelt ins Mythologische wechseln – in Grimms Märchen erklärt dieses Wort den sonderbaren Eigennamen „Allerleirauh", den die Königstochter im gleichnamigen Märchen erhält. In dieser seltsamen, fast nur tiefenpsychologisch oder in kindlicher Unschuld zu ertragenden, und doch heiter und versöhnlich ausklingenden Geschichte flieht das Mädchen den Vater, der es nach einem Gelübde gegenüber seiner dahingeschiedenen Frau als ihr einzig ebenbürtige Schönheit begehrt. Das Mädchen lebt, bekleidet mit einem „Mantel von tausenderlei Rauhwerk", in der Wildnis, wird von Jägern entdeckt und unerkannt als „Allerleirauh" in die Küche des König gebracht: „Rauhtierchen, da kannst du wohnen und schlafen,“ und schürt dort von nun an „das Feuer, rupfte Federvieh“ („Vieh, Viecher“ ähnlich „rauh“ – warum unreformiert?). Die Handlung folgt nun dem Aschenputtelschema.

Das Märchen ist sozusagen ein umgekehrter Ödipusmythos. Bei tiefenpsychologischer Betrachtung verbietet sich eine platte Deutung und Nutzbarmachung.

Die Rechtschreibreform zerreißt nun das sprachliche Gespinst des Mythos, so daß wir lesen müssen:


Die Theatergruppe unserer Schule
Rathenow Duncker –Gymnasium

Seit 1991 findet sich jährlich eine Arbeitsgemeinschaft „Theater“ zusammen....
Traditionell führt die Gruppe zu Weihnachten ein Märchen in Kindergärten und Grundschulen auf.
So spielten wir „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“, „Eine Weihnachtsgeschichte“,
„Der kleine Prinz“ und „Allerleirau".

... auch „Rauwerk“? „Rautier“? Niemand versteht mehr den Zusammenhang.

Hinter jedem platt- oder wegreformierten Wort steckt eine Geschichte – eine Geschichte, die das Lernen leicht macht, wenn man nur will.


(am 5.2.2003 an Kieler Nachrichten)

__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
03.08.2004 20.24
Diesen Beitrag ansteuern
rauh – rau

Rauh – mit h eins der schönsten Wörter

„Rauh“ – haarig, pelzig, befiedert – sollte sein „h“ allein schon wegen der Nähe zu „rauch“, „Rauchwerk“ nicht verlieren. Landschaftlich ist es durchaus noch hörbar.

Häufiger als das Oberflächenadjektiv
raue Haut
liest man die auf das Klima übertragene Bedeutung, wobei die Tilgung des „h“ den Sturm lauer macht
(alle Beispiele aus den „Kieler Nachrichten“ bis ein Jahr zurück):

an der rauen Nordsee
in rauer See
das rauere Leben im Norden
… weht der Wind ein wenig rauer.


Aber auch in der weiteren klimatischen Übertragung nähert sich das h-lose „rauh“ eher flauer Power:

Der Ton wird rauer
Rot-grünes Klima wird rauer
„Es wird rauer zugehen …“, sagte der Landesbischof von Berlin/Brandenburg
Bei einem rauen Umgangston im Betrieb ist selbst grobe Beleidigung des Chefs kein Kündigungsgrund
[„Arschloch“]

Ungewöhnlich häufig bezeichnet „rauh“ jedoch den Charakter akustischer, stimmlicher Ereignisse, und hier vermißt man den Klang oder die Erinnerung an den Klang des rauhen Hauchens in besonderem Maße:

Schweres Riffing, mal rauer, mal melodiebetonter Gesang …
… variantereiches Set selbst komponierter Songs. Vom rauen Opener Everything Is for Her über die von akustischer Gitarre getragene Bluesballade Next Tuesday
[Kieler Lotsengesangverein Knurrhahn, alles Kapitäne] der Klang der rauen Kommandostimmen
MC Strassenköter gibt dazu Urschreie; die Sprache der Stromgitarren, des rauen Riffings
…mit rauem Timbre
… ein leicht nasales Timbre tun dem Ausflug ins ernste Fach bis auf Mozarts recht raues Ave verum keinen Abbruch:
Mit seinem mal kraftvollen und mal rauen, dann wieder sanft und zärtlich schmeichelnden Saxophonspiel …
…denkt man, hört zu und imaginiert, dass die Schöne mit der rauen Stimme noch mehr als Lieder machen könnte
Der raue Charme von Gabriel Gordons Stimme …
Lebensecht wirken seine Geschichten, ein rauer Aufschrei und doch tiefsinnig reflektiert.
… expressiv mit rauer Blues-Rock-Röhre.
… der raue Sound


Dennoch ist das alte „rauh“ nicht völlig vergessen, sondern wurde mindestens noch 15mal gesichtet:

[ARD-Film „Jules Freundin“] Ein Happy End, das dieses rauhe Wesen um einiges geschniegelter und kantenloser in die Zukunft entlässt?
Ebensoviel Kraft wie in den ungestümen Beat-Ausläufern der frühen 60er Jahre steckt in den rauhreifen Sounds dieser Jahre….


__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 5 Seiten lang:    1  2  3  4  5   Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage