Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen
Unternehmen heute
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Norbert Lindenthal
15.09.2014 20.53
Diesen Beitrag ansteuern
Unternehmen heute

Unternehmen heute 15. September 2014, 12:29 Uhr
Schleswig:
Kieler Bildungsministerin Wende zurückgetreten
Die schleswig-holsteinische Bildungsministerin Waltraut Wende (parteilos) ist wegen der Bestechlichkeits-Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zurückgetreten.


[Bild]
Gegen Wende wird ermittelt Bild: AFP

Die schleswig-holsteinische Bildungsministerin Waltraut Wende (parteilos) ist wegen der Bestechlichkeits-Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zurückgetreten. Wende habe Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) am späten Freitagnachmittag schriftlich ihren Rücktritt erklärt, teilte die Landesregierung jetzt in Kiel mit. In ihrer Erklärung schrieb sie demnach, die gegen sie laufende Ermittlung belastete sie uns ihr Umfeld „doch in einem Maße, dass ich so nicht erwartet habe“.

Die Staatsanwaltschaft hatte vor drei Wochen die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen Wende wegen einer Rückkehroption an die Universität Flensburg bekannt gegeben. Nach Angaben der Ermittler liegen hinreichende Anhaltspunkte dafür vor, dass sich Wende und der Flensburger Universitäts-Kanzler womöglich der Bestechung und Bestechlichkeit schuldig gemacht haben könnten. Es gehe auch um Betrugsverdacht.

Wende stand wegen der Rückkehroption seit Monaten in der Kritik der Kieler Opposition. Sie war vor ihrem Wechsel Präsidentin der Universität. Die Ex-Ministerin soll im Gegenzug für die Rückkehroption den Kanzler dem Senat der Hochschule zur Wiederwahl vorgeschlagen haben. Mit diesem Vorgang könnten sich bei der Bestechung und Bestechlichkeit schuldig gemacht haben.

Der Vorwurf des möglichen Betrugs beziehe sich auf den Umstand, dass Wende dem Präsidium der Uni unzutreffende Angaben über eine angeblich positiv ausgefallene Prüfung des Vorschlags durch einen Fachjuristen gemacht haben soll. Ziel solle es gewesen sein, so das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wende hatte die Vorwürfe gegen sich zurückgewiesen.

Dieser Artikel aus der Kategorie Panorama wurde von AFP am 15.09.2014, 12:29 Uhr veröffentlicht.

Suchwörter: Deutschland, Schleswig, Holstein, Kriminalität
__________________
Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage