Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
GZS 3
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 14 Seiten lang:    1  2   3  4  5 · 10  11  12  13  14  Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
31.07.2019 10.04
Diesen Beitrag ansteuern
Nachwehen der „Reform“-Trennschreibung

news.google
Dortmund: Mann soll Freundin tot gemetzelt haben
Schreckliches Verbrechen in Dortmund: ein junger Mann (24) steht im Verdacht, seine Lebensgefährtin (21) niedergemetzelt zu haben.
BILD Vor 52 Minuten

Im BILD-Text selbst ist dann aber ein tot noch metzelnder Mann nicht mehr zu finden.
PS 14:00 Uhr: Inzwischen weiß BILD: Ein Afghane war's. – Aber gleich BILD-haft: „Am 30. September 2016 heiratet Sharon S. (30) den verurteilten Mörder Thorsten S. (36) ... Er hatte 2007 seine Ex-Freundin Steffi B. (22) ... tot gemetzelt“ ... (bild.de 6.6.18)

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
27.05.2019 11.42
Diesen Beitrag ansteuern
Fortschrittliche Spaltung von „Zeitlang“ und Gesellschaft

Bremen: Wir wählen den Angriff!
von: autonome gruppen am: 26.05.2019 – 13:05
Bremen: Wir wählen den Angriff!
Randale und Fußball am Eck: Brennende Reifen, Stein- und Flaschenwürfe auf Bullen und klirrende Scheiben.
Angriffe auf Bulleninfrastruktur mit Farbe, Steinen und Hämmern:
Wache am Wall
Wache in Gröpelingen
Wache in Woltmershausen

[...]
Die Polizei angreifen – aber warum?
Wenn wir die herrschenden Eigentumsverhältnisse, die rassistische Diskriminierung oder die patriarchalen Strukturen hier im Viertel in Frage stellen wollen, kommen wir um die Konfrontation mit der bewaffneten Staatsmacht nicht herum... Jeder laufende Bulle, jedes zerstörte Einsatzfahrzeug und jede eingeworfene Wache wird uns noch einige Zeit_lang ein Lächeln auf die Lippen zaubern...
https://de.indymedia.org/node/33146

Antifa oder Autonome rechtfertigen und feiern hier ihren Kampf gegen die „Bullen“ nahe meinem alten Wohnplatz Sielwall in Bremen.

Die Beschreibung von Polizeiseite im presseportal.de 26.5.2019

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
15.05.2019 06.15
Diesen Beitrag ansteuern
Das „wie“ ist entscheidend !

Forscher haben herausgefunden, warum die Fläche des arktischen Meereises von Jahr zu Jahr stark schwankt. Anders als bisher vermutet, spielen komplexe Prozesse innerhalb der Arktis demnach kaum eine Rolle für dieses Phänomen. Entscheidend ist allein, wie viel Wärme über die Atmosphäre zum Nordpol transportiert wird – und diese Wärmemenge schwankt mitunter offenbar erheblich, wie das Team im Fachmagazin „Nature Geoscience“ erklärt.
scinexx.de 15.5.2019

Der aus Systemgründen verhängte Spaltungszwang des gebunden gesprochenen „wieviel” verunsichert im Lesen und Verstehen. Es bestand keine Notwendigkeit zu dieser Festlegung:

Goethe an Christoph Martin Wieland 1788

Du hast mir neulich gesagt daß du wünschest ich möchte dir von meinen Reisebemerckungen manchmal etwas für den Merkur geben...

Ich kann und darf nicht sagen wieviel ich bey meiner Abreise von Rom gelitten habe, wie schmerzlich es mir war das schöne Land zu verlaßen, mein eifrigster Wunsch ist Sie dort wieder zu finden...

Nun wünschte ich zu wissen ob dir der Vorschlag annehmlich sey? Ob du monatlich etwas magst? Wieviel ohngefähr an Blätter und Bogenzahl dir recht wäre? Und, damit unser Contract ganz rein werde, was du mir dagegen an Gold oder Silber geben willst?

Hier ungeprüft – aber schon 1880 von Konrad Duden festgeschrieben.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
12.05.2019 08.00
Diesen Beitrag ansteuern
Deutsches Leidwesen

Kurz nach ihrer Verurteilung zu einer Haftstrafe hat die [russisch-]deutsche Hochstaplerin Anna Sorokin ihre vor einem New Yorker Gericht geäußerte Reue wieder relativiert. „Die Sache ist, es tut mir nicht leid", sagte die 28-Jährige der „New York Times“ in einem Interview, das der Zeitung zufolge am Freitag in dem New Yorker Gefängnis Rikers Island geführt wurde.
„Ich würde Sie und alle anderen anlügen, wenn ich sagen würde, dass mir irgendetwas leidtun würde. Ich bedaure nur, wie ich bestimmte Sachen angegangen bin“, sagte Sorokin weiter.
spiegel.de 11.5.2019

Man stolpert immer wieder über das sprachlich anti-intuitive „leidtun“.

Die Suche bei Duden online nach der vor der „Reform“ selbstverständlichen Schreibweise ergibt:

Ihre Suche im Wörterbuch nach leid tun ergab folgende Treffer:

Leid
Substantiv, Neutrum – 1. tiefer seelischer Schmerz als Folge … 2. Unrecht, Böses, das jemandem zugefügt …

leid
Adjektiv – jemanden, etwas/(gehoben:) jemandes, einer Sache leid sein/werden; jemanden, etwas leid haben
Warum wird aber nun nicht verlangt: einer Sache „leidsein“ oder „leidwerden“?

Die „Reformer“ und Politiker wollten nichts falsch gemacht haben, bedauerten nur, wie sie die Sache angegangen sind und bestanden darauf, den Unsinn ihres „Leid tuns“ nicht durch Wiederherstellung der bewährten Schreibweise zugeben zu müssen. Peter Eisenberg konnte als Reparatur nur die Unsinnsminimierung „leidtun“ durchsetzen. Das neuerfundene Verb nimmt sich skurril althochdeutsch aus:


... dat sih urhettun ænon muotin, Hiltibrant enti Hadubrant untar heriun tuem. sunufatarungo iro saro rihtun. garutun se iro gudhamun, gurtun sih iro suert ana ... do sie to dero hiltiu ritun...

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
04.02.2019 06.13
Diesen Beitrag ansteuern
Fehlschreibungen

Fehldiagnosen: Wie der Körper die Seele krank macht

Laut einer US-Studie halten Ärzte Wahn und Halluzinationen für wichtigere Hinweise auf eine Schizophrenie als eine ungeordnete Sprache oder so_genannte Negativsymptome wie Apathie und sozialen Rückzug – obwohl Letztere charakteristischer sind.

spektrum.de 1.2.2019

Analyse – 2817 Wörter: 11 nichtsnutzige „dass“ statt „daß“; 11 andere Reform-„ss“, (6 „Stress“ nicht mitgerechnet); 3 „so genannte“, 3 falsche „Letztere“.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
16.01.2019 22.04
Diesen Beitrag ansteuern
Die anders Denkenden

Armin Pfahl-Traughber gibt im „Humanistischen Pressedienst“ eine Einschätzung der Stellung Rosa Luxemburgs zur Demokratie und zum „demokratischen“ Sozialismus. Uns interessiert hier ihre früher schon diskutierte Aussage zu „Andersdenkenden“:

Rosa Luxemburg – eine demokratische Sozialistin?

Von: Armin Pfahl-Traughber

15. Jan 2019
Heute vor hundert Jahren wurde Rosa Luxemburg brutal ermordet. Sie gilt nicht nur der politischen Linken als eine historische Lichtgestalt. Doch war sie auch eine demokratische Sozialistin? Der Blick auf ihre Einstellungen und Handlungen erweckten daran Zweifel.

Am 15. Januar 1919, also genau vor hundert Jahren, wurde Rosa Luxemburg brutal ermordet. Freikorpssoldaten waren dafür direkt verantwortlich, eine Inkaufnahme durch führende Sozialdemokraten gilt als sicher. Damit starb eine Frau, die in der Geschichte als Lichtgestalt gilt...

Auch das Freiheitsverständnis von Rosa Luxemburg ist anders orientiert als vielfach gemeint, lässt sich hier doch als vierter Aspekt eine Begrenzung statt eines Grundwerts bei ihr ausmachen. Dem steht der erwähnte "Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden"-Satz entgegen. Doch darf dabei nicht der Kontext für diese Worte ignoriert werden. Sie finden sich in den Kommentaren zur Russischen Revolution. Rosa Luxemburg lobte in diesem erst nach ihrem Tod veröffentlichten Text sowohl Lenin wie Trotzki für ihre Politik, die bereits früh zur Diktatur nur einer Partei führte. Die Bolschewiki verboten dabei auch die Menschewiki und die Sozialrevolutionäre, also andere sozialistische Parteien. Genau dagegen stellte sich Rosa Luxemburg mit diesem Zitat. Ihr ging es nicht um Freiheit für konservative oder liberale Parteien. In Deutschland hätte sie diese noch nicht einmal der damaligen Mehrheitssozialdemokratie zuerkannt. Insofern beschränkte sich ihr Freiheitsverständnis eben auch nur auf andere Sozialisten.

hpd.de 15.1.2019
Im Zuge des Worttrenn-Vandalismus der „Reformer“ wurde diskutiert, ob eine Wortspaltung nicht eine Verfälschung des Luxemburg-Textes sei. Ich meine, inzwischen originalere Überlieferungen, nämlich „anders Denkende“, gesehen zu haben. Dem würde entsprechen, daß sie eben für Rosa Luxemburg doch keine achtbare Größen waren. Bemerkenswert ist auch der Hinweis, daß die SPD doch wohl nicht schuldlos an ihrem Tod war, anders als die heutige Selbstbeweihräucherung glauben machen will.

PS: Dazu Götz Wiedenroth!

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
09.12.2018 17.40
Diesen Beitrag ansteuern
Mithilfe seiner Mithilfe

Die Tochter des Emirs von Dubai will endlich frei sein. Sie flieht mithilfe eines Abenteurers aus dem Palast, der für sie wie ein goldener Käfig ist.
spiegel.de 7.12.2018

Die „Reform“ entpersonalisiert und instrumentalisiert:
„mithilfe einer Eisensäge“ wäre genauso gut.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
13.11.2018 12.24
Diesen Beitrag ansteuern
Nicht „Tot zu kriegende“ Trennschreibung

Fleisch fressende Pflanze arbeitet mit Gasradikalen

Insekten fangen mit Ozon? Wenn es blitzschnell gehen soll, nutzen Fleisch fressende Pflanzen reaktive Gasatome als Signalgeber...

Die insektenfressende Venusfliegenfalle schnappt sich unvorsichtige Insekten mit spezialisierten Fangblättern: ... Als Alarmreiz, so dachten Generationen von Botanikern, sollte dabei eine leichte Berührung der Borstensensoren ausreichend sein...

spektrum.de 13.11.2018

„Reform“-Analyse: 454 Wörter – 3 nichtsnutzige „dass ”; 3 nichts erleichternde, aber BRD-weit 20 Mrd. Euro kostende Reform-ss: 1 lässt, 2 muss; 2 idiotische Wortspaltungen: Fleisch fressend, alberne „ä“: aufwändig; traditionell: insektenfressend.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
13.07.2018 10.08
Diesen Beitrag ansteuern
Reformaffentheater

Wir erinnern uns noch an die idiotische Trennschreib-Macke der Schreibreformer, nach der zahllose Wortbildungen aufgelöst werden sollten. Zehn Jahre lang blieb dieser Unfug zur Mißbildung der und des Deutschen „gültig“, bis die Eisenbergsche Reparaturreform 2006 die übermäßige Zusammenschreibung favorisierte:

Streit um Militärausgaben
Warum Donald Trump falschliegt

Donald Trump stellt bei seiner Europareise etliche Behauptungen und Forderungen auf. Meist sind sie widersprüchlich, konfus oder schlicht falsch.
Heute morgen stutzte ich: Hatte ich nicht heute nacht „falsch liegt“ gelesen? Richtig, Google News zeigt es noch an:
Nato-Gipfel: Warum Donald Trump falsch liegt – SPIEGEL ONLINE
www.spiegel.de › Politik › Ausland › Nato
vor 14 Stunden – Streit um Militärausgaben Warum Donald Trump falsch liegt. Donald Trump stellt bei seiner Europareise etliche Behauptungen und ...
Reformunterwürfige hatten „korrigiert“. Meiner dunklen Erinnerung nach sollten ab 2006 ergebnisorientierte Zusammensetzungen wieder zusammengeschrieben werden: „auseinanderbiegen“, „kaputtmachen“, evtl. auch „falschspielen“ – aber kann man ergebnisorientiert auch „falschliegen“? „Falschspieler“ gibt es, aber auch „Falschlieger“?

Ohne Regeln hat man früher meist nach Gefühl und Sprechmelodie ganz vernünftig entschieden.

Übriggeblieben von diesem Reformaffentheater sind dann aber am Rande noch so alberne Zwangsspaltungen wie „zu viel“, „wie viel“ und „so genannt“, die von Unterwerfungssüchtigen wie eine Monstranz vor sich hergetragen werden (z.B. Spektrum).

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
22.06.2018 06.00
Diesen Beitrag ansteuern
Der „Bein amputierte“ Storch der Steinzeit-„Reform“...

... von 1996 spukt immer noch in den Köpfen herum. Auch beim Rechts-Portal „Pi-News“ folgen die Hauptbeiträger der Links-Rechtschreibreform. Zum Fall der vermißten und wohl ermordeten Sophia Lösche heißt es:

Der Tat verdächtige LKW-Fahrer Merabet B.* (41) wurde am Dienstag in Bailén, etwa 650 km vom Fundort entfernt, auf seinem Weg nach Marokko festgenommen.
pi-news.net 21.6.2018
Glaubt man dem Getwitter der politisch korrekt eingenordeten Freunde und Verwandten, dann muß Sophias erster und letzter Gedanke während ihrer Ermordung gewesen sein, „sich in diesem Moment klar gegen rechte Hetze und Rassismus zu stellen“, und unkorrekte Empörung nicht zuzulassen.

*) Nachtrag – Leser VivaEspaña 23. Juni 2018 at 03:22
Heute abend hat BLÖD den Namen des Truckers von Merabet B. (gestern) in Boujemaa L.(heute) geändert...

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
15.06.2018 17.58
Diesen Beitrag ansteuern
Öko-Sprengstoff

Grüner bomben: Neuer Sprengstoff könnte TNT ersetzen
Neuer Sprengstoff könnte TNT ersetzen

Seit einem Jahrhundert ist TNT der Goldstandard der Sprengstoffe. Doch TNT ist giftig, Krebs erregend und seine Herstellung erzeugt viel Abfall. Nun ist ein Ersatz in Sicht.
von Lars Fischer
spektrum.de 11.6.2018

Jede unnötige Erregung des Krebses in seinem Habitāt sollte vermieden werden!

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
25.04.2018 03.56
Diesen Beitrag ansteuern
Die so genannte technische Intelligenz

Mein Brauser drängt mir neuerdings Zeitungsartikel mit der Behauptung „beliebt“ auf, darunter ein taz-Interview mit einem CDU-Mann, der anscheinend offizielle Kirchenpolitik und Merkel-Agenda in sich vereint:

Andreas Püttmann, 53, ist Politologe und katholischer Publizist. Er war Mitglied der CDU-Zukunftskommission 2014/15 und hat umfassend zu christlicher Sozialethik und der religiösen Rechten veröffentlicht.

„Unter AfD-Anhängern mit formal höherem Bildungsabschluss ist die so genannte technische Intelligenz überrepräsentiert, der es an geistes- und sozialwissenschaftlicher Kompetenz, auch an Geschichtskenntnissen oft fehlt.“
taz.de 15.4.2018
Der alberne Trennunfug der Schreib„reform“ am „sogenannten“ hält sich im Prekariat der indoktrinierten Schreiber dauerhaft, oft nur automatengestützt. – Zum Inhalt: Der sicherlich sorgsam ausgewählte Interviewpartner verschweigt in seinem Geifern gegen die Erfolge der AfD offensichtlich bewußt den Hauptgrund: Islam und Islamisierung werden mit keinem Wort erwähnt.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
08.04.2018 05.46
Diesen Beitrag ansteuern
Münster

Die Lückenpresse jubelt ausführlich: Endlich ein deutschstämmiger Auto-Attentäter! Nicht-jihadistische Nachahmungstäter waren zwar irgendwann zu erwarten, aber nun muß natürlich der Blick des Lesers vorrangig gegen „rechts“ gerichtet werden:

Eine Zeit_lang soll er sich in Ostdeutschland aufgehalten haben, ehe er wieder nach Münster zog...
Selbst wenn Jens R. nicht aus einer ideologischen Gesinnung heraus tötete, sondern aus persönlicher Verzweiflung, könnte seine Tat dennoch von Hassbotschaften oder Terrorakten inspiriert worden sein.
spiegel.de 7.4.2018

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
08.11.2017 09.45
Diesen Beitrag ansteuern
Die sogenannte Rechtschreib„reform“ …

… verbietet seit 1996 das mehr als 200 Jahre lang übliche Wort „sogenannt“, hier bei Adelung um 1800:

Die Mausader, [123-124] plur. die -n, bey den Pferden, die Ader an der Nase, weil sie die sogenannte Maus berühret, S. 1. Maus.
Inzwischen ist das Verbot gelockert worden, und viele Publikationen, u.a. „Spiegel“, folgen nicht mehr den rot-bunten Rückwärts-Gesichtern der politischen Vorkriecher. FAZ und Spektrum jedoch kreisen weiter:
Nach dem Attentat von New York in der vergangenen Woche forderte Trump außerdem die Abschaffung der so genannten Green-Card-Lotterie, über die Ausländer an eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis gelangen können.
faz.net 8.11.2017
Google-Suche: FAZ „so genannte“ 2017
Ungefähr 54.900 Ergebnisse (0,54 Sekunden)
Meintest du: FAZ "sogenannte" 2017

Hirnforschung: Aktuelle Nachrichten der FAZ zum Thema
www.faz.net/aktuell/wissen/thema/hirnforschung
19.01.2017, 14:44 Uhr | Wissen. Bilder und Videos zu: Hirnforschung .... NET-Stream Hirnforschung Das so genannte Böse.

Chronik vom 28.08.2017: Nachrichten und Meldungen – FAZ
www.faz.net/artikel-chronik/nachrichten-2017-august-28/
28.08.2017 – Artikel-Übersicht des 28.08.2017. ... Meldungen vom 28.8.2017 ..... mit den drei waagerechten Strichen ist das so genannte „Burger Icon“.

Chronik vom 07.07.2017: Nachrichten und Meldungen – FAZ
www.faz.net/artikel-chronik/nachrichten-2017-juli-07/
07.07.2017 – Artikel-Übersicht des 07.07.2017. ... Meldungen vom 7.7.2017 ..... Seit dem vergangenen Sommer ist das so genannte Meister-Bafög erhöht.

Chronik vom 21.06.2017: Nachrichten und Meldungen – FAZ
www.faz.net/artikel-chronik/nachrichten-2017-juni-21/
21.06.2017 – Wie die irakische Armee berichtet, hat der so genannte Islamische Staat das bekannte schiefe Minarett gesprengt.

FAZ vom 6.10.2017 – Tiemo Wölken
https://www.tiemo-woelken.de/wp.../2017/.../Richtigstellung_FAZ-Berichterstattung.p...
Artikel Nr. 1: „Urheberrechte im Netz: Komplott bei der EU“, FAZ vom. 6.10.2017. 1. ... der Kulturausschuss des Europäischen Parlaments habe das so genannte Ursprungslandprinzip wie folgt definiert ...

Zukunft der Mode: Ist Nachhaltigkeit nur ein Schlagwort? – me ... – FAZ
www.faz.net › Wirtschaft › me Convention 2017
17.09.2017 – Die so genannte „Fast Fashion“ gilt inzwischen als böse.

Bundestagswahl: Angela Merkel bevorzugt keine Koalition – FAZ
www.faz.net › Politik › Bundestagswahl
14.08.2017 – Aktualisiert am 14.08.2017-15:40 ... Koalition mit der SPD als Juniorpartner oder eine so genannte Jamaika-Koalition mit FDP und Grünen.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
26.10.2017 08.12
Diesen Beitrag ansteuern
Ist zuviel Krebs erregend?

So viel Pflanzenschutzmittel spritzen die Deutschen
Was wird aus dem Unkrautvernichter Glyphosat? Die Europäische Union entscheidet derzeit darüber, ob und wie lange Landwirte dieses Mittel noch einsetzen dürfen in Europa. Der Grund: Das Herbizid steht zum Beispiel im Verdacht, Krebs erregend zu sein. Nach Angaben des Industrieverbands Agrar (IVA) war der Gesamtabsatz von Pflanzenschutzmitteln, zu denen auch Insekten- und Pilzvernichter gehören, zuletzt rückläufig, zeigt unsere Infografik von Statista.
faz.net 25.10.2017

Der Spaltpilz der „Reform“ gedeiht nur noch in schlecht belüfteten Muff-Ecken der Presse.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 14 Seiten lang:    1  2   3  4  5 · 10  11  12  13  14  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage