Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Es gehört nicht hierher, aber dennoch ... 2
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 16 Seiten lang:    1  2  3  4   5  6  7 · 10 · 13  14  15  16  Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
13.09.2019 15.13
Diesen Beitrag ansteuern
Zuwenig Hirn?

Erst jetzt, wo die Nachmittagssonne tief in mein Westfenster scheint, sehe ich, daß eine mit einem Kreuz gezeichnete Spinne ein schönes Netz wenige Fingerbreit davor gehängt hat. Die Größe dieses Wunderwerks ist etwa 30 mal 40 Zentimeter, natürlich mit Fadensicherungen zu allen Seiten der Fensterleibung. Sie sitzt in der Mitte, ist weder vom leichten Wind noch durch das Öffnen des Fensters zu beeindrucken und läßt sich unterseitig von der Sonne bescheinen.

Ob sie ein Bewußtsein hat für ihre Situation wie ich mit fünf Jahren, als ich vor unserer Haustür in der Morgensonne saß und mir unvergeßlich bewußt wurde, daß ich ein Bewußtsein habe? Vor 11 Jahren stand bei Spiegel online:


Nicht nur Menschen sind sich ihrer selbst bewusst, glaubt der Wissenschaftsjournalist Alun Anderson. Sondern auch Schaben und Bienen... Ich habe eine Zeit_lang erforscht, wie Honigbienen den Weg durch mein Labor finden konnten ... Nachtaktive Spinnen leben in einer Welt leisester Schwingungen und feinster Luftströme, mittels deren sie bei totaler Dunkelheit vorbeisurrende Fliegen aufspüren können...

PS 14.9.19: Am Abend hatte die Spinne ihren Posten verlassen. Heute sitzt sie wieder im Zentrum, aber es ist ihr wohl noch niemand ins Netz gegangen.
PS 17.9.19: Gestern abend hatte sie bis Sonnenuntergang ausgeharrt. Im mittäglichen Sonnenlicht sehe ich, daß ein unterer Fünftelkeil des Gespinstes verschwunden ist. Nun wird sie das Netz wohl aufgeben. – Regen und Wind haben am Nachmittag den Rest hinweggefegt.


NB: Natur-Lexikon.com – Im August beginnt die Paarung. Die Männchen werden dabei häufig vom Weibchen gefressen. Sie spinnen an das Netz des Weibchens einen Bewerbungsfaden und zupfen daran. Das Weibchen erkennt das Männchen am Zupfen. Dabei bedienen sich die Spinnen sogenannter "Hörhaare" an den Beinen.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
06.08.2019 08.47
Diesen Beitrag ansteuern
Einer der Tricks, uns täglich tausendfach zu betrügen

Hier wird offenbar künstlich „Seenot“ erzeugt:

https://www.youtube.com/watch?v=tJl_iLWSmtA&feature=youtu.be

P.S. Dies Video hatte ich auch bei Facebook eingetragen, aber es wurde ziemlich bald gelöscht.

Zu Rackete & Co.u.ä.: Dr. Gottfried Curio:
https://www.youtube.com/watch?v=3dlhZrV5At4

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
02.08.2019 06.06
Diesen Beitrag ansteuern
Windows-Update

Das vor über 30 Jahren entwickelte Betriebssystem Windows hat seinen Namen nach der Möglichkeit, auf dem Bildschirm graphisch einzelne Inhalte in Fenstern zu öffnen und im Vergleich nebeneinander zu bearbeiten. Ich habe sie ständig genutzt. Mit einem letzten Update vor ein paar Tagen ist sie wohl beseitigt worden, denn mit den millionenfach in allen Lebenslagen benutzten Kleinstbildschirmen ist diese Befähigung nutzlos und nicht austauschbar. Für mich ist das sehr unerfreulich, noch dazu, wo diese Umstellung ohne Vorwarnung und Erklärung erfolgte.

__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
26.07.2019 08.03
Diesen Beitrag ansteuern
Klimakatastrophe 2

Heute zeigt der Wetterdienst eine Temperatur von 27/17 Grad an, ein normaler Julitag, wie ich ihn hier in der Gegend auch von 1982 in Erinnerung habe. Meine Enkelin befindet sich gerade nahe Lomé (Togo). Dort halten sich dauerhaft 27/24 Grad, dazu ein gleichmäßiger Südwestwind vom Atlantik.

Rotgrüne Aktivisten wollen aber nun zunehmend, daß wir „Geflüchtete“ jetzt als „Klimaflüchtlinge“ anerkennen. Die „Klimakatastrophe“ findet wohl nur im Emsland statt – dadurch, daß dort einmal der bisherige Rekord von fast 41 Grad erreicht wurde.

Ich habe meine täglichen Fußmärsche in die Morgen- und Abendstunden verlegt. Es ist sehr angenehm. Aber eins fiel mir auf: Es gibt kaum Bienen und Schmetterlinge. Außerdem wurde ich früher von Mücken und Rinderbremsen verfolgt. Jetzt werde ich nur in der Nähe einer bestimmten Baumgruppe hartnäckig von einer Fliege „angetanzt“. Ich glaube, es ist jedesmal dieselbe.

Deswegen gibt es auch kaum noch Schwalben. Das liegt aber, anders als der ZDF-Physiker Harald Lesch glauben machen will, nicht am Klima, sondern am Gift, mit dem die Bauern die Gegend verseuchen.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
15.07.2019 09.38
Diesen Beitrag ansteuern
Studien gegen die gegenwärtige Kühle

Stadtklima wird drastisch wärmer
Forscher erwarten Temperaturanstieg von bis zu 4,7 Grad


Nach einer Studie der ETH Zürich können sich europäische Großstädte bis zum Jahr 2050 auf völlig neue Klimaverhältnisse einstellen.

tagesspiegel.de 11.7.2019

Weil die gegenwärtige Kühle wohl nicht in die Ideologie paßt, müssen jetzt Zukunftsstudien für Großstädte her. Eben zeigt das Außenthermometer neben der Haustür 13 Grad an.

Der vergangene Monat soll der bisher wärmste gemessene Juni gewesen sein. Ich mußte dagegen erstmalig Anfang Juni und Anfang Juli heizen. Auch sonst war es trübe und oft regnerisch.

Nur zur Kieler Woche war das Wetter warm und kam an drei Tagen an die prophezeiten 28 Grad heran. Da konnte ich auf meinem täglichen 6-Kilometer-Gang durch die Landschaft sogar Frösche in den Tümpeln hören.

In den letzten sechs Wochen habe ich aber kaum mehr als zehn Schmetterlinge gesehen. Das ist sicher nicht nur der Kühle geschuldet.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
09.07.2019 04.36
Diesen Beitrag ansteuern
Nur totalitäre Staaten schaffen so etwas:

Vielleicht können es auch Nicht-Facebook-Mitglieder sehen:

https://www.facebook.com/cianetwork/videos/10219663431041527/

Daniele Zemignani
27. Juni um 12:24
in un futuro non troppo lontano i cinesi domineranno il mondo , non si puo' competere con gente capace di un tale livello di disciplina, festival di primavera 2019

Google Übers.: In einer nicht zu weit entfernten Zukunft werden die Chinesen die Welt beherrschen, man kann nicht mit Menschen konkurrieren, die in [zu] einem solchen Level von Disziplin, Frühlings-Festival 2019, fähig sind.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
16.06.2019 11.59
Diesen Beitrag ansteuern
ZUERST! – in traditioneller Rechtschreibung erscheinend:

Demonstrative Demütigung Serbiens: Clinton und Albright zum Gedenken an die NATO-Angriffskrieg in Prishtina

Prishtina. Es kommt einer abermaligen Demütigung gleich: im demonstrativen Beisein hochrangiger amerikanischer Politiker wie Ex-Präsident Clinton und der früheren US-Außenministerin Albright wurde heute in Prishtina des 20. Jahrestages der Beendigung des Kosovokrieges 1999 gedacht.

Die NATO hatte damals gegen jedes Völkerrecht, aber auch gegen die NATO-Statuten Jugoslawien angegriffen und 78 Tage lang bombardiert. Dabei erlitt zwar die jugoslawische Armee, die ihr Gerät gut getarnt oder versteckt hielt, kaum nennenswerte Verluste, dafür wurde jedoch die zivile Infrastruktur des Landes schwerstens in Mitleidenschaft gezogen. Den Bomben der NATO fielen unter anderem zahlreiche Schulen, Brücken und Fabriken zum Opfer.

Als Vorwand für die Bombardierungen, an denen sich auch die Bundesluftwaffe beteiligte, dienten angebliche Massaker an Kosovo-Albanern und der sogenannte „Hufeisen-Plan“ der jugoslawischen Führung, mit dem unter anderem der damalige SPD-Bundesverteidigungsminister Scharping die Teilnahme Deutschlands an der NATO-Aggression begründete. Der „Hufeisen-Plan“ erwies sich später als plumpe Propagandafälschung...

zuerst.de 16.6.2019

Nicht zu vergessen: Es war die ROT/GRÜNE-Koalition unter Gerhard Schröder und Joschka Fischer, die dieses erste deutsche Kriegsverbrechen nach Hitler beging.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
09.05.2019 17.38
Diesen Beitrag ansteuern
Maienzeit im Klimawandel

Die Kirsch- und Apfelbäume vor meinem Fenster stehen seit Tagen in voller Blüte. In früheren Jahren war das für Bienen und andere Insekten immer ein großes Fest. Schon von weitem konnte man ihr Gesumme in der Blütenpracht hören. Dieses Jahr war es trotz Klimaerwärmung zu kalt, so daß sich wohl kein einziges der kleinen Tierchen dahingetraut hat, wenn es sie überhaupt noch gibt.

Heute war der erste wärmere Tag seit langem, und dennoch herrschte Totenstille. Nun wehen Wind und Regen schon wieder die ersten Blütenblätter auf den Rasen. Es ist kein gutes Jahr für Bäume und Bienen.

Die Elstern haben ihr Nest diesmal in der Spitze der hohen Birke daneben gebaut. Die Schalen von zwei Eiern habe ich darunter schon gefunden. Früher hatten sie ihr Nest in der hohen Tanne beim Nachbarn. Der Orkan „Christian“ hat den Baum umgeworfen. Darauf bauten sie ihr Nest in der Nachbar-Birke. Vom Schreibtisch aus konnte ich den Bau verfolgen.

Zuerst gaben ein paar dünne Zweige kaum erkennbar die spätere Form vor. Dann wurde in einigen Tagen eine fast perfekte Kugel zusammengesteckt. Im nächsten Jahr wurde das Nest nicht wieder verwendet und bald vom Wind heruntergeweht. So ordentlich haben meine Elstern es diesmal nicht gebaut. Vielleicht sind es auch nicht dieselben.

Die Elstern sind ja verschrien als Nesträuber. Die Amseln und andere lassen sich davon meist nicht stören. Nur wer sein Nest schlecht und leicht zugänglich baut, wird von der Fortpflanzung ausgeschlossen. So ist eben die Natur.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
26.04.2019 16.15
Diesen Beitrag ansteuern
Vogelsterben

Auf meinem täglichen Spaziergang höre ich des öfteren das kurze Krächzen eines Fasanenhahns. Gestern erzählte mir ein alter dort in der Gegend wohnender Sportsfreund und Jägermeister, daß er ihn regelmäßig füttere. Gegen Abend kommt der Fasan mit seinen beiden Hennen vorbei, um sich seine Ration abzuholen.

Ja, sagte der erfahrene Waidmann, früher kam er mit einem Dutzend. Die gibt es aber nicht mehr, weil es auch nur noch wenige Insekten gibt. Besonders die jungen Küken können in den ersten zehn Tagen, nachdem sie aus dem Ei geschlüpft sind, nichts anderes als Insekten zu sich nehmen. Fehlen diese, so müssen sie verhungern.

Mehr oder weniger betrifft das auch andere Vögel. Bald wird es auch viele Vögel nicht mehr geben. Ich erinnerte mich, daß noch vor wenigen Tagen die Bauern mit ausladenden Sprüheinrichtungen über die Felder gefahren sind und die Gifte der Chemieindustrie flächendeckend verteilt haben.

Früher waren die Windschutzscheiben der Autos mit Insekten verklebt und der besondere Service der Tankwarte war es, diese zu entfernen. Gestern fuhr ich 16 Kilometer durch die freie Landschaft zum Einkaufen, und nur ein einziges Insekt hinterließ eine Spur auf der Scheibe. Wenn ich daran denke, wieviel reichhaltiger die Insektenwelt vor sechzig Jahren war, bekomme ich Beklemmungen.

Wie närrisch ist doch der Aufstand wegen des „Klimawandels“, der uns ja höchstens subtropisches Klima bescheren kann, wenn man das unweigerliche Aussterben der Tierwelt aus anderer Ursache schon zum jetzigen Augenblick miterlebt.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
08.04.2019 05.42
Diesen Beitrag ansteuern
... die Frau, die keine Schmerzen spürt

Die Schottin Jo Cameron ... gehört zu den wenigen Menschen, die aufgrund eines Gendefekts keine Schmerzen empfinden... Bemerkt hat das aber erst mal niemand – bis Cameron im Alter von 66 Jahren an der Hand operiert wurde und sich Ärzte wunderten, dass sie nach dem Eingriff nicht über Schmerzen klagte... Heute, ein paar Jahre später, sagt sie: „Ich hatte bis vor wenigen Jahren keine Ahnung, dass es so ungewöhnlich war, wie wenig Schmerzen ich empfand – ich dachte einfach, das sei normal.“

focus.de 1.4.2019 ... ähnlich: heilpraxisnet.de 1.4.2019

Angeregt durch diese Meldung? Etwas Schmerzphilosophie bei Sprachforschung. – Wollte man einem Roboter das nützliche Schmerzempfinden implementieren, dann könnte man es nie der Natur gleichtun, die den Menschen normalerweise mit 100 Billionen Zellen mit Schmerzgenen ausstattet.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
05.04.2019 20.16
Diesen Beitrag ansteuern
Anseres non fefellerunt

Heute nachmittag wurde meine Frau vom lauten Geschrei der Gänse vor ihrem Fenster geweckt, die sich sonst eher am nahen Teich aufhalten. Als sie hinausblickte, sah sie, daß an der Bushaltestelle gegenüber ein Plastikbehälter in Brand geraten war und die hellen Flammen schon an der Holzstütze des Daches emporzüngelten. Auf ihren Notruf waren sogleich zwei Feuerwehren zur Stelle, die das Feuer schnell löschten. Wer denkt da nicht an die Gänse der Juno, die vor über 2400 Jahren das Kapitol der Stadt Rom gerettet haben sollen.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
01.04.2019 10.29
Diesen Beitrag ansteuern
Serengeti: Schutzgebiet in der Krise

Eine faszinierende Savannenlandschaft voller Tiere – 1959 hat die Kinodokumentation „Serengeti darf nicht sterben“ das bedrohte Naturparadies Afrikas bekannt gemacht. Seitdem hat sich zwar viel für den Schutz des Serengeti-Mara-Ökosystems getan, doch nun schlagen Forscher erneut Alarm: Der wachsende Siedlungsdruck rund um das Schutzgebiet treibt die Tiere in die Kernbereiche, zeigt ihre Studie. Dadurch kommen schädliche Prozesse in Gang, die sich möglicherweise bald nicht mehr umkehren lassen. Der Naturschutz und die Interessen der Bevölkerung der Region müssen dringend in Einklang gebracht werden, sonst droht der ökologische Kollaps, sagen die Wissenschaftler...

Wie die Forscher berichten, zeichnen sich in ihren Daten fatale Trends ab. Was die Tierbestände betrifft, ist ein deutlicher Schwund zu verzeichnen: Die Populationen der 15 häufigsten Wildtierarten in Maasai Mara sind demnach seit 1977 zwischen 40 und 93 Prozent zurückgegangen. Wie die Forscher erklären, sind die Entwicklungen in den sogenannten Pufferzonen rund um die Kernbereiche der Schutzgebiete dabei besonders problematisch: „Diese Zonen werden von Hirten und den Wildtieren gemeinsam genutzt“, erklärt Co-Autor Joseph Ogutu von der Universität Hohenheim. „Doch in den letzten Jahren war das Bevölkerungswachstum in diesen Zonen sehr hoch. Damit stieg auch die Zahl der Schafe, Ziegen und Rinder an.“...

wissenschaft.de 1.4.2019

„Die Weltbevölkerung umfasste im Oktober 2018 rund 7,63 Milliarden Menschen.“

Vor acht Jahren wurde der siebenmilliardste Mensch erwartet. Es sind also seither zwei Drittel einer Milliarde hinzugekommen – vor allem in Afrika. Die Antwort kann nur sein: Durchsetzung strikter Geburtenkontrolle, Abschottung aller Naturreservate, Regenwälder – und Europas vor den Menschenmassen. Die Übervölkerungskatastrophe in fünfzig Jahren verhindern heißt auch die Klimakatastrophe und den Zusammenbruch des Ökosystems Erde in fünfhundert Jahren verhindern.

Nachtrag: Der Börsenfachmann Dr. Viktor Heese wurde bei Heise herausgeworfen, weil er auch in einem „rechten“ Magazin veröffentlicht hatte. Seine Texte werden nun anderswo gerne übernommen, so seine Analyse zur oben nur angedeuteten Situation in Schwarzafrika: deutschland-report.de 3.4.2019.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
24.03.2019 19.17
Diesen Beitrag ansteuern
20 Jahre Nato-Angriff auf Serbien

Andrej Ivanji
Örtlich gebombt
Vor 20 Jahren trieb die rot-grüne Regierung Deutschland in den Kosovokrieg.


Der 24. März 1999 war in Belgrad sonnig und warm. Ich saß am Nachmittag in einem Café mit Blick auf die Donau. Ein Freund rief mich auf meinem Handy an, teilte mir mit, dass er mit Zigaretten, Wasser und Sprit vorgesorgt habe, und fragte mich, was ich denn so tue. „Ich warte auf die Bomben der Nato“, antwortete ich und legte auf...

Am Abend hörte ich zum ersten Mal das Heulen des Fliegeralarms. Heute vermischen sich in meiner Erinnerung die Geräusche des Luftkrieges: Das tiefe Brummen unsichtbarer Bomber, das Zischen der Marschflugkörper, die ihr Ziel suchen, das Knattern der serbischen Flak, die dumpfen oder grellen Explosionen, die darauf folgten...

Nach 78 Tagen, 2.300 Luftschlägen und rund 50.000 abgefeuerten Projektilen lenkte Serbiens Herrscher Slobodan Milošević ein, aber erst als ihn Moskau unter Druck setzte. Die Zahl der Opfer schwankt zwischen 1.200 und 2.500, darunter 79 Kinder. Jedes Jahr gedenkt man in Serbien der Menschen, die die Nato umgebracht hat...

taz.de 24.3.2019

Die Mitkrieger Gerhard Schröder und sein grüner Außenminister Joschka Fischer führten Deutschland erstmals seit 1939 wieder in einen völkerrechtswidrigen Krieg – wohl aus Wichtigtuerei. Vier Jahre später hätte Angela Merkel auch im Irak gerne Vasallendienste geleistet. Zum Glück war sie noch verhindert.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
03.03.2019 07.40
Diesen Beitrag ansteuern
Schlesisches

Von meinem Spielgefährten von vor 75 Jahren kam vorgestern ein Geburtstagsglückwunsch an, nach einer Laufzeit von drei Wochen. Ich habe mich sogleich telefonisch bedankt und erfuhr einiges mehr: „Als ich 1947 in die Schule kam, hatte ich es schwer. Ich konnte kein einziges Wort Polnisch“ – trotz seines polnischen Namens (wie meine 30 km entfernten Verwandten).

Er hatte später als Schlosser gearbeitet, und bezieht nun, wie er meinte, eine gute Rente. Als er mir die in Euro umrechnete, bemerkte ich, daß das in Deutschland aber knapp sei. „Uns reicht es. Wir kommen gut hin.“ – Sogar Kieler sollen nach Polen zum Einkaufen fahren.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
04.01.2019 06.27
Diesen Beitrag ansteuern
Deutsch-polnische Beziehungen

Etwas eher Privates: Im vorletzten Jahr entdeckte ich im Internet, daß ein Spielgefährte von 1944 noch immer in meinem schlesischen Geburtsdorf wohnt. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, eine Antwort auf meine Anfrage zu bekommen.

Gestern mittag erhielt ich nun Post von ihm mit einem Weihnachts- und Neujahrsgruß. Gestern abend habe ich mit ihm telefoniert. Er kann noch einigermaßen Deutsch, obwohl er seit seiner Einschulung 1947 nur Polnisch gelernt hat. Vielleicht erfahre ich ja nun irgendwann, wie es in dem Dorf seit unserer Flucht Januar 1945 weitergegangen ist.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 16 Seiten lang:    1  2  3  4   5  6  7 · 10 · 13  14  15  16  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage