Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen
dpa
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
23.07.2020 05.28
Diesen Beitrag ansteuern
Lügen- und Lücken-Agentur

Zur Zeit der Umerziehung der Bevölkerung zur Rechtschreib„reform“ erhob sich ein Streit, wer für den Mißbrauch der Pressefreiheit zu diesem Zwecke verantwortlich wäre: die Nachrichtenagenturen, vor allem dpa, oder ihre symbiotisch verbundenen Kunden, die Zeitungsverlage, die abgesehen vom Springer-Verlag, weithin im Besitz der reformgeilen SPD waren.

Heute müssen wir feststellen, daß wieder eine unheilige Allianz zwischen dpa und den Zeitungsverlagen besteht, regierungskonform die Verdummung der Bevölkerung zu betreiben. Ich erlaube mir daher, eine treffende Blütenlese aus dem verpönten Nachrichtenportal „PI-News“ zu den Krawallnächten zu zitieren:

Die Täter

Zunächst einmal lernen wir aus der Berichterstattung der dpa über die Krawallnacht, wie man geschmeidig die Klippe umschifft, dem Leser mitteilen zu müssen, dass es sich beim Gros der Randalierer um Migranten gehandelt hat. Mit dieser Petitesse wurden die Leser selbstverständlich nicht behelligt. Stattdessen handelte es sich bei den Tätern um:

„Menschen, „auswärtige Störer“, „Nachtschwärmer“, „Strom der Feiernden“, „Anwesende“, „Tatverdächtige nicht aus Frankfurt“, „für die Angriffe Verantwortliche“.

Der Grund für die Ausschreitungen

Und weiter gehts: Für eine seriöse Nachrichtenagentur gehört es sich natürlich auch, den Grund für die Krawalle zu analysieren. Auch damit konnte die dpa dienen:

„Es war zu Ausschreitungen gekommen“, „manche Menschen haben derzeit kein gutes Bild von der Polizei“, „ab einem Zeitpunkt kippt die Stimmung“, „Feiern in Corona-Zeiten sind nicht ganz einfach“.

Niemand hat etwas aktiv getan

Desweiteren kommt der staunende Leser nach der Lektüre der dpa-Berichterstattung zu dem Schluss, dass eigentlich niemand etwas aktiv getan hat. Es ist einfach so passiert:

„wurden Einsatzkräfte angegriffen“, „wurden Polizisten angegriffen“, „wurden auf einmal selbst angegriffen“, „wurden mit Sachen beworfen“, „Beamte seien (!) verletzt worden“, „sei eine rote Linie überschritten worden“, „solche Szenen dürfen sich nicht wiederholen“.

Tja, in Stuttgart raten und rätseln sie (auch die dpa?) ja heute noch, wie „es“ passieren konnte. In Frankfurt/M wird es nicht anders sein und werden. Es dürfte aber auf die Erklärung unserer hochgeschätzten Bundeskanzlerin hinauslaufen: „Nun ist es halt passiert“.

Die Quellen

Die obige Analyse wurde aus drei Zeitungsartikeln erstellt, für die jeweils die dpa verantwortlich zeichnet...

pi-news.net 22.7.2020
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen – außer daß seit der Rechtschreib„reform“ noch weitere konservative Zeitungsverlage in das Lager der schwarz-rot-grünen Deutschlandabschaffer übergewechselt sind.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
11.09.2016 09.48
Diesen Beitrag ansteuern
11. September

Am 11. September 1996 faßte der DPA-Chef Wilm Herlyn die Ergebnisse einer Umfrage unter seinen Kunden zusammen und legte damit den deutschen Zeitungsverlegern nahe, sich der „Mehrheit“ dieser 77 Medien-Funktionäre anzuschließen. Damit hatte Herlyn schon den Zusammenbruch des bewährten deutschen Rechtschreibwesens praktisch vorherbestimmt, nachdem erst am 1. Juli desselben Jahres die Kultusminister unter Beihilfe des Bundes die „Wiener Absichtserklärung“ unterzeichnet hatten – ohne jegliche Legitimation durch das Volk.

Hamburg, 11. September 1996

Sehr verehrte Frau Kollegin,
sehr geehrter Herr Kollege,

mit Rundschreiben vom 14. August 1996 hatte ich Sie gebeten, bis zum 31. August einen Fragebogen zur Rechtschreibreform auszufüllen.

Nach einer Auswertung dieses Fragebogens mit Stand 11. September votieren
77 Medienkunden dafür, die Rechtschreibreform mit Stichtag 1. August 1998 vollständig zu vollziehen.
17 Medienkunden haben sich entschieden, daß die Rechtschreibreform in drei Etappen vollzogen wird – und zwar mit einer noch genauer zu definierenden ersten Etappe vom 1. August 1998 an.
Insgesamt neun Medienkunden votieren für verschiedene Daten, vom 1. Juli 1997 (ein Kunde) bis „so spät wie möglich“ (ein Medienkunde).
Für die Aussetzung des Vollzugs der Rechtschreibreform bis auf weiteres plädieren insgesamt vier Medienkunden.

Über den Fortgang der Diskussion werden wir Sie weiter informieren.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Wilm Herlyn
Genau fünf Jahre später erfolgte der Angriff auf die Türme des World Trade Centers. Auch sie brachen unter der Wucht der anfliegenden „Argumente“ zusammen, ohne daß dem noch irgendwie Einhalt geboten werden konnte. Zwar kamen durch die „Reform“ vermutlich keine Menschen direkt ums Leben, aber hundert Millionen Menschen wurden genötigt, ihre Tradition aufzugeben und Tausende gaben wertvolle Lebenszeit hin, um sich dem sinnlosen Kulturbruch entgegenzustellen.

»... Hier fand statt, was Reformgegner überall vermuten: das sinnlose, hochmütige Beseitigen von Bewährtem ohne Not, das Außerkraftsetzen des konservativen Grundsatzes: Wer verändern will, trägt die Beweislast.«
(Alexander Gauland, Rheinischer Merkur,18.1.2007)

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
27.07.2012 06.00
Diesen Beitrag ansteuern
Tendenziöse Nachrichteneinfärbung bei dpa

Kalenderblatt 2012: 26. Juli
Berlin (dpa) – Das aktuelle Kalenderblatt für den 26. Juli:

web.de 26.7.2012

KURIOS
2000 – dpa meldet: Ein Jahr nach Einführung der Rechtschreibreform verkündet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) die Rückkehr zur alten Schreibweise.

HISTORISCHE DATEN
2011 – Beim Absturz eines Militärflugzeugs im Süden Marokkos kommen 78 Menschen ums Leben ...

Verständlich – die Deutsche Presse-Agentur hatte ja maßgeblich zur zwangsmissionierenden Durchsetzung des Kulturgreuels „Rechtschreibreform“ beigetragen. Jetzt muß der berechtigte Widerstand als „kurios“ herabgewürdigt werden.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
09.08.2004 15.14
Diesen Beitrag ansteuern
dpa

15.05.2004
Deutsche PEN-Autoren fordern Rücknahme der Rechtschreibreform

Potsdam (dpa) – Die deutsche Sektion des Schriftstellerverbandes PEN hat die Rücknahme der seit 1998 geltenden Rechtschreibreform gefordert. Auch die nach der Kritik daran vorgenommenen Anpassungen hätten zu keiner wirklichen Reform der Neuregelung geführt.

So heißt es in einem Antrag des PEN-Präsidiums, den die rund 150 Teilnehmer zum Ende ihrer Jahrestagung in Potsdam verabschiedeten. Scharf verurteilte die Vereinigung auch die Tendenzen einiger Verlage, Werke der deutschen Literatur zu «modernisieren».

Der Beirat zur deutschen Rechtschreibung habe sich als «weitestgehend untaugliches Organ zur Vertretung der professionell Schreibenden erwiesen», kritisierte der PEN weiter. Nach einer Übergangsfrist soll das Regelwerk vom 1. August 2005 an allgemein verbindlich sein.

Bei einigen Verlagen erschienen Werke mit dem Hinweis «dem modernen Deutsch angepasst und angemessen gekürzt», kritisierten die in Potsdam versammelten Autoren. «Wir sehen darin einen nicht hinnehmbaren Umgang mit dem literarischen Erbe, der stilistische Mittel und künstlerische Eigenarten der Autoren missachtet und so eine angemessene Rezeption verhindert.» Das auch von der PISA-Studie offen gelegte unzureichende Lesevermögen dürfe nicht als Vorwand dienen, Texte «mit dem Ziel einer angeblich besseren Verständlichkeit zu manipulieren».

Als Beispiel nannte der am Freitag wiedergewählte Präsident des deutschen PEN-Zentrums, Johano Strasser, einen Dichter wie den Schweizer Gottfried Keller (1819-1890). Es wäre fatal, dessen besonderen Stil «wegzuglätten». «Das ist eine Vergewaltigung der Sprache», sagte Strasser der dpa. Die Tagung stand unter dem Motto «Literatur im Jahre zwei nach PISA».

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage