Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Verlage
Rechtschreibung.de bei Canoo
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
PL
30.07.2009 15.05
Diesen Beitrag ansteuern

Lieber Detlef,

gräme Dich nicht in diesen Zeiten der allgemeinen Schreibverwirrung! Ob etwas wohl geordnet oder wohlgeordnet sei, ist heutzutage einerlei. Nimm Dir ein schlechtes Beispiel an mir: Als sprachlicher Laie lernte ich, daß Germanisten, ja Linguisten überhaupt, den Wandel der Schrift und Sprache verfolgen sollen, ihn dokumentieren und analysieren. Sie allesamt sind demnach Nachplapperer. Daß sie nichts vom Geschäft verstehen, versteht sich von selbst. Denn das ist ‚selbstverständlich‘.

Gruß aus Basel

von Peter Lüber

Mit Klick die Kennkarte von PL ansehen    Suche weitere Einträge von PL        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
30.07.2009 08.20
Diesen Beitrag ansteuern
Rechtschreibung.de: April, April!

Da habe ich mich schön aufs Glatteis führen lassen – Rechtschreibung.de ist  n i c h t  verkauft worden, sondern gehört weiterhin der Firma
DomCollect Worldwide Intellectual in der Schweiz.

Die Leute haben eine Schaltung eingebaut, die zu einer Zufallsauswahl aus einer Menge von Rechtschreibseiten weiterschaltet.

Woraufhin zu vermuten ist, daß bisher noch niemand die gewünschten 500.000 Eu abzudrücken bereit war.

Armes Deutschland, in mehrerer Hinsicht.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
28.07.2009 06.19
Diesen Beitrag ansteuern
Rechtschreibung.de bei Canoo

Die Netzanschrift Rechtschreibung.de, die vor einigen Monaten für 500.000 Eu angeboten worden war, ist vom Schweizer Verlag Canoo gekauft worden; der Kaufpreis ist unbekannt.

Dort wird jetzt eine Prüfschaltung angeboten; als „Schreibweisen“ stehen zur Auswahl:
– „Neu ohne Variantenauswahl“
– „Alt“
– „Neu + Konservativ“ (ja, tatsächlich mit großem K)
– „Neu + Gemäßigt Konservativ“ (ja, tatsächlich mit großen G und K)
– „Neu + Gemäßigt Progressiv“ (ja, tatsächlich mit großen G und P)
– „Neu + Progressiv“ (ja, tatsächlich mit großem P),

dazu die „regionalen Filter“
– „Deutsch“,
– „Österreichisch“,
– „Schweizerisch“.

Meine Meinung dazu: Diese Einteilung ist in der sonstigen deutschen Sprachlandschaft nicht wiederzufinden, sondern vermutlich eine Neufestlegung durch Canoo.
Denn es finden sich im deutschen „Kultur“raum etliche zig unterschiedliche „reformierte“ Wörterbücher und Regelversuche, darunter auch die 21. Auflage des Duden-Wörterbuches von 1996, in welchem noch die „Wörter“ zusammmen und fühere vorkommen, und diese Wörterbücher lassen sich nicht eindeutig und trennscharf in die jetzt von Canoo vorgeschlagenen Klassen einteilen. Also bietet Canoo eine weitere Kleingliederung der Rechtschreibung und entfernt sich weiter von einer Einheitlichkeit der deutschen Rechtschreibung.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage