Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Wörterbücher
Wie schreibt man den Titel einer Website richtig in einem Text?
  nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Norbert Lindenthal
11.12.2010 18.18
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Wie schreibt man den Titel einer Website richtig in einem Text?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Michael Meier
Wenn man besipielsweise einen Text schreiben möchte und sich dabei auf eine Website bezieht, wie schreibt man das eigentlich richtig?

auf saalbachhinterglemm.org,
auf SaalbachHinterglemm.org

http://SaalbachHinterglemm.org

Moin, Michael,

die Richtigkeit, nach der Du fragst, wird doch von der Internettechnik bestimmt. Wenn Deine Adresse funktionieren soll (zumindest wenn sie in einen browser abgeschrieben wird), muß sie den technischen Mindestanforderungen der browser eben entsprechen. Da es bis zum .org nicht auf Groß- oder Kleinschreibung ankommt, kannst Du Deine Adresse noch etwas gliedern durch Großbuchstaben. Wenn Deine Schreibweise in Deinem Postprogramm aus der Anwendungsautomatik funktionieren soll, muß man bei der Anwendung schauen, was sie braucht, um die Adresse klickbar zu machen. In meinem Postwerker muß ich (leider) das http:// noch davorschreiben, damit die Automatik anspringt.

Übrigens hatte ich 1973 von Kiel aus eine Skisportklassenfahrt nach Saalbach und davon noch einen großen Vorrat an Dias.
__________________
Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Michael Meier
11.12.2010 14.45
Diesen Beitrag ansteuern
Wie schreibt man den Titel einer Website richtig in einem Text?

Wenn man besipielsweise einen Text schreiben möchte und sich dabei auf eine Website bezieht, wie schreibt man das eigentlich richtig?

Zum Beispiel möchte ich mich in einem Paper für die Universität auf die Website saalbachhinterglemm[Punkt]org beziehen. Richtig heißt der Ort ja bekanntlich Saalbach Hinterglemm. Welche Schreibweise ist denn dann wirklich richtig:

auf Saalbach Hinterglemm.org,
auf saalbachhinterglemm.org,
auf SaalbachHinterglemm.org,
usw.

Gibt es für einen solchen Fall eine Regel, oder liegt das total im Interpretationsspielraum und der Affinität des Autors?

Mit Klick die Kennkarte von Michael Meier ansehen    An Michael Meier schreiben   Suche weitere Einträge von Michael Meier        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
  nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage