Suche   (im PC-Forum)
PC-FORUM-ÜBERSICHT Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Atari, Linux, Unix, Apple Mac OS, Mac OS X, Windows 95, 97, 98, 2000, XP, Vista
Forum > PC und Rechtschreibung
PC-Programm mit traditioneller Rechtschreibung (Duden, 20. Auflage)
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Dirk Wunderlich
09.08.2018 20.54
Diesen Beitrag ansteuern
PC-Programm mit traditioneller Rechtschreibung (Duden, 20. Auflage)

Hallo Freunde der traditionellen Rechtschreibung,

ich bin ein Vielschreiber, der „stur“ die traditionelle Rechtschreibung weiter anwendet und deshalb auch gerne ein PC-Programm hat, das noch den traditionellen Rechtschreibduden (20. Auflage) einbinden kann.

Das Bibliographische Institut, das solch ein Programm noch bis 2004 im Angebot hatte (PC-Bibliothek 3.0), hat sein Nachfolgeprogramm (Duden-Bibliothek) so abgeändert, daß der traditionelle Rechtschreibduden nicht mehr eingebunden werden kann. Die alte PC-Bibliothek (Versionen 1.x bis 3.0) läßt sich wiederum nicht auf neuen Windows-Versionen installieren.

Ich habe nun einen Weg gefunden, noch den traditionellen Rechtschreibduden auch unter Win10 (x64) verwenden zu können. Durch einen Zufall fand ich heraus, daß sich mit dem Programm e-Wörterbuch von Langenscheidt auch (alte) Duden-Bücher einbinden lassen. Dieses Programm (das keine Wörterbücher enthält) kann man kostenlos hier herunterladen:
https://web.archive.org/web/20160511024848/https://www.langenscheidt.de/_files_media/lkg_uploads/updates/eWUpdate.zip

Wer Probleme hat (oder wem irgendwelche „Hierarchie-Dateien“ [*.hic] fehlen), kann sich an mich wenden.

Mit Klick die Kennkarte von Dirk Wunderlich ansehen    An Dirk Wunderlich schreiben   Suche weitere Einträge von Dirk Wunderlich        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neues Leitthema erzeugen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage