Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
Fischer-TB
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Post New Thread     Post A Reply
Theodor Ickler
16.01.2005 16.24
Diesen Beitrag ansteuern
Fischer Thomas-Mann-Ausgabe

Der Thomas-Mann-Kommentar (Fischer) erscheint weiterhin in Reformschreibung, bei den vielen Zitaten in ständigem Wechsel.
Königliche Hoheit (2004 von Heinrich Detering):
mit stillen und unscheinbaren Begebenheiten ... Als deren Letzte ... (34)
offen legen
daß (76)
usw.

(Henrich Detering hat die Erklärung der Professoren gegen die RSR mitunterschrieben! Aber wie schon beim Zauberberg-Kommentar von Michael Neumann wird der Verlag gegen den Willen des Verfassers konvertiert haben.)
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
30.03.2004 14.38
Diesen Beitrag ansteuern
Roger Willemsen

Aus einem Eintrag bei de.etc.sprache.deutsch (28.03.04):

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Andrew Davison
(. . .) habe ich das Buch 'Deutschlandreise' von Roger Willemsen gekauft (Fischer, 2004 ISBN 3596160235). Ich bin noch in den ersten Seiten, doch eines ist mir aufgefallen: das Buch ist weder in neuer noch in alter Rechtschreibung erfasst, sondern scheint er zu schreiben, wie es ihm an dem Moment gefällt. Man findet meistens „dass“, dafür "Überdruß", „muß", geküßt“ und „115jährig“. Erstaunlicherweise steckt auch ein „Anstoss“ drin. Gibt es denn nicht Redakteure und Korrektoren für solche Sachen? (. . .)

__________________
Jörg Metes

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
16.10.2003 14.14
Diesen Beitrag ansteuern
Anne Frank

Die Neuausgabe von Anne Franks Tagebuch ist in Reformschreibung umgesetzt.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
31.07.2003 18.02
Diesen Beitrag ansteuern
Elementarteilchen

Henning Genz: Elementarteilchen. Fischer TB 2003
Prozeß (4)
allgemeingültig (passim)
entdek-kte (9)
Kop-plung (19, 84, 91)
berük-ksichtigen (49)
aufgeli-steten (57)
Element-arteilchen (61)
das masseerzeugende Higgs-Teilchen (62)
Exi-stenz (62)
stillstehen (62)
gleichbleibende Geschwindigkeit (62)
Stati-stik (72)
Spi-neinstellungen (83)

(Das Buch ist übrigens nicht empfehlenswert. Ich hatte es aufgrund einer positiven Rezension gekauft. Didaktisch so ungeschickt, daß wohl nur Physiker es verstehen, die es aber natürlich nicht brauchen.)
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
24.07.2003 21.50
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Frankfurter Thomas-Mann-Ausgabe

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Reinhard Markner
... durch sie wäre die GKFA schon mit ihrem ersten Band dem Kopfschütteln oder gar dem Gelächter der Fachwelt ausgeliefert worden.«


Welche Fachwelt könnte damit gemeint sein?


__________________
Walter Lachenmann

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
24.07.2003 16.11
Diesen Beitrag ansteuern
Frankfurter Thomas-Mann-Ausgabe

Eckhard Heftrich : »Die Große kommentierte Frankfurter Ausgabe -- das Beispiel Buddenbrooks«, in : Thomas-Mann-Jahrbuch 15 (2002), hier S. 95
»Zur Orthographie : Da wir derzeit und noch für länger statt einer verbindlichen oder gar überzeugenden Neuordnung lediglich das Chaos haben, das von einer geschichtsblinden und sprachtauben Linguisten-Crew im Verein mit einer nach obrigkeitsstaatlichem Muster operierenden Kultusbürokratie angerichtet worden ist, hätte nur ein Un- oder Anti-Philologe auf die Idee kommen können, den Text von 1901 auf eine woher auch immer bezogene Up-to-date-Rechtschreibung umzufrisieren. Diese Sünde verbot sich von selbst, durch sie wäre die GKFA schon mit ihrem ersten Band dem Kopfschütteln oder gar dem Gelächter der Fachwelt ausgeliefert worden.«

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
22.04.2003 15.55
Diesen Beitrag ansteuern
Erfreuliches

Das Fischer-Taschenbuch „Evolution“, eine Originalveröffentlichung vom April 2003, ist in sehr korrekter bewährter Rechtschreibung gedruckt. Ein Zeichen der Umkehr? Jedenfalls zu loben, eine wahre Freude fürs Auge und dem guten Inhalt angemessen.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
26.03.2003 08.52
Diesen Beitrag ansteuern
Umsatzrückgang im Buchhandel

Darf ich in diesem Zusammenhang meine Bitte wiederholen, den Artikel des Börsenblatts vom 11.10.02 über seine Konjunkturumfrage 2/2002, aus dem auf dem Nachrichtenbrett nur so knapp zitiert wurde, möglichst ganz oder wenigstens in einem längeren Auszug noch einmal hier im Forum einzutragen?
(17,8 % der Buchhändler vermuten als Ursache des Umsatzrückgangs die Rechtschreibreform. Wäre mir etwas mehr von diesem Artikel bekannt, könnte ich mich besser auf ihn beziehen)
__________________
Jörg Metes

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
26.03.2003 05.21
Diesen Beitrag ansteuern
Neue Rundschau

Die „Neue Rundschau“ (Fischer Verlag) erscheint in einer Art Neuschreibung. Beim Blättern stieß ich auf muss im Bewußtsein ... muß ... Stengel ... daß – alles auf drei Seiten. Man trennt auch res-taurieren, wie die ganz Dummen. Mehr wollte ich nicht lesen, auch weil ich mir aus solchen Kulturzeitschriften nichts mache. Jedenfalls treibt es der Fischer Verlag besonders schlimm; man sollte ihn boykottieren.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
26.03.2003 05.19
Diesen Beitrag ansteuern
Verlag ist verantwortlich

Wie ich kürzlich erfahren habe, hat der Fischer-Verlag die Hauptherausgeber der Thomas-Mann-Ausgabe dazu gebracht, nachträglich die Reformschreibung verbindlich zu machen. Zauberberg-Kommentator Neumann hat seinen Kommentar in der bewährten Rechtschreibung eingereicht, die Umstellung ist vom Verlag ohne sein Wissen vorgenommen worden.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
20.02.2003 11.39
Diesen Beitrag ansteuern

Ich hatte die von Heinrich Detering besorgten ersten Essay-Bände gesehen und angenommen, daß man sich unter den Herausgebern einheitlich auf die Beibehaltung der besseren Rechtschreibung geeinigt habe.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
20.02.2003 04.56
Diesen Beitrag ansteuern
Skandalös

Nein, lieber Herr Markner, die Kommentare zur Großen Ausgabe von Thomas Mann sind leider nicht in bewährter Rechtschreibung gedruckt. Jedenfalls nicht dieser:

Thomas Mann. Große kommentierte Frankfurter Ausgabe. Bd. 5.2: Der Zauberberg. Kommentar von Michael Neumann.

Ich habe einen Teil durchgesehen und folgendes gefunden:

„Richtige“ Umsetzungen der Reform:

aufs Neue
fürs Erste (aber fürs erste 38)
Prota-gonist (19), Pro-tagonist (139) [beides philologisch indiskutabel!]
Kons-tellation (71) [ebenfalls disqualifizierend! "Ges-tirn" wäre vom selben Kaliber ...] (immerhin: Kon-stellation 180)
das Schrecken verbreitende Haupt der Gorgo (207)

„Falsche“ Umsetzungen:
im vorhinein (26)
fertigstellte (46)
soweit (46)
soviel wie (133, 243)
wieder erkennbar (55)
wieder gelesen (204)
kennengelernt (77), kennen gelernt (82)
lebenschaffende Kraft (122)
widerspruchzeugende Anregung (235)
gei-stiges (124)
die Einflussreichsten der Nobel-Juroren (120)
auseinandersetzen (128)
greulich (318)
(Nach Doppelpunkt wird gelegentlich klein geschrieben.)

Zum Sachlichen:
„zum Kalbsfell schwören“ (148) – das stammt aus Schillers Räubern, hätte vermerkt werden müssen wegen des zeittypischen Bildungshintergrundes.
Zum „Phallus-Pilz“ (551) hätte erwähnt werden können, daß es sich um die gewöhnliche Stinkmorchel handelt.
Der Name „Lukacek“ spielt sicher auf Georg Lukacs an (Naphta).

– geändert durch Theodor Ickler am 21.02.2003, 18.24 –
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Mädchenfüralles
21.11.2002 14.11
Diesen Beitrag ansteuern
Aus Zeitknappheit nur technisch:

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Sigmar Salzburg
Thomas Mann hat sich zu Rechtschreibreformen geäußert.

Thomas Mann
Die neue „Ortografi“
Da Sie meine Stimme hören wollen, beeile ich mich, zu erklären, daß ich mich auf die Seite der Opponenten gegen die geplante Verarmung, Verhäßlichung und Verundeutlichung des deutschen Schriftbildes stelle. Im Englischen, dessen Rechtschreibung weit verwickelter, für Kinder schwerer erlernbar und scheinbar unlogisch ist, läßt sich eine solche Reform immer noch leichter vertreten, als im Deutschen, und tatsächlich gibt es heute in Amerika schon Leute, die tho statt though und einfach u statt you schreiben. Schön ist das freilich nicht, und für mein Gefühl sollte man auch dort mit Behutsamkeit und Pietät vorgehen. Gewiß ist es nicht mein Wunsch, den Herren Elementar-Lehrern ihrer Aufgabe zu erschweren, aber ich glaube nicht, daß die gegenwärtige, schon in vielen Fällen hinlänglich vereinfachte Rechtschreibung einem normalen Kind solche Schwierigkeiten bereiten kann, daß man zu Mißbildungen, wie rükker und fuks greifen müßte. Mich stößt die Brutalität ab, die darin liegt, über die etymologische Geschichte der Worte rücksichtslos hinwegzugehen, und außerdem haben die verpönten Zeichen doch ihre Funktion, indem sie dem Kind die richtige Aussprache anschaulich machen.
 
Es wäre natürlich noch viel über den Gegenstand zu sagen, aber ich darf mich nicht zu weit führen lassen.
 
Thomas Mann
 
Erstmals: Die Weltwoche, Zürich, 25. Juni 1954
Thomas Mann
25.6.1954
Die Weltwoche
Thomas Mann

SunOct303:06:45PDT1999

Mit Klick die Kennkarte von Mädchenfüralles ansehen    An Mädchenfüralles schreiben   Suche weitere Einträge von Mädchenfüralles        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
21.11.2002 12.57
Diesen Beitrag ansteuern

Nebenbei: Thomas Mann hat sich zu Rechtschreibreformen geäußert. Der ältere Zeitungsausschnitt (Briefzitat? FAZ?) ist bei mir nicht mehr auffindbar. Wer hat den Text?
__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
20.11.2002 16.07
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Thomas Mann

Zitat:
Wie sind eigentlich die Kommentarbände der großen Ausgabe gedruckt?
In bewährter Rechtschreibung.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage