Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
GZS 1
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 29 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 26  27  28  29   Post New Thread     Post A Reply
Theodor Ickler
04.02.2002 04.00
Diesen Beitrag ansteuern
so genannt

Hinweis: "Über lexikalischen Schrott“. Von Horst Haider Munske. In: Sprache im Leben der Zeit. Fs. f. Helmut Henne. Tübingen 2001, S. 291- 304.

In diesem Aufsatz behandelt Munske auch das Wort sogenannt, seine lange Geschichte, die Parallelbildungen in anderen Sprachen usw. Die Getrenntschreibung wird als gewaltsamer Eingriff gebrandmarkt. Ich zitiere den Schluß:

„Es bleibt die Hoffnung, daß auch diese und andere Neuschreibungen in kurzer Zeit zum lexikalischen Schrott gezählt werden dürfen. Dazu gehören dann auch die zahlreichen Wörterbücher, die mit diesem lexikalischen Schrott zur Makulatur werden.“

Hinzufügen möchte ich noch, daß zum Beispiel die Neubearbeitung des Duden-Aussprachewörterbuchs das Wort sogenannt überhaupt nicht mehr enthält. Allerdings ist abzusehen, daß es in die nächste Ausgabe wieder aufgenommen wird.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
01.02.2002 05.38
Diesen Beitrag ansteuern
wieder gut

noch mal entspricht der bisherigen Dudenvorschrift, aber nicht dem tatsächlichen Schreibbrauch, der auch die Zusammenschreibung kannte.

Da ich heute in der Süddeutschen Zeitung wieder mal auf wieder gutmachen stoße, möchte ich anmerken, daß diese neuerdings festgelegte Schreibweise zwar an sich nicht schlecht ist, aber keineswegs dem neuen Regelwerk entspricht. Denn wieder bedeutet hier nicht „nochmals“ – als hätte man etwas schon mal gutgemacht und machte es jetzt zum zweitenmal gut (§ 34,1).
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
15.01.2002 16.21
Diesen Beitrag ansteuern

Da es schon einen Strang zu den Problem der Groß- und Kleinschreibung („GKS“) gibt, scheint mir ein solcher zur Getrennt- und Zusammenschreibung („GZS“) eine sinnvolle Ergänzung zu sein.

Den konkreten Anlaß liefert mir die Beutsche Bahn AG. In ihrer Broschüre „Euro-Umstellung bei der Bahn“ steht auf Seite 11: »BahnCard-Inhaber sparen noch mal jeweils 5,- EUR.«
Gut, aber wie lange noch? Und mal sind's also 5 Euro, ein andermal aber wieviel?

Eigentlich hätte ich dieses Beispiel ja im GKS-Strang unterbringen müssen, denn in den amtlichen Regeln heißt es im Abschnitt 2 (Anwendung von Groß- oder Kleinschreibung bei bestimmten Wörtern oder Wortgruppen), Paragraph 55 („Substantive schreibt man groß"), Ziffer 4: »(...) zum ersten Mal (aber nach § 39(1): einmal, diesmal, nochmal)«. (Seltsamerweise findet sich bei § 39(1) nur die Auflistung »-mal : diesmal, einmal, zweimal, keinmal, manchmal«.)

Mir scheint, als Spätfolge der Reform wird nicht nur die Heysesche s-Schreibung zu verdauen sein, sondern auch manche Seltsamkeit auf dem Gebiet der GZS (und der GKS).
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 29 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 26  27  28  29   Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage