Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Dokumente
Unwichtige Geschichtsfälschungen
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 16 Seiten lang:    1  2  3 · 10  11  12  13  14   15  16  Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
05.06.2009 17.26
Diesen Beitrag ansteuern
Literaturkritik 27.5.09

In „Tribut an Freud“ schildert Hilda Doolittle ihre Arbeit mit dem Gründungsvater der Psychoanalyse
… Neben „Schrift an der Wand“ enthält der Band mit „Advent“ auch das Tagebuch Doolittles, das sie während der Arbeit mit Freud führte und in dem sie sich über die Methoden und die Schlussfolgerungen des Meisters deutlich kritischer äußert, sowie 21 Briefe beziehungsweise Postkarten Freuds, die sich in Doolittles Nachlass fanden. Diese werden in der jeweiligen Originalsprache (Deutsch beziehungsweise Englisch) dargeboten; auf jene Briefe, die Freud auf Englisch verfasste, folgt deren deutsche Übersetzung. Warum man es allerdings für nötig hielt, die Orthografie der Briefe zu „moderniser[en]“, wird ein editorisches Enigma bleiben.
http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=13145
Hilda Doolittle (Hg.): Tribut an Freud ...
Übersetzt aus dem Amerikanischen von Michael Schröter.
Urs Engeler Editor, Basel 2008.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
05.06.2009 09.23
Diesen Beitrag ansteuern
Grabrede gefälscht?

[Das Heyse-ss/ß-System wurde nur ein Jahrzehnt vor 1902 in Österreichs Schulen gelehrt und dann erst wieder durch die „Rechtschreibreform“ ab 1996 exhumiert. Wenn es außerhalb dieses Rahmens auftritt, besteht der dringende Verdacht, daß jetztzeitliche Fälscher oder gar Fälscherbanden am Werk waren. Immerhin werden nun nur noch Buchstaben ausgetauscht und nicht ganze Leichname, wie möglicherweise im Falle Rosa Luxemburg.]

DIE ZEIT, 04.06.2009 Nr. 24

Grabrede für Rosa Luxemburg
Jahrzehnte lag sie unbeachtet im Archiv, jetzt wird sie erstmals veröffentlicht: Die Totenrede, die Paul Levi, Anwalt und Geliebter Rosa Luxemburgs, am 13. Juni 1919 bei deren Beerdigung hielt


Liebe Genossen und Genossinnen!
Nach fünf Monaten bringen wir hier zur Erde, was von Rosa Luxemburg zur Erde gehört. Fünf Monate treibt der Körper auf der Welt umher, gehasst noch im Tode, geschändet noch im Tode, verflucht noch im Tode von denen, die sie gemordet haben.
Aber der tote Körper steht auf, und auf steht mit ihm der Fluch, der dreifache Fluch für die, die das getan haben. Der Fluch, nicht für die, die vorgeschoben sind, nicht für die Henker, der dreifache Fluch gilt denen, die den Mord veranlasst haben und heute noch in den Ministersesseln sitzen.

[In diesen Tagen wurde oft genug wiederholt, daß Rosa Luxemburg von rechten Freicorpskämpfern ermordet wurde, aber ebenso oft unterdrückt, daß dies mit Rückendeckung der damaligen SPD-Regierung geschah]

Der dreifache Fluch gilt denen, die nach der Schande eines Krieges von fünf Jahren noch eine tausendfach größere Schande verübt haben.
[…]
Nicht mit gedämpftem Trommelschall können wir die Tote zur Erde betten. Wie über dem Reitergrab als letzter Gruß der Klang der Retraite erklingt, so müssen wir der Toten heute zurufen den Gruß, von dem wir wissen, Millionen und Abermillionen auf der weiten Welt werden ihn aufnehmen.
Wir senden heute dieser Toten als letzten Gruß den Gruß der proletarischen Welt, den Gruß der Internationale, den Gruß vom Leben, den Ruf: »Es lebe die Weltrevolution.«

Quelle: Archiv der sozialen Demokratie, Friedrich Ebert Stiftung; NL Levi, Box 142, Mappe 285

http://www.zeit.de/2009/24/Grabrede

[Selbstverständlich ist auch das Zitat des Mordtruppanführers Pabst aus Klaus Gietingers Buch „Eine Leiche im Landwehrkanal – Die Ermordung der Rosa L.“ bei Wikipedia ss-verfälscht:

„Daß ich die Aktion ohne Zustimmung Noskes gar nicht durchführen konnte (mit Ebert im Hintergrund) und auch meine Offiziere schützen mußte, ist klar. Aber nur ganz wenige Menschen haben begriffen, warum ich nie vernommen oder unter Anklage gestellt worden bin... Ich habe als Kavalier das Verhalten der damaligen SPD damit quittiert, daß ich 50 Jahre lang das Maul gehalten habe über unsere Zusammenarbeit.“]

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
03.06.2009 05.55
Diesen Beitrag ansteuern
Auf keine Texte ist mehr Verlaß!

Die Wikipedia-Mischung von Nachlässigkeit und Reformfälschereifer erstaunt immer wieder, hier im Zitat Lessings über Goethes „Werther“:

„Wenn aber ein so warmes Produkt nicht mehr Unheil als Gutes stiften soll: meynen Sie nicht, daß es noch eine kleine kalte Schlußrede haben müsste? Ein Paar Winke hinterher, wie Werther zu einem so abentheuerlichen Charakter gekommen; wie ein andrer Jüngling, dem die Natur eine ähnliche Anlage gegeben, sich dafür zu bewahren habe. Denn ein solcher dürfte die poetische Schönheit leicht für die moralische nehmen und glauben, dass der gut gewesen seyn müsse, der unsre Theilnehming so stark beschäftiget. Und das war er doch wahrlich nicht. [...] Also, lieber Göthe, noch ein Kapitelchen zum Schlusse; und je cynischer, je besser! (26. 10. 1774 an den Literaturhistoriker J. J. Eschenburg)“
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Leiden_des_jungen_Werther

Wenn mir auch der volle Orignaltext nicht zu Verfügung steht, erinnere ich mich doch nicht an Dass-Deutsch in Lessings Briefen. Richtiger wird der Ausschnitt sein, wie Fritz J. Raddatz am 13.02.1981 ihn in der ZEIT zitierte:

Also, lieber Göthe, noch ein Kapitelchen zum Schluße; und je cynischer je besser!“

http://www.zeit.de/1981/08/Ein-Buerger-ein-Radikaler

… oder noch wahrscheinlicher: Vera Lind – „Selbstmord in der frühen Neuzeit“, 1999 :

»Also lieber Göthe, noch ein Kapitelchen zum Schluße, und je cynischer je beßer!« forderte Lessing ...

Lind Selbstmord

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
30.05.2009 14.53
Diesen Beitrag ansteuern
Nichts bleibt verschont

Unter großem Trara und unter der Mitwirkung der Bildungsministerin Erdsiek-Rave wurde vom Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag ein Portal „GeZeiten“ eröffnet, in dem angemeldete Bürger Erlebnisberichte veröffentlichen können. Dazu muß man dem Verlag jegliche Verwertungsrechte einräumen, einschließlich der redaktionellen Änderung (was sicher auch die Rechtschreibung einschließt).

Ein Blick in die Briefe eines Wilhelm Christian Wilkens aus der Zeit des Kriegsendes zeigt den munteren Fälschergeist, der die Redaktion und ihre Helfer beflügelt. Dabei kann man über die Schreibfertigkeiten des Schreibers nur spekulieren. Eine gewisse ss-Verwirrung ist nicht auszuschließen, da zur Kriegzeit oft, gerade beim Militär, ß-los geschrieben wurde. Jedoch fehlen die zugehörigen ss nach Langvokal ganz, und das systematische Heyse-ß war allgemein unbekannt. Nach der neuen Orthographie-Chronometrie wurde die Fälschung mit 70 prozentiger Wahrscheinlichkeit nach 2006 hergestellt, da das große „Du“ nicht angetastet ist: Aber sonst ist den Fälschern eine besondere Kenntnis und Gründlichkeit nicht nachzusagen:

25. Februar 1946
Wenn ich auch überzeugt bin dass Deine Zeit mehr in Anspruch genommen ist, die Werkstatt endlich einmal unterzubringen und mit ihr zum Arbeiten zu kommen, so glaube ich doch, dass Zeit für ein paar Zeilen an mich gewesen wäre. Ich habe noch einmal an Lungwitz in demselben Sinne wie an Stams geschrieben, da ja, weil ich nichts von Dir hörte. angenommen werden kann, daß dieser Brief verloren_ging….
Vor etlichen Tagen schrieb ich an Hauke … Ich hoffe, daß mein Brief ankommt. Welche Nachricht hast Du von zu Hause? Kann S. gut an?
In der Hoffnung, dass Dich dieser Brief zu einem kurzen Bericht veranlassen wird, bin ich mit herzlichen Grüßen Dein WW

5. März 1946
Heute morgen gingen Deine beiden Briefe bei mir ein...
Als Letzte gingen wir aus den Kessel St.Loo und retteten uns am 24.8. nach Rouen …
Ich selbst konnte in meiner alten Branche einstweilen nichts mehr werden, wegen völligen Fehlens irgendwelcher Materialien: zurzeit bin ich mäßig bezahlter Geschäftsführer einer Selterwasserfabrik |sie stellten u. a. Heißgetränke aus einem grässlichen roten künstlichen Sirup her, aus dem Mutti uns „Rote Grütze“ kochte.
Grüß bitte recht herzlich Deine Frau von mir. Ich freue mich, dass Ihr so schnell wieder zusammengefunden habt und dass nun dieses Zusammenkommen gekrönt wurde durch das Erscheinen eines Buben.


gezeiten.shz.de


P.S.: Versuchsweise habe ich meine erste Auseinandersetzung mit dem Kieler Kultusministerium dort eingesetzt – reformresistent.
– geändert durch Sigmar Salzburg am 01.06.2009, 13.44 –

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
14.04.2009 13.28
Diesen Beitrag ansteuern
Und er schrieb:

Heute ist wohl mein letzter Morgen …

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
14.04.2009 09.24
Diesen Beitrag ansteuern
Focus und DPA fälschen weiter.

Focus.de 7.4.09

Landshut-Bluttat

Franz Josef N. hatte das Blutbad im Landshuter Gericht lange geplant. In einem Abschiedbrief, der FOCUS-Online vorliegt, erklärt er sein Motiv …
„Heute ist wohl meiner letzter Morgen. Ich fühle mich nicht als Mörder, wenn es passiert. Ich werde diese Menschen für den jahrzehntelangen Terror bestrafen. Ich zahle dafür den höchsten Preis: mit meinem Leben. So geht es nicht mehr weiter. Wenn man Angst vor der Post haben muss, da fast täglich Anwalts, Gericht- oder Post von der Staatsanwaltschaft kommt. Und wir haben niemals etwas Unrechtes getan.“

Das beigegebene Bild des Briefes zeigt jedoch, daß der Täter herkömmlich „muß“ geschrieben hat und außerdem „etwas unrechtes“.

http://p3.focus.de/img/gen/E/c/HBEce9wd_Pxgen_r_Ax480.jpg

Es darf nicht daran erinnert werden, daß die Schreibung mit „ß“ ist immer noch gültig und weit verbreitet ist.

Dafür zeigt die wohl mit Autokorrektur geschriebene maschinenschriftliche „Erklärung des Täters, datiert auf den 1.4.2009“ die staatkonformen ss-Zeichen. Verbessert wurde im Focus-Text nur „meine Krebskranke Frau“ geändert – ein Fehler, der sicher eine verunsicherte Zusammenziehung der Reformerzeugnisse „Krebs erregend“ und „Krebs krank“ ist.


http://p3.focus.de/img/gen/h/K/HBhKN02X_Pxgen_r_700xA.jpg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
22.03.2009 12.09
Diesen Beitrag ansteuern
Heysifizierung

Die „Essesssucht“ der staatlichen Reformpolitik hat dazu geführt, daß man sich auf die Wiedergabe alter Texte nicht mehr verlassen kann. Korrekturautomaten und Unterwerfungseifer erzeugen ein unentwirrbares Konglomerat von „alter“, „ganz alter“ und „neuer“ Rechtschreibung – ein Rückfall in vorwissenschaftliche Zeiten. Ein gerade gefundenes Beispiel:

Die Pavane kommt ursprünglich aus Spanien, wie Prätorius in seiner Aufzeichnung „Syntagma musicum“ im Jahre 1619 schreibt. Weiter beschreibt er „Inmaßen man siehet, dass er mit sonderlichen, langsamen, zierlichen Tritten und spanischer gravitet formieret werden muss.“

http://www.weg-musik.de/Menuett/Florians_Recherche/Florians_Recherche.htm

Der Satz im Original sieht so aus:

Inmaſſen man ſihet, daß er mit ſonderlichen / langſamen / zierlichen Tritten und Spaniſcher gravitet formiret werden muß.

Der Ersatz des langen „s“, das im üblichen Zeichensatz fehlt, ist noch verständlich. Für die „Heysifizierung“ alter Texte gibt es jedoch keine Entschuldigung.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
13.03.2009 17.22
Diesen Beitrag ansteuern
Das Wort zum Frieden ... in der richtigen Rechtschreibung

Google News meldet:

APIC – ‎11.03.2009‎
Die Presseagentur Kipa dokumentiert den Brief in einer gekürzten Fassung und in der vom Papst benutzten alten deutschen Rechtschreibung. ...

domradio – nachrichten – ‎11.03.2009‎
Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) dokumentiert den Brief in einer gekürzten Fassung und in der vom Papst benutzten alten deutschen Rechtschreibung. ...

Nun dürfen die Leser der DOMRADIO-Seite also doch noch die Papstworte in der richtigen Rechtschreibung lesen. Nicht die KNA hatte gefälscht, sondern DOMRADIO.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
13.03.2009 07.52
Diesen Beitrag ansteuern
Kotau der Bischöfe vor der Kultusministerkonferenz

Auf der Internetseite des Vatikans steht weiterhin die jüngste Verlautbarung des Papstes in seiner kultivierten traditionellen Rechtschreibung:
Benedikt XVI, Vatikan

Die Deutsche Bischofskonferenz macht jedoch, ehe sie den Text des Papstes veröffentlicht, zuvor noch den Kotau vor der deutschen Kultusministerkonferenz und schreibt alles aufs ss-Deutsch um:
Deutsche Bischofskonferenz

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
12.03.2009 07.59
Diesen Beitrag ansteuern
Papst-Brief

Der gestern bekanntgewordene Brief des Papstes (in traditioneller Rechtschreibung) zeigt wieder einmal die Bereitschaft der Zeitungen und Medien zur „harmlosen“ Quellenfälschung.

FAZ und WELT bringen das Schreiben in originaler Rechtschreibung.
faz.net; welt.de

Die „Wiener Zeitung“ („Papst-Brief im Wortlaut“) bringt nur kurze Ausschnitte in „dass-Deutsch“.
Printausgabe vom Donnerstag, 12. März 2009
wienerzeitung

Desgleichen die Deutsche Welle
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4090849,00.html

Focus zitiert nach der FAZ, besteht aber gleichfalls auf „dass“.
focus.de

Das gilt auch für das „Domradio.de“. Dort zitiert man nach der KNA (Katholische Nachrichtenagentur). Wo es geht, meidet man die „ss“:
Zugleich beklagt das Kirchenoberhaupt, dass „auch Katholiken, die es eigentlich besser wissen konnten, mit sprungbereiter Feindseligkeit auf mich einschlagen zu müssen glaubten“…. Um so mehr danke er „den jüdischen Freunden, die geholfen haben, das Missverständnis schnell aus der Welt zu schaffen …
http://www.domradio.de/aktuell/artikel_51302.html

Die sich sonst seriös gebende „Süddeutsche“ schreibt den Papstbrief ganz dreist einfach um:
Eine für mich nicht vorhersehbare Panne bestand darin, dass die Aufhebung der Exkommunikation überlagert wurde von dem Fall Williamson.
http://www.sueddeutsche.de/politik/712/461338/text/

Dem schließt sich auch der „Stern“ mit seinen sparsameren Zitaten an:
". Es betrübe ihn dabei, "dass auch Katholiken, die es eigentlich besser wissen konnten, mit sprungbereiter Feindseligkeit auf mich einschlagen zu müssen glaubten“.
stern.de

Die katholische Tagespost wiederum meidet zu reformierende Zitate:
die-tagespost.de

Die „Reform“ ändert an dem Brief des Papstes fast fünfzig „ß“. Davon sind 56 Prozent „daß“ – verwirrend und um nichts erleichternd. Die übrigen Schluß-ß sind gute deutsche Tradition, die nie jemand Schwierigkeiten bereitet hat, aber deren Änderung nun die unterwürfigen Medien zu lächerlichsten Eiertänzen verführt.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
10.02.2009 08.49
Diesen Beitrag ansteuern
BRIEFSCHREIBER THOMAS BERNHARD

Der SPIEGEL rezensiert ein neues Hörbuch, das den Briefwechsel zwischen dem Verleger Unseld und dem Dramatiker Thomas Bernhard wiedergibt:
„Holzhacken ist mir lieber als Schreiben“

Gute Geschäfte zu machen, das gab Bernhard kokett zu, sei für ihn „wenigstens so schön ... wie Schreiben“. Als sich sein Roman „Verstörung“ 1968 zum Ladenhüter entwickelte, stichelte er gegen Unseld: "Dass ein so großer und so guter Verlag wie der Ihre aber nicht mehr als 1800 Exemplare verkaufen hat können, ist so absurd, dass das kein Mensch glaubt, wenn ich das sagte. Denn selbst wenn ich ganz allein mit meinem Rucksack durchs Land ginge, verkaufte ich in vier Wochen sicher mehr.“ … Als Unseld nur 2000 Mark zahlen wollte, drohte er subtil: „Ich brauche etwas zum Leben, also: Wenn ich nichts habe, muss ich, wie jeder andere Mensch auch, arbeiten gehen. Dagegen habe ich nichts, im Gegenteil: Holzhacken oder Ähnliches ist mir die längste Zeit lieber als Schreiben, aber dann kann ich auch nicht daran denken, den Roman, an dem ich arbeite, weiterzubringen und so fort.“ Unseld beugte sich.
Spiegel online 9.2.09

Ein Blick in zugängliche Facsimiles von Originalbriefen des Dichters zeigt: Selbstverständlich verwendete er handschriftlich wie auch maschinenschriftlich unsere übliche traditionelle Rechtschreibung. In seltenen Fällen, wo wohl die ß-Type fehlte, fndet man die ß-lose Schreibung. Das Heyse-System, das vor 1900 einige Jahre in Österreich propagiert wurde, benutzte er nicht. Für die Spiegelfälscher bleibt nur die Behauptung, sie hätten die Texte nach Gehör aufgeschrieben. Wie es in der Suhrkamp-Ausgabe selbst gehandhabt wird, ist nicht ersichtlich.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
30.01.2009 07.51
Diesen Beitrag ansteuern
Kannibalisches

Eine Ära ging zu Ende und mit ihr das Interesse an Rezepten wie jenen des Briten John Keogh. Bei „Schwindel“ empfahl der 1754 verstorbene Prediger beispielsweise pulverisiertes menschliches Herz. Dosis und Art der Anwendung: „Ein Quäntchen am Morgen – auf nüchternen Magen.“
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,604175,00.html

Das Original (in Latein oder Manx? – der ausgestorbenen Sprache der Insel Man) liegt uns nicht vor. Gemeint ist aber zweifellos die kleinste Gewichtseinheit Quent(chen), deren Kenntnis durch die verdummende „Rechtschreibreform“ ausgelöscht werden soll.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
08.04.2008 11.57
Diesen Beitrag ansteuern
Hellsichtiger IM kennt die „Reform“ schon 1989

Mit einer „Erklärung“ vom 6. November 1989 endet die Akte „Schubert“: Der IM entpflichte sich schriftlich vom Stasi-Dienst, kurz zuvor hatte er den Führungsoffizier noch um Hilfe beim Kauf eines Autos gebeten. S. kündigte seine Übersiedlung „in die BRD“ an und stellte doch vage eine Rückkehr in Aussicht. Die Erklärung – drei Tage vor dem Mauerfall – endet mit dem Satz: „Falls Sie eines Tages alle Minister, die diese innen- und außenpolitische Schande auf dieses Volk gebracht haben, hinter Schloss und Riegel bringen, bin ich der Erste, der wiederkommt.“

Spiegel online 7.4.2008

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,546044-2,00.html

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
21.03.2008 23.47
Diesen Beitrag ansteuern
Gefunden bei Google News

„Mein liebes Tagebuch“
sueddeutsche.de – 20. März 2008
... ob Liebesbeichte oder Frontbericht: In ihrer Summe gewähren diese Texte, die wir in originaler Rechtschreibung und Zeichensetzung abdrucken, ...


[Wenn auch der Hinweis auf die originale Schreibung nur noch bei Google auffindbar ist, berechtigt die Praxis doch zu Hoffnungen.]

__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
08.03.2008 20.36
Diesen Beitrag ansteuern
Gesteuerte Nachlässigkeit?

Am 28.Oktober 1717 verordnet der König von Preußen die allgemeine Schulpflicht:

„Wir vernehmen missfällig und wird verschiedentlich von denen Inspectoren und Predigern bey Uns geklaget, dass die Eltern, absonderlich auf dem Lande, in Schickung ihrer Kinder zur Schule sich sehr säumig erzeigen, und dadurch die arme Jugend in grosse Unwissenheit, so wohl was das lesen, schreiben und rechnen betrifft, als auch in denen zu ihrem Heyl und Seligkeit dienenden höchstnötigen Stücken auffwachsen laßen..“

http://www.preussen-chronik.de/_/episoden/002390_jsp.html

Ein Vergleich mit einem Faksimile-Text zeigt, daß wieder nach Laune einige alte Schreibweisen als skurrile Zeitzeugnisse beibehalten wurden, andere jedoch geändert, vor allem aber die herkömmlichen ß durch „neue“ ss ersetzt. Daß dies nicht ein blinder „Heyse“-Korrekturautomat erzeugt hat, lassen die Ausnahmen „grosse“ und „laßen“ vermuten:

„Wir vernehmen mißfällig und wird verſchiedentlich von denen Inſpectoren und Predigern bey Uns geklaget, daß die Eltern, abſonderlich auf dem Lande, in Schickung ihrer Kinder zur Schule ſich ſehr ſäumig erzeigen, und dadurch die arme Jugend in groſſe Unwiſſenheit, ſo wohl was das leſen, schreiben und rechnen betrifft, als auch in denen zu ihrem Heyl und Seeligkeit dienenden höchſtnötigen Stücken auffwachſen laßen..“

__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 16 Seiten lang:    1  2  3 · 10  11  12  13  14   15  16  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage