Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Aufsätze
Heide Kuhlmann, Orthographie und Politik
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
11.12.2007 11.54
Diesen Beitrag ansteuern
Ein Muß für Reformfreunde und Reformkritiker

Auf die neugeordnete Arbeit von Heide Kuhlmann war auch ich schon gestoßen. Angeregt durch Jan-Martin Wagner von der FDS-Seite weisen wir ausdrücklich auch hier noch einmal daraufhin:

http://www.heide-kuhlmann.de/html/2/1/maNavigation.xml/portfolio/ma/ma_motti.html

Die Arbeit ist inzwischen auch in Buchform erschienen:

Heide Kuhlmann: Orthographie und Politik.
Zur Genese eines irrationalen Diskurses.
248 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-8370-1221-7, 34,90 Euro.
__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
26.10.2002 16.35
Diesen Beitrag ansteuern

1995 schrieb Heide Kuhlmann in einem Artikel:

Ein Scheitern dieser Reform, die sich wohl kaum mit der Umstellung des Postleitzahlensystems vergleichen läßt, wie Dieter E. Zimmer jüngst in der Zeit (a.a.O.) behauptete, würde – außer vielleicht bei den beteiligten Linguisten – keine große Trauer auslösen. So lange jene sich nicht von ihren Vorstellungen lösen, wird es auf absehbare Zeit keine 'Unfugbereinigung' im Duden geben, obwohl sie nötig wäre.

(Schade, daß diese Journalistin seit ihrer Magisterarbeit nichts mehr über das Thema veröffentlicht hat.)

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
26.10.2002 15.43
Diesen Beitrag ansteuern
Zwecklüge

Die These von der willkürlichen Setzung sprachlicher Normen, einschließlich der orthographischen, ist eine Zwecklüge, auf die Rechtschreibreformer nicht verzichten können. Es mag schwerfallen, die Schriftnorm einerseits als Ergebnis kollektiver Sprachreflexion, andererseits als Resultat ungesteuerten Zusammenwirkens von Lexikographen, Grammatikern, Druckern und Schreibern zu begreifen, und doch ist es nur so plausibel. Wenn die Behauptung von der (erfolgreichen) willkürlichen Normierung stimmen sollte, müßten die Regelungsbemühungen dem Schreibgebrauch vorausgeeilt oder zumindest parallel verlaufen sein. Das Gegenteil ist der Fall.

Grundsätzlich haben weder einzelne Grammatiker und Wörterbuchschreiber die Sprachnormen präskriptiv „gesetzt“ noch haben „Sprachideologen“ ihre Vorbilder und Prinzipien willkürlich erfunden. Es handelt sich vielmehr um eine vom Späthumanismus international angeregte evolutionäre Entwicklung [...].

Die Kodifizierung der Schreibnormen erfolgte nachträglich, sie hinkte der Sprachentwicklung teilweise erheblich, manchmal mehrere Jahrzehnte hinterher.

Heide Kuhlmann: Orthographie und Politik (Einleitung, 2.Teil)

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
19.06.2002 10.53
Diesen Beitrag ansteuern

Eine Magisterarbeit von Heide Kuhlmann, München, mit dem Titel

Orthographie und Politik / Zur Genese eines irrationalen Diskurses
.

„Die Examensarbeit“, schreibt die Autorin, „wurde im Dezember 1999 fertiggestellt, berücksichtigt wird somit die Entwicklung bis einschließlich der ersten Monate nach der Einführung der neuen Regeln in den Agenturen am 1. August 1999.“ Sie nennt die Arbeit einen „Versuch, die Rechtschreibreform und ihre Genese politikwissenschaftlich zu analysieren.“
Die Analyse ist ihr ganz hervorragend gelungen.
__________________
Jörg Metes

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AUS. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AUS.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage