Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Übersetzungsfragen
CompjutaSchinesich oder klare Kante? Senf erwünscht, macht mit!
< voriges Leitthema  
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Post New Thread     Post A Reply
L.Willms
06.02.2004 06.57
Diesen Beitrag ansteuern
Datenzinken setzen

Sie haben mich mit Ihren Überlegungen erst auf die Idee mit dem „Zinken“ gebracht.

Wobei ich gleich zugebe, daß dieses Wort es schwer haben wird, weil die Betreiber von Websites den abwertenden Beigeschmack dieses Wortes nicht mögen werden.

MfG,
L. Willms

__________________
Es gibt eine wahre und eine förmliche Orthographie. -- Georg Christoph Lichtenberg (1742 .. 1799)

Mit Klick die Kennkarte von L.Willms ansehen    Suche weitere Einträge von L.Willms        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl Eichholz
06.02.2004 06.44
Diesen Beitrag ansteuern
Herrlich! ....

Lieber Herr(?) Willms,

Mein Kompliment! Ich bin entzückt von soviel treffenden Begriffen.

Internet = Infobahn
Cookie = Zinken, Datenzinken
place a Cookie = Zinken stecken
eMail = Telepost

Man ist geneigt, es wie ein Patentamtsmitarbeiter auszusprechen:
„Warum bin ich denn da SELBST noch nicht drauf gekommen?“

eine Überarbeitung der Liste hab ich mir vorgemerkt



__________________

mit herzlichen Grüßen
Karl Eichholz

Mit Klick die Kennkarte von Karl Eichholz ansehen    An Karl Eichholz schreiben   Suche weitere Einträge von Karl Eichholz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
L.Willms
05.02.2004 20.20
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Christian Melsa
Motherboard=
Hauptplatine


Oder Grundbrett.


Mfg,
L. Willms

__________________
Es gibt eine wahre und eine förmliche Orthographie. -- Georg Christoph Lichtenberg (1742 .. 1799)

Mit Klick die Kennkarte von L.Willms ansehen    Suche weitere Einträge von L.Willms        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
L.Willms
05.02.2004 20.19
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von L.Willms
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Karl Eichholz
Cookie =


„Zinken“ fällt mir gerade ein, wie Gaunerzinken, das der Gauner an einem Haus hinterläßt, damit er selber, oder ein anderer Ganove daraus was lesen kann, ohne daß der Hausbewohner sich u.U. darüber klar ist.

„Zinken“ oder „Datenzinken“ wäre somit eigentlich die beste Eindeutschung.


Wie in „gezinkte Karten“. Ein „cookie schreiben“ also: „einen Zinken stecken“.

MfG,
L. Willms

__________________
Es gibt eine wahre und eine förmliche Orthographie. -- Georg Christoph Lichtenberg (1742 .. 1799)

Mit Klick die Kennkarte von L.Willms ansehen    Suche weitere Einträge von L.Willms        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
L.Willms
05.02.2004 16.44
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Datenbahn

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Karl Eichholz
warum eigentlich DatenAUTObahn?


besser: Infobahn


MfG,
L. Willms

__________________
Es gibt eine wahre und eine förmliche Orthographie. -- Georg Christoph Lichtenberg (1742 .. 1799)

Mit Klick die Kennkarte von L.Willms ansehen    Suche weitere Einträge von L.Willms        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
L.Willms
05.02.2004 16.43
Diesen Beitrag ansteuern

Wenn ich diesen uralten (fast 2 Jahre!) Beitrag nochmal aufgreifen darf -- ich hätte da zu dem einen oder anderen noch eine Bemerkung.

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Karl Eichholz
Begriffsammlung


Internet =
Zwischennetz, Verbundnetz, WWW=WollnWirWartn?, WeltWeiteWarteschlange
»Weltnetz« UND ---Netz---


Internet ist ein feststehender Begriff, der auch im Englischen mit einem großen I geschrieben wird. Ein Eigenname halt, so wie AT&T etc. Sollte man nicht umbenennen.

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Karl Eichholz
Browser =
---Stöberer---, Betrachter, Weltnetzseitenbetrachter, Krämer, Netzkrämer, Netzschnüffler, Weltnetzzubringer, Weltfenster, Schürfer
Daddelfenster, WWWTaxi, Sucher, »Entdecker«


„Netzschürfer“ gefällt mir.

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Karl Eichholz
Hersteller eines threads =
ursprünglicher Autor, Einfädler, Ausgangsverfasser, Vorgangsbetreuer, Schriftleiter, Diskussionswart, Erstverfasser, Moderator, »Wortführer«, --- Es begann: ---


Ein „Wortführer“ ist jemand, der während des ganzen Verlaufs einer Diskussion „das Wort führt“, der nicht mal notwendigerweise den ersten Beitrag gesprochen oder geschrieben haben muß. Außerdem jemand, der für eine Gruppe spricht, deren Wortführer ist.

Worum es hier geht, das ist der Ersteller eines neuen Themas.

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Karl Eichholz
Cookie =
Keks, Plätzchen, Teilchen, Spion, Parole, Kode,
Identifizierungseintrag, Rückkopplungsdatei, Kennvermerk, ID-Eintrag, Partikel, Meldung, Kennkarte, Eintrag, Vermerk, Kenneintrag, ---»Kennung«---
Neu »Merker« kurz, treffend, neutral


Bei „Cookie“ muß ich an die „Chinese Cookies“ denken, das kleine gebogene Plätzchen, das man gerne in chinesischen Restaurants zum Abschluß gereicht bekommt, wo dann ein Zettelchen mit einem mehr oder sinnigen Merkspruch drin ist. Das ist meiner Meinung nach der Ursprung dieser Bezeichnung.

„Merker“ ist ganz hübsch, aber trägt nicht diese Bedeutung, daß man da etwas zugesteckt bekommt, dessen Inhalt man (zunächst) nicht selber sehen kann.

„Zinken“ fällt mir gerade ein, wie Gaunerzinken, das der Gauner an einem Haus hinterläßt, damit er selber, oder ein anderer Ganove daraus was lesen kann, ohne daß der Hausbewohner sich u.U. darüber klar ist.

„Zinken“ oder „Datenzinken“ wäre somit eigentlich die beste Eindeutschung.


Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Karl Eichholz
Smiley =
Emoticon, Stimmungssymbol, Stimmungsknopf, Grins(er), Lachgesicht, Lächlis, Grinsies, Grimmies, ---»Schnute«---


„Schnute“ finde ich eine sehr gelungene Schöpfung, die ich schon gleich in meinen Wortschatz übernommen habe.

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Karl Eichholz
eMail =
e-Mail, eMil, »ePost«, Brief, eBrief, elektronischer Brief, elektronische Post, »Netzpost«,
Drahtpost, (Drahtnachricht, -schreiben, -meldung, -antwort, -beitrag usw. usf.), Fernpost, Funkpost


Ich sage gerne „Telepost“, analog zu „Telefon“, „Telefax“, „Telegraf“ etc.

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Karl Eichholz
insert mark = (dies ist die Markierung, bei der die Buchstaben eingefügt werden)
»Einfügemarke«,


Das ist einfach die Schreibmarke


Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Karl Eichholz
URL =
Netzziel, Netzanschrift, »Netzadresse«, Hoheitsgebiet, Ziel


URL ist die Abkürzung von „Universal Resource Locator“, ein Fachbegriff, den man auch nicht so einfach übersetzen sollte. Die obigen Eindeutschungen treffen den Sinn nicht.


Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Karl Eichholz
desk top =
Schreibtisch, Wühltisch?,


Dafür hat sich ganz passend bereits „Arbeitsoberfläche“ eingebürgert.

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Karl Eichholz
log in =
Anmelden, Anmeldung, Registration, einwählen, einklinken, sich einschreiben

log out =
abmelden, Abmelden, Auf Wiedersehen / Tschüß, ausklinken, ---Ausgang--- , und tschüß!


Das ist ein ganz schwieriges Thema, weil man hier ja 2 Ebenen unterscheiden muß, die man in diesem Forum ja gut kennt:

1. Man muß sich als Teilnehmer registrieren oder einschreiben.

2. Zur aktuellen Benutzung muß man sich, nachdem man sich eingewählt hat, anmelden, sofern man sich überhaupt abgemeldet hat. Sich anzumelden setzt eine Registrierung voraus.

Problem ist, daß weit überwiegend der Begriff „Anmelden“ auch für den ersten Schritt, die Registrierung verwendet wird, und daß so der Unterschied zwischen sich einschreiben und sich zur jeweiligen Sitzung anmelden verwischt wird.

MfG,
L. Willms

__________________
Es gibt eine wahre und eine förmliche Orthographie. -- Georg Christoph Lichtenberg (1742 .. 1799)

Mit Klick die Kennkarte von L.Willms ansehen    Suche weitere Einträge von L.Willms        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Pedro Schwenzer
13.02.2003 18.40
Diesen Beitrag ansteuern
E-Mail

Ich übersetze das Wort aus dem Spanischen umgangssprachlich schon immer als „Elektropost“, müsste aber eigentlich „elektronische Post“ wählen. Am besten ist wohl E-Post. Ein deutscher Kollege hat auf „Elektropost“ reagiert, das sei das erste Mal, dass er den Ausdruck höre ...
__________________
Pedro Schwenzer

Mit Klick die Kennkarte von Pedro Schwenzer ansehen    An Pedro Schwenzer schreiben   Suche weitere Einträge von Pedro Schwenzer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
24.09.2002 20.42
Diesen Beitrag ansteuern
Ö   OE   und andere seltene Zeichen

Am 3. März 1999 sprangen wir nach dem Volksentscheid mit diesen Rechtschreibseiten ins Netz. Für die Sonderzeichen (deutsche Anführungszeichen beispielsweise) machte ich mir im Rechenblatt des geliebten RagTime (mit dem unverständlichen Namen) eine Liste der Zahlen 0 bis 255 in einer Spalte. In einer zweiten Spalte fügte ich eine Funktion ein, die zu diesen Zahlen ein zugeordnetes Zeichen des Zeichensatzes ausrechnet und zeigt. Die Liste druckte ich mir aus und hob sie in einer Klarsichthülle griffbereit auf. Ich habe oft nach ihr gegriffen. Sie hat nie verwirrt, sondern immer schnell geklärt. Verwirrend empfinde ich hier auf diesen Seiten die ebenso beworbene Kodierung mit 4 Ziffern, denn sie hat keine Entsprechung zu den verwendeten Zeichensätzen. Mehr wüßte ich gerne hingegen über die Unicode-Kodierung mit 64000 Zeichen auf einem Zeichensatz; denn sie öffnet ein klares System, mit einem Zeichensatz auch Lautschrift, Russisch, alle europäischen Sonderzeichen und wohl auch Chinesisch zweifelsfrei und fehlerfrei darzustellen.
Wer verhilft mir zu einem Unicodeschnellehrgang, nach dem ich abschätzen kann, mit welchem Unicode-Zeichensatz ich auf welchem Programm mit welchem browser ohne Probleme, aber mit mehr Zeichenvorrat zum Beispiel auch mathematische Formeln erleben kann?
Jetzt aber hier erst einmal meine hilfreiche Liste, die übrigens die gezeigten Sonderzeichen auch hier schon errechnet. Wer sie hier im Forum einfügen möchte, schreibe die rechts angeführte html-Zeichenkette (ohne Leerzeichen).

& # 032 ;
!& # 033 ;
"& # 034 ;
#& # 035 ;
$& # 036 ;
%& # 037 ;
&& # 038 ;
'& # 039 ;
(& # 040 ;
)& # 041 ;
*& # 042 ;
+& # 043 ;
,& # 044 ;
-& # 045 ;
.& # 046 ;
/& # 047 ;
0& # 048 ;
1& # 049 ;
2& # 050 ;
3& # 051 ;
4& # 052 ;
5& # 053 ;
6& # 054 ;
7& # 055 ;
8& # 056 ;
9& # 057 ;
:& # 058 ;
;& # 059 ;
<& # 060 ;
=& # 061 ;
>& # 062 ;
?& # 063 ;
@& # 064 ;
A& # 065 ;
B& # 066 ;
C& # 067 ;
D& # 068 ;
E& # 069 ;
F& # 070 ;
G& # 071 ;
H& # 072 ;
I& # 073 ;
J& # 074 ;
K& # 075 ;
L& # 076 ;
M& # 077 ;
N& # 078 ;
O& # 079 ;
P& # 080 ;
Q& # 081 ;
R& # 082 ;
S& # 083 ;
T& # 084 ;
U& # 085 ;
V& # 086 ;
W& # 087 ;
X& # 088 ;
Y& # 089 ;
Z& # 090 ;
[& # 091 ;
\& # 092 ;
]& # 093 ;
^& # 094 ;
_& # 095 ;
`& # 096 ;
a& # 097 ;
b& # 098 ;
c& # 099 ;
d& # 100 ;
e& # 101 ;
f& # 102 ;
g& # 103 ;
h& # 104 ;
i& # 105 ;
j& # 106 ;
k& # 107 ;
l& # 108 ;
m& # 109 ;
n& # 110 ;
o& # 111 ;
p& # 112 ;
q& # 113 ;
r& # 114 ;
s& # 115 ;
t& # 116 ;
u& # 117 ;
v& # 118 ;
w& # 119 ;
x& # 120 ;
y& # 121 ;
z& # 122 ;
{& # 123 ;
|& # 124 ;
}& # 125 ;
~& # 126 ;
& # 127 ;
& # 128 ;
& # 129 ;
& # 130 ;
ƒ& # 131 ;
& # 132 ;
& # 133 ;
& # 134 ;
& # 135 ;
ˆ& # 136 ;
& # 137 ;
Š& # 138 ;
& # 139 ;
Œ& # 140 ;
& # 141 ;
Ž& # 142 ;
& # 143 ;
& # 144 ;
& # 145 ;
& # 146 ;
& # 147 ;
& # 148 ;
& # 149 ;
& # 150 ;
& # 151 ;
˜& # 152 ;
& # 153 ;
š& # 154 ;
& # 155 ;
œ& # 156 ;
& # 157 ;
ž& # 158 ;
Ÿ& # 159 ;
 & # 160 ;
¡& # 161 ;
¢& # 162 ;
£& # 163 ;
¤& # 164 ;
¥& # 165 ;
¦& # 166 ;
§& # 167 ;
¨& # 168 ;
©& # 169 ;
ª& # 170 ;
«& # 171 ;
¬& # 172 ;
­& # 173 ;
®& # 174 ;
¯& # 175 ;
°& # 176 ;
±& # 177 ;
²& # 178 ;
³& # 179 ;
´& # 180 ;
µ& # 181 ;
& # 182 ;
·& # 183 ;
¸& # 184 ;
¹& # 185 ;
º& # 186 ;
»& # 187 ;
¼& # 188 ;
½& # 189 ;
¾& # 190 ;
¿& # 191 ;
À& # 192 ;
Á& # 193 ;
Â& # 194 ;
Ã& # 195 ;
Ä& # 196 ;
Å& # 197 ;
Æ& # 198 ;
Ç& # 199 ;
È& # 200 ;
É& # 201 ;
Ê& # 202 ;
Ë& # 203 ;
Ì& # 204 ;
Í& # 205 ;
Î& # 206 ;
Ï& # 207 ;
Ð& # 208 ;
Ñ& # 209 ;
Ò& # 210 ;
Ó& # 211 ;
Ô& # 212 ;
Õ& # 213 ;
Ö& # 214 ;
×& # 215 ;
Ø& # 216 ;
Ù& # 217 ;
Ú& # 218 ;
Û& # 219 ;
Ü& # 220 ;
Ý& # 221 ;
Þ& # 222 ;
ß& # 223 ;
à& # 224 ;
á& # 225 ;
â& # 226 ;
ã& # 227 ;
ä& # 228 ;
å& # 229 ;
æ& # 230 ;
ç& # 231 ;
è& # 232 ;
é& # 233 ;
ê& # 234 ;
ë& # 235 ;
ì& # 236 ;
í& # 237 ;
î& # 238 ;
ï& # 239 ;
ð& # 240 ;
ñ& # 241 ;
ò& # 242 ;
ó& # 243 ;
ô& # 244 ;
õ& # 245 ;
ö& # 246 ;
÷& # 247 ;
ø& # 248 ;
ù& # 249 ;
ú& # 250 ;
û& # 251 ;
ü& # 252 ;
ý& # 253 ;
þ& # 254 ;
ÿ& # 255 ;

__________________
Dominik Schumacher

übrigens heiße ich wirklich Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
24.09.2002 16.46
Diesen Beitrag ansteuern
weitergehende Erklärung

Etwas länglich, aber (wie ich finde) gut nachzuvollziehen:

http://www.volker-gringmuth.de/anleitung/eurokodier.htm

Das ist auch der Grund, warum das mit der Verwendung der vielen netten Ligaturen, die man unter Windows zur Verfügung hat, eigentlich keine gute Idee ist -- es gibt ja schließlich (zum Glück!) nicht nur Windoofs-Rechner, von denen aus man sich angucken kann, was so im Netz los ist.
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
24.09.2002 15.34
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Kompatibilität des EURO

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von J.-M. Wagner
...
Das Ergebnis sieht dann so aus:
(kann von Fall zu Fall verschieden sein; wenn ein Fragezeichen oder der Code im Klartext erscheint, wird es Zeit für die Installation einer aktuelleren Programmversion). Einfach mal ausprobieren!


Die Tatsache, daß das neue Währungssymbol nicht überall als solches sondern als "?“ erscheint, hat bereits in den deutschsprachigen Usenet Foren (Newsgroups) zum Jargon geführt:

http://www.volker-gringmuth.de/usenet/begriffe.htm


„Ein Satz Saiten für meine Gitarre kostet fünfzehn Fragezeichen "


__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
23.09.2002 19.47
Diesen Beitrag ansteuern
Kompatibilität des EURO

Kleiner Hinweis: Wenn jemand in seinem Text auf den EURO Bezug nehmen und dies in einer für möglichst viele HTML-Interpreter kompatiblen Form tun möchte, der mache sich die kleine Mühe, den speziellen HTML-Code

&euro;
zu verwenden, anstatt einfach die Taste mit dem EURO-Zeichen zu drücken (denn das verstehen manche Interpreter nicht). Das Ergebnis sieht dann so aus:
(kann von Fall zu Fall verschieden sein; wenn ein Fragezeichen oder der Code im Klartext erscheint, wird es Zeit für die Installation einer aktuelleren Programmversion). Einfach mal ausprobieren!
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl Eichholz
09.04.2002 11.10
Diesen Beitrag ansteuern
Strang / Faden / Leitthema (Begriffsdefinition)

Liebe Forumsbenutzer!

immerwieder stolpere ich beim Stöbern über die Begriffe Faden und Strang, und wundere mich dabei, daß mir bei Strang spantan als Assoziation der Galgen einfällt, und bei Faden eher gar nichts oder allenfalls die Angabe der Wassertiefe in Faden, wie es in der Schiffahrt Brauch war.
Geht es Euch ähnlich?
Eigentlich möchte ich nämlich zur Benutzung des Begriffs Leitthema animieren. Er ist zwar etwas länger, beschreibt aber die Sache sehr treffend.


__________________

mit herzlichen Grüßen
Karl Eichholz

Mit Klick die Kennkarte von Karl Eichholz ansehen    An Karl Eichholz schreiben   Suche weitere Einträge von Karl Eichholz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl Eichholz
06.09.2001 22.50
Diesen Beitrag ansteuern
Chat

im Noordn kennt man ja soon schööines Wort für „tschetten“ :

klönen ist das Tuwort,

Klönschnack ist das Hauptwort dazu.


__________________

mit herzlichen Grüßen
Karl Eichholz

Mit Klick die Kennkarte von Karl Eichholz ansehen    An Karl Eichholz schreiben   Suche weitere Einträge von Karl Eichholz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
03.09.2001 08.06
Diesen Beitrag ansteuern
Netiquette, Nettiquette, Netikette, Nettikette

Ich hatte das Wort nur am Telefon gehört, wußte aber sofort bescheid. Jetzt finde ich bei Google:
Nettikette:
535 x
Netikette:
4110 x
Netiquette:  
30500 x
Nettiquette: 
1980 x

:-> (Manchmal ist man einer unter ganz wenigen)

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl Eichholz
27.06.2001 18.21
Diesen Beitrag ansteuern
Surfen

wie wärs eigentlich mit „rutschen“ durchs Netz der Netze? Nicht jeder ist ein Gleichgewichtsakrobat und fühlt sich auf soon Gleitbrett sicher.
Aber, äh, eigentlich wär manchmal auch s(chl)urfen viel passender?

__________________

mit herzlichen Grüßen
Karl Eichholz

Mit Klick die Kennkarte von Karl Eichholz ansehen    An Karl Eichholz schreiben   Suche weitere Einträge von Karl Eichholz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema  

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage