Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Dokumente
Briefe von Bürgern
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
04.03.2014 08.44
Diesen Beitrag ansteuern
Kinderbrief: Viola, damals 12

2.4.'98

Liebe Großmutter!
Gestern war Nadines' Geburtstag. Sie ist mit uns Gästen ins KINO gegangen, in den Film „FLUBBER“. […] Ich habe mich schlapp gelacht. Mama will nicht, daß Dorian darein geht, denn sie findet den Film albern.
Bald wollen wir in den Film MÄUSEJAGD.
Ich habe Dir einen Irrgarten aufgemalt, das mache ich neuerdings immer.
Papa protestiert gegen die neue Rechtschreibreform. Er bekommt schon Fanbriefe sagt Dorian.
Dem Kaninchen geht es gut.

Viele Grüße
VIOLA
__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Matthias Draeger
10.12.2004 17.20
Diesen Beitrag ansteuern
WIR gegen die Rechtschreibreform (immer noch), Vladivostok.

Einmal abgesehen davon, dass das mit den 0,5 Prozent gar nicht stimmt:
Die beste Versinnbildlichung der Rechtschreibreform inkl. deutscher Bildungspolitik (denn die Langzeit- und Spaetfolgen der RSR werden beileibe nicht auf die Orthographie beschraenkt bleiben) bietet, wie vor einigen Wochen von einem Gast bereits bemerkt, der Sketch von Loriot „Das Bild haengt schief“.

In den Chefetagen moegen sie dann ruhig weiter in „neuer Rechtschreibung“ diktieren (so Volksentscheidsaufheber Kayenburg), waehrend man sich an der Basis, z.B. in den Personalabteilungen der Unternehmen, darueber wundert, dass man kaum noch Lehrlinge findet, die vernuenftige Grundkenntnisse mitbringen.

Uebrigens: Russland ist wirklich gross. Wie die Sibirische Eisenbahn in 7 Tagen von Moskau nach Vladivostok kommt, ist mir ein Raetsel, die muss ein Hoellentempo fahren. Mit dem Flugzeug ist man von Moskau aus immerhin noch 9 Stunden nach Osten unterwegs und hier, in Vladivostok, ist noch lange nicht Schluss, im Norden geht's noch weiter nach Osten. Von hier aus gesehen liegt China im Westen!

__________________
Matthias Draeger

Mit Klick die Kennkarte von Matthias Draeger ansehen    An Matthias Draeger schreiben   Visit Matthias Draeger's homepage!   Suche weitere Einträge von Matthias Draeger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
10.12.2004 12.18
Diesen Beitrag ansteuern
Einen Bessern find´st Du nit

Es ist vermutlich überaus bezeichnend für unsere politische Gegenwart, daß ein Herr Tauss mit seinem beruflichen Werdegang bildungs-, forschungs(!)- und medienpolitischer Sprecher seiner Fraktion werden kann. Wahrscheinlich hat er auch längst den Überblick über all seine Mitgliedschaften in unzähligen Gremien verloren. Aber er hat ja Wildniserfahrung.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Klaus Malorny
10.12.2004 09.01
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Ei, der Tauss!

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Sigmar Salzburg
Sehr geehrter Herr Salzburg,

vielen Dank fuer ihre nette Mail und den interessanten Vergleich mit dem Autolack. Ich will diesen gerne aufgreifen und umgekehrt feststellen, dass ich im von ihnen geschilderten Fall mit 0,5% Lackreparatur wieder ein strahlendes Auto ohne Schäden habe. Mit der Rechtschreibreform haben wir diese Reparatur dann erfolgreich vorgenommen :-))

Mit freundlichen Gruessen
Joerg Tauss

Donnerstag, 9. Dezember 2004 18:26

Tauss hat wohl noch nie einen Kratzer gehabt und hat sich für dessen Beseitigung einen Kostenvoranschlag machen lassen -- ICH schon, und fahre deshalb seit Jahren mit meinen Kratzern herum.

Na ja, weltfremd ist der Kerl sowieso, wenn er die RSR als „Reparatur“ und nicht als „Schaden“ betrachtet. Was stellen dann die bisherigen Korrekturen der Kommission und die Aktivitäten des sog. Rats für deutsche Rechtschreibung dar? Hatte man bei der ersten „Reparatur“ den falschen Farbtopf erwischt?

mfg.

Klaus Malorny


Mit Klick die Kennkarte von Klaus Malorny ansehen    Suche weitere Einträge von Klaus Malorny        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
09.12.2004 22.11
Diesen Beitrag ansteuern
Tätärätä

„Tauss, der tut was“ ist nicht nur ein leerer Spruch. (Michael Weber, Blasmusikverband Karlsruhe)

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
09.12.2004 21.16
Diesen Beitrag ansteuern
Ei, der Tauss!

Sehr geehrter Herr Salzburg,

vielen Dank fuer ihre nette Mail und den interessanten Vergleich mit dem Autolack. Ich will diesen gerne aufgreifen und umgekehrt feststellen, dass ich im von ihnen geschilderten Fall mit 0,5% Lackreparatur wieder ein strahlendes Auto ohne Schäden habe. Mit der Rechtschreibreform haben wir diese Reparatur dann erfolgreich vorgenommen :-))

Mit freundlichen Gruessen
Joerg Tauss

Donnerstag, 9. Dezember 2004 18:26
__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
05.12.2004 08.20
Diesen Beitrag ansteuern
Bundestag 2.12.2004

Jörg Tauss (SPD):
Wir reden hier übrigens über 0,5 Prozent des Wortschatzes, um einmal die Dimension klar zu machen.


Sehr geehrter Herr Tauss,

was wäre wohl, wenn ich auf Ihrem Wagen mit einem kräftigen Nagel eine Schramme quer über die Motorhaube machen würde? (das wären etwa 0,01 Prozent der gesamten Lackfläche) ... und ich Ihnen dann sagen würde, Sie sollten doch kein Sommertheater machen!

Freundlichen Gruß,

__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
10.10.2004 14.47
Diesen Beitrag ansteuern
Eher andersherum

Lieber Herr Koch, als Lehrer würde ich meine Ablehnung der reformierten Schreibung gerade als persönliche Meinung deklarieren. Heute, wo der Erziehungsauftrag der Schule wieder in den Vordergrund gestellt wird, soll und muß der Lehrer Farbe bekennen: Erziehung durch das persönliche Beispiel von Mut, Urteilsfähigkeit, Wahrhaftigkeit. Ich wäre heute und besonders ab dem 1. August 2005 sehr gern Deutschlehrer. Den mir gesetzten beamtenrechtlichen Rahmen würde ich bis zum äußersten ausschreiten. Das BVG hat die Meinungsfreiheit als außerordentlich hohes Gut unserer Verfassung bewertet, dies auch im Falle des Konflikts mit dem besonderen Treueverhältnis des Beamten zu seinem Dienstherrn.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
10.10.2004 14.35
Diesen Beitrag ansteuern
Ein Lehrer darf sicher auf die offensichtlichen Fehler

und Widersprüche der Reformrechtschreibung hinweisen, solange er seine persönliche Meinung heraushält. Offen sichtbare Wahrheiten zu sagen, kann nicht verboten werden, denn die sind keine persönlichen Meinungen.

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karin Pfeiffer-Stolz
10.10.2004 13.10
Diesen Beitrag ansteuern
An Arroganz nicht mehr zu überbieten

„Sie erklären ferner, dass der Unterricht über die von Ihnen kritisierte Neuregelung für Sie ein Gewissensproblem darstellt. Hierzu kann das Sekretariat der Kultusministerkonferenz keine Beurteilung abgeben. Die notwendigen Folgerungen müssen Sie persönlich ziehen.“

Solche Sätze registriert man mit Fassungslosigkeit. Ist es wirklich wieder soweit? David, diesen Brief sollten Sie sich gut aufbewahren!
__________________
Karin Pfeiffer-Stolz

Mit Klick die Kennkarte von Karin Pfeiffer-Stolz ansehen    An Karin Pfeiffer-Stolz schreiben   Visit Karin Pfeiffer-Stolz's homepage!   Suche weitere Einträge von Karin Pfeiffer-Stolz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karin Pfeiffer-Stolz
10.10.2004 12.56
Diesen Beitrag ansteuern
Lehrernöte

Lieber David,
das Problem hat mich auch vor einigen Monaten sehr beschäftigt: Wie kann ein Lehrer aus dieser Gewissensnot entkommen? Ist er doch gezwungen, definitiv Falsches zu unterrichten!
Gut, daß sich jemand traut, das öffentlich zu sagen. Haben Sie sich schon an Zeitungen gewandt? Kleiner Rat: Kürzer ist besser. (Aber Kürzen ist schwer, ich „werde“ auch immer zu lang!) Der Kern des Anliegens muß dem Leser gleich ins Auge springen ...
__________________
Karin Pfeiffer-Stolz

Mit Klick die Kennkarte von Karin Pfeiffer-Stolz ansehen    An Karin Pfeiffer-Stolz schreiben   Visit Karin Pfeiffer-Stolz's homepage!   Suche weitere Einträge von Karin Pfeiffer-Stolz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
David
08.10.2004 09.52
Diesen Beitrag ansteuern
Brief an die KMK - Teil 2

Jetzt also die Antwort, die ich gestern noch an den guten Herrn Dr. Funk schickte.
Leider sind mir zwei kleine Schnitzer meinerseits erst heute aufgefallen. (Ich gehe aber davon aus, daß der Empfänger sie sowieso nicht bemerkt... )



Sehr geehrter Herr Dr. Funk,

ich bedanke mich zunächst einmal herzlich für Ihre Antwort.

Was eine wie immer geartete Fristsetzung angeht, die ich vorgenommen hätte, und die nicht den Regeln der „geltenden Geschäftsordnung“ des Sekretariates der Kultusministerkonferenz entspräche, so kann ich dazu nur fragen: Was hat eine Geschäftsordnung, die ich überdies nicht einmal einsehen kann, mit meiner Absichtserklärung zu tun, daß ich mein Anliegen als offenen Brief an die Presse geben werde, falls ich in einer mir für einen Antwortzeitraum (auch aus Gründen der Höflichkeit!) angemessen erscheinenden Zeitspanne keinerlei Antwort Ihrerseits erhalten sollte?

Kurz: Wenn Sie mir nicht geantwortet hätten, dann hätte ich davon ausgehen müssen, daß Sie meine Frage nicht beachtet, verstanden oder überhaupt gar nicht erst erhalten hätten. Da ich aber – salopp formuliert – eine Antwort gerne bekäme, hätte ich zu eben einem anderen Mittel greifen müssen, um Ihnen meine Frage zu stellen. Sie verstehen?

Der Ausdruck „Fristsetzung“ erscheint mir in diesem Zusammenhang als ein wenig unpassend.

Werter Herr Dr. Funk, daß die sogenannte reformierte Rechtschreibung (sie als „neu“ zu bezeichnen entspricht nicht der Sache – darüber können wir uns gerne weiterführend austauschen, falls ich diesbezüglich auf Unverständnis Ihrerseits stoßen sollte) auf staatlichem Wege diktiert und unter Umgehung sämtlicher demokratischen Prinzipien „verbindlich gemacht worden“ ist, entspricht der Realität; hierfür in erster Linie von Bedeutung ist die Tatsache, daß die Ausarbeitung der sogenannten reformierten Rechtschreibung in keiner Phase öffentlich gewesen ist. Sogar ehemalige Mitglieder der „Zwischenstaatlichen Kommission“ haben sich unmittelbar nach ihrem Austritt von dem Konstrukt „Rechtschreibreform“ distanziert. Dies alles ist im übrigen nachweisbar, ich kann Ihnen auf Anfrage gerne den ein oder anderen die Sache behandelnden Titel nennen.

Sprache kann nicht diktiert bzw. am Tisch erfunden werden, wie es bei der sogenannten Rechtschreibreform allerdings der Fall war. Ebenso kann ich Evolution nicht am Reißbrett planen. Sprache ist etwas Gewachsenes, sie entwickelt sich nicht nach linearen, vorhersehbaren Regeln. Insofern ist schon einmal die Tatsache, daß eine Ortographie als verbindlich verodnet wird, höchst fragwürdig, was die Beachtung demokratischer Prinzipien betrifft.

Wie sie sicherlich wissen, gab es am 27. September des Jahres 1998 im Bundesland Schleswig-Holstein einen Volksentscheid, mit dem die Bevölkerung dieses Bundeslandes die sogenannte Rechtschreibreform ablehnte.

Knapp ein Jahr später, am 17. September 1999, wurde dieser Volksentscheid vom schleswig-holsteinischen Landtag gekippt. Die Umstände, die dazu führten, sind ebenso hinsichtlich der Beachtung demokratischer Prinzipien zum mindesten als fragwürdig zu bezeichnen.
Einzelheiten hierüber sind auch öffentlich zugänglich. Ich möchte Ihnen empfehlen, sich damit einmal auseinanderzusetzen.

Des weiteren haben sämtliche repräsentativen Umfragen seit „Inkrafttreten“ der sogenannten Rechtschreibreform bestätigen können, daß die Mehrheit der bundesdeutschen Bevölkerung sie ablehnt.

Behauptungen seitens der sogenannten Reformer selbst bzw. der Verteidiger der sogenannten Rechtschreibreform über die ihr zugrundeliegende [ich stellte zu spät fest, daß dieser Satz eigentlich verkehrt formuliert ist – Denkfehler meinerseits] angebliche positive Entwicklung an Schulen im Bundesgebiet, was die Schreib- und Leseleistungen bzw. die Fehlerzahlen von Schülerinnen und Schülern angeht, ließen und lassen sich allesamt entkräften. Sie können somit als Propaganda gewertet werden.

Die Aussage, an den Schulen sei es hinsichtlich der Akzeptanz zu keinerlei Schwierigkeiten gekommen, bewegt sich ebenso in den Gefilden der Propaganda, wenn auch ein wenig ungeschickt, da es dem Sachverhalt vollkommen fremde Kriterien zugrundelegt, bezüglich einer Verodnung von Akzeptanz zu sprechen.

Die offensichtlichen wirtschaftlichen Interessen vieler Wörterbuchverlage erhärten gerade hinsichtlich der Tatsache, daß Mitglieder der „Zwischenstaatlichen Kommission“ im Namen und Auftrag von Verlagen tätig sind, den Verdacht, es ginge bei dem gesamten Konstrukt „Rechtschreibreform“ nur um Profilierung bzw. Bereicherung einiger weniger.

Ferner kann spätestens seit Anfang dieser Woche eine allgemeine Akzeptanz der sogenannten Rechtschreibreform auch in der Presse nicht mehr nachgewiesen werden.

Und dies alles sind nur einige Argumente, die eindeutig belegen können, wie sehr eine Durchsetzung der sogenannten [„reformierten“ fehlt hier – leider wieder ein kleiner Schnitzer meinerseits] Rechtschreibung im höchsten Grade unter Umgehung demokratischer Prinzipien stattgefunden hat bzw. stattfinden soll.
(Das von mir in diesem Zusammenhang gebrauchte Attribut „sämtlich“ schenke ich Ihnen hiermit, daran möchte ich mich nicht aufhalten – entscheiden Sie selbst, inwieweit es gerechtfertigt ist, es im angesprochenen Zusammenhang zu verwenden oder nicht.)

Verehrter Herr Dr. Funk, Sie schreiben in Ihrer Antwort, daß „das Sekretariat der Kultusministerkonferenz keine Beurteilung abgeben“ könne, was das von mir angesprochene „Gewissensproblem“ anbelangt.

Nun nehmen Sie es mir bitte nicht übel, wenn ich Ihnen hiermit mitteile, daß mich eine diesbezügliche Beurteilung Ihrerseits überhaupt nicht interessiert. Vielmehr empfände ich es als Beleidigung, wenn Sie überhaupt eine formulierten, da eine solche doch nur Aussagen über mein eigenes, persönliches Gerechtigkeitsempfinden zu treffen versuchte. Und das möchte ich mir doch ausdrücklich verbitten!

Was ich mir hingegen erhofft hatte, als ich den Brief und zuvor die Email an Sie (i.w.S. an Sie) schickte war, daß Sie mir eventuell die Frage beantworten könnten, wie ich Ihrer Ansicht nach von nun an überhaupt meinem Auftrag als Lehrer nachkommen kann, wenn ich mit solch widersprüchlichen und im Grunde genommen zutiefst respektlosen Sachverhalten konfrontiert werde, wie ich sie ausgeführt habe.

Ich bin mir durchaus darüber im klaren, daß diese Frage zu beantworten für Sie wohl nicht ganz leicht ist. Seien Sie versichtert: für mich auch nicht. Und eben deswegen wende ich mich ja an Sie, weil Sie ja quasi wenigstens in Teilen als ein Auftraggeber zu betrachten sind, da sie nun einmal dafür zustädnig sind, Form und Inhalte der Lehre an Schulen in doch eher großem Rahmen festzulegen.

Sollte das allerdings nicht zutreffen, sollte ich mich also hierin irren, so bitte ich Sie, wie ich es schon brieflich und per Email tat, mich weiterzuleiten bzw. mir Stellen zu nennen, an die ich mich mit meinem Anliegen wenden kann.

Abschließend möchte ich allerdings noch bemerken, daß Ihr Schlußsatz mich dann doch ein wenig verstimmt, denn er zeigt mir, daß Sie mein Anliegen dann so ernst nicht genommen haben können.
Gerade weil ich selbst nicht weiß, was ich nun tun soll, wende ich mich ja an Sie – das sollte nun deutlich geworden sein.

Diesbezüglich möchte ich das ganze Problem noch ein wenig ausführen, damit Sie es wirklich verstehen:

Als einen Schluß aus der ganzen Problematik kann natürlich der folgende betrachtet werden: Ich werde das tun, was verlangt wird, obwohl ich weiß, daß es falsch und verantwortungslos ist.

Um damit ohne Gewissensbisse umzugehen, müßte ich allerdings mir selbst Scheuklappen aufsetzen, was im Klatext bedeutete, daß ich mir eine Mentalität zu eigen machen müßte, die sich mit dem Satz „Was der Führer sagt, ist immer richtig“ umschreiben läßt.

Das jedoch kann nicht in Ihrem und der der Sache eigenen Sinne sein – oder etwa doch?

Ich möchte Sie also wiederholt bitten, diesbezüglich ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten, die sich doch zumindest in einer Weiterleitung an entsprechende Stellen zeigen sollte!




Mit freundlichem Gruß


Mit Klick die Kennkarte von David ansehen    An David schreiben   Suche weitere Einträge von David        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
07.10.2004 18.45
Diesen Beitrag ansteuern
Die Antwort der KMK beweist zum wiederholten Male,

daß sich die KMK überhaupt nicht fachlich mit der Reform befaßt hat und auch gar nicht die Absicht hat, das zu tun.

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
07.10.2004 18.44
Diesen Beitrag ansteuern
Der letzte Heuler

„In aller Schärfe“, wie sonst, weist Dr. Tobias Funk den Vorwurf der mangelnden demokratischen Legitimation der Reform zurück. „Gewählte Personen und Gremien“ haben die Reform beschlossen. Ja, sogar die meisten Landtage hatten davon Kenntnis. Na dann...

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
David
07.10.2004 18.25
Diesen Beitrag ansteuern
Brief an die KMK Teil 2 - Vorschau

Auf diese Antwort eine eigene Antwort zu verfassen, ließ ich mir trotz einer morgen bevorstehenden Prüfung nicht nehmen.

Ich habe sie heute abend abgeschickt und wollte sie eigentlich erst morgen hier einstellen, damit der gute Herr Dr. Funk sie dann doch zuerst bekommt. Ansonsten kann man mir nachher noch eine untere Extremität anfeuchten...

Mit Klick die Kennkarte von David ansehen    An David schreiben   Suche weitere Einträge von David        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage