Willkommen Neueste Beiträge im neuen Forum (Datenbank)
Fadensuche     Suche
Bitte beachten Sie: In den Argumente-Foren stehen die jüngsten Beiträge unten.
Argumente-Sammlung Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Argumente der Rs-Reformer
„Eine Rücknahme der Reform wird zu teuer.“
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Bernhard Schühly
04.08.2004 19.54
Diesen Beitrag ansteuern
„Eine Rücknahme der Reform wird zu teuer.“

1. „Das kann man jetzt nicht mehr (rückgängig) machen, das kostet doch die Verlage zuviel!“
Auf folgendes ist hier hinzuweisen: Die RSR war anfangs als „kostenneutral“ versprochen worden und die Menschen, die sie
zuerst ausarbeiteten, bekamen dafür tatsächlich nichts. Diejenigen aber, die letztlich darüber entschieden haben, standen oft in direkter Verbindung (oder zumindest unter Druck) mit eben diesen Verlagen (Wörterbücher, Lexikas etc.), die dabei mächtig verdient haben. Diese Chance bestünde bei Rücknahme der RSR ein weiteres Mal.

Mit Klick die Kennkarte von Bernhard Schühly ansehen    An Bernhard Schühly schreiben   Suche weitere Einträge von Bernhard Schühly        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karin Pfeiffer-Stolz
16.08.2004 06.19
Diesen Beitrag ansteuern
Teurer Kompromiß

Der jetzt angesteuerte „Kompromiß“ ist auf seine Kosten noch gar nicht abgeklopft worden. Ein Kompromiß gefällt besonders den Politikern gut, aber auch die Presse scheint ihn als sympathisch zu empfinden. Es ist nämlich kein Kompromiß, der sich um die Sache, also um die Schrift selbst bemüht. Der Kompromiß bezieht sich lediglich auf die persönlichen Befindlichkeiten von Reformern und Politikern, auf den Inhalt des zu regelnden Gegenstandes nimmt er überhaupt keine Rücksicht. Wir haben es mit einem rein machtplitischen Kompromiß zu tun.

Für die Verlage bedeutet dies – das scheint noch niemand begriffen zu haben – folgendes:

100% Mehrkosten. Der Kompromiß „Reformunsinn beseitigen, ss-Schreibung behalten“ hat zur Folge, daß ausnahmslos alle Schul-, Kinder- und Sachbücher neu gesetzt und gedruckt werden müssen. Alle! Nicht nur die bereits in Reformschreibung erschienenen, sondern auch die noch in bewährter Schrift vorhandenen.

Die bessere, weil weitaus kostengünstigere Lösung wäre die Wiederherstellung einer Einheitsorthographie auf bewährter Basis. Umgestellt werden muß nur die Reformliteratur, eine angemessene Übergangsfrist hilft, größere Einbrüche zu vermeiden. Kein Buch in „neuer“ Schreibung muß zeitaufwendig überarbeitet und der Reform-Reformschreibung angepaßt werden. Die Rückstellung auf Bewährtes kann rasch und ohne Probleme erfolgen.
Der vorhandene Buchbestand von Millionen von Büchern in bewährter Rechtschreibung muß nicht angetastet werden und bleibt auch für unsere Kinder und Kindeskinder aktuell.

Ist diese Tatsache genügend bedacht worden? Oder ist der immer beliebter werdende „Kompromiß“ ein ebensolcher Schnellschuß wie es schon das gesamte Unternehmen von Beginn an war? Voreilig abgeschlossene „Machtkompromisse“ können der Sache, also unserer Sprache, schaden. Jetzt ist keine Eile nötig! Ich bitte die Presse, über dieses nachzudenken.
__________________
Karin Pfeiffer-Stolz

Mit Klick die Kennkarte von Karin Pfeiffer-Stolz ansehen    An Karin Pfeiffer-Stolz schreiben   Visit Karin Pfeiffer-Stolz's homepage!   Suche weitere Einträge von Karin Pfeiffer-Stolz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neues Leitthema erzeugen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage